• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Hardware fertiggestellt - Launch im ersten Quartal 2016

Hab Half Life 2 inkl. beider Episoden mit Maus und Tastatur mit dem Oculus Rift DK2 durchgespielt. Hat ohne Probleme geklappt (mit Ausnahme einiger Bugs, die aber nichts mit der Steuerung zutun hatten). Man orientiert sich einmal, wo die Maus ist, die andere Hand kommt auf WASD, den Rest findet man ganz automatisch, wenn man seine Tastatur kennt.

Verstehe ich nicht. Gerade beim Zocken liegen die Finger doch die ganze Zeit auf WASD. Wer guckt denn mittem im Spiel auf seine Tastatur? Und blind Schreiben sollten die meisten eigentlich auch können.

Ja aber die Tasten musst du erst mal finden/ertasten, ohne VR-Brille ist es natürlich kein Problem

Mich interessiert im Moment viel mehr, wie das bei stark kurzsichtigen Brillenträgern funktioniert. Damit steht und fällt das Thema nämlich bei mir. Ich will damit auch nicht rumlaufen und irgendwelche viruellen Bälle fangen sondern lediglich die Immersion bei Weltraum-Sims wie Elite Dangerous erhöhen. Ich habe bereits einen HoTaS (incl. Pedale) den ich auch blind bedienen könnte, einen Headtracker (den könnte die VR-Brille mit ersetzen) sowie einen ausreichend leistungsfähigen Rechner und einen ForceFeedback Stuhl, Mir fehlt daher nur noch die VR-Brille für die maximale Immersion. Aber wenn ich das ganze nicht mit meiner echten Brille oder passenden Linsen in meiner Stärke zum Laufen bekomme dann war es das mit VR für mich.

Ja aber die Tasten musst du erst mal finden/ertasten, ohne VR-Brille ist es natürlich kein Problem
Hast du keinen Tastsinn? Eine Tastatur zu erfühlen sollte doch kein Problem sein. Wenn du wirklich mit geschlossenen Augen deine Hand nicht auf WASD legen kannst, bist du einfach kein Gamer. :-B

Mich interessiert im Moment viel mehr, wie das bei stark kurzsichtigen Brillenträgern funktioniert. Damit steht und fällt das Thema nämlich bei mir. Ich will damit auch nicht rumlaufen und irgendwelche viruellen Bälle fangen sondern lediglich die Immersion bei Weltraum-Sims wie Elite Dangerous erhöhen. Ich habe bereits einen HoTaS (incl. Pedale) den ich auch blind bedienen könnte, einen Headtracker (den könnte die VR-Brille mit ersetzen) sowie einen ausreichend leistungsfähigen Rechner und einen ForceFeedback Stuhl, Mir fehlt daher nur noch die VR-Brille für die maximale Immersion. Aber wenn ich das ganze nicht mit meiner echten Brille oder passenden Linsen in meiner Stärke zum Laufen bekomme dann war es das mit VR für mich.

Wenn du nicht gerade eine Brille mit riesigen Ausmaßen hast, kannst du die problemlos unter dem Headset tragen.

Seid ihr mit euren Händen alle so unkoordiniert? :B

Ein Controller ist natürlich schon weitaus praktischer und empfehlenswert, allerdings komme zumindest ich auch blind mit Maus und Tastatur zurecht. Weder beim Schreiben noch beim Spielen muss ich da auf die Tasten schauen. Erst vor ein paar Wochen, als ich mir mal eine neue Tastatur gekauft habe, musste ich mich erst ein wenig an die Abstände der Tasten gewöhnen, aber inzwischen geht auch das schon wieder - das Tastenlayout ändert sich ja schließlich nicht allzu oft. %)

Kommt bei mir drauf an, welche tasten man neben wasd Shift, Alt und Space noch braucht. In einigen Spielen sind hotkeys recht blöd gesett, .b. erinnere ich mich da noch an Starcraft 1, welches man auch nicht selbnst konfigurieren konnte.
Und wenn nun viele hotkeys gebraucht werden, ist es auch bei mir ein Problem mit der "rechten Tastaturhälfte" da meine rechte Hand ja mit der Maus beschäftigt ist.... (bei daoc hatze ich damals fast jede Taste einen hotkeys zugewiesen, solange der nicht schon mit einer steuerungstaste besetzt war... war auch ziemlich krass :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück