• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Online-Games ruckeln

MozartFan

NPC
Guten Tag,

ich würde gerne dazu fähig sein, "leichte" Online-Games wie zum Beispiel Flyff beschwerdefrei spielen zu können.

Mein PC ist folgender: http://www.amazon.de/gp/product/B004...i00?ie=UTF8&am...

Aufgerüstet auf 8 GB RAM, Windows 7 64 Bit, 1 TB Festplatte und DVD Laufwerk. Nur leider ruckelt das Spiel und bietet mir keine 30FPS, sondern eher ungefähr 17 oder 20. Es stört schon ein wenig und ich würde gerne wissen, was ich da machen kann, damit diese Spiele flüssig laufen. Der Prozessor reicht doch für solche leichten Spiele (kein Interesse an Battlefield oder so, der PC ist nur so zum Surfen und für alte Games wie Tomb Raider 2 oder 3 da), nur was mache ich mit der Grafikkarte? Die sollte doch eigentlich auch reichen?

Neuste Treiber sind installiert..kann mir jemand Tipps geben? Neue Grafikkarte? Welche? Am besten eine die sehr billig ist , falls es nötig ist und ich nicht irgendwas einstellen kann, damit es besser läuft.

Der Link geht nicht - kannst Du den nochmal posten oder die Daten von dem PC mal posten?

Und kann es vlt auch einfach nur an der Internetleitung liegen? Also, dass das Spiel gar nicht wegen der PC-Leistung ruckelt, sondern weil Du einen schlechten Ping hast?

Hallo,

der Link funktioniert nicht, poste am Besten mal die Systemdatengleich hier rein.

@Herbboy: Menno, Du bist aber auch immer schneller :P

Hallo

Uploaded with ImageShack.us

Dazu eben eine OnBoard Grafikkarte undzwar die AMD Radeon HD 3000 1024 MB RAM.

Liegt es an der schlechten Grafikkarte? Welche wäre denn besser? Würde die hier funktionieren (also erstmal: es ist dieser PC: shinobee Aufrüst PC #3901 AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4: Amazon.de: Elektronik).

Die Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

Würde die was bringen und passt die überhaupt in den PC?

Warum ruckeln so leichte Online-Spiele, wenn ich mehr als empfohlenen Anforderungen erfülle?

Ich meine nicht Lag, sondern die FPS Anzahl. Lag habe ich kaum. 6.000er Leitung geht ja gerade noch so (eigtl. 16.000 aber nur weniger als die Hälfte schafft hier der Ort)

Zuletzt bearbeitet:
Also, versteh ich das richtig: du hast die AMD 5450 noch NICHT drin, sondern nur HD3000? Dann wird es daran liegen, denn so ein Chip ist an sich nur für 2D und Video gedacht, mit 3D-Games aber wird das nix.

Wenn ich die Infos zu dem Spiel "Flyff" richtig deute, wäre eine AMD 5450 vlt. schon ausreichend. Das ist aber dann halt echt am aller untersten Ende, wenn Du Pech hast, reicht selbst das nicht. Vor allem wenn es dann doch andere Spiele sein sollen. Ich würde so oder so - wenn Du echt keine 40€ ausgeben kannst - eine AMD 6450 nehmen, die ist schon gute 50% schneller und kostet nur 5-7€ mehr: Sapphire Radeon HD6450 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es wird bei so schwachen Karten halt für ein paar Euro mehr direkt deutlich besser.

Also, versteh ich das richtig: du hast die AMD 5450 noch NICHT drin, sondern nur HD3000? Dann wird es daran liegen, denn so ein Chip ist an sich nur für 2D und Video gedacht, mit 3D-Games aber wird das nix.

Wenn ich die Infos zu dem Spiel "Flyff" richtig deute, wäre eine AMD 5450 vlt. schon ausreichend. Das ist aber dann halt echt am aller untersten Ende, wenn Du Pech hast, reicht selbst das nicht. Vor allem wenn es dann doch andere Spiele sein sollen. Ich würde so oder so - wenn Du echt keine 40€ ausgeben kannst - eine AMD 6450 nehmen, die ist schon gute 50% schneller und kostet nur 5-7€ mehr: Sapphire Radeon HD6450 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es wird bei so schwachen Karten halt für ein paar Euro mehr direkt deutlich besser.

