• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

OC-board mit X38er Chipsatz bei hardwareversand

TheGameMC

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
750
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community!
da ich am überlegen bin, ob ich nicht einfach meinen pc bei hardwareversand bestelle und gleich zusammenbauen lasse, wollte ich mal hier fragen, welche x38er baords denn noch sehr gut zum oc geeignet sind, weil das ex38-ds4 und ds5, zwischen denen ich geschwankt hab, dort nicht verfügbar sind. es ist noch nicht sihcer, ob ich nun letztendlich selbst baue oder nicht, aber welche sehr guten OC-boards gibts denn bei hardwareversand?
was ist mit dem ABIT IX38 Quad GT? soll ja eletrische spannungsversorgung oder so haben. (hab ich mal gehört; bin nicht sicher) aber in der pcgames.hardware hat es halt nur 2,0 bei oc-tauglichkeit bekommen. was gibts denn da sonst noch? (und bitte mit ddr2 unterstützung;)
 
TheGameMC am 22.04.2008 18:23 schrieb:
was ist mit dem ABIT IX38 Quad GT? soll ja eletrische spannungsversorgung oder so haben. (hab ich mal gehört; bin nicht sicher) aber in der pcgames.hardware hat es halt nur 2,0 bei oc-tauglichkeit bekommen. was gibts denn da sonst noch? (und bitte mit ddr2 unterstützung;)
Imho wäre das eine sehr gute Wahl.
Die Spannungsversorgung ist natürlich elektrisch(alles andere wäre auch unmöglich ;) ) aber vor allem Digital und damit weniger Schwankungsanfällig.

Was die OC Bewertung angeht:
PCGH hat auch den quasi Vorgänger das IP35 nicht so hoch bewertet weil angeblich die FSB-Spannung fehlte-> Die Option gibt es natürlich, heißt bei Abit aber CPU VTT Voltage :S .
Selbst die GLT Settings sind da, also ich kann dir echt nicht sagen was PCGH da testet.

Das genannte Asus P5E ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, bei hardwareversand.de aber afaik auch nicht verfügbar.
 
olstyle am 22.04.2008 19:49 schrieb:
TheGameMC am 22.04.2008 18:23 schrieb:
was ist mit dem ABIT IX38 Quad GT? soll ja eletrische spannungsversorgung oder so haben. (hab ich mal gehört; bin nicht sicher) aber in der pcgames.hardware hat es halt nur 2,0 bei oc-tauglichkeit bekommen. was gibts denn da sonst noch? (und bitte mit ddr2 unterstützung;)
Imho wäre das eine sehr gute Wahl.
Die Spannungsversorgung ist natürlich elektrisch(alles andere wäre auch unmöglich ;) ) aber vor allem Digital und damit weniger Schwankungsanfällig.

Was die OC Bewertung angeht:
PCGH hat auch den quasi Vorgänger das IP35 nicht so hoch bewertet weil angeblich die FSB-Spannung fehlte-> Die Option gibt es natürlich, heißt bei Abit aber CPU VTT Voltage :S .
Selbst die GLT Settings sind da, also ich kann dir echt nicht sagen was PCGH da testet.

Das genannte Asus P5E ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, bei hardwareversand.de aber afaik auch nicht verfügbar.
und wenn man asus maximus formula, p5e, ix38 quad gt und gigabyte ex38-ds4/ds5 vergleicht? wo sind die unterschiede und wo ist welches board besser? was sind die genauen vor- und nachteile der einzelnen boards? wie schlägt sich das abit gegen das gigabyte ds4?
EDIT: Hab grad durch zufall folgende bewertung des p5e bei geizhals gesehen, hier ein ausschnitt: "...Unterm Aufkleber P5E auf der Platine steht Asus Maximus weils ja die selbe Platine ist."
stimmt das und wo ist dann überhaupt der große unterschied zum maximus? nehmen sich die beim ocen dann überhaupt was?
 
TheGameMC am 23.04.2008 07:01 schrieb:
und wenn man asus maximus formula, p5e, ix38 quad gt und gigabyte ex38-ds4/ds5 vergleicht? wo sind die unterschiede und wo ist welches board besser? was sind die genauen vor- und nachteile der einzelnen boards? wie schlägt sich das abit gegen das gigabyte ds4?
EDIT: Hab grad durch zufall folgende bewertung des p5e bei geizhals gesehen, hier ein ausschnitt: "...Unterm Aufkleber P5E auf der Platine steht Asus Maximus weils ja die selbe Platine ist."
stimmt das und wo ist dann überhaupt der große unterschied zum maximus? nehmen sich die beim ocen dann überhaupt was?



