• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift im Hands-on-Test: Wie gut ist die Virtual-Reality-Brille?

Was Übelkeit/Schwindel angeht, mache ich mir keine Sorgen. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist dass ich die Tastatur nicht mehr sehe. Damit dürfte Oculus Rift für komplexe Simulationen wie z. B. die DCS Reihe ungeeignet sein. Aber ich bin mir sicher, man wird sich da noch was einfallen lassen. Evtl. kaufe ich mir zusammen mit dem Oculus Rift auch ein vernünftiges HOTAS System mit vielen vielen Knöpfen, die ich fühlen kann.

Hach, das wird so geil ... ich hoffe mal, dass es dann auch spezielle Spielkonzepte für Oculus Rift gibt, die einfach eine unglaublich immersive Erfahrung bieten, wie z. B. Dear Esther.

Was Übelkeit/Schwindel angeht, mache ich mir keine Sorgen. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist dass ich die Tastatur nicht mehr sehe. Damit dürfte Oculus Rift für komplexe Simulationen wie z. B. die DCS Reihe ungeeignet sein. Aber ich bin mir sicher, man wird sich da noch was einfallen lassen. Evtl. kaufe ich mir zusammen mit dem Oculus Rift auch ein vernünftiges HOTAS System mit vielen vielen Knöpfen, die ich fühlen kann.

Hach, das wird so geil ... ich hoffe mal, dass es dann auch spezielle Spielkonzepte für Oculus Rift gibt, die einfach eine unglaublich immersive Erfahrung bieten, wie z. B. Dear Esther.

Das stimmt allerdings denn ständig die Brille rauf und runterziehen wird sehr nervig.

Aber es gibt ja noch solche Keypad Keyboards
wie Logitech Advanced Gaming Keyboard G13 oder Razer Orbweaver.
Lenkrad und Gamepads werden wohl die problemlosesten Eingabegeräte sein.

Tastatur und Maus wird durchaus eine Angelegenheit an die man sich erstmal gewöhnen muss.

Ich glaube, das größte Problem wird das Display sein, bzw. die Leistung des Rechners. Derzeit hat die Brielle ja nur eine Auflösung von 640x480 pro Auge. Für das perfekte Erlebnis sollte es aber schon für beide Augen FullHD sein, was aber enorm viel Rechenleistung zieht. Und zudem muss der Rechner auch noch mindestens 60 fps erreichen, um ein flüssiges Bild zu erzeugen.

Vor den Teilen habe ich noch richtig Schiss... Gibt es schon Langzeitstudien von Dauernutzern, denke immer nach ein paar Stunden zocken dreht man völlig ab ^^ Wer will mich eines besseren belehren und den Achterbahnrekord knacken?

Quelle: GUINNESS WORLD RECORDS — Deutschsprachige Homepage

Richard Rodriguez (USA) rode the Pepsi Max Big One and Big Dipper roller coasters at Pleasure Beach, Blackpool, UK for 405 hr 40 min from 27 July to 13 August 2007.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das größte Problem wird das Display sein, bzw. die Leistung des Rechners. Derzeit hat die Brielle ja nur eine Auflösung von 640x480 pro Auge. Für das perfekte Erlebnis sollte es aber schon für beide Augen FullHD sein, was aber enorm viel Rechenleistung zieht. Und zudem muss der Rechner auch noch mindestens 60 fps erreichen, um ein flüssiges Bild zu erzeugen.

Unbedingt Full HD für beide Augen wird nicht notwendig sein
weil man mit der Zeit sowas nicht mehr wahrnimmt meiner Meinung nach.

Immerhin schaut man permanent in die Welt hinein und nicht einen Bildschirm an.

Wenn man die Ego-Sicht einfach als "so eine" wahrnimmt dann reicht Full HD denke ich vollkommen aus fürs erste.
Wenn man natürlich die Augen wandern lässt wird man natürlich den ein oder anderen Schwachpunkt finden.

