Dann hat der Kunde einen Vorteil. Wobei ich mich frage wie ein neuer Store mehr Komfort bieten soll als Steam? Allein die Strukturen die Steam über die Jahre aufgebaut hat müsste der neue sofort haben und auch noch besser machen. Vllt hast du mal ein zwei Beispiele was dich z.B. bewegen könnte einen neuen Store zu benutzen?
Hinzu kommt wie soll man die Publisher/Entwickler dazu bewegen den neuen Store zu benutzen, wenn diese keine Anreiz bekommen?
Höhere Datensicherheit. Mehr Feingefühl bei den persönlichen Daten. Angebote z.B. Keine Exklusivdeals (das macht mir Epic z.B. neben den anderen Faktoren sehr unsympatisch). Dazu Features wie bei Steam (Preload, Cloud-Savegames, Funktionen wie Chats, integrierte Foren, Kuratorfunktionen, Bewertungen von Käufern. Autoupdatefunktion usw.)
Das Problem ist folgendes: Ich habe jetzt schon ca. 10 Launcher. Jeder will Updates, jeder will in den Autostart (kann ich unterbinden, ich weiß). Mein Spieleportfolio würde weiter aufgesplittet. Ich habe zum Glück ca. 90% meiner Spiele bei Steam. Der Rest verteilt sich aber fröhlich über GOG, Origin, Uplay, Blizzard, Star Citizen, Warthunder, Bethesda usw. Das nervt in dem Moment wenn man ein Spiel sucht und es erst einmal nicht findet weil es in irgendeinem anderen Launcher integriert ist als in Steam. Das ist schon bei Bethesda nervig genug, wo ich Fallout 1-3, New Vegas und 4 bei Steam habe, aber F 76 beim Bethesda Launcher Oder Rage 1 bei Steam und Teil 2 bei Bethesda. Abgesehen davon, daß für mich die Übersichtlichkeit leidet. Ich muß schon akzeptieren, daß EA, Origin und Co. ihr eigenes Süppchen kochen. Dann hat Bethesda damit weitergemacht.
Aber daß sich jetzt noch einer auf den Markt drängt, der mit Dritt-IP und Firmen Exklusivdeals abschließt (keinen Alternativrelease neben Steam) stört mich ehrlich gesagt massiv. Zumal ausgerechnet bei den Spielen die mich schon seit Ewigkeiten interessieren und wo ich teils nicht mal erträumt habe, daß diese noch für PC erscheinen (Sinking City, Control, Detroit becomes Human, Beyond Two Souls, Hard Rain.....) . Ich würde halt sehr gern selbst entscheiden wo ich Spiele von "Drittfirmen" wie Detroit becomes Human hole und in welchen Launcher integriere. Und allein schon aus Gründen wie Epic mit meinen Daten umgeht und wie es um die Sicherheit dort bestellt ist (2 FA hin oder her) ist die Sicherheit bei Epic alles andere als gut und aus dem Grund ist Epic für mich nicht mal dritte Wahl. Nicht umsonst taucht Epic bei den gehackten Accounts häufig in den Listen mit auf. Steam ist mein Favorit. Aber Epic hat sich hier durch ein aggressives Geschäftsmodell dazwischengedrängelt.