• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Onboard Soundkarte

Markus1016

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.07.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zurzeit habe ich eine Onboard Soundkarte auf meinem Asrock Mainboard. Jetzt habe ich mir ein Souround System gekauft. Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich eine Soundkarte von Creative zu kaufen oder tut es meine jetzige Soundkarte auch. Höhrt man einen großen Unterschied?
 
Das hängt davon ab wie hochwertig das Boxensystem ist und wie audiophil du bist. Bei einem wirklich hochwertigen, teueren System wirst du auf jeden Fall einen Unterschied im Klang bemerken. Die Höhen werden klarer wiedergegeben, die Mitten sind nicht mehr so schwammig und der Bass wird satter. Wenn du dann noch dazu sehr audiophil bist, also ein sehr gutes Gehör hast und auch grossen Wert auf einen kristallklaren Sound legst, dann würde sich das evtl. schon rentieren auf eine Creative Karte umzusteigen. Musst du selbst wissen wie wichtig dir das ist. Bevor du dir aber eine Billig-Karte von einem No-Name Hersteller kaufst bleib lieber beim Onboardsound. So schlecht sind die Onboardchips heute auch nicht mehr.

SSA
 
Markus1016 am 01.04.2007 11:09 schrieb:
Hallo,
zurzeit habe ich eine Onboard Soundkarte auf meinem Asrock Mainboard. Jetzt habe ich mir ein Souround System gekauft. Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich eine Soundkarte von Creative zu kaufen oder tut es meine jetzige Soundkarte auch. Höhrt man einen großen Unterschied?


Wenn dein Bord nicht den Realtek ALC882 Soundchip verbaut hat, würde ich dir bei einem guten Surround System eine Creative Soundkarte empfehlen. Denn sonst merkst du einen klaren unterschied.
 
Es wurde der Realtek ALC888 Chip verbaut. Ist das ein guter Chip oder nicht?
 
was für ein surroundsystem hast du denn? je nach dem wäre ne extra karte wie perlen vor die säue...
 
Die Frage ist auch, ob du demnächst auf Vista umsatteln willst, denn da bringen die die Creative Carten atm nix!
 
Succer am 01.04.2007 12:46 schrieb:
Die Frage ist auch, ob du demnächst auf Vista umsatteln willst, denn da bringen die die Creative Carten atm nix!
vista hat nur probleme mit dem der fehlenden Hardwarebeschleunigung der Soundkarte unter DirectX 10.Damit sterben auch die EAX-Raumklangeffekte, aber sonst funktioniert die Karte sehr gut.
Eax kann bei Spielen viel ausmachen die extra darauf programiert worden sind und creativ baut jetzt über die OpenAL. ein neues Eax auf code "ALchemy"
 
cbw249 am 01.04.2007 12:51 schrieb:
Succer am 01.04.2007 12:46 schrieb:
Die Frage ist auch, ob du demnächst auf Vista umsatteln willst, denn da bringen die die Creative Carten atm nix!
vista hat nur probleme mit dem Eax-programm, sonst funktioniert die Karte sehr gut. Eax kann bei Spielen viel ausmachen die extra darauf programiert worden sind .
Was ich damit sagen wollte, war: Dass Eine Creative Karte unter Vista keinen Technischen Vorteil mer hat (Denn das was die Crative Karte unter Vista kann, kann auch eine Onboard Karte [Mal abgesehen vom Klang])
 
Succer am 01.04.2007 12:56 schrieb:
cbw249 am 01.04.2007 12:51 schrieb:
Succer am 01.04.2007 12:46 schrieb:
Die Frage ist auch, ob du demnächst auf Vista umsatteln willst, denn da bringen die die Creative Carten atm nix!
vista hat nur probleme mit dem Eax-programm, sonst funktioniert die Karte sehr gut. Eax kann bei Spielen viel ausmachen die extra darauf programiert worden sind .
Was ich damit sagen wollte, war: Dass Eine Creative Karte unter Vista keinen Technischen Vorteil mer hat (Denn das was die Crative Karte unter Vista kann, kann auch eine Onboard Karte [Mal abgesehen vom Klang])

wie schon gesagt ohne Hardwarebeschleunigung stirbt Eax, die Direkt X 10 ist eh auf die Grafikkarte abgestimmt und nicht auf den rest
 
Succer am 01.04.2007 12:56 schrieb:
[Mal abgesehen vom Klang]
Was ja wohl immernoch das wichtigste ist.
Bin auf jeden Fall mal gespannt ob die Entwickler auf Open AL umsteigen oder ob eher in Richtung Dolby gegangen wird. Gerade im Hinblick auf zweiteres wird der Oxygen HD Chip sehr interessant.
 
Creative Inspire T7900 7.1 PC-Lautsprechersystem
Das ist mein neues Soundsystem
 
Markus1016 am 01.04.2007 13:37 schrieb:
Creative Inspire T7900 7.1 PC-Lautsprechersystem
Das ist mein neues Soundsystem

dann würde ich dir eine creative karte empfehlen.
 
Zurück