Full HD pro Auge wird vielleicht erst die nächste Generation von Oculus erreichen
aber aktuell ist die Hardware sogar zu schwach für sowas und
lieber hat man ein schlechteres Bild dafür gute FPS denn die sind wichtiger als gestochen scharfe Grafik.

Bin schon echt auf die Specs der Consumer Version gespannt.
Höhere Auflösung als Full HD würd mich echt wundern :-)

...ich stelle mir die Brille schon ganz spaßig vor. Aber meiner Meinung nach ist sie nur für den schnellen Kick da. Für eine halbe Stunde Zock-Session bestimmt sehr spaßig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mehrere Stunden damit spielen kann.

Ich hatte so ein Problem bei Nvidia 3D Vision. Letztes Jahr hatte ich mir mal eine Brille samt 3D Monitor gegönnt. Für eine halbe Stunde zocken war es super, danach musste ich jedoch die Brille abschalten und wieder im "Normal" Modus spielen. Man vergisst einfach den Effekt und die Brille war auf Dauer einfach nervig. Zum "Angeben" war es geeignet und für den schnellen Kick ebenso, nach einem halben Jahr hab ich aber das ganze Paket wieder verkauft. Für einen Dauerzocker wie mich gänzlich ungeeignet. Ich denke mal, dass ich mit der Occulus Rift die gleichen Probleme bekommen würde. Trotzdem würde ich sie natürlich gerne mal ausprobieren.

...ich stelle mir die Brille schon ganz spaßig vor. Aber meiner Meinung nach ist sie nur für den schnellen Kick da. Für eine halbe Stunde Zock-Session bestimmt sehr spaßig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mehrere Stunden damit spielen kann.

Ich hatte so ein Problem bei Nvidia 3D Vision. Letztes Jahr hatte ich mir mal eine Brille samt 3D Monitor gegönnt. Für eine halbe Stunde zocken war es super, danach musste ich jedoch die Brille abschalten und wieder im "Normal" Modus spielen. Man vergisst einfach den Effekt und die Brille war auf Dauer einfach nervig. Zum "Angeben" war es geeignet und für den schnellen Kick ebenso, nach einem halben Jahr hab ich aber das ganze Paket wieder verkauft. Für einen Dauerzocker wie mich gänzlich ungeeignet. Ich denke mal, dass ich mit der Occulus Rift die gleichen Probleme bekommen würde. Trotzdem würde ich sie natürlich gerne mal ausprobieren.

Es ist aber ein viel natürlicherer Effekt mit der Oculus Rift weil
der Bildschirm um die Augen herum gelegt wird :)

Aktuelle 3D Effekte sind deshalb so unkomfortabel weil
einfach diese Immersion fehlt um es genießen zu können. Vor allem mit aktuellen 3D Brillen
gibts eben diese Blockade die kein schönes 3D Erlebnis auf Dauer bieten kann.

Oculus schafft diesen 3D Effekt anscheinend genau so wie man ihn sich vorstellt
und in Kombination mit Head Tracking bekommt man reale Gefühle wie Höhe, Tiefe, Bewegung, Weite und Detailgrad
vermittelt.

Leider ist dieses Erlebnis derart neu und erschreckend echt sodass
unser Gehirn an so viel virtuelle Realität erstmal gewöhnen muss :-)

Hab mich schon viel informiert über Rift und die Erträglichkeit ist bei jedem einfach total verschieden.
Während Rossi sich gar nicht getraut hat rumzulaufen hat ein anderer Stundenlang damit gespielt und ihm war vielleicht paar Min dannach ein wenig komisch aber sonst alles ok.

