• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Open-World-Spiele: Wie viele Spieler sehen eigentlich den Abspann?

Von den Spielen auf der Liste in der News habe ich alle durchgespielt, meist sogar auf Platin.
Ausnahme: Death Stranding (war mir zu blöd) und Watch Dogs 2 (nie angefangen)

Das trotz solcher Zahlen die Spiele trotzdem immer größer werden, liegt vermutlich auch daran, dass genau diese paar Prozent damit angesprochen und länger gehalten werden soll. Weil diese Spieler, die so viel Zeit mit dem Spiel verbringen, auch potentiell diejenigen sind, die Geld für Mikrotransaktionen und DLCs ausgeben. Sprich mit diesen Spielern verdient man das Geld, der Rest ist nur Beiwerk.
 
Von den Spielen auf der Liste in der News habe ich alle durchgespielt, meist sogar auf Platin.
Ausnahme: Death Stranding (war mir zu blöd) und Watch Dogs 2 (nie angefangen)

Das trotz solcher Zahlen die Spiele trotzdem immer größer werden, liegt vermutlich auch daran, dass genau diese paar Prozent damit angesprochen und länger gehalten werden soll. Weil diese Spieler, die so viel Zeit mit dem Spiel verbringen, auch potentiell diejenigen sind, die Geld für Mikrotransaktionen und DLCs ausgeben. Sprich mit diesen Spielern verdient man das Geld, der Rest ist nur Beiwerk.
Nein, nicht ganz korrekt.
Uns interessieren im Marketing ausschließlich die Kunden, die spontan und unüberlegt sich ein Produkt kaufen, da diese sich vorher nicht informieren. Dadurch kaufen sie ein NICHT auf sie optimiertes Spiel welches sie nicht durchspielen, aber, Aufgrund des psychologischen Backgrounds, kaufen genau diese Kunden gleich am Anfang vom Spiel Skins für die Spielfigur. Nennt sich ganz simples Suchtverhalten, hat ein Großteil der Gamer heutzutage. Ist ein Produkt der Konsumgesellschaft, die dem Bürger per Medien suggeriert, dass es richtig ist so viel wie möglich zu konsumieren.

Kunden, die die Spiele länger spielen bekommen einen Großteil der Skins per Ingame-Credits und sind auch nicht so ungeduldig bzw. sind mündig und verstehen, dass das nur ein Spielzeug ist. Mit diesen Kunden verdienen wir an den DLC's.

Mal als kleinen Insight.


Wir haben übrigens auch ein Gatcha-F2P Mobile Game, dort sieht das noch mal ganz anders aus.
 
Nein, nicht ganz korrekt.
Uns interessieren im Marketing ausschließlich die Kunden, die spontan und unüberlegt sich ein Produkt kaufen, da diese sich vorher nicht informieren. Dadurch kaufen sie ein NICHT auf sie optimiertes Spiel welches sie nicht durchspielen, aber, Aufgrund des psychologischen Backgrounds, kaufen genau diese Kunden gleich am Anfang vom Spiel Skins für die Spielfigur. Nennt sich ganz simples Suchtverhalten, hat ein Großteil der Gamer heutzutage. Ist ein Produkt der Konsumgesellschaft, die dem Bürger per Medien suggeriert, dass es richtig ist so viel wie möglich zu konsumieren.
Hä? Das ist kein Suchtverhalten, wovon du da sprichst. Eine Sucht entsteht in der Regel über längeren Zeitraum und das ist ein Prozess.

Du unterstellst hier gerade dem Großteil der Gamer Sucht. Das ist völliger Unfug und sogar gefährlich.
 
