• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

onboard ok oder lieber ne karte holen

RPCTAKTIKAL

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
hallo
da ich mich mit dem thema sound am pc noch nicht richtig beschäftigt habe und auf dem gebiet ein neuling bin, würde ich gerne wissen wie gut mein onboard sound ist..ich habe das gigabyte p35 ds3...da ich viel spiele und ein gutes 5.1 headset habe, welches ich voll ausnutzen will, würde ich gerne von euch wissen ob es da sinn macht ne soundkarte zukaufen und wenn ja welche.
 
RPCTAKTIKAL am 03.01.2008 21:03 schrieb:
hallo
da ich mich mit dem thema sound am pc noch nicht richtig beschäftigt habe und auf dem gebiet ein neuling bin, würde ich gerne wissen wie gut mein onboard sound ist..ich habe das gigabyte p35 ds3...da ich viel spiele und ein gutes 5.1 headset habe, welches ich voll ausnutzen will, würde ich gerne von euch wissen ob es da sinn macht ne soundkarte zukaufen und wenn ja welche.
Du könntest dich mal nach den X-Fi-Karten umgucken. Aber auch die Soundblaster-Karten sind keine schlechte Wahl.
 
Danielovitch am 03.01.2008 21:07 schrieb:
RPCTAKTIKAL am 03.01.2008 21:03 schrieb:
hallo
da ich mich mit dem thema sound am pc noch nicht richtig beschäftigt habe und auf dem gebiet ein neuling bin, würde ich gerne wissen wie gut mein onboard sound ist..ich habe das gigabyte p35 ds3...da ich viel spiele und ein gutes 5.1 headset habe, welches ich voll ausnutzen will, würde ich gerne von euch wissen ob es da sinn macht ne soundkarte zukaufen und wenn ja welche.
Du könntest dich mal nach den X-Fi-Karten umgucken. Aber auch die Soundblaster-Karten sind keine schlechte Wahl.
lohnt es sich denn überhaupt bei meinem onboard sound..biszu 7.1 hab ich ja? wenn ja ...hast du ein paar modelle? worauf muss man beim kauf achten? danke
 
Generell kann man sagen: Je besser dein Soundsystem ist, desto mehr rentiert sich auch eine gute Soundkarte. Wenn du total schrottige Kopfhörer hast, dann brauchst du auch keine teure Soundkarte. Andersrum bringt dir das qualitativ hochwertigste Boxensystem nichts, wenn du nur schrottigen Onboardsound hast. Gut, heutzutage sind die verbauten Onboardchips eigentlich ganz brauchbar, zumindest wenn man keine besonders hohen Ansprüche hat. Aber wenn dein Headset zu guter Soundausgabe fähig ist und du Wert auf guten Sound legst, dann würd ich die Euros an deiner Stelle investieren.

SSA
 
SoSchautsAus am 03.01.2008 23:29 schrieb:
Generell kann man sagen: Je besser dein Soundsystem ist, desto mehr rentiert sich auch eine gute Soundkarte. Wenn du total schrottige Kopfhörer hast, dann brauchst du auch keine teure Soundkarte. Andersrum bringt dir das qualitativ hochwertigste Boxensystem nichts, wenn du nur schrottigen Onboardsound hast. Gut, heutzutage sind die verbauten Onboardchips eigentlich ganz brauchbar, zumindest wenn man keine besonders hohen Ansprüche hat. Aber wenn dein Headset zu guter Soundausgabe fähig ist und du Wert auf guten Sound legst, dann würd ich die Euros an deiner Stelle investieren.

SSA
=) Jep!

Es wäre hilfreich, wenn du uns mal den Namen deiner Kopfhörer verraten würdest. Dann könnten wir dir sagen, ob sich da eine Soundkarte lohnt und dir ggf. Modelle vorschlagen :)
 
Danielovitch am 04.01.2008 00:17 schrieb:
SoSchautsAus am 03.01.2008 23:29 schrieb:
Generell kann man sagen: Je besser dein Soundsystem ist, desto mehr rentiert sich auch eine gute Soundkarte. Wenn du total schrottige Kopfhörer hast, dann brauchst du auch keine teure Soundkarte. Andersrum bringt dir das qualitativ hochwertigste Boxensystem nichts, wenn du nur schrottigen Onboardsound hast. Gut, heutzutage sind die verbauten Onboardchips eigentlich ganz brauchbar, zumindest wenn man keine besonders hohen Ansprüche hat. Aber wenn dein Headset zu guter Soundausgabe fähig ist und du Wert auf guten Sound legst, dann würd ich die Euros an deiner Stelle investieren.

