• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Office PC im Eigenbau

Dawnhunter

Anwärter/in
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!
Mein letzter PC Eigenbau ist jetzt schon 2 Jahre her, es hat sich seitdem eine Menge getan. Diesmal werde ich einen Office PC selbst zusammenstellen. Da ich einen alten PC aufmotzen will sind folgende Teile bereits vorhanden:

IDE Festplatte 200Gb
IDE CD brenner
IDE DVD Laufwerk

Wenn möglich soll das Netzteil auch nicht getauscht werden. Das Netzteil ist etwa 4 Jahre alt, ich schätze es handelt sich um ein 350W Netzteil.

Hier jetzt die Teile:
Als Mainboard hätte ich wieder gerne ein ASUS, mit denen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
SAM2 ASUS 4xDDR2 M2NPV-VM (DVI) HDTV FSB1000 nF430
http://shop.vv-computer.de/shop/article/11357-SAM2-ASUS-4xDDR2-M2NPV-VM-(DVI)-HDTV-FSB1000-nF430

oder
SAM2+ Asus M3A78-EM VGSMFe 4D2 FSB5200 780G
http://shop.vv-computer.de/shop/article/11961-SAM2%2B-Asus-M3A78-EM-VGSMFe-4D2-FSB5200-780G

Prozessor:

http://shop.vv-computer.de/shop/article/20829-AMD64X2-SAM2-6000%2BBox-2x1024KB-2x3%2C0Ghz

Als guter billiger Marken-Arbeitsspeicher ist mir MDT in Erinnerung geblieben:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/35346-DDR2-2048MB-PC-800-MDT-CL5-5-5-12

Da Office PC, wollte ich auf eine extra Grafikkarte verzichten.

Nun zu den Fragen: Reicht da ein 350W Netzteil für diese Komponenten aus, die Grafikkarte zieht ja normalerweise den meisten Strom.
An sonsten, passen die Komponenten gut zusammen, wie sieht es mit dem Socket aus? Lieber doch einen alten 939, da ausreichend?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Dawnhunter
 
das erste bord ist wohl nötig wenn alle drei ide-geräte genutzt werden sollen, ansonsten lieber hdd neu, samsung f1 320gb, sata2, dann kannst dvd rom und rw am ide anschließen

prozessor ist für office daneben
verbraucht zu viel, leistung ist eigentlich auch unnötig

nimm nen 4850 be
ca 50 euro, der verbraucht deutlich weniger strom, tuts für office auf jeden fall und stromsparen ist ja auch nett :)

Edit:
mit nem 4850 und ohne graka ist ein 350w netzteil in jedem fall ausreichend
 
Chris-W201-Fan am 01.10.2008 18:16 schrieb:
das erste bord ist wohl nötig wenn alle drei ide-geräte genutzt werden sollen, ansonsten lieber hdd neu, samsung f1 320gb, sata2, dann kannst dvd rom und rw am ide anschließen

prozessor ist für office daneben
verbraucht zu viel, leistung ist eigentlich auch unnötig

nimm nen 4850 be
ca 50 euro, der verbraucht deutlich weniger strom, tuts für office auf jeden fall und stromsparen ist ja auch nett :)

Edit:
mit nem 4850 und ohne graka ist ein 350w netzteil in jedem fall ausreichend

Ich würde auch das 780er-Brett empfehlen, das taugt deutlich mehr. Und die alte IDE-Platte entsorgen, durch eine Samsung F1 oder eine Seagate 7200.11 ersetzen. Dazu noch ein 4850e oder 3800+ EE, einen Scythe Ninja Mini oder Kama Cross und 2GB DDR2-800. Das ganze zB in ein Coolermaster Elite 330 gepresst und fertig ist die Laube. Schnell genug, leise und zuverlässig.
 
Ok, habe die Konfiguration entsprechend geändert.
Mainboard: ASUS M3A78
CPU: AMD X2 4850e boxed
RAM: MDT DDr2 2Gb
Festplatte: Samsung F1 320GB

Das Netzteil, lasse ich erst mal drinne, mal gucken obs abraucht. :rolleyes: ;)
Passen alle Komponenten gut zusammen? Sonst werde ich das so bestellen.
 
Dawnhunter am 02.10.2008 18:21 schrieb:
Ok, habe die Konfiguration entsprechend geändert.
Mainboard: ASUS M3A78
CPU: AMD X2 4850e boxed
RAM: MDT DDr2 2Gb
Festplatte: Samsung F1 320GB

Das Netzteil, lasse ich erst mal drinne, mal gucken obs abraucht. :rolleyes: ;)
Passen alle Komponenten gut zusammen? Sonst werde ich das so bestellen.

