Das ist keineswegs selbstverständlich.
Rein von der Hardware her ist das selbstverständlich und das ist das was ich eigentlich gemeint habe
Leider wird es ja voraussichtlich darauf hinauslaufen dass man sich die VR-Hardware passend zu den Spielen kaufen muss.
Ne da stimme ich nicht zu.
Mir gehts um die komplette VR Erfahrung und die hat man aktuell nur mit der Vive - völlig unabhängig davon welche Art von künstlicher Exklusivität eingebaut wird.
Schon klar dass ein Oculus VR eigene Brötchen backen möchte, aber das wird nur mit eigenen Entwicklern funktionieren.
Andere Entwickler werden schnellstmöglichst alle vernünftigen VR Geräte supporten wenn möglich z.b. Eve VR
Wenn ich z.B. Assetto Corsa und Prepar3D mit VR spielen möchte, diese Spiele aber nur OR unterstützen, dann nützt mir die Vive recht wenig.
Wie gesagt. 3rd Party Entwickler werden sicherlich nicht auf Dauer so eine Art von Exklusivität durchziehen wollen.
Die Vive ist das Non-Plus Ultra in Sachen VR und wenn ein Entwickler (außer Oculus VR) behauptet es sei nur mit Oculus VR spielbar dann würde ich dem Entwickler Feuer unterm Arsch machen

Andersrum hingegen kann die Vive aber Dinge die Oculus Rift nicht herstellen kann und somit hier eine Art "technische Exklusivität" durchaus möglich wäre.
Das liegt aber nicht an Verträgen o.ä. sondern rein technischer Natur weil sie eine bessere Hardware besitzt.
Und drei verschiedene VR Headsets (OR, Vive und PSVR) kaufen und rumliegen haben, das werden sich wohl die wenigsten leisten können und wollen.
Meiner Meinung nach sollte man die Oculus Rift ignorieren und als PC Spieler nur auf die Vive schauen und als PS4 User (ohne starken PC) die PS VR.
Oculus Rift bietet von allen 3 VR Geräten das wenigste fürs Geld. Ihre künstliche Exklusivität muss man sofort an derWurzel packen und auf gar keinen Fall voreilig "belohnen".
Eine Exklusivität aus technischer Natur ist verständlich aber Oculus Rift hat sie leider nicht. Außerdem steht es noch in den Sternen wie teuer ihre VR Controller werden und wann man sie bekommt bzw. ob und wie teuer dann die Versandkosten werden.
Würde mich nicht wundern wenn sie die aktuelle Aktion der "versandkostenfreier Lieferung" irgendwann auf Kosten von VR Controllern und Spielen übertragen werden.
Mit Facebook als Chef würde ich mit allem rechnen bei diesem Produkt.