Was NiNoKuNi 2 betrifft muss ich da zustimmen. Ich war noch nie bei einem Spiel so enttäuscht. Ich kann mich rückwirkend nicht erinnern, jemals bei einem Spiel gesagt zu haben, es war ein klarer Fehlkauf aber bei NiNoKuNi 2 ist es das erste mal das ich so empfinde. Das das Spiel überhaupt so relativ positive Wertungen bekommen hat ist mir bis heute ein Rätsel. Teil 1 war war zurecht ein Meisterwerk oder zumindest wirklich gutes Spiel. Teil 2 dagegen macht so ziemlich alles falsch was ich mir nur vorstellen kann. Angefangen von einem Schwierigkeitsgrad, der so niedrig ist, dass der großteil der Gameplayelemente ausgehebelt werden und man diese schlichtweg nicht benötig bis hin zur ganzen Üräsentation und Story, die überhaupt nichts mehr von der eigentlich erwachsene Ernsthaftigkeit hat, die im Vorgänger in eine unschuldig wirkenden Verpackung daherkam aber eigentlich immer ernste Themen ansprach und diese mit einer faszinierenden Unschuld betrachtete. Im neuen Teil dagegen ist einfach alles kitschig belanglos
Von den ganzen Gampeplaymechaniken will ich erst garnicht anfangen