• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Laut Take-Two anti-sozial und nur für Core-Gamer geeignet

Übersetzt: Grundsätzlich sind wir eigentlich dagegen, aber wenn wir damit Geld verdienen können... ja dann ist es eine ganz tolle Sache :D

naja, diese komische These warum das so sein soll lässt sich doch auf alle MP-Modi ausweiten die über das Internet gespielt werden
Ich mein, das ist Monitor 1-2 cm vor deinen Augen und kein schlechtes SciFi-Gimmik aus den 90gern, dass dir dein Gehirn leer saugt

ich bin geneigt, dem mann zuzustimmen.

Uhm...wann hat der Mann sich das letzte Mal die Verkaufszahlen eines Spiels wie CoD/Halo usw angesehen? Solche Spiele haben sich nicht wegen des brillanten Single Player Modus verkauft (okay..Halo sicherlich ein schlechtes Beispiel..aber ihr wisst sicherlich was ich meine), sondern wegen des Multiplayers...und dieser wird über das Internet gespielt...wie überhaupt immer mehr Spiele. Und nur weil man nicht gemeinsam auf einer Couch sitzt ist ein Spiel noch lange nicht 'anti-sozial'...viele davon sind eher das Gegenteil (das Verhalten von Spielern ist natürlich ein anderes Thema). Ich denke, dass, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, die Zahl der 'Hardcore Gamer' gar nicht so 'überschaubar' ist. Und wenn das alles Hardcore Gamer sind, dann wundern mich die ewigen Diskussionen warum die Spiele immer mehr den 'Casual Gamern' angepasst werden...wo sind die alle!? ;)
Aber selbst wenn...warum sollte nicht auch einmal etwas nur für 'Hardcore Gamer' entwickelt werden!? Es muss nicht immer alles für die ganze Welt passend gemacht werden um die maximale Anzahl an Einheite verkaufen zu können (yep..ich bin ein Idealist! ;))!

So long

ja
und ich hab mir die Daten angesehen wer alles den MP nicht EINMAL anwirft:
Ein nicht unbedeutender anteil, will heißen dass das ein Mythos ist der zwar immer wieder behauptet wird, aber einfach nie hinterfragt wurde und immer anderen nachgebabbelt wird

Na das VR nur etwas für Hardcore Gamer ist sollte ziemlich klar sein oder nicht? Oder meint einer ernsthaft einer gibt 400€~ für eine Brille aus und hockt beim zocken permanent mit einer Brille vor dem Monitor?

Casuals schauen einem ja schon blöd an wenn man mit einer 3D brille vor dem Fernseh sitzt ;)

Interessant finde ich an solchen Diskussionen immer wieder, dass einige sich sofort angegriffen fühlen. Das ist halt die Meinung des guten Mannes und niemand muss sich für intensives Spielen rechtfertigen. ;) Eins ist aber auch klar, sobald sich damit richtig Geld verdienen lässt, ist er doch der Erste, der in den Spielen seiner Firma eine Unterstützung dafür fordern wird.

Außerdem sollten wir Spieler doch mittlerweile abgehärtet sein. Wir wurden schon als potenzielle Amokläufer gebrandmarkt, sind aschgrau aussehende Menschen ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt und nun freuen wir uns halt auf eine asoziale Technologie. *g* Damit kann ich gut leben. Mein Freundeskreis versteht zwar manchmal meine Begeisterung für das Zocken nicht, aber trotz allem sehe ich noch den Himmel, habe noch niemanden abgeknallt und treffe mich regelmäßig mit Freunden ohne Computer. Auf die Erfahrung mit einer Oculus Rift freue ich mich aber wirklich, weil es wieder mal was vollkommen Neues ist. Was am Ende daraus wird, lassen wir uns einfach überraschen.

Dass es derzeit nur für Core-Gamer geeignet ist, ist leider so. Das liegt aber hauptsächlich am Preis (auch wenn 300 Euro für so ein Gerät eigentlich nicht viel sind) und vor allem auch an den Systemanforderungen, die Spiele mit halbwegs aktueller Grafikengine und -Qualität haben werden. 1440p + Stereo Rendering + 90 oder 95 Hz (in dem Bereich wird die CV1 Version sein)... das schaffen leider nicht viele Rechner.