Dieses Teil muss man wohl einfach probieren oder sich zwingen daran zu gewöhnen :-B

Die OR wird gerne mit technischem Schnick-Schnack über einen Kamm geschert, wie Kinect, Wii Controller, oder 3D Bildschirme. Das sind alles Spielereien, die mal Spaß machen, aber schnell wieder an Reiz verlieren, weil sie das Spiel nicht wirklich verändern. Die Brille hingegen versetzt einen mitten in das Spiel, was haufenweise neue Möglichkeiten bringt und sogar neue Genres eröffnet. Aber am interessantesten bleibt immer das mitten-drin-Gefühl. Dazu habe ich auch wieder ein Video parat, was eigentlich alles erklärt :-) : http://www.dbtv.no/?vid=2328907978001

Wenn das Dev Kit 2, welches im 3.Q 2013 erscheinen soll, eine bessere Auflösung bietet und zudem noch über positional tracking verfügt, werde ich wohl auch zuschlagen. :-)

Es ist aber ein viel natürlicherer Effekt mit der Oculus Rift weil
der Bildschirm um die Augen herum gelegt wird :)

Aktuelle 3D Effekte sind deshalb so unkomfortabel weil
einfach diese Immersion fehlt um es genießen zu können. Vor allem mit aktuellen 3D Brillen
gibts eben diese Blockade die kein schönes 3D Erlebnis auf Dauer bieten kann.

Oculus schafft diesen 3D Effekt anscheinend genau so wie man ihn sich vorstellt
und in Kombination mit Head Tracking bekommt man reale Gefühle wie Höhe, Tiefe, Bewegung, Weite und Detailgrad
vermittelt.

Leider ist dieses Erlebnis derart neu und erschreckend echt sodass
unser Gehirn an so viel virtuelle Realität erstmal gewöhnen muss :-)

Hab mich schon viel informiert über Rift und die Erträglichkeit ist bei jedem einfach total verschieden.
Während Rossi sich gar nicht getraut hat rumzulaufen hat ein anderer Stundenlang damit gespielt und ihm war vielleicht paar Min dannach ein wenig komisch aber sonst alles ok.

Dieses Teil muss man wohl einfach probieren oder sich zwingen daran zu gewöhnen :-B

Du redest immer so als hättest du die Brille ausprobiert, hast du?

Du redest immer so als hättest du die Brille ausprobiert, hast du?

Also wenn bisjetzt 100% der Leute von diesem Ding begeistert sind und sogar 3D Kritiker
dieses Teil in höchsten Tönen loben muss man wohl davon ausgehen dass es dieses Teil
endlich den 3D Traum jedes Gamers erfüllen kann ;-)

Man muss das Teil nicht anprobieren um zu wissen dass
es etwas völlig neues und revolutionäres ist. Daten, Fakten und Videos sprechen eine deutliche Sprache.

Das Gerät selbst ist anscheinend wirklich ein Traum nur leider
gibts gewisse Punkte die natürlich gegen die Brille sprechen.

- Man kommt nicht mit dem 3D Effekt zurecht und einem wird schwindlig
- Man benötigt einen guten High End Rechner damit die Spiele stets optimal laufen
- Die Spiele müssen an diese Brille angepasst werden weil es nicht einfach nur
eine Shutter Brille ist sondern das komplette Spielgeschehen vollkommen anders ist.

Meiner Meinung nach eröffnet Oculus Rift
sogar ein völlig neues Genre und komplett neue Gameplay Elemente.

https://www.youtube.com/watch?v=9Ucyefre84I

Für mich gehört Oculus Rift zu den technisch wertvollsten Entwicklungen
die ich kenne

Immer noch nicht interessant - es ist einfach noch zu klobig + technologisch unausgereift. Es gibt ja z. B. schon Brillen um mit den Smartphone/Tablet/PC wunderbar einen Film in "groß" sehen zu können. Indirekte Projektionssysteme zeigen dort zu was sie imstande sind. Das ist genau der Faktor der einmal berücksichtigt werden sollte, von den 3D Googles Developern. Immer wieder finden wir Brillen vor die einen Bildschirm montiert haben und darüber über Technik XYZ ein Bild anzeigen. Pixel dichte hattest du bereits angesprochen, das die Consumer Version mehr dichte haben wird.

