• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Onboard Graka mit SLI ???

Exe-Cuter

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Moin,
wegen der neuen Forumordnung musste ich leider dieses Thema wählen, sorry.

Hab vor ner weile mal was über OnboardGrakas mit SLI gehört.

Find das ist echt ne gut Idee, weil so eine leistusstärke Graka nur im 3d modus aktiv ist, und so auch ne menge Strom gespart werden kann. In windows, sollte dann nur die Onboard Graka aktiv sein ( ich glaub das sollte ne 8400er sein.

Leider kann ich über Google nichts finden, gibt es dass schon ? oder soll es bald kommnen? oder hab ich das alles nur geträumt ?
 
Das ganze heißt auf Nvidia Seite "Hybrid-SLI" bzw. "Hybrid-Crossfire" bei ATI/AMD.
Allerdings ist es mit der Unterstützung auf Seiten der dedizierten Grafikkarten noch nicht sehr weit her. Die für Spieler interessanten Performance/HighEnd-Modell wollen sich noch nicht abschalten lassen :| .
 
vor allem ist ein reboot nötig, wenn man die andere grafikkarte nutzen will.
mein notebook kann das. aber mit umschalter, ist vielleicht nicht dasselbe.
 
HanFred am 28.05.2008 16:34 schrieb:
vor allem ist ein reboot nötig, wenn man die andere grafikkarte nutzen will.
mein notebook kann das. aber mit umschalter, ist vielleicht nicht dasselbe.
Bei deinem NB ist das was anderes. Dort wird ja afaik auch zwischen Herstellern gewechselt.
Nvidia und ATI haben das wohl ohne Reboot hin bekommen. Dafür ist die Kompatibilität recht beschränkt.

Die einzige Karte mit Power bei der ich mir gerade nicht sicher bin ob es vielleicht doch geht ist die 9800GTX.
Die 8800er und HD38x0 können es auf jeden Fall nicht.
 
Ja danke für die Antworten !

Finds echt gut und die Kompatibilität wird ja bestimmt in nächster Zeit noch besser.
Also wenns mit ner 8800gt oder 9800gt klappt werd ich mir das wohl zulegen.
 
Exe-Cuter am 28.05.2008 16:53 schrieb:
Also wenns mit ner 8800gt oder 9800gt klappt werd ich mir das wohl zulegen.
Afaik geht es mit einer 8800GT nicht.
Beim Rename alias 9800GT könnte das aber die einzige Änderung neben der 9 im Namen sein.
 
BEi Ati geht das nur mit einem 780G chip + einer HD3450 bessere karte geht nicht
 
HanFred am 28.05.2008 16:34 schrieb:
vor allem ist ein reboot nötig, wenn man die andere grafikkarte nutzen will.
mein notebook kann das. aber mit umschalter, ist vielleicht nicht dasselbe.

Ich kann im Bios des Notebooks meiner Frau auch von der HD2600 mit 512MB Speicher auf die OnBoard X1250 wechseln. Leider nicht im Betriebssystem oder automatisch :finger2:
 
olstyle am 28.05.2008 18:28 schrieb:
Exe-Cuter am 28.05.2008 16:53 schrieb:
Also wenns mit ner 8800gt oder 9800gt klappt werd ich mir das wohl zulegen.
Afaik geht es mit einer 8800GT nicht.
Beim Rename alias 9800GT könnte das aber die einzige Änderung neben der 9 im Namen sein.
grundsätzlich richtig, allerdings bringt zotac eine 8800gt mit hybrid-SLI:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/mai/zotac_geforce_8800_gt_hybrid-sli/

ansonsten können nur die 9800gtx und 9800gx2 derzeit hybrid-SLI.

andere frage - wo steckt man den monitor an? onboard? grafikkarte? wenn die grafikkarte deaktiviert wird, schleift sie trotzdem die bildsignale durch? :confused:
 
Gunter am 29.05.2008 10:33 schrieb:
andere frage - wo steckt man den monitor an? onboard? grafikkarte? wenn die grafikkarte deaktiviert wird, schleift sie trotzdem die bildsignale durch? :confused:
Afaik kommt der Monitor an das Mainboard.
Die Onboardgraka ist ja nie deaktiviert, bekommt unter 3D aber tatkräftige Unterstützung.
 
Zurück