Die Unterschiede der all von Dir genannten MB´s dürften eigentlich ziemlich minimal sein. Für welches Board man sich letztendlich entscheidet, hängt im Endeffekt dann davon ab, was man mit anstellen will.

Wenn man z.B.Crossfire haben will, dann solltest Du Dich für das EX38 entscheiden. nForce Boards für SLI Gespanne.
Ansonsten vielleicht ein EP35 DS4;DS5.

Zur Kühlung, willst du normale Luftkühlung betreiben oder sogar vielleicht Wasserkühlung?
 
TheGameMC am 23.04.2008 07:01 schrieb:
EDIT: Hab grad durch zufall folgende bewertung des p5e bei geizhals gesehen, hier ein ausschnitt: "...Unterm Aufkleber P5E auf der Platine steht Asus Maximus weils ja die selbe Platine ist."
stimmt das und wo ist dann überhaupt der große unterschied zum maximus? nehmen sich die beim ocen dann überhaupt was?
Ja, das stimmt. Ist bei meinem P5E auch so: Aufkleber abmachen und dann steht da "Maximus Formula" drunter
http://www.abload.de/image.php?img=img_059736j.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_06002fb.jpg

Das Maximus hat noch einiges mehr an Features z.B. ein LC-Display welches man auf den Schreibtisch stellen kann und es zeigt einiges an Board-Informationen an und es hat einen Onboard-Ein- und Ausschalter, Dual-Gigabit-Lan usw. also Sachen die man nicht unbedingt braucht.

Vorteil des Maximus ist das Loadline Calibration(gleicht den VDrop aus) funktioniert und beim P5E fehlt halt noch ein BIOS(die Funktion ist zwar da aber funktioniert nicht) mit dem es dann wohl auch funktionieren würde(aber mit einem PencilMod kriegt man den VDrop auch weg).

OCing-technisch macht es keinen Unterschied bei beiden Boards gibt es reichlich Einstellmöglichkeiten.

Bei mir läuft auf dem P5E ein Q6600 bei 8x450MHz FSB(also 3,6GHz) im Forumdeluxx haben einige Leute das Board bei knapp 600MHz FSB (mit einem Dual-Core) stabil am laufen
 
TheGameMC am 23.04.2008 07:01 schrieb:
EDIT: Hab grad durch zufall folgende bewertung des p5e bei geizhals gesehen, hier ein ausschnitt: "...Unterm Aufkleber P5E auf der Platine steht Asus Maximus


Das nenne ich mal Marketing Lüge :finger:
 
MSIX38 am 23.04.2008 08:06 schrieb:
TheGameMC am 23.04.2008 07:01 schrieb:
EDIT: Hab grad durch zufall folgende bewertung des p5e bei geizhals gesehen, hier ein ausschnitt: "...Unterm Aufkleber P5E auf der Platine steht Asus Maximus


Das nenne ich mal Marketing Lüge :finger:

Modernes Marketing kann man verstehen, muss man aber nicht ;)
 
diese aussage bezweifel ich jetzt stark ;)

glaube man muss es nicht versethen auch weil man es zu 99% nicht kann
 
Chris-W201-Fan am 23.04.2008 09:02 schrieb:
diese aussage bezweifel ich jetzt stark ;)

glaube man muss es nicht versethen auch weil man es zu 99% nicht kann

Zumindest kann man die (zugegebenermaßen häufig sehr krude) Logik dahinter verstehen, wie so etwas zustande kommt ;)
 
MSIX38 am 23.04.2008 07:36 schrieb:
TheGameMC am 23.04.2008 07:01 schrieb:
und wenn man asus maximus formula, p5e, ix38 quad gt und gigabyte ex38-ds4/ds5 vergleicht? wo sind die unterschiede und wo ist welches board besser? was sind die genauen vor- und nachteile der einzelnen boards? wie schlägt sich das abit gegen das gigabyte ds4?
EDIT: Hab grad durch zufall folgende bewertung des p5e bei geizhals gesehen, hier ein ausschnitt: "...Unterm Aufkleber P5E auf der Platine steht Asus Maximus weils ja die selbe Platine ist."
stimmt das und wo ist dann überhaupt der große unterschied zum maximus? nehmen sich die beim ocen dann überhaupt was?