Du unterstellst hier gerade dem Großteil der Gamer Sucht. Das ist völliger Unfug und sogar gefährlich.
Es gibt doch sicher Suchtverhalten im Gamingbereich... wie überall, überspitzt gesagt.
Darauf beruht unserer Kapitalismus. Mag jetzt bissl plakativ klingen und ich bin ja sonst nicht so. Aber es ist wie es ist:

Wer was hat, worauf Leute abfahren, versucht daraus so viel Profit wie möglich zu generieren und zwar bewusst.
Meist zu kommerziellen zwecken = Geld

Und der psychologische Motivations-Loop wird auch bei Open-World bewusst angewandt um die Leute bei "Ihrem" Spiel zu behalten: Wer mein Spiel spielt, der spielt nix von der Konkurrenz.
Wenn dann noch Microtansaktionen dazu kommt, umso besser: Firma verdient Geld und Kunde bleibt "in der Familie"

Ich gebe zu, dass ich ca 3-4 Monate ziemlich süchtig in WOW unterwegs war, gleich zu Beginn.
Meine Frau hatte das selbe Problem mit UO.
War es richtige (?) Sucht? Keine Ahnung. Es war zu viel rückblickend betrachtet.
Sowas gibts aber auch im Tuninggbereich oder sons wo: Mehr, besser haben will.
 
Es gibt doch sicher Suchtverhalten im Gamingbereich... wie überall, überspitzt gesagt.
Natürlich gibt es den. Hab ja auch nix anderes behauptet. Seine Aussage war, dass der Großteil der Gamer an Suchtverhalten leidet, und das ist faktisch einfach falsch.

Darauf beruht unserer Kapitalismus. Mag jetzt bissl plakativ klingen und ich bin ja sonst nicht so. Aber es ist wie es ist.

Wer was hat, worauf Leute abfahren, versucht daraus so viel Profit wie möglich zu generieren und zwar bewusst.
Meist zu kommerziellen zwecken = Geld

Und der psychologische Motivations-Loop wird auch bei Open-World bewusst angewandt um die Leute bei "Ihrem" Spiel zu behalten: Wer mein Spiel spielt, der spielt nix von der Konkurrenz.
Wenn dann noch Microtansaktionen dazu kommt, umso besser: Firma verdient Geld und Kunde bleibt "in der Familie"
Es wird sich natürlich psychologischer Tricks beim Marketing und auch beim Gamedesign bedient, aber es wird nicht das Suchtverhalten irgendwelcher Spieler ausgenutzt. Sucht wird lediglich in Kauf genommen, aber nicht gezielt ausgenutzt. Die Zielgruppe sind auch nicht wir "alten Herrschaften", sondern jüngere Spieler. Jugendliche und junge Erwachsene, die sich durch Reize und sozialen Druck noch deutlich eher manipulieren lassen und deren Aufmerksamkeitsspanne und Frustresistenz noch nicht besonders ausgeprägt ist. Um es mal plakativ auszudrücken.

Ich gebe zu, dass ich ca 3-4 Monate ziemlich süchtig in WOW unterwegs war, gleich zu Beginn.
Meine Frau hatte das selbe Problem mit UO.
War es richtige (?) Sucht? Keine Ahnung. Es war zu viel rückblickend betrachtet.
Sowas gibts aber auch im Tuninggbereich oder sons wo: Mehr, besser haben will.
Wenn du ohne Entzugserscheinungen (das Bedürfnis "Ich hätte mal wieder echt Bock drauf" gehört nicht dazu) davon weg gekommen bist, war es auch keine Sucht.
 
Wenn du ohne Entzugserscheinungen (das Bedürfnis "Ich hätte mal wieder echt Bock drauf" gehört nicht dazu) davon weg gekommen bist, war es auch keine Sucht.
Oh..ich hatte den Drang, ins Wow-Forum zu gehen, hatte aber keine Möglichkei. War aber kalter Entzug...auf den Malediven. Das war, ich gebs zu, luxus. Aber es zeigte mir meine "Neigung" ganz klar auf. Danach spielte ich kein wow mehr.
 
Mhhhh, GTA V ist nicht dabei. Das kann viele Gründe haben. Die Story, die diesmal nur (oberes) Mittelfeld war, ist für eine Masse von Spielern ( GTAOnline ) wohl nur noch Beiwerk. Zum anderen könnte der Last Gen Release auch noch mal ein paar Prozent abknabbern.
 
GTA V hab ich sogar zweimal durchgespielt, erst auf der PS3 und dann auf der PS4 nochmal
 
Zurück