• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Office 2003 PRO, SSL, ...

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Kann mir mal bitte einer erklären worin die Unterschiede zwischen den ganzen Office 2003 Versionen liegen die es im Moment gibt?

Persönlich überlege ich die SSL Version zu kaufen, bin aber weder Schüler, Student noch Lehrer etc. Die Versionen müssten sich ja schon gravierend unterscheiden, wenn beispielsweise die PRO Version etliche hundert Euro kostet und die SSL Version für 99,-€ angeboten wird :confused:

Ich bitte also um Aufklärung =)

[OE]

apollo am 16.09.2005 14:49 schrieb:
Kann mir mal bitte einer erklären worin die Unterschiede zwischen den ganzen Office 2003 Versionen liegen die es im Moment gibt?

Persönlich überlege ich die SSL Version zu kaufen, bin aber weder Schüler, Student noch Lehrer etc. Die Versionen müssten sich ja schon gravierend unterscheiden, wenn beispielsweise die PRO Version etliche hundert Euro kostet und die SSL Version für 99,-€ angeboten wird :confused:

Ich bitte also um Aufklärung =)

[OE]
Also wenn du weder Schüler, Student noch Lehrer bist, darfst du diese Version auch nicht kaufen. Es handelt sich nämlich um eine Normale Office 2003 Version, nur für die "Zielgruppe" gibt es eine besondere Lizenz, was sich im Preis wiederspiegelt. Es gibt im übrigen auch SSL Versionen von Windows und anderen Programmen/ Betriebssystemen. Es ist keine MS Idee, selbst von der Suse und bei Mac gab es SSL Versionen.

Der Sinn solcher Aktionen ist klar, als Schüler und Student sollst du das entsprechende Programm/OS möglichst billig bekommen um es später auch einzusetzen. Und die Begründung für Lehrer ist auch genau so einfach, sie sollen die SChüler ermuntigen entsprechende Programme / OS einzusetzen.

Im übrigen wurde die SSL Lizenz bei Office 2003 etwas gelockert von MS. Nun genügt es wenn eine Person der "Zielgruppe" im Haushalt wohnt. Solltest du also eine schulpflichtige SChwester/ Bruder haben, oder gehen sie zur Uni/FH und wohnen mit dir in einer WOhnung, dann darf eine SSL Version angeschafft werden.

Wenn du dich aber so entschließt eine SSL Version zu holen und MS oder ein anderes Unternehmen prüft dies, so ist die Version nicht legal.

aha, also meine Freundin macht Schulische Ausbildung und ist somit Schülerin. Demnach wäre der Kauf in Ordnung, weil wir zusammen wohnen. Aber was ist wenn sie in eineinhalb Jahren mit ihrer Ausbildung fertig ist? muss ich mein Office dann zurückgeben oder bin ich ab dann illegal mit meiner Version unterwegs? :confused:

[OE]

Also muss schon sagen, dass deine Argumentationen aus irgendeiner Traumwelt stammen. SSL ist 1. kein volles Office um das mal zu klären. Da ja "nur" Word, Excel, Outlook und Powerpoint drin sind und zweitens musst du nicht wirklich zur Zielgruppe gehören. Einfach installieren, aktivieren und fertig. Prüft keine alte Sau nach. Sinn und Zweck der Sache liegt einzig und allein darin, dass du dich strafbar machst, wenn du die SSL-Version gewerblich nutzt. Wenn du das nicht vor hast, dann hol dir einfach die SSL.

MAL NE FRAGE: WEISST DU WAS ES KOSTEN WÜRDE, UM FESTZUSTELLEN, WER WIRKLICH SCHÜLER IST!!!!

Außerdem, wenn ich aus der Schule raus bin, muss ich es dann wieder deinstallieren?????? Denk mal drüber nach....was das dann erst für ein Aufwand wäre....hm...Nachweiß, dass du vor 10 Jahren genau zu dem Kaufzeitpunkt in der Schule warst....hm.....

JWSJWS am 16.09.2005 15:08 schrieb:
Also muss schon sagen, dass deine Argumentationen aus irgendeiner Traumwelt stammen. SSL ist 1. kein volles Office um das mal zu klären. Da ja "nur" Word, Excel, Outlook und Powerpoint drin sind und zweitens musst du nicht wirklich zur Zielgruppe gehören. Einfach installieren, aktivieren und fertig. Prüft keine alte Sau nach. Sinn und Zweck der Sache liegt einzig und allein darin, dass du dich strafbar machst, wenn du die SSL-Version gewerblich nutzt. Wenn du das nicht vor hast, dann hol dir einfach die SSL.

MAL NE FRAGE: WEISST DU WAS ES KOSTEN WÜRDE, UM FESTZUSTELLEN, WER WIRKLICH SCHÜLER IST!!!!

Außerdem, wenn ich aus der Schule raus bin, muss ich es dann wieder deinstallieren?????? Denk mal drüber nach....was das dann erst für ein Aufwand wäre....hm...Nachweiß, dass du vor 10 Jahren genau zu dem Kaufzeitpunkt in der Schule warst....hm.....

Theoretisch bräuchte ich eh nur Word und ab und an mal Excel. Klar Outlook natürlich auch. Aber in den Funktionen unterscheiden sich die gelieferten Programme nicht von denen einer z.B. Pro-Version?