Die Unterschiede der all von Dir genannten MB´s dürften eigentlich ziemlich minimal sein. Für welches Board man sich letztendlich entscheidet, hängt im Endeffekt dann davon ab, was man mit anstellen will.

Wenn man z.B.Crossfire haben will, dann solltest Du Dich für das EX38 entscheiden. nForce Boards für SLI Gespanne.
Ansonsten vielleicht ein EP35 DS4;DS5.

Zur Kühlung, willst du normale Luftkühlung betreiben oder sogar vielleicht Wasserkühlung?
also kühlungsmäßig: gute gehäuse (pc 690 coolermaster, thermaltake armor, antec p-182) + viele lüfter (scythe s-flex 1200). dann einen ifx-14 + 2x s-flex 1200. und wo sind denn nun die unterschiede im detail? kann man das abit auch empfehlen wenn man beim oc mit dem q6600 schon an die 3,8 ghz und eventuell mehr rankommen möchte?
 
TheGameMC am 23.04.2008 19:22 schrieb:
und wo sind denn nun die unterschiede im detail?
Die Unterschiede sind vor allem in der Ausstattung wie "Anzahl der S-ATA Ports" zu finden. Welche das genau sind kannst du z.B. den Infos bei geizhals entnehmen.
Was OC angeht sind es zum einen die Einstellungen:
-GLTs gibt es z.B. afaik nur bei Abit und DFI, Spannungseinstellungen, Teiler und Multi sollten alle Boards zur genüge haben
und zum anderen die Spannungsversorgung:
-Abit liegt mit digitaler Versorgung knapp vor Gigabyte mit 12 analogen Phasen wohingegen Asus "nur" 8 analoge Phasen bietet
kann man das abit auch empfehlen wenn man beim oc mit dem q6600 schon an die 3,8 ghz und eventuell mehr rankommen möchte?
Im Luxx macht das Ding mit Quads bei etwas unter 450Mhz schlapp, allerdings ist das oft auch der Prozessor und nicht unbedingt das Board...

EDIT: Hab mir mal die Sammelfreds zu den entsprechenden Boards angeguckt und ein paar Sachen festgestellt:
1.FSB1066 Quads sind der natürliche Feind des X38
2.Asus hat auch GLT-Settings.
3.Die FSB-Ergebnisse unterscheiden sich kaum.
 
olstyle am 23.04.2008 19:43 schrieb:
TheGameMC am 23.04.2008 19:22 schrieb:
und wo sind denn nun die unterschiede im detail?
Die Unterschiede sind vor allem in der Ausstattung wie "Anzahl der S-ATA Ports" zu finden. Welche das genau sind kannst du z.B. den Infos bei geizhals entnehmen.
Was OC angeht sind es zum einen die Einstellungen:
-GLTs gibt es z.B. afaik nur bei Abit und DFI, Spannungseinstellungen, Teiler und Multi sollten alle Boards zur genüge haben
und zum anderen die Spannungsversorgung:
-Abit liegt mit digitaler Versorgung knapp vor Gigabyte mit 12 analogen Phasen wohingegen Asus "nur" 8 analoge Phasen bietet
kann man das abit auch empfehlen wenn man beim oc mit dem q6600 schon an die 3,8 ghz und eventuell mehr rankommen möchte?
Im Luxx macht das Ding mit Quads bei etwas unter 450Mhz schlapp, allerdings ist das oft auch der Prozessor und nicht unbedingt das Board...

EDIT: Hab mir mal die Sammelfreds zu den entsprechenden Boards angeguckt und ein paar Sachen festgestellt:
1.FSB1066 Quads sind der natürliche Feind des X38
2.Asus hat auch GLT-Settings.
3.Die FSB-Ergebnisse unterscheiden sich kaum.
aha interrressant. wäre denn ein EP35-DS4 sehr viel besser zum OC? denn wenn ich nun doch kein CF nehmen sollte, wäre der verlust an leistung mangels pci-e 2.0 eh nicht sooo hoch oder (mit ner 8800gts g92)?
Mit 430Mhz FSB wär ich eig schon recht zufrieden.
zu deinen empfehlungen:
also ist das Abit auch net schelchet als die Gigabyte oder? Gibts von DFI eig gute X38er Boards? Was ist GLT genau? (Sry, hab noch nie übertaktet, hab nur viel drüber gelesen und werde mit neuem pc und hilfe aus foren mich das erste mal ans ocen machen. :B möchte hierbei aber halt gleich die richtigen komponenten nehmen)
@ natürlicher feind: möchtest du damit sagen, dass du die kombination q6600 + X38 für schwachsinn hälst?
 
