• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

OC Mainboard gesucht mit SLI

flateric82

Anfänger/in
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich seit fast 10 Jahren nur AMD-PCs zusammengebaut habe, und erstmals eine Intel CPU kaufen will, weiß ich leider nicht genau welches Mainboard für mich das beste ist.
Bedingungen:
Es muss den Q9450 unterstützen
Es muss SLI unterstützen ( am besten PCI-Express 2.0 )
Es sollte gut für das Übertakten geeignet sein ( möchte jedenfalls min. 3 GHz rausholen, falls die CPU es mitmacht )
Es darf keinen Lüfter haben
Preis bis ca 200 Euro.

Kann mir jemand etwas empfehlen?
 
flateric82 am 09.03.2008 17:05 schrieb:
Hallo,

da ich seit fast 10 Jahren nur AMD-PCs zusammengebaut habe, und erstmals eine Intel CPU kaufen will, weiß ich leider nicht genau welches Mainboard für mich das beste ist.
Bedingungen:
Es muss den Q9450 unterstützen
Es muss SLI unterstützen ( am besten PCI-Express 2.0 )
Es sollte gut für das Übertakten geeignet sein ( möchte jedenfalls min. 3 GHz rausholen, falls die CPU es mitmacht )
Es darf keinen Lüfter haben
Preis bis ca 200 Euro.

Kann mir jemand etwas empfehlen?


Bei einem Freund von mir läuft dieses Mainboard sehr gut ! http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166897&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 , und auch sonst hat es recht gute reviews etc... preislich auch in deinem Rahmen... 780i brauchste meiner Meinung nach nicht, da sich der Aufpreis im Verhältnis zu den zusätzlichen Features nicht lohnt... genug Übertakten solltest du damit auch können
 
Aber auf dem 680i läuft der Q9450 wahrscheinlich nicht. Zudem ist es mit dem Overclocking und NVidia-Boards immer Glückssache ob da was geht
 
Goliath110 am 12.03.2008 20:50 schrieb:
Aber auf dem 680i läuft der Q9450 wahrscheinlich nicht. Zudem ist es mit dem Overclocking und NVidia-Boards immer Glückssache ob da was geht

man kann es von EVGA umbauen lassen, auf ein 780i, dann läuft auch der Q9450. Mein Asus 680i unterstützt von der 9er Serie nur die DualCore
 
flateric82 am 09.03.2008 17:05 schrieb:
Hallo,

da ich seit fast 10 Jahren nur AMD-PCs zusammengebaut habe, und erstmals eine Intel CPU kaufen will, weiß ich leider nicht genau welches Mainboard für mich das beste ist.
Bedingungen:
Es muss den Q9450 unterstützen
Es muss SLI unterstützen ( am besten PCI-Express 2.0 )
Es sollte gut für das Übertakten geeignet sein ( möchte jedenfalls min. 3 GHz rausholen, falls die CPU es mitmacht )
Es darf keinen Lüfter haben
Preis bis ca 200 Euro.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

gibts nicht

Wenn du auf "keinen Lüfter " verzichten kannst,dann geht nur 780iSli.
Du kannst den Lüfter auch nicht verbauen,also dieser wird mitgeliefert,jedoch werden die NForce Chipsätze sehr heiß,daher würde ich nicht drauf ankommen lassen,schon gar nicht beim Übertakten.Ansonsten WaKü ran machen ;)
 
Ein Nvidia SLI Board für den Intel Sockel welches selbst bei OC komplett passiv gekühlt werden kann gibt es faktisch nicht.
Entweder die Gehäuselüftung muss entsprechend stark aufgedreht werden oder man muss gleiche einen Lüfter auf dem Kühlkörper verbauen.

Alternativ gibts natürlich noch Wakü ;) .

Deinen restlichen Anforderungen entspricht nur der 780i Chipsatz, aber da sind oben genannte Probleme noch ausgeprägter als beim 680i .
 
olstyle am 13.03.2008 19:24 schrieb:
Ein Nvidia SLI Board für den Intel Sockel welches selbst bei OC komplett passiv gekühlt werden kann gibt es faktisch nicht.
Entweder die Gehäuselüftung muss entsprechend stark aufgedreht werden oder man muss gleiche einen Lüfter auf dem Kühlkörper verbauen.

Alternativ gibts natürlich noch Wakü ;) .

Deinen restlichen Anforderungen entspricht nur der 780i Chipsatz, aber da sind oben genannte Probleme noch ausgeprägter als beim 680i .

Erst mal Danke für eure Tips.
Dann werde ich mir wahrscheinlich das ASUS P5N-T Deluxe zulegen. Wenn es zu heiß werden sollte, dann nehm ich den Chipsatz mit in die WaKü rein. Das würde ich aber gerne vermeiden, denn dafür muss ich ja die ganze Heatpipe-Konstruktion abmontieren oder? Und dann brauch ich auch noch einen Kühler für die Spannungswandler.
 
Zurück