• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Preis bekannt - Vorbestellungen für 699 Euro gestartet

Vom Geld her ist es mir zwar ziemlich egal, aber die Tatsache dass der Preis so dermaßen von den Versprechungen abweicht macht meine bis jetzt immer gute Meinung zur Rift ziemlich zunichte. Damit und mit den hohen Hardwareanforderungen richten sie sich entgegen den anfänglichen Aussagen eindeutig nicht mehr an alle Gamer.
Bin gespannt wie jetzt die Vive und PSVR ins Rennen gehen werden.

Interessant wäre es für mich nur, wenn ich es mir vorher ausleihen könnte um zu testen obs mir was taugt, und was für Games damit funktionieren oder noch dafür erscheinen. Davor interessiert es mich nen Käse. 700€ für die Katze im Sack kriegen se von mir nicht... Für 600€ krieg ich nen 40 Zoll UHD-Monitor und da weiss ich, da laufen alle games mit, sowohl alte als auch neue...

Ich halte den Preis von 599 Dollar [...] zwar angesichts [...] der Tatsache, dass für ein Smartphone schon mehr auf den Tisch gelegt wird für nicht sehr verwunderlich, wenn auch sehr teuer [...]

Die Sache ist die... mein Smartphone nutze ich täglich, mehrfach, den ganzen Tag lang. Anrufe, Mails, WhatsApp, SMS, Surfen, Fotos... und was kann das Oculus Rift bieten? Kein eigenständiges Gerät, im Gegenteil, es setzt sogar noch einen 1000€+ PC voraus. :ugly: Mir war irgendwie schon klar, dass das Ding am Ende bei so 600 bis 700 Euro ankommt; subventioniert durch Facebook wohlgemerkt. Allerdings ist das Ding halt am Ende genau eines: ein teures Gimmick mit wenig praktischem Nutzen.

Ist mir jetzt doch zu viel. Mein DK2 reicht mir noch für ein bisserl Quatsch damit zu machen. Elite bekomm ich damit leider nicht mehr zum laufen (Windows 10 - es soll eine Möglichkeit geben, hab's probiert, will bei mir aber einfach nicht laufen - egal).
Egal, ich warte jetzt mal ein Jährchen ab, was Erstens noch von Anderen kommt, Zweitens muss zuerst auch mal eine gescheite Basis an Software (Anwendungen, Experiences, Spiele) erscheinen, für welche es auch wert sein wird, hier soviel Geld zu investieren.
Kommt auch noch dazu, daß man evtl. auch nicht mehr die passende PC-Hardware hat und dort auch noch zusätzlich investieren müsste, um für das teure Teil CV1 überhaupt eine gescheite Plattform zu stellen.
Auf der Pre-Order Seite kann man ja noch eine Software laden, welche den eigenen PC auf passende Hardware checkt und da wurde mein älterer i7-2600 angemeckert, ich sollte hier doch besser einen neuen i5 und höher nutzen ... naja.

Mit einem Dev-Kit bekommst du doch sowieso die Consumer-Variante kostenlos...

Schade. Da ich mein System Im Frühling aufbessern werde, hatte ich über die Oculus nachgedacht, aber bei dem Preis bin ich raus.

Die Sache ist die... mein Smartphone nutze ich täglich, mehrfach, den ganzen Tag lang. Anrufe, Mails, WhatsApp, SMS, Surfen, Fotos...

Was ein 100 Euro-Smartphone auch kann. Eine entsprechend günstige Alternative zu Oculus Rift gibt es höchstens mit Google Cardboard, dahinter steckt aber auch eigentlich nur ein teures Smartphone.

Wenn ich mir überlege wie viel Musikequipment ich mir für 750 bei Ebay Kleinanzeigen kaufen kann... bye bye OR. Ich hätte sie nur für Star Citizen gekauft um einen Jugendtraum aus der Wing Commander Zeit zu erfüllen, aber dann eben erst in ein paar Jahren (mal schauen wie teuer OR/VIVE sind wenn SC rauskommt ; ) )

Was ein 100 Euro-Smartphone auch kann.