TheGameMC am 23.04.2008 21:04 schrieb:
aha interrressant. wäre denn ein EP35-DS4 sehr viel besser zum OC? denn wenn ich nun doch kein CF nehmen sollte, wäre der verlust an leistung mangels pci-e 2.0 eh nicht sooo hoch oder (mit ner 8800gts g92)?
Der verlust wäre ungefähr =0 .
Mit 430Mhz FSB wär ich eig schon recht zufrieden.
Das sollten auch die X38 schaffen.
zu deinen empfehlungen:
also ist das Abit auch net schelchet als die Gigabyte oder?
Nein ist es nicht, zum Quad oc potenziell sogar besser.
Gibts von DFI eig gute X38er Boards?
Ja gibt es, allerdings ist es nicht besonders günstig und für OC-Einsteiger können die vielen Optionen Überforderung bedeuten(man kann es locker so weit tweaken dass mit Standardtakt nichts mehr geht).
Was ist GLT genau?
Zuerst ein mal hatte ich einen Dreher im Namen: GTL ist richtig :S .
Zur Erklärung(ein Versuch,das ist gar nicht so einfach):
GTL ist quasi die Leitung auf der die Kommunikation zwischen NB und Mobo funktioniert. Deren Spannungsbereich wird über einen Multiplikator aus der FSB-Spannung(bzw. "CPU VTT Voltage") abgeleitet.
Beim übertakten erhöht man zweitere gerne da sie das Mainboard insgesamt stabiler arbeiten lässt. Nicht so aber der GTL-Bus welcher (ähnlich wie ein Schwingkreis) mit einer ganz bestimmten Spannung am besten funktioniert. Normalerweise wird das durch Multiplikatortabellen im Bios gelöst. Da diese aber nicht berücksichtigen dass auch noch die Vcore in Teilen am GTL "zerrt" sind die Einstellungen aus diesen Tabellen oft alles andere als ideal.
Daher bieten mancher Mobo-Hersteller die Möglichkeit den Multiplikator selbst ein zu stellen so dass man den "Sweetspot" von Hand erproben kann.
Eine Stabilisierung des GTL ermöglicht einer CPU zum Teil mit über 0,1V weniger Vcore noch stabil zu laufen.
(Sry, hab noch nie übertaktet, hab nur viel drüber gelesen und werde mit neuem pc und hilfe aus foren mich das erste mal ans ocen machen. :B möchte hierbei aber halt gleich die richtigen komponenten nehmen)
Dann solltest du vielleicht erst ein mal etwas konservativere Ziele ansstreben als gleich 3,8ghz bei einem Quad.
@ natürlicher feind: möchtest du damit sagen, dass du die kombination q6600 + X38 für schwachsinn hälst?
Schwachsinn ist es nicht, aber ideal ist sie halt nicht unbedingt.
 
Also mein X38-Board schafft FSB450. Weiter hab ich es noch nicht ausprobiert. Mein E4500 läuft damit @ 3,6 Ghz ( 450x8 ) mit 1,4V. Hab aber einfach auf 1,4 gestellt und noch kein Feintuning gemacht.
 
doceddy am 23.04.2008 22:19 schrieb:
Also mein X38-Board schafft FSB450. Weiter hab ich es noch nicht ausprobiert. Mein E4500 läuft damit @ 3,6 Ghz ( 450x8 ) mit 1,4V. Hab aber einfach auf 1,4 gestellt und noch kein Feintuning gemacht.
Du hast eine Dualcore CPU mit FSB800. Das "Problem" sind aber Quads mit FSB1066 ;) .
 
Ok, dann werd ich wohl das abit nehmen, wenn nichts dagegen spricht. :]
zum oc: natürlich will ich nicht gleich die 3,8ghz auf einmal, erstmal 3ghz (ohne spannungserhöhung müsste das noch gehen) dann so an die 3,6 ghz und mit der zeit (und mehr erfahrung + gute tipps) will ich mich später irgendwann auch mal an die 3,8 ghz wagen (sollten bei der konfig ja möglich sein, wenn die cpu mitmacht). ;)
EDIT: Danke für eure Hilfe! Sehr freundlich! :]
 
Zurück