• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OCen einer Sapphire HD3870

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,ich bin ein absoluten Graka OC Anfänger.Und oben genannte Graka ist meine erste ATI bzw AMD.

Wie geht das OCen nun? Ich habe im CCC einfach diese Auto OC Funktion gemacht und nachdem er das ein paar Minuten durchgetestet hat (er hat den Takt kontinuirlich hochgesetzt) blieb er auf einem Takt für Chip und Speicher stehen. Hält er den Takt jetzt die ganze Zeit oder muß ich das jedesmal neu machen wenn ich den Rechner ausmache oder wie?

orca26 am 07.06.2008 15:08 schrieb:
Hallo,ich bin ein absoluten Graka OC Anfänger.Und oben genannte Graka ist meine erste ATI bzw AMD.

Wie geht das OCen nun? Ich habe im CCC einfach diese Auto OC Funktion gemacht und nachdem er das ein paar Minuten durchgetestet hat (er hat den Takt kontinuirlich hochgesetzt) blieb er auf einem Takt für Chip und Speicher stehen. Hält er den Takt jetzt die ganze Zeit oder muß ich das jedesmal neu machen wenn ich den Rechner ausmache oder wie?

Hat das noch keiner gemacht?

nettes kleines Tool, habich noch gar nicht beachtet.
So auf Anhieb hat es meine HIS auf 867mhz gestellt, 3DMark startet garnicht erst.
Finger weg davon.
Manuell geht bei mir ohne weiteres 855/1250, leider bekomme ich in Echtzeit etwa Null Mehrleistung dafür :pissed:

Zum Übertakten sind immer noch die AtiTrayTools oder der Rivatuner erste Wahl.

olstyle am 07.06.2008 18:55 schrieb:

Und einfach nur die Regler hoch ziehen? Kann man sich da was kaputt machen? Hatte vorhin nach einer Weile leichte Grafikfehler.Aber das kann ja gut sein oder?

orca26 am 07.06.2008 20:10 schrieb:

Und einfach nur die Regler hoch ziehen? Kann man sich da was kaputt machen? Hatte vorhin nach einer Weile leichte Grafikfehler.Aber das kann ja gut sein oder?
Immer nur ein bisschen hochziehen und mit Fur-Mark oder dem Mother Nature Test aus 3D-Mark03 gucken ob Bildfehler auftreten.
Wenn es welche gibt muss der Takt wieder ein Stück runter etc...
Im Grunde geht es genau so wie beim Prozessor.

Kaputt machen kann man immer was, aber wenn man vorsichtig ist bleibt das Risiko sehr überschaubar.

olstyle am 07.06.2008 20:15 schrieb:
orca26 am 07.06.2008 20:10 schrieb:

Immer nur ein bisschen hochziehen und mit Fur-Mark oder dem Mother Nature Test aus 3D-Mark03 gucken ob Bildfehler auftreten.
Wenn es welche gibt muss der Takt wieder ein Stück runter etc...
Im Grunde geht es genau so wie beim Prozessor.

Kaputt machen kann man immer was, aber wenn man vorsichtig ist bleibt das Risiko sehr überschaubar.

Ok,danke dir. Werde es fein austesten.Aber ich muss nicht ins Graka Bios oder so etwas?

orca26 am 07.06.2008 20:27 schrieb:
Aber ich muss nicht ins Graka Bios oder so etwas?
Nein.
In das Graka Bios booten so dass Einstellungen vorgenommen werden können kann man sowieso nicht.
Man könnte höchstens ein neues Bios mit höheren Taktraten aufspielen so dass sie auch bei Ausbau, Treiberwechsel etc. erhalten bleiben und nicht immer neu gesetzt werden müssen.

olstyle am 07.06.2008 20:40 schrieb:
orca26 am 07.06.2008 20:27 schrieb:
Aber ich muss nicht ins Graka Bios oder so etwas?
Nein.
In das Graka Bios booten so dass Einstellungen vorgenommen werden können kann man sowieso nicht.
Man könnte höchstens ein neues Bios mit höheren Taktraten aufspielen so dass sie auch bei Ausbau, Treiberwechsel etc. erhalten bleiben und nicht immer neu gesetzt werden müssen.

Alles klar,danke.Habe sie inzwischen problemlos laufen.Sind im 3DMark06 knapp 300 Punkte mehr als vorher.
Bildfehler sind auch weg.

Zurück