• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Onboard-Karten über PCI-E am Chipsatz angebunden?

NoOneElse

Anwärter/in
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Onboard-Karten über PCI-E am Chipsatz angebunden?

Hallo,

eine kurze Frage:
Werden Onboard-Soundkarten und -Netzwerkkarten über PCI-E an den Chipsatz angebunden?

Grund für die Frage ist, dass ich das MSI Mainboard Z97-G43 mit dem Chipsatz Intel Z97 habe. Nach Intel bietet der Z97 8x PCI-E 2.0 Lanes an, auf der Spezifikationsseite von MSI sind PCI-E-2.0-Ports verfügbar, die insgesamt (alle zusammen) auf 4x PCI-E 2.0 Lanes aufbauen. Jetzt frage ich mich, wofür die anderen 4 Lanes verwendet werden.

Hier die Technischen Details:
MSI Z97-G43
Intel-Z97-Chipset

Würde mich über eine Belehrung freuen, ist jetzt aber eher eine Interessensfrage:-D. Die PCI-E 2.0 Ports benötige ich derzeit nicht.

Danke
 
Du hast quasi "pro CPU" eine bestimmte Anzahl an Lanes. zB ein Core i7-4790K hat 16 Lanes PCIe 3,0. Die Boards bieten dann teils Slots an, die vereinfacht gesagt "unabhängig" sind, teils teilen sich Slots aber auch Lanes. Zudem können Onboard-Dinge wie zB ein M.2-Steckplatz auch PCIe-Lanes "reserviert" haben. Was genau hast du denn vor?

Normalerweise hast du aber keine Nachteile, wenn du zb ne Grafikkarte plus ne WLAN-Karte nutzt. Selbst wenn die Graka nur noch mit x8-Speed läuft, macht das bei den FPS fast gar nichts aus, vlt 2%.
 
Du hast quasi "pro CPU" eine bestimmte Anzahl an Lanes. zB ein Core i7-4790K hat 16 Lanes PCIe 3,0. Die Boards bieten dann teils Slots an, die vereinfacht gesagt "unabhängig" sind, teils teilen sich Slots aber auch Lanes. Zudem können Onboard-Dinge wie zB ein M.2-Steckplatz auch PCIe-Lanes "reserviert" haben. Was genau hast du denn vor?

Normalerweise hast du aber keine Nachteile, wenn du zb ne Grafikkarte plus ne WLAN-Karte nutzt. Selbst wenn die Graka nur noch mit x8-Speed läuft, macht das bei den FPS fast gar nichts aus, vlt 2%.

Danke für die Rückmeldung, war eine Frage aus Interesse. Ich hab mich nur ein wenig beim Durchstöbern meiner Mainboard-Spezifikation gewundert.
 
Zurück