• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Oi!

TobeBahr

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Schlichte Frage:

Mich würde mal interessieren, wer von oich Oi hört. Wann seid ihr/ wo seid ihr auf Konzerten anzutreffen? Lieblingsbands?
 
Oi? Nicht wirklich. Aber die alten Sachen von den Dropkick Murphys gefallen mir ziemlich gut (die Platte "Do or Die" find ich spitze).
 
TobeBahr am 21.11.2007 23:38 schrieb:
Schlichte Frage:

Mich würde mal interessieren, wer von oich Oi hört. Wann seid ihr/ wo seid ihr auf Konzerten anzutreffen? Lieblingsbands?

Kannte ich bisher noch garnicht. Habe mich aber im Internet schlau gemacht, dass das ein Musikstil aus der Skinhead/Punk-Szene ist (Wikipedia). Auf den Fotos aus dem "eure Gesichter"-Thread konnte man ja schon entnehmen, dass du ein Skinhead bist. Ist es dri eigntlich schon passiert, dass man dich auf der Straße als Neonazi bezeichnet oder angesehen hat? Ich stelle mir das problematisch vor, wenn man als Skinhead auf der Straße mit entsprechenden Schuhen und den Hosenträgern (zu sehen auf einem von dir geposteten Foto) herumläuft. Ich wüsste glaube ich auch nicht immer sofort, in welche politische Richtung derjenige dann einzuordnen ist. Bei dir ist's ja klar, zumal Oi! ja offenbar (laut Wikipedia) auch den Ursprung in einem jüdischen Wort hat und du als Rechter hier sicher auch nicht großartig posten würdest. Aber es gibt doch bestimmt Situationen, in welchen die Leute dich für jemand anderes halten, als du bist, oder?! Würde mich mal interessieren, ob du da schon Probleme hattest.
 
Oi ... naja, rein musikalisch st das recht Punk-ähnlich, oder? An sich kann ich dazu nur sagen, dass mir diese Musikrichtung bisher nur in Verbindung mit Neonazis bekannt ist, auch wenn mir schon klar ist, dass Skinheads nicht grundsätzlich rechts ist. Unsympatisch aber dennoch, mag an diversen Begegnungen mit Leuten dieser Art liegen ...

... wer mich vom Gegenteil überzeugen kann ... gute Argumente oder Bandstipps mit Texten, die mich überzeugen, sind immer willkommen.
 
An die Blicke gewöhnt man sich. Wahrscheinlich denken die meisten, ich wäre Fascho, aber ist mir auch Wurst. Den Mut, mal zu fragen, hatten bisher nur sehr wenige.

@meinen Vorschreiber: Sicherlich hören auch rechtsorientiere Oi, aber die Masse ist strikt gegen ebenjene. Wegen Texten ist es halt immer die Frage, was man in den Texten hören möchte.

Edit: Die Musik hat sicherlich viele Punk-Elemente. Und noch wegen der politischen Einstellung ganz kurz:1969 - Skinheads (auch farbige, eben Working-Class) - bis in die späten 90er klauen Nazis den Skinheadstil - deswegen stark vorbelastet...) - der Rest steht ausführlich auf http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/
 
TobeBahr am 22.11.2007 00:28 schrieb:
An die Blicke gewöhnt man sich. Wahrscheinlich denken die meisten, ich wäre Fascho, aber ist mir auch Wurst. Den Mut, mal zu fragen, hatten bisher nur sehr wenige.

Solange du dadruch nicht irgendwelche entscheidenen Nachteile hast (Arbeitgeber z.B.), ist ja alles in Ordnung. Ich weiß aber, wie schnell die Leute sowas denken..daher die Frage. Aber wenn du damit klar kommst, ist ja alles im Lot.
 
Also meine geschätzten bandkollegen hören zwischendurch auch gerne mal ein wenig Oi (Pöbel & Gesocks, Broilers, etc.) - mir persönlcih ist es schlichtweg zu stumpf und zu monoton, hat's bei mir mittlerweile also genau so schwer wie 08/15-Punk... bei genügendem Alkoholpegel jedoch kann auch Oi ganz lustig sein :-D
 
Oi! geht ab... Dropkick murphys hör ich auch sehr gerne...
auch LOikämie kann man sich gut anhören...

