• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Open-World-Wahnsinn in Far Cry 5: Bloß keine Langeweile! Kolumne

Hab Far Cry 5 (noch) nicht, möchte aber trotzdem kurz etwas schreiben:
Ich hab mir FFXV WinEdition geholt und war sehr verwundert über die Luftschiffe, die einen verfolgen (und anderen Sachen). Und so wie Peter FC5 beschreibt geht es hier genauso nur wesentlich flotter. Und nun die Frage die ich mir stelle: schon vor x-Jahren hatte man Zufallskämpfe den Kampf angesagt *räusper*, sie seien schlecht, langweilig, geistlos, man müsse den Gegner aktiv ausweichen können, Zufallskämpfe sind veraltet.
Im Prinzip ist dies aber nichts anderes, nur eben eine kleine Abgeänderte Form, da man die Gegner kurz vor dem Kampf schon spawnen sieht. Für mich etwas enttäuschend um ehrlich zu sein...

Die von dir angesprochenen Gegner in FF15 waren wirklich ziemlich nervig. Da kam gefühlt alle 5 Minuten ein solches Luftschiff und das nervte irgendwann gewaltig. Bin dann irgendwann einfach nur weiter gelaufen. ^^

Aufgrund dieser Spawn-Lügen bei manchen Tests etc. hätte ich mir das Spiel fast nicht geholt. Aber zum Glück ist es totaler Schwachsinn.

In 40 Stunden ist mir vielleicht 2x eine Gruppe Kultisten in ein Waldstück etc. gefolgt. Und definitiv spawnt im Wald NIE ein einziger Kultist.

Ich streife seit etlichen Stunden seelenruhig und allein abseits der Straßen durch die Gegend.
Ich kann angeln bis ich (real) einschlafe, ohne dass auch nur ein Gegner mich angreift.

Also keine Ahnung was da von so manchen gespielt wird. Aber ganz sicher nicht Far Cry 5.

Auch die Waldtiere greifen höchst selten ohne Provokation einen an, so wie es in Teil 4 alle 3 Minuten war.

Aber vielleicht liegt es auch an der PC Version (was ich nicht denke). Spiele es auf der X.

Wäre echt toll, so einen Blödsinn einfach mal nicht zu schreiben. Man könnte tatsächlich denken, man käme keine 20m weit, ohne auf Feinde zu treffen. Ich kann mich ohne Probleme ne halbe Stunde frei, ohne schleichen und immer weitergehen, ohne Feindkontakt im Spiel aufhalten.

Ein Tipp an den Redakteur: Vielleicht mal in den Wald gehen und nicht immer auf den Straßen und den DIREKT anliegenden Bereichen rumlaufen. Denn NUR dort spawnen die Gegner abseits der Aussenposten. NIRGENDS anders. Nirgends... Ansonsten könnt ihr uns ja gern mal Videos teilen, wo Euch permanent durch tiefsten Wald Kultisten verfolgen... bin gespannt. Dann lad ich eins hoch auf Youtube wo ich durch verschiedenste Wälder ewig lang laufe, ohne Feindkontakt.

Kann Deine Eindrücke nicht bestätigen. Spiele die PC-Version. Und bis auf wenige Ausnahmen (Angeln im befreiten Areal) wird man a) aller Furz lang angegriffen, b) greifen Wildtiere jeder Coleur unmotiviert an trotzdem ich den Perk haben daß die Wildtiere mich in Ruhe lassen sollten.

Denke mal wohl, daß es an der PC-Fassung liegt wo das Bugfixing und Balancing nicht wirklich sauber erledigt wurde.

Ich spiele ebenfalls die Pc Fassung und ich kann zukolada nur zu stimmen - abseits der Wege ist es recht idyllisch und ruhig. Und wenn die Gebiete befreit sind, werden auch die Gegner adhoc weniger. Außerdem habe ich das anders empfunden: Ich fand es zu Anfang nervig, ständig angegriffen zu werden, weil mein Deputy doch noch schwachbrüstig und minimal bewaffnet war. Inzwischen versuche ich die Sektenheinis halt zusammen mit wechselnden Begleitern oder alleine auf verschiedene Art und Weisen den Garaus zu machen. Das ist für mich Far Cry. Und wer sich eine SightseehingTour wünscht , der sollte halt mal einen Begleiter fahren oder fliegen lassen. Das geht auch ganz gut. Ich hab für meinen Geschmack ein ganz anderes Problem, mit dem ich anscheinend ziemlich alleine da stehe: Was mich kollossal nervt , ist, dass die Figur nicht spricht. Wieso ist der Hauptdarsteller quasi stumm? Gerade den Endbossen, hätte ich gerne mal ein paar Takte gesagt!