Dass es asozial ist, dem kann ich aber definitiv nicht zustimmen (zumindest nicht asozialer als die Spiele, die man damit spielt). Wir haben hier schon mit 5 oder 6 Leuten gesessen und abwechselnd verschiedene Demos von Achterbahnen, Horrorspielen usw. getestet und hatten da ne Menge Spaß dran. Davon abgesehen ist mir der soziale Aspekt innerhalb eines Spiels aber reichlich egal, da ich in der Regel keine Multiplayerspiele und -modi zocke. Mir geht's um Immersion, dafür brauche ich keine sozialen Features. Außerdem ist es doch egal, ob man heutige Onlinespiele am Monitor oder mit ner VR-Brille zockt, Splitscreenmodi haben die meisten Spiele ohnehin nicht mehr. Für Partyspiele an einem Gerät gibt es immer noch die Wii(U).

ja
und ich hab mir die Daten angesehen wer alles den MP nicht EINMAL anwirft:
Ein nicht unbedeutender anteil, will heißen dass das ein Mythos ist der zwar immer wieder behauptet wird, aber einfach nie hinterfragt wurde und immer anderen nachgebabbelt wird

Tatsächlich? Hast du Links zu diesen Daten? Und keine Panik..ich meine das jetzt nicht süffisant oder negativ. Mich interessierts wirklich. :)
Aber im Prinzip ist es ja egal ob man Halo, CoD oder sonst ein Multiplayer Spiel nimmt. Wir können auch WoW als Beispiel hernehmen, denn da kann man nicht sagen, dass die Millionen Käufer den Online Modus nicht benutzen, right!? ;) Nate Mitchell (Produktentwickler Oculus Rift) hat ja in der letzten PCGames Ausgabe selbst gesagt, dass WOW per Virtual Reality am meisten Spaß macht, und wenn Mitarbeiter ihr eigens Produkt loben dann muss doch etwas dran sein, oder!? ;)
Was ich einfach sagen will...Online Gaming wird in Zukunft nicht kleiner werden. Die Möglichkeiten von VR werden wachsen. Nach meiner Logik kann ich nur sagen, dass das Potenzial von VR im Gaming Bereich nicht so gering ist, und wahrlich nicht so 'anti-sozial', wie der Take-Two Herr meint. :)

ich würde gerne einen Link dazu liefern, leider war das ein Bericht von Penny Arcade Report und die gibts seit einem halben Jahr nicht mehr :-|

@Neawoulf : Das hat nicht nur etwas mit dem Preis zu tun.

Das ist eine nette Spielerei und am anfang beim ersten mal anspielen sicher super interessant.
Aber auf dauer? Ich bitte dich ;)

Das Teil ist nicht für Core Gamer interessant. Das teil ist nur etwas für Hardcore Gamer! Totale Enthusiasten die auch gern mal 600-700€ in den PC investieren für eine neue Grafikkarte. Leute die es kaum erwarten können einen halbwegs billigen und brauchbaren 4k Monitor zu ergattern und natürlich am besten noch mit 3D Vision! ;)

Na das VR nur etwas für Hardcore Gamer ist sollte ziemlich klar sein oder nicht? Oder meint einer ernsthaft einer gibt 400€~ für eine Brille aus und hockt beim zocken permanent mit einer Brille vor dem Monitor?

Casuals schauen einem ja schon blöd an wenn man mit einer 3D brille vor dem Fernseh sitzt ;)

Naja..so klar ist das meiner Meinung nach nicht. Vor nicht allzu langer Zeit haben Leute entgeistert geschaut und gefragt wer sich PCs/Konsolen/Handys/Tablets/Fernseher (ach...nehmt einfach irgendeine technische Innovation) um eine Menge Geld zulegt! Nunja..die Antwort kennt man ja...da muss man sich nur umschauen. :) Ob es bei VR genauso sein wird? Keine Ahnung...aber wir stehen am Anfang der Entwicklung..und das Potenzial, ist meiner Meinung nach, riesig, denn VR muss ja nicht nur zum zocken eingesetz werden. Jedoch würde es mich auch nicht stören wenn es ein Core Gamer Nieschenprodukt bleibt...solange es tolle Software dazu gibt die eben auf Fans zugeschnitten ist. Wenn dann jedoch das Konzept verwässert wird um mehr Kunden anzulocken, diese Kunden aber ausbleiben und dann die Core Gamer auch in die Röhre schauen (weil es eben nur 'casual' Produkte gibt)...dann hab ich ein Problem damit! ;)
Aber die Zukunft ist auf jeden Fall spannend!

Bekannte Argumentation... Ähnliches hat man über Computerspiele allgemein schon in den 80ern behauptet zumindest das mit der asozialen Technologie. Allerdings wird das Ding mit der Zeit sicherlich nicht bloß für Core-Gamer interessant bleiben, der Preis wird sinken oder aber bei gleich bleibendem Preis daraus noch direkt eine Spielkonsole entwickelt, die man Quasi auf dem Kopf trägt. Dank Internetverbindung wird das allerdings letztlich doch ein recht soziales Teil werden, man denke gerade z.B. an die Multiplayer-Shooter.

