• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Olnigg erklärt WoW den Krieg

AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

Also nur um mal etwas noch nachzutragen: WC3 war wirklich besser als BR. Dass steht ausser Frage. Ich bin heute noch begeistert wenn ich mich an mein "Erstes Mal" WC3 durchzocken erinnere. Während BR (für meinen Dad gekauft) nach einiger Zeit in der Kiste liegen blieb. Dass tut es auch heute noch. Aber an und für sich war BR nicht schlecht. Nur wenn ich mich zurück erinnere wurde damals WC3 ziemlich gehypt! Und mal abgesehen davon ob es nun berechtigt war oder nicht (war es!) wirst du nicht abstreiten können, Aph, dass Blizzard viel mit Hype arbeitet. Nach WC2 war jeder gespannt und hungrig nach einem Nachfolger. Da hätte jedes Spiel rauskommen können und es wäre untergegangen gegen Warcraft. Soviel von mir sry wenns OT ist.

greetz
 
AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

Michael-Miggi am 26.03.2007 17:06 schrieb:
Und mal abgesehen davon ob es nun berechtigt war oder nicht (war es!) wirst du nicht abstreiten können, Aph, dass Blizzard viel mit Hype arbeitet. Nach WC2 war jeder gespannt und hungrig nach einem Nachfolger. Da hätte jedes Spiel rauskommen können und es wäre untergegangen gegen Warcraft. Soviel von mir sry wenns OT ist.

Ohne Zweifel war das so. Aber damit ein Spiel auch langfristig erfolgreich bleibt, reichen Hype und Magazinberichte nicht aus. Ich denke, da sind wir uns auch einig.

Auch WoW profitierte ganz stark von dem Namen. Viele Warcraft-Fans wollten das sehen, wollten mal Thrall persönlich gegenüber treten, hatten sogar vorher teilweise nix mit Online-RPGs am Hut.

Dass es aber wie eine Lawine immer größer wurde, nach 2 Jahren immer noch mega-erfolgreich ist, und eine Addon-Verkaufsquote von weit über 90% hatte, das hat halt andere Gründe.

Es wird sich dieses Jahr behaupten müssen, und es wird es schwer haben. Entscheidend sind halt solch keine Details wie "unkompliziertere Steuerung". Das ist vieeel wichtiger bei so ausdauernd gespielten Spielen, als zB Grafik.

Dementsprechend sind die Hinweise hilfreich.
 
AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

aph am 26.03.2007 13:52 schrieb:
Sorry, aber wenn du glaubst, dass der nachhaltige Erfolg von WC3 auf seinem Namen und Spielemagazinen beruht, dann ... nunja ... erübrigt sich eine weitere Diskussion mit dir. *g*


Frag mal den durchschnittlichen WC3 Spieler, ob er Battle Realms überhaupt kennt.... (Wie? War das schonmal in der Werbung ;)

Außerdem.... Bei Warcraft ist nichts wirklich "balanced" , weil ständig irgendwelche "Tricks" im Hintergrund stehen, die ständig das bestehende Balancing aushebeln.
 
AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

IXS am 25.03.2007 11:14 schrieb:
Das Spiel bekommt Wertungen, als ob es der letzte Dreck wäre. Dabei bietet es, OLNIGG nach, auch deutlich mehr als WoW.

Das mag so sein, oder auch nicht - aber es ist auch irrelevant. Mir deucht nach allem, was ich (eben in Blogs, Fanseiten etc.) über Vanguard in Erfahrung bringen konnte, das es nicht annährend so gut zugänglich ist wie WoW und auch höhere HW Anforderungen hat. Dies bedeutet, das WoW der Platzhirsch bleibt. Und welche Zeitung wird es schon sinnvoll finden, den Großteil seiner Leser zu vergraulen. Der gute Olnigg mag kein Fanboy sein, aber ein weltfremder Geek ist er definitiv, wenn er nicht sieht, wie das Real Life tickt...
 
AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

Was sagen eigentlich die Redis zu den Vorwürfen vom allmächtigten triple O?
 
AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

gamerschwein am 29.04.2007 00:10 schrieb:
Was sagen eigentlich die Redis zu den Vorwürfen vom allmächtigten triple O?

Meinst du ernsthaft, dass die Redis dazu Stellung beziehen würden? Ich meine - die können sich ja schlecht zu jeder Page äußern, die die Spielemagazine angreift *g*

MfG Jimini
 
AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

Jimini_Grillwurst am 29.04.2007 00:19 schrieb:
gamerschwein am 29.04.2007 00:10 schrieb:
Was sagen eigentlich die Redis zu den Vorwürfen vom allmächtigten triple O?

Meinst du ernsthaft, dass die Redis dazu Stellung beziehen würden? Ich meine - die können sich ja schlecht zu jeder Page äußern, die die Spielemagazine angreift *g*

MfG Jimini

das stimmt ......und zum anderen sidn einige Kommentare von Olnigg auch etwas fragwürdig, find ich.

Ich seh zum Beispiel nicht, warum das Seitenvolumen eines spieleberichtestes immer automatisch über die Qualität des Testes an sich stehen soll.
 
AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

DawnHellscream am 29.04.2007 09:20 schrieb:
das stimmt ......und zum anderen sidn einige Kommentare von Olnigg auch etwas fragwürdig, find ich.

Ich seh zum Beispiel nicht, warum das Seitenvolumen eines spieleberichtestes immer automatisch über die Qualität des Testes an sich stehen soll.
Hast sicherlich Recht. Einiges ist schon ein wenig überspitzt ausgedrückt und das Seitenvolumen sagt nicht immer gleich was über die Qualität aus. Doch gibt es ja leider auch immer wieder mal mehr oder weniger deutliche Anzeichen, dass da jemand nicht wirklich viel Lust hatte / Zeit aufgewendet hat, um den Artikel zu verfassen. Das ist auch der Kernaspekt des Textes von Olnigg, wie sie auch unter „Gute Nacht Presse“ noch mal genannt werden:
[…]Was mich eigentlich nervt, und das nicht nur seit den Vanguardberichten sondern schon seit Jahren, ist die Frechheit der Spielemagazine unbequeme Tatsachen zu verschweigen oder gar zu verdrehen. Da wird aus purer Berechnung so mancher katastrophale Release schöngeredet und eine unbequeme Ware durch erfundene Fakten niedergemacht.[…]

Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wofür man Geld ausgibt und welches Spielkonzept einem zusagt. Nur sollte man doch eigentlich von Tests, wofür man auch noch Geld bezahlt, erwarten können, dass sich die Schreiber mit dem, worüber sie schreiben, befasst haben und es zumindest einen einigermaßen gleichen Testmaßstab für alle Kandidaten (in diesem Fall Spiele) gibt.
 
AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

Jimini_Grillwurst am 29.04.2007 00:19 schrieb:
gamerschwein am 29.04.2007 00:10 schrieb:
Was sagen eigentlich die Redis zu den Vorwürfen vom allmächtigten triple O?

Meinst du ernsthaft, dass die Redis dazu Stellung beziehen würden? Ich meine - die können sich ja schlecht zu jeder Page äußern, die die Spielemagazine angreift *g*

MfG Jimini
Warum nicht , ich meine die Vorwürfe haben ja tlw Hand und Fuss und sind nicht gerade aus der Luft gegriffen.
 
AW: Olnigg erklärt WoW den Krieg

ich finde auch das man der grundaussage des textes schon zustimmen kann. die tests in den zeitungen sind in letzter zeit meiner meinung auch viel zu sehr darauf abgestimmt was die spieler hören wollen/sollen und dabei gehen viele andere spiele unter oder weren nur halbherzig getestet.
Andere Spiele wie das Add-on zu Everquest 2 welches vom umfang her dem von WoW in nix nachsteht wurde beispielsweise gar nicht gestestet und das ist für eine zeitung die informieren soll was es neues gibt und wie gut dieses ist schon ziemlich ärmlich.
 
Zurück