Kann Deine Eindrücke nicht bestätigen. Spiele die PC-Version. Und bis auf wenige Ausnahmen (Angeln im befreiten Areal) wird man a) aller Furz lang angegriffen, b) greifen Wildtiere jeder Coleur unmotiviert an trotzdem ich den Perk haben daß die Wildtiere mich in Ruhe lassen sollten.

Denke mal wohl, daß es an der PC-Fassung liegt wo das Bugfixing und Balancing nicht wirklich sauber erledigt wurde.

Langsam beschleicht mich tatsächlich das Gefühl, dass intern unterschiedliche Teams an den Umsetzungen (PC und Konsole) gearbeitet haben. Dann nehme ich meine Kritik zurück. Denn liest man in anderen PC Foren, hört man einen ähnlichen O-Ton bzgl. Spawn-Wellen und in verschiedenen Konsolen-Foren stimmt meine Meinung mit fast allen überein, dass es diesen Spawnwahnsinn absolut nicht gibt.

Was einen darin noch mehr bestärkt, ist die Tatsache bzgl. der Angriffe von Wildtieren. ULTRA-selten, wenn man die Tiere nicht provoziert. Selbst an Pumas kann man vorbeigehen, wenn man normal geht und nicht hektisch losläuft. Ebenso bei Bullen, Bisons etc.
Wenn man natürlich auf eins dieser Tiere losrennt, dann greifen sie an. Aber das ist ja absolut nachzuvollziehen.

Morgen kann ich mir bei meinem Schwager die PC Version mal angucken. Diese EXTREM unterschiedlichen Wahrnehmungen können ja nicht von ungefähr kommen. Vorallem mit den Tieren habe ich eben nochmals eine Stunde in zig Situationen ausprobiert. Der einzige der auf einen losrennt, wenn er einen sieht, ist der Schwarzbär und Grizzly. ALLE anderen Tiere fauchen, knurren usw. einen an. Bleibt man ihnen aber auf Distanz, greift NIX automatisch an.

DAS würde vielleicht auch die unglaublichen Schwankungen bei den Tests dieses FarCrys ausmachen. Tests von 60% bis 90% sind etliche vergeben. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer begraben, dass die PC Version einfach anders gebalanced wurde.

EDIT: Sooooo, habe nun ein 5.30Min. Video erstellt (leider nur in 720p, da es zuviel Speicher sonst kostet). Habe mich sogar extra lange auf ne Straße gestellt, dann noch zu einem Fluß gegangen... Ich hätte das Video auch noch 10 Minuten so weiterdrehen können, bis der erste Gegner auf mich zukam. 15!! Minuten. Bis dahin KEIN Tier und der erste Gegner der mir entgegenkam.
Also von einem unruhigen Spawnfestival WEIT entfernt. Sicher isses auch mal etwas mehr. Aber so zu tun, als wenn man keine 20 Meter im Spiel vorankommt und man sich nur einmal 360 Grad drehen muss, dass wieder Gegner kommen, ist schlichtweg Schwachsinn. Zumindest auf der One X. Anscheinend liegts an der PC Version. Da die PCGames aber Bewertungen für alle Systeme abgab, sollten sie lieber nochmal wirklich auf allen Systemen auch spielen...