Danke für die Antwort, ja die 7€ sind jetzt nicht die Welt, aber woher soll ich wissen, ob die Karte in den Rechner reinpasst? Passt jede Grafikkarte überall rein? Tut mir Leid, ich habe leider nicht so viel Ahnung vom PC zusammenschrauben, mehr als RAM wechseln habe ich noch nie wirklich gemacht.

Das Mainboard ist ein Asus ASUS M5A78L-M USB3, wenn die Angabe bei amazon stimmt. Das sähe dann so aus: http://www.hoh.de/images/articles/15211_863ff0ce0b701d3ba3928bd5345917fb_5.jpg wenn Du seitlich in den offenen PC schaust, siehst du dann "mitte oben" den CPU-Kühler, rechts daneben steckt das RAM drin. Und unter dem blauen Kühlkörper in der MItte sind so 3 Steckplätze. Der Dunkelblaue längliche ist PCIe, das ist seit ein paar Jahren der Standard für Grafikkarten, und somit passt auch die HD6450 rein. Und da die auch kaum Strom braucht, sollte es auch mit dem netzteil keine Probleme geben.

Du musst nach dem einbau natürlich den Monitor an die Grafikkarte anschließen nicht mehr direkt an die Mainboardanschlüsse. Wie hast Du den Monitor denn verbunden? VGA, DVI oder HDMI?

Das Mainboard ist ein Asus ASUS M5A78L-M USB3, wenn die Angabe bei amazon stimmt. Das sähe dann so aus: http://www.hoh.de/images/articles/15211_863ff0ce0b701d3ba3928bd5345917fb_5.jpg wenn Du seitlich in den offenen PC schaust, siehst du dann "mitte oben" den CPU-Kühler, rechts daneben steckt das RAM drin. Und unter dem blauen Kühlkörper in der MItte sind so 3 Steckplätze. Der Dunkelblaue längliche ist PCIe, das ist seit ein paar Jahren der Standard für Grafikkarten, und somit passt auch die HD6450 rein. Und da die auch kaum Strom braucht, sollte es auch mit dem netzteil keine Probleme geben.

Du musst nach dem einbau natürlich den Monitor an die Grafikkarte anschließen nicht mehr direkt an die Mainboardanschlüsse. Wie hast Du den Monitor denn verbunden? VGA, DVI oder HDMI?

Danke für die Antwort. :)

Mit einem DVI zu HDMI Kabel ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden. Der LG Monitor ist ein Full HD Bildschirm, aber leider ohne HDMI Anschluss. Brauche ich also für die Grafikkarte irgendwelche spezielle Kabel?

Nö, ob Du nu von DVI auf HDMI nen Adapter nimmt oder umgekehrt, ist egal. Die Sapphire 6450 hat laut Produktbeschreibung DVI und HDMI, kannst also nutzen, was Du möchtest.

Ich kann nur nicht garantieren, dass diese Karte dann am Ende ausreicht - aber wenn Du echt nur nen HD3000 hast, dürte das wohl der Grund fürs Ruckeln sein. Die CPU isses garantiert nicht, und Deine Leitung ist wohl auch okay.

Nö, ob Du nu von DVI auf HDMI nen Adapter nimmt oder umgekehrt, ist egal. Die Sapphire 6450 hat laut Produktbeschreibung DVI und HDMI, kannst also nutzen, was Du möchtest.

Ich kann nur nicht garantieren, dass diese Karte dann am Ende ausreicht - aber wenn Du echt nur nen HD3000 hast, dürte das wohl der Grund fürs Ruckeln sein. Die CPU isses garantiert nicht, und Deine Leitung ist wohl auch okay.

Okay vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mir diese Karte dann holen ;)

kann geschlossen werden^

Und, da Du ja meintest, dass du keine Ahnung von der Materie hast... Vergiss nicht den Treiber der GraKa zu installieren :-D Der liegt meist der GraKa auf einer CD bei, wenn Du nicht gerade ne gebrauchte kaufst ;)

Zurück