Bei DDR2 ist MDT nicht so empfehlenswert, da würde ich etwas anderes nehmen, zB Aeneon. Aber sonst sieht das :top: aus.

Edit: Wenn Wert auf ein leises System gelegt wird, würde ich nicht den Boxed-Kühler benutzen, sondern je nach Budget zB einen Arctic Freezer 64 Pro oder einen Scythe Kama Cross, bei einem mATX-Gehäuse evtl. auch einen Scythe Shuriken.
 
Was verstehst du unter einem Office PC?


Günstiger gehts nicht:


http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Intel(R)/D945GCLF_inkl._Intel(R)_Atom_230/289886/?


Für flottes Arbeiten gleich 2GB DDR2 RAM und eine aktuelle/schnelle SATA Platte dazu und fertig.
Als OS Vista 64 Bit drauf und es kann los gehen.

Lediglich HD Filme werden (noch) nicht flüssig dargestellt, aber für Office/DVD/Browsergames ( World of Warcraft ;) ) ist der Rechner schnell genug.
Vor allem im 24h Betrieb macht sich der niedrige Energieverbrauch bemerkbar.
 
IXS am 03.10.2008 11:28 schrieb:
Was verstehst du unter einem Office PC?


Günstiger gehts nicht:


http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Intel(R)/D945GCLF_inkl._Intel(R)_Atom_230/289886/?


Für flottes Arbeiten gleich 2GB DDR2 RAM und eine aktuelle/schnelle SATA Platte dazu und fertig.
Als OS Vista 64 Bit drauf und es kann los gehen.

Lediglich HD Filme werden (noch) nicht flüssig dargestellt, aber für Office/DVD/Browsergames ( World of Warcraft ;) ) ist der Rechner schnell genug.
Vor allem im 24h Betrieb macht sich der niedrige Energieverbrauch bemerkbar.

Wenn es noch günstiger sein soll, Linux. Ist im Officebereich ohnehin schneller, zuverlässiger und komfortabler. Und spart nochmal Geld. Aber das Board mit dem Atom ist natürlich keine doofe Idee.
 
ich würde vor dem hintergrund der multimedialen nutzung von officerechnern durch das immer stärkere auftreten der digitalen fotographie aber trotzdem nen 2-kerner nutzen,
außerdem sind gerade da "out of order execution" meist nicht ganz doof

atom ist schön und gut aber wirklich nur für reine klassische officeaufgaben ne wirkliche idee

zumal solche rechner eher was für ne single-spannungsversorgung sind, also nur 5 ode rnur 9 ode rnur 12v .... (dafür gibt es bords oder adapter

hängt man an nen atomrechner n normales 300w netzteil, verbraucht der rechner ähnlich viel wie ein am2 pendant aus der sparsameren reihe, einfach weil das netzteil bei gerade mal 10% auslastung dermaßen ineffektiv arbeitet....

meinereiner würde da auf standard setzten, zumal das einfacher aufzurüsten ist, falls sich in nem jahr raus stellt, das es doch noch mit mehr power sein muss
 
Chris-W201-Fan am 04.10.2008 11:30 schrieb:
ich würde vor dem hintergrund der multimedialen nutzung von officerechnern durch das immer stärkere auftreten der digitalen fotographie aber trotzdem nen 2-kerner nutzen,
außerdem sind gerade da "out of order execution" meist nicht ganz doof

atom ist schön und gut aber wirklich nur für reine klassische officeaufgaben ne wirkliche idee

zumal solche rechner eher was für ne single-spannungsversorgung sind, also nur 5 ode rnur 9 ode rnur 12v .... (dafür gibt es bords oder adapter

hängt man an nen atomrechner n normales 300w netzteil, verbraucht der rechner ähnlich viel wie ein am2 pendant aus der sparsameren reihe, einfach weil das netzteil bei gerade mal 10% auslastung dermaßen ineffektiv arbeitet....

meinereiner würde da auf standard setzten, zumal das einfacher aufzurüsten ist, falls sich in nem jahr raus stellt, das es doch noch mit mehr power sein muss

Angesichts des Preises für CPU und Mainboard kann man da aber auch über ein 82+-Netzteil oder eine PicoPSU-Lösung nachdenken. Wenn die Nutzung aber über I-Net und Textverarbeitung hinausgeht, würde ich den Atom aber auch nicht mehr so empfehlen.
 
