• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OC-Potential von über 50%

AW: OC-Potential von über 50%

newester am 28.04.2006 15:07 schrieb:
Ich weiß zwar nicht wo du herkommst (interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht) aber Anstand ist wohl auch für dich ein Fremdwort...
Und ein Smiley macht deine Aussage/Frage/Andeutung nicht unbedingt "freundlicher"...
So lange wir noch keinen zusammen getrunken/geraucht haben, bitte ich darum dir solche Äußerungen in Zukunft zu verkneifen...

INU-ID am 28.04.2006 15:41 schrieb:
newester am 28.04.2006 15:07 schrieb:
Ich weiß zwar nicht wo du herkommst (interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht) aber Anstand ist wohl auch für dich ein Fremdwort...
Und ein Smiley macht deine Aussage/Frage/Andeutung nicht unbedingt "freundlicher"...
So lange wir noch keinen zusammen getrunken/geraucht haben, bitte ich darum dir solche Äußerungen in Zukunft zu verkneifen...

Dann sollte man es schon ganz genau nehmen, ich hab nicht behauptet dass "deine" Ortschaft ein Inzest-Nest sei, sondern nur geschrieben wenn es so ist.

Dass Inzest und Inzucht gerade in kleinen abgeschiedenen Ortschaften und ländlichen Gegenden vorkam/vorkommt ist kein Geheimnis, und sollte nicht als Tabu oder als Beleidigung betrachtet werden sondern als Tatsache, die nicht selten von den Bewohnern solcher Orte selbst provoziert/verursacht wird.

Hi,

ich hätte mal ne Frage zu dem d 805:

Wenn man den z.b auf 2 x 3,5 Ghz taktet. Ist der dann schneller als irgendein amd x2 @ 2x 2,4 Ghz?

MFG

newester am 28.04.2006 16:01 schrieb:
Dann sollte man es schon ganz genau nehmen, ich hab nicht behauptet dass "deine" Ortschaft ein Inzest-Nest sei, sondern nur geschrieben wenn es so ist.

Dass Inzest und Inzucht gerade in kleinen abgeschiedenen Ortschaften und ländlichen Gegenden vorkam/vorkommt ist kein Geheimnis, und sollte nicht als Tabu oder als Beleidigung betrachtet werden sondern als Tatsache, die nicht selten von den Bewohnern solcher Orte selbst provoziert/verursacht wird.

Ich komme zufällig aus so einer kleiner Ortschaft und es wird schon genug geredet, auch wenn es gar kein Inzest gibt. :pissed:
Ich weis nicht, wie du ausgerechnet auf Inzest kommst, aber es passt überhaupt nicht zur aktuellen Diskussion! :-S :hop:

Podolski123 am 28.04.2006 16:10 schrieb:
Wenn man den z.b auf 2 x 3,5 Ghz taktet. Ist der dann schneller als irgendein amd x2 @ 2x 2,4 Ghz?
http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/dual_4_ghz_fuer_120_euro-24.html

(rechts unten weiter klicken)

Edit: verdammt, wieder zu langsam... :-D

INU-ID am 28.04.2006 16:19 schrieb:

Naja, also wenn ich jetzt alles so bedenke:

CPU: 120€
Mainboard: 200€
gute Kühlung: 100-150€

Ich finde persönlich, dass sich diese CPU weniger lohnt. Und das nicht nur wegen des Stromverbrauchs. Man muss schon auf min. 2 x 3,3 Ghz takten um auch gut zu spielen.

MFG

Podolski123 am 28.04.2006 16:32 schrieb:

Ich finde persönlich, dass sich diese CPU weniger lohnt. Und das nicht nur wegen des Stromverbrauchs. Man muss schon auf min. 2 x 3,3 Ghz takten um auch gut zu spielen.

MFG

wo kaufst du den deine mainboards??
haste etwa blattgold auf dem sockel??;-)

mfg

MFG

Ja das versuche ich auch klar zu machen, aber 120 Euro blenden eben.
Man darf nicht vergessen dass beim D805 selbst bei 3,3 Ghz der FSB immer noch "unter aller Sau" (für ne Netburst-CPU) ist --> 166Mhz

Somit ist ein Pentium D940 mit 3,2 Ghz (der zudem Stromsparfunktionen hat, somit auch deutlich weniger Verlustleistung hat und leichter/billiger zu kühlen ist) schneller als ein D805 bei über 3,3 Ghz!

