cyrilsneer
Anwärter/in
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jungs, ich brauche mal eure hilfe... vielleicht kann mir da ja irgendjemand aus der patsche helfen... ich habe da ein problem mit der farbtiefe bei openGL-spielen (zb doom3, quake4)...
und zwar habe ich den eindruck, dass openGL-spiele sowie einige szene-demos nur im im 16-bit farbmodus laufen... ich meine es an den farbverläufen erkennen zu können: zb bei einem graustufen-verlauf mischen sich hier und dort schonmal rot-, braun-, grün-, blau- etc töne mit rein... man muss natürlich schon genau hinsehen, um es zu erkennen... aber schlimmer noch: effekte wie rauch und explosionen bei doom3 sowie texturen- und leucht-effekte bei einigen szene-demos (wie zb "don't stop" von portal process) wirken wie durch einen punkt-raster runtergerendert... ich meine, es ist kein gravierender fehler aber ein furchtbar nerviger...
was mich wundert ist nur, das problem tauchte auch schon früher auf... so zu radeon9700-zeiten (aber auch nur bei szene-demos)... ich weiß nur, dass mir dieses problem jedesmal aufgefallen ist, wenn ich meinen rechner neu gemacht habe... nach einer weile verschwand es immer (fragt mich jetzt aber nicht, was ich da immer gemacht habe)... zwischenzeitlich hatte ich eine radeonX800XL und nun habe ich ein crossfire-system mit 2 radeonX1950XTX: das problem ist wieder da *kotz*!
ich denke, es ist ein treiber-ding... aber ich weiß nicht, wie ich es schaffe, dass alles wieder schön in 32bit angezeigt wird... diese verkorksten farbverläufe (ist ja nicht nur bei graustufen... eigentlich bei allen, ähm, gradient-effekten zu erkennen) bringen mich auf die palme...
sorry... ein wenig viel text... aber ich habe mir auch ein wenig frust runtergetippt
und zwar habe ich den eindruck, dass openGL-spiele sowie einige szene-demos nur im im 16-bit farbmodus laufen... ich meine es an den farbverläufen erkennen zu können: zb bei einem graustufen-verlauf mischen sich hier und dort schonmal rot-, braun-, grün-, blau- etc töne mit rein... man muss natürlich schon genau hinsehen, um es zu erkennen... aber schlimmer noch: effekte wie rauch und explosionen bei doom3 sowie texturen- und leucht-effekte bei einigen szene-demos (wie zb "don't stop" von portal process) wirken wie durch einen punkt-raster runtergerendert... ich meine, es ist kein gravierender fehler aber ein furchtbar nerviger...
was mich wundert ist nur, das problem tauchte auch schon früher auf... so zu radeon9700-zeiten (aber auch nur bei szene-demos)... ich weiß nur, dass mir dieses problem jedesmal aufgefallen ist, wenn ich meinen rechner neu gemacht habe... nach einer weile verschwand es immer (fragt mich jetzt aber nicht, was ich da immer gemacht habe)... zwischenzeitlich hatte ich eine radeonX800XL und nun habe ich ein crossfire-system mit 2 radeonX1950XTX: das problem ist wieder da *kotz*!
ich denke, es ist ein treiber-ding... aber ich weiß nicht, wie ich es schaffe, dass alles wieder schön in 32bit angezeigt wird... diese verkorksten farbverläufe (ist ja nicht nur bei graustufen... eigentlich bei allen, ähm, gradient-effekten zu erkennen) bringen mich auf die palme...
sorry... ein wenig viel text... aber ich habe mir auch ein wenig frust runtergetippt