@Neawoulf : Das hat nicht nur etwas mit dem Preis zu tun.

Das ist eine nette Spielerei und am anfang beim ersten mal anspielen sicher super interessant.
Aber auf dauer? Ich bitte dich ;)

Das Teil ist nicht für Core Gamer interessant. Das teil ist nur etwas für Hardcore Gamer! Totale Enthusiasten die auch gern mal 600-700€ in den PC investieren für eine neue Grafikkarte. Leute die es kaum erwarten können einen halbwegs billigen und brauchbaren 4k Monitor zu ergattern und natürlich am besten noch mit 3D Vision! ;)

Ich bin weder an einem 4k Monitor interessiert, noch an 3D Vision. Meine Grafikkarte hat auch keine 600 bis 700 Euro gekostet, sondern "nur" 430 (wenn ich das kostenlose Watch Dogs noch abziehe, dann sind es sogar nur 370 Euro für eine auf 780 Ti-Niveau übertaktete GTX 780. Das ist weniger, als eine neue PS4 oder Xbox One kostet und den Rechner hatte ich vorher schon.

Außerdem: Sind PC- und Konsolenspiele nicht generell nur "eine nette Spielerei"? Ich hab schon mehrere Stunden am Stück Live for Speed und Assetto Corsa mit dem ersten Dev Kit (das technisch WEIT hinter dem liegt, was die CV1 bieten wird) gespielt, Half Life 2 + Episoden ebenso und es ist definitiv mehr als nur eine Spielerei. Man kann Geschwindigkeiten, Entfernungen, Größenverhältnisse usw. ganz anders einschätzen, selbst ein 3-Monitorsystem, das viele Flug- und Rennsimulationsspieler nutzen, kann da, was Immersion angeht, nicht mithalten.

Jeder hat natürlich andere Prioritäten, aber seit ich das erste Mal von Oculus Rift gehört habe, ist es für mich DIE Innovation überhaupt in Sachen Computerspiele/virtuelle Welten. Wichtig ist halt nur, dass die Spiele dazu gut gemacht sind und das Potential auch richtig genutzt wird. Dann wird VR in ca. 5 Jahren vermutlich im Mainstreambereich angekommen sein.

also zu denen gehöre ich nicht. allerdings bin (war) ich total begeistert von der OR! ein "Sichtfeld füllendes Bild" für wenige hundert Euro in 2xHD??!?!? was gibts denn besseres??? :-D

allerdings stimmt ich dem absolut zu:
oculus rift laut take two anti sozial
ich weiß zwar nicht, was Facebook sich von dieser Technik verspricht, aber ich kann mir keinen "sinnvollen" Nutzen im Social-Bereich vorstellen... (außer die Erfassung weiterer Nutzerdaten)

Weil Take Two ja auch soviele Spiele hat wo man sozial sein muss :rolleyes:
Klar auf einer Wii U wo man viel lokales COOP hat wäre so eine Brille einfach nur asozial, Spiele die man zu Hause alleine spielt sind per Definition schon asozial, warum dann nicht besser abtauchen in die Welt? Was Online MP betrifft macht es doch sowieso keinen Unterschied.

ich weiß zwar nicht, was Facebook sich von dieser Technik verspricht, aber ich kann mir keinen "sinnvollen" Nutzen im Social-Bereich vorstellen... (außer die Erfassung weiterer Nutzerdaten)
Vielleicht wollte man ja bloss das Geschäftsfeld erweitern oder der Konkurrenz zuvor kommen, wer weiss.

@Neawoulf : Ich hab massig leuten die Brille "Morpheus" von Sony gezeigt als sie vorgestellt wurde. Die Reaktions von denen: > *Schulterzuck* "Wayne?" <

Ich kenne niemanden der interesse daran hat. Selbst wenn ich es ihnen mehrfach erkläre was sich damit eigentlich auf sich hat. Das sind Spieler die hunderte Stunden in DOTA2/LoL,SC2,World of Warcraft,CS oder ähnliches verbringen und auch eine Playstation 3/4 ihr eigen nennen. Also auch eher Hardcore Gamer.
Wie gesagt das ist nur interessant für "Technik Fanatiker" bzw. "Enthusiasten".

ach bla, ist doch alles nur gelaber von leuten die probleme mit veränderung haben.
sehts mal so:
in dem moment, in dem die vr-technik in einer sonnenbrille untergebracht ist, die dazu noch 3d-fotos und -videos schießen kann, es mit einer telefon-funktion und internet versehen, geben die leute dafür auch gerne mal 1000$ aus.
googles "glas" wird in der beta-version für 1500$ verhöckert und kann nicht mal die hälfte der funktionen.
und ja, es wird "noch jahre dauern bis...", aber kommen wirds früher oder später.

Zurück