• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Obsidian Entertainment: Neues Kickstarter-Spiel wird heute enthüllt - Alpha Protocol 2?

F..ck

Was soll ich damit? Sollen sie Sega die Lizenz halt abkaufen, die haben die ohnehin nur sinnlos im Tresor liegen.

ja, aber wenn die da hingehen und klingeln wird Sega ja auch nicht hergehen und sagen: Ja klar, hier könnt ihr haben, habt´s noch interesse an Shenmue 3? :-|

Deswegen schrieb ich ja kaufen. Schenken werden sie es Obsidian wohl kaum.

So teuer kann die Lizenz auch nicht sein, denn ein wirtschaftlicher Erfolg war AP 1 ja nicht. Was halt daran lag, dass Obsi es nicht fertigstellen durfte bzw. Dank Sega keine Zeit für Buxfixing mehr hatte.

Für die Entwicklung eines Spieles des Formats Alpha Protocol braucht man sicher mind. 15-20 Mio.! Das wird mit kickstarter nicht machbar sein, es sei denn, die Leute rennen dir die Bude wie bei Star Citizen ein. :-D

Deswegen schrieb ich ja kaufen. Schenken werden sie es Obsidian wohl kaum.

So teuer kann die Lizenz auch nicht sein, denn ein wirtschaftlicher Erfolg war AP 1 ja nicht. Was halt daran lag, dass Obsi es nicht fertigstellen durfte bzw. Dank Sega keine Zeit für Buxfixing mehr hatte.

Kleine Anmerkung:

Ihr redet immer von "Lizenzen", das ist aber eigentlich falsch.
"(Urheber)Rechte" wäre der korrekte Begriff, diese dürften im Fall von "Alpha Protocol" bei Sega liegen. Wenn nun also jemand ein "Alpha Protocol 2" machen möchte, muss er die Nutzungsrechte daran erwerben (=Lizenz).

Mag für manche juristische Haarspalterei sein, aber nur so ist es eigentlich richtig. :-)

Kleine Anmerkung:

"(Urheber)Rechte" wäre der korrekte Begriff, diese dürften im Fall von "Alpha Protocol" bei Sega liegen. Wenn nun also jemand ein "Alpha Protocol 2" machen möchte, muss er die Nutzungsrechte daran erwerben (=Lizenz).

Mag für manche juristische Haarspalterei sein, aber nur so ist es eigentlich richtig. :-)

Relativ gesehen wäre der Begriff Geistiges Eigentum bzw. IP eher der passendere Begriff als Lizenz, das ist ja kein Buch oder Film das man versoften will

Für die Entwicklung eines Spieles des Formats Alpha Protocol braucht man sicher mind. 15-20 Mio.! Das wird mit kickstarter nicht machbar sein, es sei denn, die Leute rennen dir die Bude wie bei Star Citizen ein. :-D

Naja, ein paar Millionen sind sicher nötig aber nicht diese Summe. Zumal man kein großes Werbebudget braucht und keine Bedürfnisse eines Mangementwasserkopfes und der Aktionäre bedienen muss.

Außerdem kann man Kickstarter als Anstoßfinanzierung nutzen, um das Projekt überhaupt in Gang zu bringen. Ggf. kann man - bei entsprechendem Interesse - weitere Investoren (nicht unbedingt Publisher) gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nix gegen AP2 einzuwenden gehabt WENN Obsidian aus den Fehlern von Teil 1 gelernt hat! Meine Herren, war das teilweise ein verkorkster Mist. Gute Story, gute Charktere (denen man aber nie wirklich nah kommt) aber ein Balancing zum steinerweichen!
Ich glaube ich hab nie frustigere Bosskämpfe erlebt als in AP. Dazu muss man sagen, das ich ein grosser Stealthfreund bin (was in Ap auch ansonsten seine Macken hatte) & bin deswegen in die Bosskämpfe gelaufen wie das Lamm zur Schlachtbank. Dass das keinem beim Qualitycheck aufgefallen ist ist mir bis jetzt ein Rätsel....

