• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Office- und Internet-PC für um die 250 Euro gesucht

T

To-be-Loved

Gast
Office- und Internet-PC für um die 250 Euro gesucht

Hallo.

Ich möchte einen Pc zusammenstellen, der für Internet- und Office-Anwendungen bereit ist. Mehr muss er nicht können. Trotzdem sollte er neu sein und wenigstens ein kleines bisschen Potential erahnen lassen, in Zukunft noch bestehen zu können :)

Ich habe schon:

Grafikkarte (ATI X1650)
Peripherie (Monitor, Tastatur usw....)

Ich brauche noch:
Alles andere.
Und Windows XP samt Office.

Preis: nicht mehr als 300 €

Rausgesucht habe ich schon:


- Core 2 Duo 5300
Welches wäre ein passendes Mainboard dafür (soll um die 50 Euro kosten)? Wäre das Gigabyte EP41-UD3L gut?

- 2048MB DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800

- BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

- Cooltek CT-K 1 Midi Tower

- Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II


Mein größtes "Problem" liegt bei einer WinXP-Version. Wenn ich mir eine XP-OEM-Version hole, dann ist da kein Office (also Word, Excel und der ganze Rotz) dabei, oder? Das müsste ich mir noch extra kaufen, oder?

Oder habt ihr womöglich ganz andere Konfigurations-Vorschläge?
Wie gesagt, nicht mehr als 300 € für ALLES (PC samt Windows). Besser wären um die 250 Euro.
 
AW: Office- und Internet-PC für um die 250 Euro gesucht

wenn es nur office sein soll, brauchst du keine graka. es gibt genug boards mit onboardgrafik, das reicht völlig. auch bei der boardwahl muss man nichts dolles raussuchen. und ich würd eher nen phenom AM2 oder AM3 nehmen.

auch die festplatte: HDDs sind so billig, da kriegst du für wenige euros schon VIEL mehr. 5€ mehr, und du hast ne 320er statt ner 160er.

als bild im anhang mal ne beispielkonfiguration mit nem board, das onboardgrafik hat, kostet zusammen 252€ bei hardwareversand.de , aber OHNE windows. du kannst natürlich eine NOCH billigere CPU nehmen, wenn du dann MIT windows nocht über 300€ kommen willst, zB nen Athlon64 X2 5000+ für 42€, aber ohne lüfter - da musst du dir vlt. irgendwo nen lüfter besorgen, den einer nicht mehr braucht... ansonsten kann man da an sich nix mehr sparen... außer man nimmt ein board mit nur VGA und ohne DVI, da kann man vlt. noch 10€ sparen.


wegen windows: kauf dir kein XP mehr, das lohnt sich nicht. in ein paar tagen kommt windows7 raus. für ca. 80€ kriegst du das. oder du kaufst mir mein altes windowsXP ab :-D

office ist bei keinem windows schon dabei, aber für ca. 80-90€ gibt es office "home & student", da darf man es auf 3 PCs im gleichen haushalt installieren. oder du nimmst das kosteblose open office, das zu 95% kompatibel mit office ist (manche makros und sonderfunktionen machen evtl. probleme).


ps: hast du mal als alternative an einen einsteiger laptop gedacht? mit windows 370€: http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+nx558ea+vista+dualcore dafür könntest du den TFT und die graka ja verkaufen.
 
AW: Office- und Internet-PC für um die 250 Euro gesucht

Najo, da ich die Grafikkarte eh schon hab, sind das ja keine Mehrkosten. Und von daher schadet's ja nicht :)

Der PC ist für meine Mutter und meine Geschwister, die den sozusagen für die Schule brauchen. Und meine Familie braucht den halt so fürs Surfen und so.

Ich weiß, dass man momentan viel Plattenplatz für wenig Geld bekommt. Aber es wird einfach nicht soviel gebraucht. Und da find ichs irgendwie Verschwendung, auch wenns fast fürs gleiche Geld ist.
Von daher reicht ne kleine Platte vollkommen aus.

Das mit dem Office und Windows hab ich mir schon gedacht....Kacke....
Najo, meine Familie ist halt nicht sooo der Technik- und PC-Fanatiker, die kennen sich halt nur mit Windows XP und Microsoft Office aus.
OpenOffice wäre schon ne Alternative, die aber wahrscheinlich erstmal auf Ablehnung stoßen wird. Aber da es kostenlos ist....wer weiß.... . Ich werds wohl mal vorschlagen.

Es sollte schon ein kleiner DualCore und ne extra Grafikkarte sein, denn ab und zu wird schonmal was auf der Kiste gespielt. Zwar nicht die Grafikwunder, aber immerhin.
 
Zurück