• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Ausgezeichnetes VR-Spielestudio überraschend geschlossen

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Ausgezeichnetes VR-Spielestudio überraschend geschlossen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Oculus Rift: Ausgezeichnetes VR-Spielestudio überraschend geschlossen

BÄÄÄÄÄÄÄÄM VR AM ENDE???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ja irgendwie verliert VR zunehmend an bedeutung.....!

Scheiße man! Kannst doch nicht so viele Verben in den Raum werfen,...tztztz

OMG erst die Spielebranche, dann das Internet und jetzt auch noch VR ...alle ganz ganz tot.

Bei einer anderen News habe ich gelesen, daß man das Studio schließt, um das Geld lieber in Drittstudios zu stecken, damit sich eben der Markt entwickeln kann und nicht alles quasi aus erster Hand kommt. Insofern durchaus nachzuvollziehen, wenn man hier eben versucht, andere Wege zu gehen.
Wenn man sowohl Hardware als auch Software stellt, fehlt eben irgendwann die Konkurrenz und der Druck, bessere Produkte anbieten zu müssen.
Von der Warte aus kann ich schon nachvollziehen, daß man sagt: "Wir haben euch gezeigt, was möglich ist in der Entwicklung, jetzt macht mal und bei hoffnungsvollen Projekten unterstützen wird euch vielleicht finanziell.

Was für mich alles trotzdem nichts daran ändert, daß VR für mich alles andere ein "musthave" ist. Es gäbe wohl nur ein Genre, wo ich mich total mit VR anfreunden könnte - das sind Rennsimulationen, wo man mit Stuhl und Pedale quasi sitzt und VR wirklich nichts anderes als Eyetracking macht.

S war von vorn herein klar: Entweder das, oder auf die pleite warten- zahlt sich nicht aus für den PC. Mehr als eine Möglichkeit in den Markt einzusteigen war nicht drin :)

Naja VR krankt an diversen Punkten.

1. Hardwarepreise: Es ist ja nicht nur mit dem Headset getan. Man braucht auch eine potente Grafikkarte. Mindestens eine GTX 1080, eher noch leistungsstärker, wenn man nicht nur irgendwelche Indietitel zocken will
2. Die "Abkapselung" von der Umwelt durch das Headset. Spielt man normal am PC kann man mal unterbrechen und sich mal eben mit jemanden unterhalten. Bei VR ist man erst einmal abgekapselt und verliert den sozialen Kontakt in dem Moment noch mehr
3. Gute VR-Titel sind eine Nische. Gut man kann ein Assetto Corsa mit VR fahren. Man kann andere Titel mit VR-Anpassung nutzen. Aber so richtige Killerapps sind mir jetzt nicht bewußt.
4. Für ein Holodeckartiges Gaminggefühl braucht man eine größere Freifläche um sich mit der Vive z.B. im Raum zu bewegen. Das ganze mit einem Joypad in der Hand. Diese stolper- und hindernisfreie Freifläche in einer Wohnung haben wohl nur die wenigsten zur Verfügung.

Der Artikel ist völlig falsch.
Oculus hat kein Spielestudio geschlossen, sondern das "Oculus Story" Studio - die haben nur Trickfilme gemacht ("Henry" und "Lost"). Das Filmstudio war nur für ein paar Demofilmchen zum Rift-Start gedacht. Also kein Verlust, und hat mit Games nichts zu tun. Aber danke für die schlecht recherchierte Zeitungsente, pcgames.

Zurück