• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Online-Geschenkaktionen

RTLnau

Gast
Mitglied seit
12.05.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kennt der ein oder andere von euch den CHIP Adventskalender. Dort wird jedes Jahr vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag eine Vollversion verschenkt, die normalerweise einiges an Geld kostet.

Was mich all die Jahre aufgeregt hat, ist die Tatsache, dass dort nur qualitativ billige Software verschenkt wird, die eigentlich niemand braucht. Bei solchen Aktionen verlange ich normalerweise Programme wie Windows, MS Office oder Photoshop. Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass es eine aktuelle Version sein sollte. Des Weiteren würde ich dort auch gerne mal ein Spiel sehen. Beim letzten Adventskalender hätte sich doch zum Beispiel Watch Dogs oder Splinter Cell Blacklist angeboten. Was mich auch ärgert, ist die Tatsache, dass die Vollversionen, die dort verschenkt werden, nur für ein Jahr gültig sind. Ich meine, was soll sowas? Vollversion bedeutet, dass alle Funktionen des Programms nutzbar sind und dass das Programm unbegrenzt lange verwendet werden kann. Alles andere wäre eine Demo. Wie dem auch sei, ich habe dieses Treiben all die Jahre beobachtet und habe mich nach dem entsetzlichen Oster-Special dieses Jahr (das CHIP Oster-Special ist im Prinzip genau das gleiche wie der Adventskalender) dazu entschieden, einen Anwalt einzuschalten.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, das hier soll kein Heulthread sein. ;) Mich würde lediglich interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr mit solchen Aktionen gemacht habt.

Danke im Voraus für Antworten. :)
 
Das ist jetzt keinesfalls böse oder persönlich gemeint, aber mein erster Gedanken beim durchlesen deines Textes war: "Das muss ein Troll sein!"

Ich bin mir nicht sicher, was genau du erwartest (also doch, das hast du ja gesagt), aber mit solch einer Erwartungshaltung an soetwas heran zu gehen ist für mich fast nur noch unter dem Begriff "naiv" zu verstehen.

Wie gesagt, ich will dir nichts böses, aber solche Seiten veranstalten diese Adventskalender, Gewinnspiele usw. usf. nicht aus reiner Nächstenliebe und Gütigkeit. Da steckt fast immer ein kommerzielles Interesse hinter. Ob direkt höhere Einnahmen, mehr Werbung , mehr Klicks (also mehr Seiten-Aufrufe, die Geld bringen), einfach höherer Bekanntheitsgrad oder eben, was manche dabei auch wollen, Adressen (für die interne oder gar externe Verwendung). Solche Adventskalender und Gewinnspiele sind >nie< ohne Hintergedanken.

Mal abgesehen davon, im Falle von Windows trifft es immer weniger zu, aber Photoshop kostet ne Menge Asche. MS Office in der Mietversion immerhin auch noch 60-90€ pro Jahr (wenn nicht sogar mehr). Und viele andere Programme, di du dir womöglich so vorstellst, kosten auch ne Menge Asche. Da tun sich zwei Probleme auf:

1. Wer soll das bezahlen? DIese Vollversionen würden zu 100% Geld kosten. Wenn nicht für dich - weil du sie ja geschenkt bekommen würdest - dann für den Veranstalter des Kalenders. Der Hersteller der Software will bezahlt werden, auch er gibt seine Produkte nicht aus Gutmütigkeit und Nächstenliebe weg. Sollte so ein Veranstalter tatsächlich soetwas anbieten, also eine Life-Time Vollversion (wie du es sagtest) dann wäre er nach wenigen tausenden Downloads wohl Pleite, denn er müsste ja für jede Version zahlen (oder pauschal eine Riesensumme)

2. Warum sollten die Software-Hersteller das zulassen? Angenommen es gäbe bei so einem Kalender tatsächlich eine Life-Time Photoshop-Vollversion. Was würde das dem Hersteller bringen? Und vorallem, womit soll es nach dieser Aktion denn noch Geld verdienen? Mit Luft, Liebe und Glückseligkeit der Anwender kann er keine Entwickler bezahlen. Die Absätze würden komplett einbrechen, weil ja jedermann schon eien Vollversion hätte, es gäbe also nichts mehr zu verdienen. Das ist in etwa so, als würde man sich selbst sein Grab schaufeln.

Da gibt es sicherlich noch einige Gründe mehr, so etwas genau nicht zu tun :-D

Wie gesagt, nicht persönlich gemeint, aber ich denke, du hast da ein etwas naives Bild von solchen Seiten.


Just me and my words,


Lyrreth
 
Hmm ... min. seit diesem Thread werde ich den TE mal im Auge behalten, seine Beiträge sind dann doch sehr ... merkwürdig. Ich drück mich mal so aus. ;)
 
Das IST ein Troll. Ich kann mich daran erinnern, genau den gleichen Text hier schonmal gelesen zu haben, dürfte etwas über ein halbes Jahr her sein.
 
Er, ein Troll?
Nee... ich hab immerhin ein "Gefällt mir" von ihm bekommen.
Das kann kein schlechter Mensch sein.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
eb6glljz.jpg
 
Zurück