Natürlich kostet der Pentium D mit 230 Euro, 110 Euro mehr als der D805, dafür kann man jedes beliebige und günstige Board nehmen (+ eine Standard-Lukü) und braucht noch nicht mal übertakten und die Garantie aufs Spiel setzten um schneller zu sein. Doppelter Cache, naja könnte man auch noch einwerfen...
Aber muss jeder selber wissen was einem eher zusagt.

Für 150€ kannst du dir ne komplette (passive) WaKü zulegen. ;-)
Die du dann auch paar Jahre und einige CPU/GPU Generationen behalten kannst. (evtl. ne neue Halterung für 10€)

Eine nur "gute" Kühlung bekommste schon für wesentlich weniger Kohle... (30-40€)

Ein i955X Mobo von Abit zb. gibts schon für 120€...

Wären (mit humaner Kühlung) 260€ für CPU, Mobo und Kühlung...

INU-ID am 28.04.2006 17:00 schrieb:
Ja, dann kauf ich mir den D940 dann Spare ich ca. 30€! :finger: (wenn ich glück hab, bekomm ich das MoBo und die Kühlung noch gratis dazu... :finger: )

SiSBulle am 28.04.2006 17:14 schrieb:
INU-ID am 28.04.2006 17:00 schrieb:
Ja, dann kauf ich mir den D940 dann Spare ich ca. 30€! :finger: (wenn ich glück hab, bekomm ich das MoBo und die Kühlung noch gratis dazu... :finger: )

Ersten bekommt man den D805 erst ab ca. 130 Euro, zweitens das genannte Abit-Mobo (120,- Euro) ist aufgrund seiner passiven Kühlung nicht für starkes OC geeignet (Mosfets brennen sonst durch), also muss man zu einem anderen/teureren greifen und wie mit 10 Euro ein übertaktetes Heizkissen zu kühlen ist??? Erklärt es mir.

BTW: Beim D940 wäre ein Austausch des Boxkühler nicht notwendig.

Wenn das MoBo CPU´s mit nem FSB von 200 unterstützt, sollte es doch nicht unbedingt als übertakten gelten (aufs MoBo bezogen), da das eh n FSB von 200 aushält und du den der CPU von 133 auf max. 200 anhebst ? :confused:

newester am 28.04.2006 04:46 schrieb:
Einem echten Silent-Freak z.B. würde nicht wirklich in den Sinn kommen ner oftmals "lauteren" Wakü den Vorzug zu geben.

hmm - aktuell kann ich, dank wakü, ein 12db papst@7v aus meinem system heraushören.
denke nicht, dass das mit lukü (und ohne SEHR aufwendige heatpipekonstruktionen möglich) mögliche wäre.

allerdings gebe ich dir recht, leute, die sich n waküset für 120€ kaufen, werden das nicht erreichen..
(ich hab ausschließlich gebraucht teile im einsatz, viele davon reine baslterlösungen, und dürfte auf mindestens 100€ kommen - zuzuglich des 180€ netzteiles)

das ist ne lukü für 60€ sicherlich die bessere idee..

Der Artikel zeigt aber dennoch was, nämlich wie erbärmlich die Netburst-Architektur bei DCs ist, eine wahre Ingenieursglanzleistung.

ne frage der prioritäten - netburst ist auf hohe leistung durch maximale taktraten ausgelegt und dass schafft er auch.
dass dazu auch hohe spannungen nötig sind, ist klar, zum zeitpunkt der entwicklung war so etwas wie lautstärke im pc bereich aber kein thema.
somit ist netburst imho ingenierstechnisch durchaus gut - nur halt vollkommen am interesse der kunden vorbei.

Jetzt ma was ernstes:

KAUFEN ODER NICHT KAUFEN?!
ich weis zwar das die verlustleistung ziemlich hoch ist und ich hätte auch noch ein paar fragen bevor ich mir diese cpu kaufe, aber 4,1GHz für 140,-!!!!!!!!

nun zu den fragen bevor ich mir diese cpu vll kaufe.

1. wenn ich auf 3,6ghz übertakten würde, wie schnell wäre die cpu dann im verhältnis zum fx60 und wie hoch wäre dann die verlustleistung?

2. Hält die cpu lange unter diesen takt oder geht sie (sehr) schnell kaputt?

3. wie viel schneller ist sie wenn man sie auf 4,1ghz ocen würde im bezug auf einen fx60?