In 40 Stunden konnte ich nicht eine solch VOLLKOMMEN übertriebene Szene erleben, wie Herr Bathge es uns erzählen möchte. "Links und rechts stürzen Helikopter ab, gleichzeitig greifen Pumas an...""Beim Angeln fliegen einen die Kugeln von einem Van voller Kultisten um die Ohren UND Wildtiere greifen an UND 2 Flugzeuge ballern auch noch auf einen..." Ein wenig dachte ich mir beim Lesen, ob das Bliss auch in der Redaktion Einzug erhalten hat. Denn das grenzt schon stark an Halluzinationen... ;)

Video: https://www.youtube.com/watch?v=vwcXLNe5q_Q&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt darauf an wie weit man bei den einzelnen Familienmitgliedern ist und in welchen Gebiet man sich aufhält. Am Anfang hat man im Wald noch seine Ruhe, aber je weiter man voran kommt, umso mehr hetzt einen die Sekte auf´n Hals. Da fliegen oben dann ständig Hubschrauber und Flieger herum die auf einen schießen.
Bei Jacob rennen ständig Wölfe und Jäger herum, bei Faith sind es die Zombies die später auch einfach so direkt vor der Nase spawnen. Nur bei John ist es relativ ruhig, zumindest so lange bis das Spiel meint man MUSS nun eine Storymission machen. Dann wird man von den Feinden überall gefunden und betäubt. Mich hat sogar ein Flieger betäubt als er mich aus meinen Hubschrauber geschossen hat. :-B (Ist sogar mein größter Kritikpunkt im Spiel: Die erzwungenen und aufgesetzt wirkenden Storymissionen. Ich mein ich sitze in meiner eigenen Basis mit 10 Leuten um mich herum und werde von einen Pfeil betäubt? Wtf)

Was die Wildtiere angeht: Beim Angeln ist mir auch ständig etwas entgegen gelaufen, aber ich hatte immer einen Tierbegleiter mit, die vertreiben die Viecher. Und ansonsten hört man halt überall Kämpfe und Schießereien, um das zu unterbinden muss man ein Gebiet schon komplett befreien. (Seed beseitigen und Bunker abschließen)

Also so etwas hatte ich immer nur nachdem ein Gebiet befreit war. Vorher kamen ständig Wagen mit Feinden daher. Manchmal sogar bis zu 4 auf einmal. Ein Versorgungsfahrzeug, ein Gefangenentransport, ein Buggy und ein normales Auto innerhalb von 1-2 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ein Gebiet befreit ist sind die Spawns meiner Meinung nach viel zu krass. Ich konnte keine 2 Minuten in Ruhe irgendwo hinfahren ohne 5 mal angegriffen zu werden. Das war gerade zu Beginn (ohne die mehr HP / mehr Ammo-Perks) auf hohem Schwierigkeitsgrad extrem nervig. Kurz von der letzten Random-Spawnwelle erholen, Gegner looten um Muni aufzufüllen und ne neue Waffe ausprobieren? Geht nicht, da sofort eine zweite und dritte Welle spawnt, gerne direkt neben oder kurz hinter einem und einen mit zwei Schüssen erledigt. Habe den Schwierigkeitsgrad für die ersten 1,5 Stunden auf normal gestellt, weil mich das so genervt hat. Das ist wirklich zu viel des Guten :-/

Ist ein Bug. Das Spiel is voll mit Bugs was die PCversion angeht. Vor allem im Coop. Bis zum letzten Patch hatte ich regelmäßige Chrashs (50/50 Chance) wenn ich auf die Map gegangen und meine Freundin zb nicht - ganz unabhängig wer der Host war.
Und sie wurde beim verlassen der Hintersitze vom Heli in der Luft immer in die Rotorblätter katapultiert....
Genauso wie der Cooppartner bei einer Storymission in dem zugesperrten Transporter eingeschlossen wird und der Host hingegen frei rumlaufen kann.
Seitdem Patch sind sogar gefühlt einige Bugs mehr entstanden, in manchen Missionen läd das Spiel nicht mehr nach und bleibt bei einem unendlich Ladebalken hengen. Als ich dann raus ging nach 5 min, ging die Mission bei ihr plötzlich los.

Mit zufälligen spawnenden Gegner will ich gar nicht erst anfangen. Ich würde sogar sagen das dieses Spiel deutlich mehr Bugs hat als ME Andromeda. Vor allem im Coop.

Och nööö ..... "Mutter von drei". Ich bin eigentlich schon immer ein Gegner des Denglischen, weil "gedownloadet" und Co. einfach nur sch.....lecht klingt. Aber jetzt, ihr Kollegen der journalistischen Zunft, setzt ihr dem noch einen drauf, indem ihr englische Redewendungen und Begriffe 1:1 übersetzt. Angefangen hat das mit Sätzen wie "Ich erinnere noch den Krieg ..." (I still remember the war) und offensichtlich wird nun also auch aus der "mother of three" im Deutschen keine dreifache Mutter, sonder eine "Mutter von drei". Drei was ? Hasen ? Schrauben ? Puffs ?