Oi! wie ihn auch die Oma mag:
http://youtube.com/watch?v=7ZjoJXAjXY8
 
klausbyte am 22.11.2007 16:50 schrieb:
Ich hör ganz gern Oiternasie oder das Soloprojekt vom Sänger: Oiter.

ich liebe diese musik allein wegen ihrer herrlich beschissenen Wortspiele.
 
WiesokeinLeerzeichen am 22.11.2007 18:50 schrieb:
Zählt Dropkick Murphy's?

Wenn ja, die sind echt klasse!

Also ich würde Dropkick Murphys nicht unbedingt so einorndnen, außer vielleicht einige Lieder der ganz alten Tage.
 
klausbyte am 22.11.2007 20:00 schrieb:
mastermaisi777 am 22.11.2007 18:55 schrieb:
ich nehme mn an man kann die band böhse onkelz dazurechnen , wenn ja dann mag ich die. :top:
eher net.


Höchstens das Album " Der nette mann"...
Der rest aber nicht mehr.

@TobeBahr: Ich könnte mir vorstellen das du von jedem Ausländer angemacht wirst... oder der zumindestens denkt: Scheiß nazi. oder so

Böhse Menschen,Böhse Lieder,Böhse Onkelz immer wieder!
 
Horus21 am 22.11.2007 19:02 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 22.11.2007 18:50 schrieb:
Zählt Dropkick Murphy's?

Wenn ja, die sind echt klasse!

Also ich würde Dropkick Murphys nicht unbedingt so einorndnen, außer vielleicht einige Lieder der ganz alten Tage.

Die frühen Alben und Songs passen eigentlich ganz gut in die Sparte. Ab "Blackout" allerdings hört man nichts mehr davon.
 
der_Menthol_Elch am 23.11.2007 01:31 schrieb:
Horus21 am 22.11.2007 19:02 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 22.11.2007 18:50 schrieb:
Zählt Dropkick Murphy's?

Wenn ja, die sind echt klasse!

Also ich würde Dropkick Murphys nicht unbedingt so einorndnen, außer vielleicht einige Lieder der ganz alten Tage.

Die frühen Alben und Songs passen eigentlich ganz gut in die Sparte. Ab "Blackout" allerdings hört man nichts mehr davon.


mein persönliches problem bei oi skins ist die tatsache das sie sich als unpolitisch ansehen. ich kenne ein ige ois bei uns in der umgebung und die haben zwei gesichter. in der stadt gehen sie ins grosse alternative zentrum und schaun sich punk konzerte an. zu hause im beschaulichen dorf sitzen sie mit den dorfnazis in der stammkneipe beim bier. diese einstellung geht mir auf den senkel. ich hoffe das sich nicht die grosse masse so verhält. ein guter kumpelvon früher ist bekennender Oi. er wurde auch viel angepöbelt. teilweise hielten die nazis ihn für einen der ihren.

mein negativstes erlebnis in sachen Oi war ein konzert der irischen band Neck. (kann man ansatzweise mit dropkick vergleichen) . da haben zwei oi skins ganz vorne den sänger angepöbelt. in dem schuppen gibt keine security und so haben 5 zuschauer die beiden versucht zu besänftigen. der eine dreht sich zu den leuten um sieht eine kleine zuschauerin geht zu der hin und haut ihr voll die faust aufs gesicht. danach gabs ein riesen tumult. ich fand das so was vor erbärmlich. schon nur weil die beiden danach sich seelenruhig ein bier genemigten in der andern bar.

klar sind nicht alle so . doch ereignisse prägen und ich hab mir meine meinung gebildet !
 
TobeBahr am 21.11.2007 23:38 schrieb:
Schlichte Frage:

Mich würde mal interessieren, wer von oich Oi hört. Wann seid ihr/ wo seid ihr auf Konzerten anzutreffen? Lieblingsbands?


Hör zwar eher Hadcore-Punk, aber unter anderem auch Krawallbrüder und Kategorie C.

Im Landkreis Kassel findest du mich .


;)
 
Zurück