• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion perfekt einrichten

Maschiach

Anfänger/in
Hallo.
Ich habe mir nen neuen PC gegönnt und möchte jetzt mal wieder Oblivion spielen. Habe "nur" das Originalspiel. Da ich das Ganze seit längerem nicht mehr verfolgt habe, wollte ich auf diesem Wege erfragen welche Mods etc. man installieren sollte bzw. welche Einstellungen man vornehmen sollte um den größten Spielspaß und die beste Grafik aus dem Spiel herauszukitzeln?
Vielen Dank im Voraus!

Maschiach am 06.08.2008 14:11 schrieb:
Hallo.
Ich habe mir nen neuen PC gegönnt und möchte jetzt mal wieder Oblivion spielen. Habe "nur" das Originalspiel. Da ich das Ganze seit längerem nicht mehr verfolgt habe, wollte ich auf diesem Wege erfragen welche Mods etc. man installieren sollte bzw. welche Einstellungen man vornehmen sollte um den größten Spielspaß und die beste Grafik aus dem Spiel herauszukitzeln?
Vielen Dank im Voraus!

Da gibt es einiges rauszukitzeln:

Raimunds Oblivion Overhaul - ROO III
Ein riesiges Mod-Paket, mit dem das gesamte Balancing überarbeitet wird. Es gibt unzählige neue Gegner, Waffen, Bossgegner etc. Außerdem sind einige Optikmods enthalten, das das Spiel deutlich schöner machen.

Da meines Wissens nach keine komplette Überarbeitung der Texturen in dem Mod Paket enthalten ist, würde ich noch Qarl's Texture Pack 3 Redimized (für das Hauptspiel) und Bomret's Texture Pack: Shivering Isles (für Shivering Isles) empfehlen. Das Addon wird für Raimunds Oblivion Overhaul - ROO III scheinbar zwingend benötigt, sollte inzwischen aber bezahlbar sein. Ich habe es mir vor ein paar Wochen für 5 Euro bei Amazon bestellt.

patsche am 06.08.2008 16:36 schrieb:
in sachen balancing würde ich eher zu Oblivion War Cry tendieren! :)

Im Grunde ist Warcry auch nicht schlecht, allerdings ist die Mod wohl deutlich einfacher gestrickt. Es gibt halt von allem weniger, wovon es in Raimunds Oblivion Overhaul mehr gibt. Außerdem habe ich mit Warcry sehr häufig mit Abstürzen zu kämpfen, obwohl ich sonst keine Mods (außer einzelne Waffen und ein Texturupdate, das die entfernteren Landschaften verbessert) installiert habe. Sobald ich meinen Rechner aufgerüstet habe werde ich definitiv auf Raimunds Oblivion Overhaul umsteigen.

Hab noch ein wenig geforscht, es gibt scheinbar auch schon ein eine vierte Version, die allerdings in mehrere Teilmods aufgeteilt ist, die hier zu finden sind (zusammen mit einigen Infos).

Sind das denn dann "nur" grafische Verbesserungen oder was wird da noch alles verändert? Wenn Bugs gefixt werden ist's ja super, aber am Balancing Änderungen vornehmen? Will ja nachher nicht nen komplett neues Spiel haben...

@ Neawoulf: Shivering Isles für 5 € ist aber nen super Kurs, da hätte ich auch direkt zugeschlagen!

Hallo.
Vielen Dank im Voraus!

Ich weiß ja nicht, ob das vielleicht in einem der genannten Mods enthalten ist, aber jedenfalls zum empfehlen ist der Better Water Mod
Das Wasser sieht dadurch genial aus (vor allem hat man unter Wasser klare Sicht) !

:)

Larry_C am 13.08.2008 08:09 schrieb:
Hallo.
Vielen Dank im Voraus!

Ich weiß ja nicht, ob das vielleicht in einem der genannten Mods enthalten ist, aber jedenfalls zum empfehlen ist der Better Water Mod
Das Wasser sieht dadurch genial aus (vor allem hat man unter Wasser klare Sicht) !

:)
Hallo ins Forum,
nach einiger Zeit würde ich gerne Oblivion nochmals durchspielen. Habe mir SI besorgt und mich bei Mods für ROO 4 entschieden. Ich komme nicht ganz zurecht mit den Install-Anleitungen.

Nach der fummeligen Installation gestern habe ich nicht nur keinen Cursor mehr, das Bild ist violett-grün, die Texte stehen wild in allen Farben auf dem Screen, und nichts läuft, nett.
Das werde ich wohl komplett neu installieren müssen.

