• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Warteliste für Versand reicht nun bis August

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Und die hälfte davon verkauft es bei ebay. Wenn es nur die Leute kaufen würden, die es auch benutzen, wäre die Wartezeit wahrscheinlich non existent.

Da bin ich ja fast schon froh, dass ich "nur" bis Juni warten muss (voraussichtlich).

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man lieber zur Rift greifen kann, anstelle sich eine Vive zu holen, die in praktisch allem besser und offener ist, mit Controllern geliefert wird und keine bescheuerte AGB hat, aber ok, jedem das seine.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man lieber zur Rift greifen kann, anstelle sich eine Vive zu holen, die in praktisch allem besser und offener ist, mit Controllern geliefert wird und keine bescheuerte AGB hat, aber ok, jedem das seine.

- Vive ist 200 Euro teurer
- Hab keinen Platz für Roomtracking und brauche es auch nicht
- Brauche die Controller nicht, da ich hauptsächlich Flug- und Rennsimulationen damit spiele
- Bisher immer gute Erfahrungen mit den Oculus Dev Kits gehabt

Ich befürchte das ist die nächste "PC vs Konsole", "AMD vs NVIDIA", "MS vs APPPLE", etc
:P

hihi .. ich muss gar nicht warten.
Habe mir nämlich keine bestellt :D

- Brauche die Controller nicht, da ich hauptsächlich Flug- und Rennsimulationen damit spiele
- Sie kostet 150€ mehr
- Du kannst sie genau wie die Rift sitzend mit nur einer Lighthouse-Basisstation betreiben
- Das Bild ist besser
- Entwickler bevorzugen aktuell die Vive (mehr Spiele vorhanden).
- Keine abstrusen AGB`s die einem das geistige Eigentum absprechen.

- Sie kostet 150€ mehr
- Du kannst sie genau wie die Rift sitzend mit nur einer Lighthouse-Basisstation betreiben
- Das Bild ist besser
- Entwickler bevorzugen aktuell die Vive (mehr Spiele vorhanden).
- Keine abstrusen AGB`s die einem das geistige Eigentum absprechen.

Für mich 200 Euro mehr, die Versandkosten für Oculus Rift Vorbesteller wurden gestrichen wg. Lieferschwierigkeiten. Mag ja sein, dass die Vive den einen oder anderen Vorteil hat, aber der ist mir den Aufpreis einfach nicht wert. Und die technischen Daten beider Geräte sind, vom Roomtracking, der Zusatzkamera und den Motion Controllern abgesehen, ziemlich ähnlich. Und ich will einfach keine 200 Euro extra bezahlen für Dinge, die ich ohnehin nicht brauche. Und auch wenn ich kein Fan der AGBs bin: Ich bin weder Content Creator, noch bei Facebook angemeldet und Oculus ist leider auch nicht die einzige Firma, die missverständlichen Shite in den AGBs stehen hat. Ich hatte beide Dev Kits und bin mit beiden sehr zufrieden gewesen. Warum soll ich dann jetzt zur Konkurrenz wechseln?

Wenn die Vives Bestellungen ebenfalls so lange auf sich warten lassen, dann ist es sogar gut dass ich aktuell nicht das Geld dafür habe und somit nix vorbestellt habe :ugly:

Bis die Dinger Daheim ankommen, gibts schon viel mehr News über die neueste Hardware und man hat eine bessere Übersicht welche Hardware man benötigt damit alles super funktioniert.
Zu diesem Zeitpunkt ist dann warscheinlich schon eine neue GPU Generation auf dem Markt und die Treiber werden ebenfalls besser angepasst .

Zum Thema Oculus VR vs Vive muss man nicht viel dazu sagen.
Wer die komplette VR Erfahrung über viele Jahre hinweg genießen möchte greift selbstverständlich zur Vive.
Oculus Rift würde ich allein schon aus Prinzip nicht nehmen weil Facebook dahinter steckt und die Hauptspieleplatform Steam ist.

Wer die komplette VR Erfahrung über viele Jahre hinweg genießen möchte greift selbstverständlich zur Vive.
Das ist keineswegs selbstverständlich. Leider wird es ja voraussichtlich darauf hinauslaufen dass man sich die VR-Hardware passend zu den Spielen kaufen muss.
Wenn ich z.B. Assetto Corsa und Prepar3D mit VR spielen möchte, diese Spiele aber nur OR unterstützen, dann nützt mir die Vive recht wenig.
Und drei verschiedene VR Headsets (OR, Vive und PSVR) kaufen und rumliegen haben, das werden sich wohl die wenigsten leisten können und wollen.

Das ist keineswegs selbstverständlich.
Rein von der Hardware her ist das selbstverständlich und das ist das was ich eigentlich gemeint habe
Leider wird es ja voraussichtlich darauf hinauslaufen dass man sich die VR-Hardware passend zu den Spielen kaufen muss.
Ne da stimme ich nicht zu.
Mir gehts um die komplette VR Erfahrung und die hat man aktuell nur mit der Vive - völlig unabhängig davon welche Art von künstlicher Exklusivität eingebaut wird.
Schon klar dass ein Oculus VR eigene Brötchen backen möchte, aber das wird nur mit eigenen Entwicklern funktionieren.