Kleine Anmerkung:

Nicht zur dürfen, sondern es ist zu 100% so. Urquhart hat das während der Kickstarterkampagne zu Eternity schon gesagt, dass die Recht zu Alpha Protocol bei SEGA liegen und dass von deren Seite aktuell absolut kein Interesse an einem Nachfolger besteht, obwohl Obsidian schon angefragt hat. Abkaufen kommt nicht in Frage, da Obisidian dafür gar nicht das Geld hat. Ein Alpha Protocol 2 istalso auf absehbare Zeit nicht in Sicht. ;-)

Nicht zur dürfen, sondern es ist zu 100% so. Urquhart hat das während der Kickstarterkampagne zu Eternity schon gesagt, dass die Recht zu Alpha Protocol bei SEGA liegen und dass von deren Seite aktuell absolut kein Interesse an einem Nachfolger besteht, obwohl Obsidian schon angefragt hat. Abkaufen kommt nicht in Frage, da Obisidian dafür gar nicht das Geld hat. Ein Alpha Protocol 2 istalso auf absehbare Zeit nicht in Sicht. ;-)

ich würde aber auch mal sagen, das man sich erster mal auf Pillars of Eternity konzentieren soll und da ein ordentliches Spiel abliefern soll, wobei ich jetzt allerdings nicht an den Ultraerfolg glaube, der genug Geld in die Kassen spült, also vom Format eines WoWs, dafür ist das Thema doch schon etwas zu nischig

ich würde aber auch mal sagen, das man sich erster mal auf Pillars of Eternity konzentieren soll und da ein ordentliches Spiel abliefern soll, wobei ich jetzt allerdings nicht an den Ultraerfolg glaube, der genug Geld in die Kassen spült, also vom Format eines WoWs, dafür ist das Thema doch schon etwas zu nischig

Ja, da hast du recht. Allerdings ist Obsidian kein "kleines" Indiestudio sondern hat im Prinzip zwei Entwicklerteams. Das eine arbeitet an Pillars of Eternity, das andere an Southpark The Stick of Truth. Da das ja bald auf den Markt kommt, sind einige dieser Entwicklung danach praktisch "arbeitslos", wenn sie nicht gerade an Patches für Southpark arbeiten.

Daher ist es auch nur verständlich, dass Feargus Urquhart nach neuen Projekten Ausschau hält. Er hat aber auch betont, dass er im Moment keine weitere Kickstarterkampagne starten würde, da er den Fans nicht das Signal senden will, dass man sich nicht voll in Eternity reinhängt. Es gibt also frühestens so eine Kampagne, wenn Eternity wenigstens im Alpha- oder Betastadium ist. ;-)

Ja, da hast du recht. Allerdings ist Obsidian kein "kleines" Indiestudio sondern hat im Prinzip zwei Entwicklerteams. Das eine arbeitet an Pillars of Eternity, das andere an Southpark The Stick of Truth. Da das ja bald auf den Markt kommt, sind einige dieser Entwicklung danach praktisch "arbeitslos", wenn sie nicht gerade an Patches für Southpark arbeiten.

Daher ist es auch nur verständlich, dass Feargus Urquhart nach neuen Projekten Ausschau hält. Er hat aber auch betont, dass er im Moment keine weitere Kickstarterkampagne starten würde, da er den Fans nicht das Signal senden will, dass man sich nicht voll in Eternity reinhängt. Es gibt also frühestens so eine Kampagne, wenn Eternity wenigstens im Alpha- oder Betastadium ist. ;-)

ja, aber die Frage ist wie Sinnvoll es ist 2 Herzens Projekten nach zu gehen?
Und ob es vielleicht nicht schlau wäre, nur eines zu machen und ein Spiel das die Rechnungen bezahlt

Vielleicht nehmen sie mit Pillars und Stick of Truth genug Geld ein, um Sega die Rechte abzukaufen. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonderlich teuer sind.

Wage ich zu bezweifeln, aber man weiß ja nie. Unterm Strich bleibt bei solchen Auftragsprojekten für die Entwickler meist nicht so viel übrig. Wenn jemand gut daran verdienen wird, dann Ubisoft...

Zurück