Es wird immer nur geschrieben, man solle die Dateien ins Data-Verzeichnis legen. Die esp.s sind klar, Okay, aber wie den Rest? Einzeln in die entsprechenden Unterordner? Dann bleiben alle in diesen Ordnern vorher liegenden Dateien erhalten, vorausgesetzt, sie heißen anders (das kommt oft vor), oder einfach die Ordner austauschen, also Meshes alt durch Meshes neu ersetzen? Ich hatte einmal in der Installanleitung gelesen, dass es eine gute Kontrolle sei, wenn der PC frägt, ob die Dateien ersetzt werden sollen. Das kann doch eigentlich nicht sein, denn dann würde bei jedem Paket komplett der bestehende Inhalt weggeschmissen.
Oder bis zum 1. Unterordner in z.B. Meshes? Oder bis zum 2. Unterordner?
Am einfachsten waren noch die Änderungen in der .ini, das war ganz gut beschrieben.

Kann mir jemand helfen?

Grüße, Kronstoeckl

Und sind die erstgenannten Erweiterungen nun "nur" Verbesserungen des bestehenden Systems bzw. Behebung bestehender Bugs oder handelt es sich dabei wirklich um Modifikationen die auch das Gameplay verändern?

Maschiach am 17.08.2008 02:03 schrieb:
Und sind die erstgenannten Erweiterungen nun "nur" Verbesserungen des bestehenden Systems bzw. Behebung bestehender Bugs oder handelt es sich dabei wirklich um Modifikationen die auch das Gameplay verändern?

ROO und die meisten anderen großen Mods, versuchen das Mitleveln der Gegner auszuhebeln und die allgemeine Spieleerfahrung zu verbessern. Ich habe dazu diese Mod genommen: http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=268 Allerdings werden dadurch eine ganze Menge anderer dinge verändert.

Sie greifen also sehr stark ins ursprüngliche Spiel ein.

Trotzdem fühlt sich das spiel dadurch viel besser an. Das Originalspiel war ja fürchterlich in dieser Hinsicht. Man konnte die komplette arena auf stufe 1 durchspielen.
Es war sogar leichter als auf stufe 50, je nach charakter. So war es auch mit ALLEN anderen Quests und dungeons im spiel. Jeder popelige verbrecher hatte am ende ne dedra rüstung und die kämpfe waren immer fast gleich schwer. Wozu dann noch hochleveln ? wozu dann noch dungeons durchstöbern. die truheninhalte waren ja auch angepasst an das momentane Level.

Dieses Problem, daß das ursprüngliche Spiel zu einer farce gemacht hatte, wird durch die mods hauptsächlich umgangen.

An Grafikmods würde ich folgendes in Betracht ziehen:

QTP3 (quarls texture pack 3) redimized, stark verbesserte Texturen des kompletten spiels in der performanceoptimierten version (deshalb redimized),

Natural Environments, für eine verbesserte lichtstimmung und viele andere Dinge.

Die komplette "unique Landscapes" serie. das sind etwa 12 individuelle landschaften(einzeln runterladbar), die für die grafische abwechslung der recht eintönigen Welt extrem förderlich sind.

Und letztlich unbedingt einer der vielen mods, die die entfernten Matschtexturen des originals ohne große performanceverluste stark aufwerten. Koldorn noise, quarls normal maps 2048 usw. sind Beispiele hierfür.

Ich klinke mich hier auch nochmal ein. Ich habe eine englische Version von Oblivion inkl. Shivering Isles und würde zum Start auch gerne mit eine guten Modmischung starten. ROO IV sieht ziemlich interessant aus, aber ist eben deutsch und ich möchte auch auf Englisch spielen. Bisher stehen auf meiner Liste:

- die beiden inoffiziellen Patches

- Quarls Texture redimized / Bomrets Texture Pack für SI
- die Unique Landscapes
- Better Water
(als grafische Verbesserungen)

Ist Obscuros Overhault als Balancing Patch für die EV zu empfehlen? Er scheint schon etwas älter zu sein.

Kann mir jemand bitte mal einen Link geben, für die Seite bei der man den ROO downloaden kann?
Ich such schon lange lange...

AW: RAFOO Download

THX!
Muss man sich da anmelden?
Da stehen Links die nur für Mitglieder zu sehen sind.
Außerdem sagen die dass ROO4 erforderlich ist

Stimmt, da muss man sich anmelden, wenn du da keine Lust drauf hast, gibts die Links auch hier:
www.computerbase.de/forum/showthread.php

Das mit Roo4 bezieht sich nur auf den Malos Arena Mod, der wohl auf ROO4 basiert. Laut dem Poster funktioniert es aber auch mit RAFOO.

Ich hab alles gemodet aber die schrift wird nur groß und schwarz angezeigt, was dazu führt dass es sehr unlesehrlich ist.

Zurück