Andere Entwickler werden schnellstmöglichst alle vernünftigen VR Geräte supporten wenn möglich z.b. Eve VR

Wenn ich z.B. Assetto Corsa und Prepar3D mit VR spielen möchte, diese Spiele aber nur OR unterstützen, dann nützt mir die Vive recht wenig.
Wie gesagt. 3rd Party Entwickler werden sicherlich nicht auf Dauer so eine Art von Exklusivität durchziehen wollen.
Die Vive ist das Non-Plus Ultra in Sachen VR und wenn ein Entwickler (außer Oculus VR) behauptet es sei nur mit Oculus VR spielbar dann würde ich dem Entwickler Feuer unterm Arsch machen :ugly:
Andersrum hingegen kann die Vive aber Dinge die Oculus Rift nicht herstellen kann und somit hier eine Art "technische Exklusivität" durchaus möglich wäre.

Das liegt aber nicht an Verträgen o.ä. sondern rein technischer Natur weil sie eine bessere Hardware besitzt.

Und drei verschiedene VR Headsets (OR, Vive und PSVR) kaufen und rumliegen haben, das werden sich wohl die wenigsten leisten können und wollen.
Meiner Meinung nach sollte man die Oculus Rift ignorieren und als PC Spieler nur auf die Vive schauen und als PS4 User (ohne starken PC) die PS VR.

Oculus Rift bietet von allen 3 VR Geräten das wenigste fürs Geld. Ihre künstliche Exklusivität muss man sofort an derWurzel packen und auf gar keinen Fall voreilig "belohnen".

Eine Exklusivität aus technischer Natur ist verständlich aber Oculus Rift hat sie leider nicht. Außerdem steht es noch in den Sternen wie teuer ihre VR Controller werden und wann man sie bekommt bzw. ob und wie teuer dann die Versandkosten werden.
Würde mich nicht wundern wenn sie die aktuelle Aktion der "versandkostenfreier Lieferung" irgendwann auf Kosten von VR Controllern und Spielen übertragen werden.
Mit Facebook als Chef würde ich mit allem rechnen bei diesem Produkt.

Ich frag mich gerade was im August die Teile auf Ebay kosten werden :ugly:

Rein von der Hardware her ist das selbstverständlich und das ist das was ich eigentlich gemeint habe
Nein. Kommt auf die persönlichen Anforderungen an. Die Rift scheint z.B. laut Tests wesentlich besseren Tragekomfort zu bieten, was nicht ganz unwichtig ist.

Andere Entwickler werden schnellstmöglichst alle vernünftigen VR Geräte supporten wenn möglich z.b. Eve VR
Richtig, "wenn möglich"... Es haben halt nicht alle Entwickler die nötigen Ressourcen um x VR-Lösungen zu unterstützen.
Du beschreibst da eine Wunschvorstellung vom VR-Markt. Ich befürchte dass die Realität anders aussehen wird und warte deshalb ab welche Hardware für meine Spiele die beste bzw. einzig mögliche Wahl sein wird.

Jetzt zu kaufen ist sowieso irgendwie sinnlos. Bis die aktuellen Käufer ihre Headsets erhalten haben wird es wahrscheinlich eh schon die zweiten, verbesserten Revisionen geben. :ugly:

Nein. Kommt auf die persönlichen Anforderungen an. Die Rift scheint z.B. laut Tests wesentlich besseren Tragekomfort zu bieten, was nicht ganz unwichtig ist.
Es scheint angenehmer zu sein aber nix was die schlechtere Hardware und den Preis rechtfertigt. Mir ist es egal ob der Tragekomfort ein bisschen besser sein soll.
Ob das jetzt ne 8.5 oder ne 9 von 10 ist, ist mMn. egal. Die Vive ist auch angenehm zu tragen und beide Geräte sind darauf ausgelegt über längeren Zeitraum tragen zu können.

Dafür hat man Roomtracking, VR Controller, Kamera (Handy Connection) und Steam VR API.

Jetzt zu kaufen ist sowieso irgendwie sinnlos. Bis die aktuellen Käufer ihre Headsets erhalten haben wird es wahrscheinlich eh schon die zweiten, verbesserten Revisionen geben. :ugly:
Keine Ahnung ob und wann verbesserte Revisionen kommen werden.

Die nächste Generation kommt bestimmt erst in +3 Jahren schätze ich.

Geniales Video:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Geniales Video:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Absolute Zustimmung. Das Video zeigt (benahe) perfekt, was mich an Virtual Reality so fasziniert. Nicht die kleinen Grafikdemos oder die spielerisch zwar teilweise interessanten, aber unter'm Strich doch recht flachen Releasetitel, die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen (na gut, das mit den Demos war auch schon beim DK1 und DK2 der Fall), sondern die Kombination aus hochwertiger Hardware (VR-Headset, auf's Spiel abgestimmte Controller, wie hier eben das Lenkrad) und hochwertiger Software (Assetto Corsa hat seine Macken, aber als Fahrerlebnis ist es einfach großartig!), die einen sehr nahe an Erfahrungen bringt, die vorher unmöglich waren oder sehr viel Geld gekostet haben.
Über 20 Jahre warten haben sich gelohnt (seit ich das erste Mal Doom gespielt und mir das ganze mit nem VR-Helm vorgestellt habe). Die paar Monate auf der Warteliste halte ich jetzt auch noch durch.

Genau wie bei mir (außer letzter Punkt). Werde mir auch nächstes Jahr die Rift holen, bis dahin dürften sich die Lieferengpässe und Kinderkrankheiten erledigt haben.

Zurück