Richtig, stimmt schon. Allerdings braucht ein 100 Euro Smartphone auch dementsprechend lange bzw. ist spürbar langsamer. Mir ging's aber eher darum, dass die Rift viel kostet aber wenig kann, im Gegensatz zu einem gleichteuren Smartphone, das komplett eigenständig daherkommt. Das eine ist eben ein kostspieliger Luxusartikel, das andere sündhaft teure Peipherie. Was was ist, darfst du dir jetzt selber aussuchen. :ugly:

naja, genug Technikverrückte kaufen ja auch Monitore für 600-800€ oder ne GTX 980 Ti für 700€ - warum dann nicht ne VR-Brille? Man könnte dann ein Bild des teuren Monitors reinprojezieren und sich damit den Monitorkauf sparen... :D ;)

Nun, weil diese Monitore oder GPUs kein absolute neue Technik sind und auch schon am Mark etabliert sind...
Bei einer GTX980 ti weiß man, was man bekommt, bei einer VR-Brille nicht unbedingt.
Zu teuer um einen neuen Mark der keine exclusive Community sein soll aufzubauen!

Spielt Sony sehr gut in die Karten, die haben ja sicher extra mit ihrer Preisverkündung gewartet und nun rechne ich mit 399 statt meiner ursprünglich vermuteten 299 Euro.

Nun, weil diese Monitore oder GPUs kein absolute neue Technik sind und auch schon am Mark etabliert sind...
Bei einer GTX980 ti weiß man, was man bekommt, bei einer VR-Brille nicht unbedingt.
Zu teuer um einen neuen Mark der keine exclusive Community sein soll aufzubauen!
Der Punkt war, dass es sehr wohl immer einige "Verrückte" gibt, denen das so viel wert ist, das "beste" und "alle Möglichkeiten" zu haben.

Für die Massen ist aber so eine Brille bei dem Preis überhaupt nicht tauglich, ebensowenig wie es eine GTX 980 Ti ist - so eine TopKarte kaufen auch nur Enthusiasten, denen ihr Hobby das wert ist. Und wer wiederum so viel Geld für eine GTX 980 Ti + TopMonitor + TopCPU + Flaggschiff-Smartphone raushaut, der gehört wiederum zur Sorte Mensch, die vlt auch bei 700€ für ne VR-Brille zuschlagen werden. Dazu kommen einige, die vlt. zwischen nem neuen Monitor, nem neuen Smartphone und der VR-Brille schwanken, und einige von denen werden dann auch der Brille den Zuschlag geben.

Für MICH zb ist das echt nix...

Der Punkt war, dass es sehr wohl immer einige "Verrückte" gibt, denen das so viel wert ist, das "beste" und "alle Möglichkeiten" zu haben.

Für die Massen ist aber so eine Brille bei dem Preis überhaupt nicht tauglich, ebensowenig wie es eine GTX 980 Ti ist - so eine TopKarte kaufen auch nur Enthusiasten, denen ihr Hobby das wert ist. Und wer wiederum so viel Geld für eine GTX 980 Ti + TopMonitor + TopCPU + Flaggschiff-Smartphone raushaut, der gehört wiederum zur Sorte Mensch, die vlt auch bei 700€ für ne VR-Brille zuschlagen werden.

Hm, seh ich anderst. Es gibt, denke ich, doch noch eine Gruppe Leute, die eine GTX980ti kaufen würde, weil sie wissen was sie kaufen. Bei der VR zum ähnlichen Preis dann aber doch skeptisch werden.
Ich meine, mein PC würde VR locken verkraften. Hab mir ne GTX980 kurz nach Release gekauft... von OR lass ich aber die Finger weg.