SSA
=) Jep!

Es wäre hilfreich, wenn du uns mal den Namen deiner Kopfhörer verraten würdest. Dann könnten wir dir sagen, ob sich da eine Soundkarte lohnt und dir ggf. Modelle vorschlagen :)
speedlink medus pro gamer ^^
 
RPCTAKTIKAL am 04.01.2008 00:29 schrieb:
speedlink medus pro gamer ^^
Na das ist doch ordentlich ;)

Also wie gesagt ist die Soundblaster nicht zu verachten und dazu nicht allzu teuer. Wenns ein bisschen teurer sein darf, kannst du die X-Fi nehmen. Gibts als Audio- und als Gamer-Variante.

Guten Klang kriegst du jedenfalls mit jeder dieser Karten ;)
 
Danielovitch am 04.01.2008 00:37 schrieb:
RPCTAKTIKAL am 04.01.2008 00:29 schrieb:
speedlink medus pro gamer ^^
Na das ist doch ordentlich ;)

Also wie gesagt ist die Soundblaster nicht zu verachten und dazu nicht allzu teuer. Wenns ein bisschen teurer sein darf, kannst du die X-Fi nehmen. Gibts als Audio- und als Gamer-Variante.

Guten Klang kriegst du jedenfalls mit jeder dieser Karten ;)
hättest du ein konkretes angebot für nen echt guten räumlichen klang für das headset?
 
RPCTAKTIKAL am 04.01.2008 00:49 schrieb:
Danielovitch am 04.01.2008 00:37 schrieb:
RPCTAKTIKAL am 04.01.2008 00:29 schrieb:
speedlink medus pro gamer ^^
Na das ist doch ordentlich ;)

Also wie gesagt ist die Soundblaster nicht zu verachten und dazu nicht allzu teuer. Wenns ein bisschen teurer sein darf, kannst du die X-Fi nehmen. Gibts als Audio- und als Gamer-Variante.

Guten Klang kriegst du jedenfalls mit jeder dieser Karten ;)
hättest du ein konkretes angebot für nen echt guten räumlichen klang für das headset?
Nein, weil ich das Headset nicht besitze und deshalb keine Referenzen habe ;)

Aber wie schon gesagt: Mit einer der o. g. Karten hast du unter Garantie einen wirklich guten Sound. Creative-Soundkarten stehen für Qualität.
 
Danielovitch am 04.01.2008 01:13 schrieb:
RPCTAKTIKAL am 04.01.2008 00:49 schrieb:
Danielovitch am 04.01.2008 00:37 schrieb:
RPCTAKTIKAL am 04.01.2008 00:29 schrieb:
speedlink medus pro gamer ^^
Na das ist doch ordentlich ;)

Also wie gesagt ist die Soundblaster nicht zu verachten und dazu nicht allzu teuer. Wenns ein bisschen teurer sein darf, kannst du die X-Fi nehmen. Gibts als Audio- und als Gamer-Variante.

Guten Klang kriegst du jedenfalls mit jeder dieser Karten ;)
hättest du ein konkretes angebot für nen echt guten räumlichen klang für das headset?
Nein, weil ich das Headset nicht besitze und deshalb keine Referenzen habe ;)

Aber wie schon gesagt: Mit einer der o. g. Karten hast du unter Garantie einen wirklich guten Sound. Creative-Soundkarten stehen für Qualität.
dann vielen dank, aber eine frage habe ich noch ...zum einbauen, wie bei ner grafikarte einfach in richtigen slot und fertig ohn iwas im bios einzustelllen? ansonsten echt vielen dank !
 
RPCTAKTIKAL am 04.01.2008 01:27 schrieb:
dann vielen dank, aber eine frage habe ich noch ...zum einbauen, wie bei ner grafikarte einfach in richtigen slot und fertig ohn iwas im bios einzustelllen?
Am besten du nimmst den untersten PCI-Slot auf deinem Board, und im BIOS solltest du den Onboardsound deaktivieren, sonst könnte es zu Konflikten kommen. Dann einfach Treiber installieren und fertig.

