• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Opera und Windows Media Player Plugin

S

Sackerl

Gast
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich nutze den Browser Opera 9.10 und habe damit folgendes Problem. Wenn ich auf irgendwelchen Seiten Videos anschauen will, dann bekomme ich jedes mal, wenn ein Video über das WMP-Plugin laufen soll nichts angezeigt. Ein klick auf den Text "fehlendes Plugin" leitet mich dann zu Microsoft weiter. Ich hab allerdings schon den WMP 11 installiert! Da sollte sich Opera doch normalerweis automatisch das Plugin besorgen oder?

Wenn man zwischen verschiedenen Playern auswählen kann, z.B. bei www.Tagesschau.de, dann funktioniert das ja auch über Real-Player. Videos die den Flashplayer oder Quicktime voraussetzen funktionieren auch wunderbar, nur eben Videos die unbedingt den WMP wollen nicht. :[

Kann man irgendwo einstellen, dass für videos z.B. nur noch der Media Player Classic genommen wird?
 
Sackhaar am 08.03.2007 12:03 schrieb:
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich nutze den Browser Opera 9.10 und habe damit folgendes Problem. Wenn ich auf irgendwelchen Seiten Videos anschauen will, dann bekomme ich jedes mal, wenn ein Video über das WMP-Plugin laufen soll nichts angezeigt. Ein klick auf den Text "fehlendes Plugin" leitet mich dann zu Microsoft weiter. Ich hab allerdings schon den WMP 11 installiert! Da sollte sich Opera doch normalerweis automatisch das Plugin besorgen oder?

Wenn man zwischen verschiedenen Playern auswählen kann, z.B. bei www.Tagesschau.de, dann funktioniert das ja auch über Real-Player. Videos die den Flashplayer oder Quicktime voraussetzen funktionieren auch wunderbar, nur eben Videos die unbedingt den WMP wollen nicht. :[

Kann man irgendwo einstellen, dass für videos z.B. nur noch der Media Player Classic genommen wird?

hatte das problem noch nicht (link?), aber wenn die seite ein plugin will, will sie ein plug in..
ich hatte das gleiche problem mal mit quicktime, da hat folgender workaround geholfen:
die dateinamen der abzuspielenden videos sind im klartext meist lesbar eingetragen - einfach aus dem player heraus öffnen.
allerdings wird quicktime auch viel seltener eingesetzt, da war dieser umständliche weg vertretbar.
 
ruyven_macaran am 08.03.2007 12:52 schrieb:
Sackhaar am 08.03.2007 12:03 schrieb:
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich nutze den Browser Opera 9.10 und habe damit folgendes Problem. Wenn ich auf irgendwelchen Seiten Videos anschauen will, dann bekomme ich jedes mal, wenn ein Video über das WMP-Plugin laufen soll nichts angezeigt. Ein klick auf den Text "fehlendes Plugin" leitet mich dann zu Microsoft weiter. Ich hab allerdings schon den WMP 11 installiert! Da sollte sich Opera doch normalerweis automatisch das Plugin besorgen oder?

Wenn man zwischen verschiedenen Playern auswählen kann, z.B. bei www.Tagesschau.de, dann funktioniert das ja auch über Real-Player. Videos die den Flashplayer oder Quicktime voraussetzen funktionieren auch wunderbar, nur eben Videos die unbedingt den WMP wollen nicht. :[

Kann man irgendwo einstellen, dass für videos z.B. nur noch der Media Player Classic genommen wird?

hatte das problem noch nicht (link?), aber wenn die seite ein plugin will, will sie ein plug in..
ich hatte das gleiche problem mal mit quicktime, da hat folgender workaround geholfen:
die dateinamen der abzuspielenden videos sind im klartext meist lesbar eingetragen - einfach aus dem player heraus öffnen.
allerdings wird quicktime auch viel seltener eingesetzt, da war dieser umständliche weg vertretbar.

ich würd den Link kopieren und in den DL-Manager von Opera eintragen, das Video runterladen, anschauen und dann ggf wieder löschen. Ist zwar nicht der eleganteste Weg, aber mit Sicherheit der einfachste

Ansonsten, mir dünkt als könnte man in Opera für die verschidenen Mime-Typen auch festlegen wie sie zu handhaben sind. Allerdings weiss ich grad nicht wo, hatt schon länger kein Opera mehr drauf
 
Also ich hab eben nochmal WMP 11 neu installiert und wieder der selbe Mist. Die Videos von www.tagesschau.de laufen nicht mit dem WMP-Plugin. Ich hab irgendwo mitbekommen, dass man die Videos auch über andere Player anzeigen lassen kann z.B. Media Player Classic oder VCL-Player. Wie bewerkstellige ich das?
 
Zurück