Betrachten wir Projektoren ( dunkler Raum usw. vorausgesetzt ) entscheidet bei diesen System "fast" nur noch die Leuchtstärke. Das verkleinert in Brillen und Projektion auf ein entsprechende Fläche löst bei diesen Brillen massen an Problemen. Gewicht und Brillen tragen auch wenn hier eine Lösung über Linsen präsentiert wurde, braucht es eindeutig noch Zeit.

Es ist ein spaßiges Zwischending. Es wird auch bestimmt bei einer erklecklichen Anzahl von Spielen einen + Faktor an Spaß erzeugen, dennoch warte ich lieber noch 10 Jahre, bis das ganze soweit ist das man es auch "tragen" kann :)

Testet doch mal bitte das neue Resident Evil Revelations mit OR. Würde mich echt mal interessieren wie das so ist :) Sofern es natürlich möglich ist ;) Habt ja noch was Zeit bis zum Release sich das mal zu überlegen. Denke, das würden evtl. noch mehr Leute gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus,wenn man nur ein Auge hat?Macht wahrscheinlich keinen Sinn.
Hast du das mal probiert,Daniel?

wie sieht es als Brillenträger aus, kann man das Ding trotzdem nutzen, oder wie ich als Kurzsichtiger eventuell ohne Brille spielen, da die Displays ja relativ nah am Auge sind?

Mit einem Auge bringt das Ganze nichts da man zwingend beide Displays sehen muss um den 3D-Effekt überhaupt eintreten lassen zu können.

Je öfters ich´s mir ansehe desto mehr wird mir die scheinbar "schwammige" erkennung der richtungsvorgabe bei Bewegung bewusst.
In einem schnellen Shooter würde ich dieses gefühl als Mauslag beschreiben,
hoffentlich wird dies in der Ausgabe ,die für den Endbenutzer herauskommt verbessert.
Sonst könnte ich mir zumindest vorstellen dass es zu anstrengend für die Muskulatur wird und gerade bei ungeübten die "länger" als empfohlen Spielen xD zu beschwerden führen könnte.
Es bleibt immer noch darauf hinzuweisen dass es bei einem bestimmten Personenkreis zu einem Schwindelgefühl ala "Seekrankheit" kommen kann und daher die Spielumgebung im Zimmer besonders "vorbereitet" werden muss.>Aufräumen ,scharfe Gegenstände /Mobiliar >weg.

Wie sieht es denn aus,wenn man nur ein Auge hat?Macht wahrscheinlich keinen Sinn.
Hast du das mal probiert,Daniel?

Der 3D Effekt wird wohl stark eingeschränkt sein. Nichtsdestotrotz wird die Immersion auch mit einem Auge gut rüberkommen, da der 3D Effekt neben dem Headtracking und dem Display über dem gesamten Blickfeld, nur einen Teil ausmacht.

wie sieht es als Brillenträger aus, kann man das Ding trotzdem nutzen, oder wie ich als Kurzsichtiger eventuell ohne Brille spielen, da die Displays ja relativ nah am Auge sind?

Man kann die Rift auch mit Brille nutzen, aber man kann auch die mitgeliferten Gläser für die jeweilige Sehschwäche einsetzen. Soweit ich weiß gibt es normale, für kurzsichtige und für weitsichtige.

Je öfters ich´s mir ansehe desto mehr wird mir die scheinbar "schwammige" erkennung der richtungsvorgabe bei Bewegung bewusst.

Das glaube ich nicht, da gerade die genaue Umsetzung der Kopfbewegung die OR ausmacht. Alles andere würde sehr schnell zu Übelkeit führen. Bisher habe ich auch noch keine Kritik an der Latenzzeit gehört, im Gegenteil.

@nigra
Wo hast du denn von einem Dev Kit 2 gelesen? Auch bei Kickstarter? Wäre vermutlich auch schon was für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Danke! Dann werde ich mal Augen und Ohren offen halten.

Zurück