[OE]

apollo am 16.09.2005 15:03 schrieb:
aha, also meine Freundin macht Schulische Ausbildung und ist somit Schülerin. Demnach wäre der Kauf in Ordnung, weil wir zusammen wohnen. Aber was ist wenn sie in eineinhalb Jahren mit ihrer Ausbildung fertig ist? muss ich mein Office dann zurückgeben oder bin ich ab dann illegal mit meiner Version unterwegs? :confused:

[OE]

theoretisch ja.

aber sie kann dir ja nen gefallen tun und ja absichtlich sitzenbleben ;) :D :-P

zu den funktionen: kann sein, dass die pro version etwas mehr hat, aber eines ist sicher: das wären dann absolute spezialfunktionen zB bei excel und access, die vielleicht für buchhalter-makros mit immensen datenbank-verknüpfungen zu gebrauchen sind... ;)

naja, ob sie sich da so groß für anstrengen muss :rolleyes:

Aber, ich versteh nicht wie man dann eine SSL-Version kaufen kann, wenn die nach wenigen jahren sowieso Illegal ist. Was ist denn das für eine seltsame regelung? :ugly:

versteh ich grad mal gar nicht.

[OE]

apollo am 16.09.2005 15:22 schrieb:

naja, ob sie sich da so groß für anstrengen muss :rolleyes:

Aber, ich versteh nicht wie man dann eine SSL-Version kaufen kann, wenn die nach wenigen jahren sowieso Illegal ist. Was ist denn das für eine seltsame regelung? :ugly:

versteh ich grad mal gar nicht.

[OE]

genau DESwegen ist sie ja so billig, und außerdem: wieso nur "wenige jahre"...? du kannst di ja auch für's studium benutzen, wenn du eines machen willst. wenn du in der 9.klasse so ne version holst, dann abi machst, dann hast du die version schon 4 jahre, dann noch das studium. und wenn du ERNSTHAFT auf office angewiesen bist, dann nutzt du das ja nicht eweig, sondern brauchst regelmäßig die neuere version.

wenn du zB nen haushalt hast mit 2 kindern von 6 und 2 jahren, kaufst die version, wenn der ältere in die schule kommt => du darfst die ja nutzen, solange einer im haushalt schule/uni macht. d.h. bis der im moment noch 2jährige sein studium fertig hat, da wären dann laut aktuellen studien ( durchschnittsalter uniabschluss = 28 ) eine nutzungsdauer für office von 26 jahren!!! da sag mal noch einer was! :finger:

also, im schnitt benutzt man so ne version [legal] halt schon bestimmt 4-5 jahre, und dafür ist der preis ja wohl mehr als o.k., das sind pro jahr dann grad mal 20-30€ (je nach dem, wo du es kaufst).

in DEINEM fall, wo deine freundin nur um die 2 jahre noch berechtigt wäre, macht es natürlich weniger sinn... sofern du dich strikt an die lizenzvorgaben hältst.

*edit* wenn das von barhtolo stimmt wäre es ja noch besser ( du darsft di lizenz weiternutzen auch nach abschluss der ausbildung)

JWSJWS am 16.09.2005 15:08 schrieb:

Ich weiß ja nicht welche Argumente aus einer Traumwelt stammen. Klar wird nur ein Promillesatz überprüft, aber ich werde den Teufel tun und einfach etwas schreiben, was nicht legal ist.
Und dann frage ich mich noch was dir am vollwertigen Office 2003 dann noch bei der SSL fehlt. Access? Also bitte, wer braucht das schon.

Übrigens steht es auch ganz klar in den Lizenzen, das es ins Eigentum übergeht udn man es natürlich auch nach der Ausbildung weiter nutzen kann, nur der weiterverkauf ist Lizenzrechtlich nicht gestattet.

Und nun noch einmal etwas zum eigentlichen Thema. Wenn du und deine Freundin zusammen wohnen und sie auch deinen Rechner nutzt, dann darf sie natürlich eine SSL Version nutzen.

Also noch mal kurz und simple:

Es gibt office standard. Dies entspricht auch der SSL version und die Programme die enthaltenen sind, sind identisch zum Pro, allerdings fehlt z.B. Access. Wenn man die SSL als Schüler, Student etc. erworben hat, so darf man diese auch später weiternutzen, da nur der Erwerb in der Schüler, Studenten Zeit stattfinden muss.

Allerdings gibt es für viele Studenten über den virtuellen Campus von MS die Produkte, wie office (Pro), XP etc ganz kostenlos.

Herbboy am 16.09.2005 15:34 schrieb:
wenn du zB nen haushalt hast mit 2 kindern von 6 und 2 jahren, kaufst die version, wenn der ältere in die schule kommt => du darfst die ja nutzen, solange einer im haushalt schule/uni macht. d.h. bis der im moment noch 2jährige sein studium fertig hat, da wären dann laut aktuellen studien ( durchschnittsalter uniabschluss = 28 ) eine nutzungsdauer für office von 26 jahren!!! da sag mal noch einer was! :finger: b]

Na wenn das mal kein Grund ist zu Heiraten und Kinder in die Welt zu setzen!
Steuerklasse? Die Deutschen sterben aus (zumindest wenn es nach unseren Politikern geht)? Pff, ich brauch doch nur ´ne SSL Version!

Zurück