4. wenn man den pc ca. 8std am tage laufen lassen würde (im 3d betrieb), um wieviel würde die stromrechnung steigen im verhältnis zu ,,normalen" cpu´s?

newester am 28.04.2006 13:57 schrieb:
"Silent", echte Silent-Lukü-Lösungen (viele Leute wissen gar nicht was das ist) sind praktisch unhörbar, was man von einer Wakü nie behauptet werden kann, selbst wenn die Pumpe nicht hörbar wäre, wäre immer noch das Geblubber lauter :-P

mir scheint, du hast noch nie vor ner ordentlichen wakü gesessen - wenn da erstmal die luft raus ist, dann blubbert da auch nichts mehr (was auch?).
und silent lukü...
hmm. ich hab in meinem system derzeit 2 der leisesten lüfter, die es gibt, die ich mit 50% spannung betreibe und wenn meine festplatten (samsung..) nicht so laut wären (woran ich noch arbeite..), wären die mit abstand das lauteste im system.

ananas45 am 28.04.2006 13:06 schrieb:
ruyven_macaran am 28.04.2006 01:39 schrieb:
Edgeslider am 27.04.2006 21:04 schrieb:
was ja eigentlich vollkommner mist ist,da die wo waren die intels stehen geblieben??ich glaub bei so 7.5ghz.das is zwar viel,aber ich hab auf der cebit nen ocer mit ner komprsseorkühlung gesehen,der hatte nen fx57 @ 3.7 stabil. ich wette das diese cpu schneller ist als besagter intel;-)

die wette dürftest du verlieren ;)
im übrigen war der 7,6ghzler schon n vor nem jahr, aktuell zu knacken sind 7,2ghz aufm presler. (der bekanntermaßen schon bei 4ghz schneller als n fx60 ist - und fx60@75% oced gibts afaik noch keine)

Die haben die CPU bei 7.6 Ghz zum Laufen gebracht---aber ist es nicht so dass Windows bei solche Taktraten gar nicht bootet? :ugly:

in anbetracht dessen, dass das ding afaik @7,2ghz nen super pi rekord aufgestellt hat, muss es wohl nicht nur gebootet haben, sondern sogar stabil gelaufen sein ;)

olstyle am 28.04.2006 08:14 schrieb:
P.S. Habe ich dass richtig verstanden dass jede Intel CPU(selbst mit dem gleichem Namen) ihre eigene Vcore Spannung braucht?

mindestens seit dem northwood gibt intel für einen cpu-typ nicht mehr eine definierte spannung sondern einen spannungsbereich an, der normalerweise 0,2v breit ist - in dem liegen dann alle cpus, es gibt aber i.d.r. 4-5unterabstufungen.

Patrick1986 am 28.04.2006 19:29 schrieb:
Wenn das MoBo CPU´s mit nem FSB von 200 unterstützt, sollte es doch nicht unbedingt als übertakten gelten (aufs MoBo bezogen), da das eh n FSB von 200 aushält und du den der CPU von 133 auf max. 200 anhebst ? :confused:

Was meinst du was die Spannnungwandle aushalten müssen bei dieser Spannung und Stromaufnahme der CPU?
Der FSB ist sicher nicht der limitierende Faktor.
Aber 200 FSB (=4GHz) würden eh kaum einer auf die Reihe kriegen, selbst wenn er über entsprechend gute (+teure) Komponenten verfügt.

eXitus64 am 28.04.2006 19:56 schrieb:
Jetzt ma was ernstes:

KAUFEN ODER NICHT KAUFEN?!
ich weis zwar das die verlustleistung ziemlich hoch ist und ich hätte auch noch ein paar fragen bevor ich mir diese cpu kaufe, aber 4,1GHz für 140,-!!!!!!!!

nun zu den fragen bevor ich mir diese cpu vll kaufe.

1. wenn ich auf 3,6ghz übertakten würde, wie schnell wäre die cpu dann im verhältnis zum fx60 und wie hoch wäre dann die verlustleistung?

2. Hält die cpu lange unter diesen takt oder geht sie (sehr) schnell kaputt?

3. wie viel schneller ist sie wenn man sie auf 4,1ghz ocen würde im bezug auf einen fx60?

4. wenn man den pc ca. 8std am tage laufen lassen würde (im 3d betrieb), um wieviel würde die stromrechnung steigen im verhältnis zu ,,normalen" cpu´s?

kann mir jemand meine fragen beantworten, da ich mir morgen ein neues system kaufen wollte :rolleyes: :-|

Zurück