Hm, seh ich anderst. Es gibt, denke ich, doch noch eine Gruppe Leute, die eine GTX980ti kaufen würde, weil sie wissen was sie kaufen. Bei der VR zum ähnlichen Preis dann aber doch skeptisch werden.
Ich meine, mein PC würde VR locken verkraften. Hab mir ne GTX980 kurz nach Release gekauft... von OR lass ich aber die Finger weg.
ich sag doch: "die VIELLEICHT..." und "einige Verrückte"... natürlich gibt es auch einen Haufen Leute, die ne 980 ti kaufen, aber denen die Brille zu viel des Guten ist. Aber DIE, die überhaupt in Frage kommen, dürften vor allem Leute sein, die auch für andere Technikartikel viel Geld ausgeben ohne sich da nen Riesenkopf um Preis-Leistung zu machen. ;)

Wenn ich so darüber nachdenke, ist das wahrscheinlich gar nicht wirklich der richtige Preis, sondern eher ein "Wie schröpfen die Enthusiasten, die immer sofort alles haben wollen, und wenn dann die Verkaufszahlen runter gehen, gehen wir zum richtigen Preis."-Preis

Bedenkt mal, was man vor 8 Jahren für 720p Fernseher mit einer Diagonalen von 80cm bezahlt hat. Da war man locker mit 500 oder 600 Euro dabei! Und heute bekommt man für den Preis 124cm Diagonale in FullHD und SmartTV und T/C/S dazu.
Viele neue Technik ist am Anfang unsagbar teuer (zum Beispiel Blu-Ray Player) und kosten nach ein paar Jahren nur noch einen Bruchteil.

Vielleicht regen wir uns absolut unnötig auf. Denn momentan ist ja auch noch keine Konkurrenz in Sicht.

LOL man habe ich gelacht :D

"Wird n bisschen mehr als 300€"... ähm... jo na klar einfach mal so das doppelte für uns :-D:-D:-D

Bei dem was da an Inhalt und Technik geboten wird eine Zumutung.
Ich hoffe jetzt nur noch dass die Vive ebenfalls für max. 700 € zu holen geben wird dann hat Oculus Rift auf ganzer Linie versagt und die Vive wird als Sieger zu Release hervorgehen.

Bitte HTC und Valve. Schmeißt das Ding so bilig wie möglich auf den Markt....

Oculus Rift... über 700€ ... das ich nicht lache :ugly: Irgendwann kommt noch VR Controller dazu für +100€.... joa läuft bei denen.

Bitte HTC und Valve. Schmeißt das Ding so bilig wie möglich auf den Markt....

Die Qualität darf aber nicht auf der Strecke bleiben, weil ein Klump für 300 EUR nutzt einem dann auch nichts.
Ich warte jetzt erst mal die Releases und Tests ab. Aber für 700 EUR geb ich mich nicht mit "ist ganz ok" zufrieden, da muss dann wirklich alles passen.
Da will ich dann ein superscharfes, hochauflösendes Bild und keine unscharfen Pixel...

999 dollar...mark my words... ;-)

Ich sag es mal so. Realistisch gesehen hast du recht weil viel mehr Inhalt und viel bessere Hardware angeboten wird.
Dennoch haben sie jetzt genug Zeit um von Oculus Rifts Pre Order Aktion zu lernen und ggf. zu reagieren.

Es würde rein gar nix bringen die Vive für 1000€ zu verkaufen weil sie noch weniger Leute kaufen würden, als es ohnehin bei Oculus Rift schon der Fall wäre.
Da hilft auch das bessere Gesamtpaket leider nicht viel.

Wenn sie die Vive .... sagen wir mal... so... maximal 800€ anbieten würden dann würden sie P/L mäßig viel besser dastehen und die meisten würden lieber die Vive holen weil sie fast den gleichen Preis hat.

Hach schon lustig... selbst meine anfänglichen 500 - 600€ Preisvorstellungen wurden von der inhaltsarmen Oculus Rift zerstört :ugly:
Jetzt muss man abwarten wie HTC und Valve darauf reagieren... Könnte ja fast ein ähnliches Spektakel geben wie Xbone vs PS4.

Ein identischer Preis wäre ein Stich ins Herz für Oculus Rift.

Hatte echt grosse Hoffnungen in dieses Gerät gesteckt. Für das Geld keufe ich mir lieber eine neue Graka
und bleibe beim klassischen Gameplay. SCHADE :-(

Zurück