SSA
 
Sollte man den alten Treiber noch deinstallieren oder kann der draufbleiben? :-o
 
noxious am 04.01.2008 02:08 schrieb:
Sollte man den alten Treiber noch deinstallieren oder kann der draufbleiben? :-o

sollte man deinstallieren.

Hast du schon eine neue Karte? Wenn nein, schaue die dir genau an. Musste mir wegen TS Probleme auch eine echte Karte kaufen und die meiste die es gab, hatten gar keinen Micro Anschluss mehr
 
Dexter am 04.01.2008 07:27 schrieb:
noxious am 04.01.2008 02:08 schrieb:
Sollte man den alten Treiber noch deinstallieren oder kann der draufbleiben? :-o

sollte man deinstallieren.
Das kommt drauf an. Wenn er den Onboardsound mit einem extra Treiber betreibt, dann muss er den natürlich deinstallieren. Wenn das aber vom Mainboardtreiber mit übernommen wird, dann nicht. Du kannst ja schlecht den Mainboardtreiber deinstallieren. ;)

SSA
 
SoSchautsAus am 04.01.2008 10:49 schrieb:
Das kommt drauf an. Wenn er den Onboardsound mit einem extra Treiber betreibt, dann muss er den natürlich deinstallieren. Wenn das aber vom Mainboardtreiber mit übernommen wird, dann nicht. Du kannst ja schlecht den Mainboardtreiber deinstallieren. ;)

SSA
mmh... der audiotreiber kommt oft im paket mit dem mainboardtreiber, lässt sich i.d.r. aber separat de- und installieren.
 
HanFred am 04.01.2008 10:52 schrieb:
mmh... der audiotreiber kommt oft im paket mit dem mainboardtreiber, lässt sich i.d.r. aber separat de- und installieren.
Kann schon sein. Jedenfalls ist es nicht zwingend notwendig. Ich bau auch öfters meine SK aus (wegen Problemen bei manchen Spielen) und benutz den Onboardsound. Wenn ich die SK dann wieder einbau muss ich den Treiber aber nicht deinstallieren. Man kann ja auch zwei Sound-Devices gleichzeitig betreiben. Hängt wahrscheinlich immer vom MB ab.

SSA
 
SoSchautsAus am 04.01.2008 11:02 schrieb:
HanFred am 04.01.2008 10:52 schrieb:
mmh... der audiotreiber kommt oft im paket mit dem mainboardtreiber, lässt sich i.d.r. aber separat de- und installieren.
Kann schon sein. Jedenfalls ist es nicht zwingend notwendig.
Ich habe seit kurzem eine X-FI und den "Realtek High Definition Audio-Treiber" (Extra-Soundchip-Treiber) noch nicht deinstalliert.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme dadurch, also werde ich es auch mal so lassen :)

SoSchautsAus am 04.01.2008 11:02 schrieb:
Ich bau auch öfters meine SK aus (wegen Problemen bei manchen Spielen) und benutz den Onboardsound.
Muss man die SK ausbauen? Oder kann man auch einfach im Gerätemanager die SK oder im BIOS den PCI-Anschluss deaktivieren, damit der Onboardsound wieder ein Signal ausgibt?
 
noxious am 04.01.2008 11:29 schrieb:
SoSchautsAus am 04.01.2008 11:02 schrieb:
Ich bau auch öfters meine SK aus (wegen Problemen bei manchen Spielen) und benutz den Onboardsound.
Muss man die SK ausbauen? Oder kann man auch einfach im Gerätemanager die SK oder im BIOS den PCI-Anschluss deaktivieren, damit der Onboardsound wieder ein Signal ausgibt?
Wie geasgt, das hängt glaub ich mit dem MB, besser gesagt dem BIOS zusammen. Bei mir kann man den Onboardsound im BIOS nur aktivieren oder deaktivieren. Die Einstellung "Auto" gibts bei mir nicht, deshalb muss ich die SK ausbaun weil sonst gar nichts mehr geht. Wenn du diese Funktion aber hast, dann sollte es eigentlich funktionieren ohne die Karte auszubauen. Du musst halt dann im Windows das Sounddevice auswählen, das benutzt werden soll.

SSA
 
Ich schreibe hier mal meine Frage rein.
Ich habe mir das teufel concept e magnum bestellt und möchte wissen ob ein Realtek onboard Chip gut genug für die Anlage ist.
 
Zurück