Chris-W201-Fan am 04.10.2008 11:30 schrieb:
ich würde vor dem hintergrund der multimedialen nutzung von officerechnern durch das immer stärkere auftreten der digitalen fotographie aber trotzdem nen 2-kerner nutzen,
außerdem sind gerade da "out of order execution" meist nicht ganz doof

Nunja, im Prinzip hast du recht. Aber der Atom beherrscht Hyperthreading sehr gut. Würden die Programmierer endlich mal "standardmäßig" ihre Programme auf Multithreading optimieren, würde der ATOM in einem ganz anderen Licht stehen.
Es ist schon merkwürdig, dass Funktionen wie Multithreading, SSE(x) und sogar noch 64Bit so stiefmütterlich behandelt werden. Ja sogar die gebündelten Befehlsfogen , die der Conroe eingeführt hat, werden nicht optimiert.
Einfach mal so, 2-10fache Geschwindigkeit erreichen, durch Code Optimierung...

Aber, es hat schon seine Gründe, warum sich nur der PC mit Windows als Basis so durchgesetzt hat...

Out of Order Execution regelt ja im Prinzip nur, dass die Programmierer nicht weiter denken als die Kuh ihre Fladen fallen lässt. Und dass mit einem viel zu hohen technischen Aufwand.

atom ist schön und gut aber wirklich nur für reine klassische officeaufgaben ne wirkliche idee

Ich hab jetzt den ATOM in meinem 2t Rechner eingebaut. Wenn man bedenkt, wie minimalistisch der Prozessor ist, sieht er bei Standardnutzung gar nicht so schlecht aus. Die Performance leidet durch den schlechten Grafikcontroler, trotzdem bringt z.B. der GOM Player echten HD Content ruckelfrei auf den Bildschirm. Und das ohne irgendwelche "Atom-spezifischen" Optimierungen. Bei Cinebench kommt der Prozzi auf über 1000 Punkte... ebenfalls ohne "ATOM-Optimierungen"


Tatsache ist, wenn der ATOM optimiert wird, werden die Programme auf anderen Prozessoren noch schneller. Aber, vielleicht steckt da ja eine Willkür seitens Intel dahinter. So soll nächstes Jahr eine Version mit integriertem Grafikcontroller kommen, die dann dem neuen Grafikchip, der ja bekanntlich Raytracing aktiv unterstützt, sehr nahe kommt.
Und bereits jetzt könnte ein Prozessor existieren, der virtuelle 32(16 plus HT incl 64Bit) Kerne haben könnte, und das bei 64W .... nämlich ein 16 DIE ATOM Prozessor.
Nur bringt das nix, wenn die Programmierer mit Scheuklappen arbeiten.


Und glaub mir.... Dann schreit niemand mehr nach Out of Order Execution.
 
IXS am 05.10.2008 08:57 schrieb:
Chris-W201-Fan am 04.10.2008 11:30 schrieb:
ich würde vor dem hintergrund der multimedialen nutzung von officerechnern durch das immer stärkere auftreten der digitalen fotographie aber trotzdem nen 2-kerner nutzen,
außerdem sind gerade da "out of order execution" meist nicht ganz doof

Nunja, im Prinzip hast du recht. Aber der Atom beherrscht Hyperthreading sehr gut. Würden die Programmierer endlich mal "standardmäßig" ihre Programme auf Multithreading optimieren, würde der ATOM in einem ganz anderen Licht stehen.
Es ist schon merkwürdig, dass Funktionen wie Multithreading, SSE(x) und sogar noch 64Bit so stiefmütterlich behandelt werden. Ja sogar die gebündelten Befehlsfogen , die der Conroe eingeführt hat, werden nicht optimiert.
Einfach mal so, 2-10fache Geschwindigkeit erreichen, durch Code Optimierung...

Aber, es hat schon seine Gründe, warum sich nur der PC mit Windows als Basis so durchgesetzt hat...

Out of Order Execution regelt ja im Prinzip nur, dass die Programmierer nicht weiter denken als die Kuh ihre Fladen fallen lässt. Und dass mit einem viel zu hohen technischen Aufwand.

atom ist schön und gut aber wirklich nur für reine klassische officeaufgaben ne wirkliche idee

Ich hab jetzt den ATOM in meinem 2t Rechner eingebaut. Wenn man bedenkt, wie minimalistisch der Prozessor ist, sieht er bei Standardnutzung gar nicht so schlecht aus. Die Performance leidet durch den schlechten Grafikcontroler, trotzdem bringt z.B. der GOM Player echten HD Content ruckelfrei auf den Bildschirm. Und das ohne irgendwelche "Atom-spezifischen" Optimierungen. Bei Cinebench kommt der Prozzi auf über 1000 Punkte... ebenfalls ohne "ATOM-Optimierungen"