Ich spiele ebenfalls die Pc Fassung und ich kann zukolada nur zu stimmen - abseits der Wege ist es recht idyllisch und ruhig.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe inzwischen 43 Stunden gespielt, Holland Valley gesäubert und die Whitetail Mountains vielleicht halb. Nach der Autofahrt am Anfang (bei der ich irgendwie dauernd gestorben bin) habe ich auf hart geschaltet. Wie man an meiner Zeit sieht, bin ich meist zu Fuß unterwegs, versuche jeden Winkel zu besuchen und zu erkunden und streune einfach durch die Gegend. Das man dauernd von Wild belästigt würde, ist Schwachsinn. Ebenso sind Flugzeuge oder Hubschrauber kaum eine Gefahr, normalerweise sehen die einen nicht mal. Und "spawnende Kultisten" in der Wildnis? Bitte..... nichts dergleichen.

Tatsächlich ist das Ganze weitaus unhektischer als der Vorgänger. Wenn man mit Cheeseburger unterwegs ist, meidet einen sogar ansonsten doch mal agressiver auftretendendes Raubzeug. Beim Angeln einfach 2 Begleiter entsprechend postieren und selbst wenn mal ein Problem auftreten sollte, wird das schnell gehurkt oder gecheeseburgert.

Bugs hatte ich in der gesamten Zeit inzwischen 2: Einen CTD, keine Ahnung woher und einen "John ist nachdem ich sein Flugzeug abgeschossen habe unverwundbar" Fehler. Sonst nix.
Btw. Spiele auf PC.

Unabhängig von "hektisch und buggy und zu hart" oder "fluffig, entspannt und weitgehend stabil", möchte ich dann doch mal eine Musikempfehlung dazu geben ;)
Vor allem weil die m.E. hervorragend zum Setting paßt und zum Anderen zuwenig gewürdigt werden.
Kam vor einiger Zeit mal drauf, weil das auch als Spielmusik in dem prima "Rebel Galaxy" verwendet wurde. Von der Richtung her eher nicht mein Gebiet, aber war dann doch sehr angetan von dem meisten.
Zum durch Montana latschen und Leute in Bären- und Pumafutter verwandeln passen die unter "Dark Country 1-5 " laufen Compilations ziemlich gut. Findet man u.a. auf youtube, wen's interessiert, einfach mal nach Dark Country, Blues Saraceno usw. suchen.
Paßt natürlich nicht alles, aber sind paar nette Sachen dabei und das meiste paßt sogar vom Text ganz gut zum setting ;)

https://youtu.be/ZaiGHAnMb5s?t=11
https://youtu.be/S6Tmx8erMiM?t=438

Och nööö ..... "Mutter von drei". Ich bin eigentlich schon immer ein Gegner des Denglischen, weil "gedownloadet" und Co. einfach nur sch.....lecht klingt. Aber jetzt, ihr Kollegen der journalistischen Zunft, setzt ihr dem noch einen drauf, indem ihr englische Redewendungen und Begriffe 1:1 übersetzt. Angefangen hat das mit Sätzen wie "Ich erinnere noch den Krieg ..." (I still remember the war) und offensichtlich wird nun also auch aus der "mother of three" im Deutschen keine dreifache Mutter, sonder eine "Mutter von drei". Drei was ? Hasen ? Schrauben ? Puffs ?

Danke, dass wenigstens einer auf die wichtigen Dinge achtet ;)
Ich habe es korrigiert, war keine Absicht. Ab und zu rutscht einmal mal ein Anglizismus durch, sorry!

Also so etwas hatte ich immer nur nachdem ein Gebiet befreit war. Vorher kamen ständig Wagen mit Feinden daher. Manchmal sogar bis zu 4 auf einmal. Ein Versorgungsfahrzeug, ein Gefangenentransport, ein Buggy und ein normales Auto innerhalb von 1-2 Minuten.

Das Video ist aber aus einem unbefreiten Gebiet. Das isses ja. Ich verstehe diese Unterschiede nicht und bleibe daher bei meinem "PC anders als Konsolen" Gedanken. John ist komplett erledigt, Faith zu 90% und Jacob erst begonnen (ca. 30% ). Wie gesagt, ich sauge alles von dem Game auf. Jede Sammelei und jede Nebenmission. Daher nach 40 Stunden "erst" an diesem Punkt.

Und an alle PC User die sich von Wölfen, Jägern etc. überrannt fühlen. Warum holt ihr Euch nicht einfach Peaches und Cheeseburger? Mit den beiden könnt ihr Euch theoretisch auf den Boden setzen, weil die alles für Euch erledigen. Ich brauchte das nicht, da ihr ja seht, dass es bei mir keine wilde Spawnerei gibt, aber wenn dann doch was angerannt kommt, ist Cheesy schon fertig damit. ;)

Wahrscheinlich hat Ubisoft gedacht, dass die PCler immer mehr Gegner brauchen, da ihr Mausfinger schon bei kleinster Regung zuckt. Das PC-Shooter-Syndrom sozusagen... ;) natürlich kleiner Scherz...

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist aber aus einem unbefreiten Gebiet. Das isses ja. Ich verstehe diese Unterschiede nicht und bleibe daher bei meinem "PC anders als Konsolen" Gedanken.

Ich glaube nicht, das es das ist. Ich spiele auch auf dem PC. Bin zu Fuß und mit dem Fahrzeug und Heli unterwegs, 43h, Stufe auf hart, nach der ersten Stunde umgeschaltet. Faith und Jacobs Gebiet sind zwischen der zweiten und dritten Stufe. Ich bin gestern stundenlang zu Fuß, mit dem Heli und dem Jumpsuit drüber, ohne irgendwelchen Verfolgungsjagden oder abnormen Gegnerhorden ausgesetzt gewesen zu sein. Ein Flugzeug, das ich beschossen hatte, hatte sogar das Weite gesucht. Natürlich kommen, wenn man sich auf offener Straße eine Jagd oder ein Feuergefecht mit ein paar Gegnern liefert, mal 1-2 Autos dazu, wenn die in der Nähe sind, aber mehr ist nicht.
Kein Vergleich zu Just Cause oder GTA, sobald sich da die Verfolgungsstufe erhöht. Das ist hier alles eher harmlos und entspannt. Dabei bin ich definitiv auch eher der "Langsamspieler" und "Erkunder".
Keine Ahnung woran das liegt. Ich verwende eher wenig Granaten und habe eigentlich alle Waffen mit Schalldämpfern ausgerüstet, vielleicht "hören" die Gegner auch die Waffen der eigenen Fraktion nicht, sondern die reagieren nur auf den Sound der Spielerwaffe ? Wäre evtl. noch eine mögliche Erklärung.

Nur mal als Idee...vielleicht orientiert sich das Spiel ja auch etwas an der Spielweise und den Präferenzen der Spieler? So daß sich die Anzahl agressiver Gegnerbegegnungen evtl. auch etwas nach der Art richtet, wie der Spieler spielt, d.h. ob er eher "Krawall"-Waffen wählt (etwas mehr Schwerpunkt auf Krachbumm-Action), agressiv Begegnungen mit Gegnern sucht, eher offen mit Fahrzeugen unterwegs ist, etc. ?

Wäre zumindest eine mögliche Erklärung für die doch sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen.

Aufgrund dieser Spawn-Lügen bei manchen Tests etc. hätte ich mir das Spiel fast nicht geholt. Aber zum Glück ist es totaler Schwachsinn.
...

Seltsam, also ich konnte auch nicht Angeln oder irgendwo hinfahren/laufen ohne andauernd Angegriffen zu werden, zumindest bis ich das Gebiet befreit hatte, danach wurde es besser.

Edit: Habe gerade erst Deinen nächsten Kommentar mit dem Video gesehen. Dann liegt die Diskrepanz anscheinend wirklich an den verschiedenen Plattformversionen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel auf der PS4 gespielt und die gleichen nervigen Erfahrungen gemacht wie Peter.

Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter, obwohl... Allu Hut auf: Vielleicht bekommen alle nörgelnden Ubisoft Kritiker die schon mal aufgefallen sind die "Jeder wie er es verdient" Spezial Edition, würde aber natürlich nur bei einer Downloadversion ohne VPN Nutzung funktionieren :-B .

Zurück