Tatsache ist, wenn der ATOM optimiert wird, werden die Programme auf anderen Prozessoren noch schneller. Aber, vielleicht steckt da ja eine Willkür seitens Intel dahinter. So soll nächstes Jahr eine Version mit integriertem Grafikcontroller kommen, die dann dem neuen Grafikchip, der ja bekanntlich Raytracing aktiv unterstützt, sehr nahe kommt.
Und bereits jetzt könnte ein Prozessor existieren, der virtuelle 32(16 plus HT incl 64Bit) Kerne haben könnte, und das bei 64W .... nämlich ein 16 DIE ATOM Prozessor.
Nur bringt das nix, wenn die Programmierer mit Scheuklappen arbeiten.


Und glaub mir.... Dann schreit niemand mehr nach Out of Order Execution.

Auch wenn der Code nicht gut optimiert ist, selbst kompilieren kann da auch was bringen. Aber wirklich schlanke, effiziente Programmierung ist heute ohnehin selten geworden *altfühl*
 
das problem mit dem "nicht weiter denken als die kuh den fladen fallen lässt" ist ebend doch recht verbreitet, das ist leider ein problemchen

ohne dieses stimme ich dir zu, eine optimirte programmierung würde das problem lösen

nur da ist das henne ei problem wieder da

ich sag mal so, wer weiß was er tut, ist mit nem atom sicher auch gut bedient, wer nur "konsumiert" ist aber ggf mit nem amd 4050be besser bedient, mit deutlich mehr power
 
Chris-W201-Fan am 06.10.2008 16:23 schrieb:
das problem mit dem "nicht weiter denken als die kuh den fladen fallen lässt" ist ebend doch recht verbreitet, das ist leider ein problemchen

ohne dieses stimme ich dir zu, eine optimirte programmierung würde das problem lösen

nur da ist das henne ei problem wieder da

ich sag mal so, wer weiß was er tut, ist mit nem atom sicher auch gut bedient, wer nur "konsumiert" ist aber ggf mit nem amd 4050be besser bedient, mit deutlich mehr power

Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, evtl. sollte sich der Threadersteller mal zu dem Thema äußern, dann können wir das besser eingrenzen.
 
SuicideVampire am 06.10.2008 21:35 schrieb:
Chris-W201-Fan am 06.10.2008 16:23 schrieb:
das problem mit dem "nicht weiter denken als die kuh den fladen fallen lässt" ist ebend doch recht verbreitet, das ist leider ein problemchen

ohne dieses stimme ich dir zu, eine optimirte programmierung würde das problem lösen

nur da ist das henne ei problem wieder da

ich sag mal so, wer weiß was er tut, ist mit nem atom sicher auch gut bedient, wer nur "konsumiert" ist aber ggf mit nem amd 4050be besser bedient, mit deutlich mehr power

Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, evtl. sollte sich der Threadersteller mal zu dem Thema äußern, dann können wir das besser eingrenzen.
Jo sry, war im Urlaub! :) Der PC ist für den Standard Anwender gedacht, ein Film soll schon drauf laufen können, vllt kommt irgendwann auch mal ein Blueray laufwerk rein. An sonsten wird halt nur konsumiert. ;)
 
Dawnhunter am 07.10.2008 09:38 schrieb:
SuicideVampire am 06.10.2008 21:35 schrieb:
Chris-W201-Fan am 06.10.2008 16:23 schrieb:
das problem mit dem "nicht weiter denken als die kuh den fladen fallen lässt" ist ebend doch recht verbreitet, das ist leider ein problemchen

ohne dieses stimme ich dir zu, eine optimirte programmierung würde das problem lösen

nur da ist das henne ei problem wieder da

ich sag mal so, wer weiß was er tut, ist mit nem atom sicher auch gut bedient, wer nur "konsumiert" ist aber ggf mit nem amd 4050be besser bedient, mit deutlich mehr power

Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, evtl. sollte sich der Threadersteller mal zu dem Thema äußern, dann können wir das besser eingrenzen.
Jo sry, war im Urlaub! :) Der PC ist für den Standard Anwender gedacht, ein Film soll schon drauf laufen können, vllt kommt irgendwann auch mal ein Blueray laufwerk rein. An sonsten wird halt nur konsumiert. ;)

Wenn Blu Ray geplant ist, würde ich doch zum Athlon 4850e und 780G-Chipsatz greifen, das packt der Atom dann doch nicht mehr.
 
Zurück