• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion High End Performance

meschaeken

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,
zu aller erst: Oblivion ist Hammer!!!
Ich hab mir nun seit langen Jahren im Optikmittelfeld mal nen High-End Rechner gegönnt:
Athlon 64 4000+
Asus A8N-E
2GB DC OCZ DDR Ram
Sapphire Radeon X1900XTX

Ich dachte mir das sollte reichen und ich hab einfach mal alle Details auf maximum, mit HDR und 1600x1200 gestellt. Ich habe nun leichte Ruckler (besonders bei Regen und im Wald) und meine fps sind zwischen 15 und 20. Ich kenne mich mit Performance-Tuning überhaupt nicht aus, da ich mich bis jetzt immer mit dem zufrieden gegeben habe was halt so ging. Mit der neuen Ausrüstung möchte ich aber das maximale rauskitzeln. Da ich in vielen Foren von fps Boost durch kleine Veränderungen erfahren habe, dachte ich mir damit kann ich vielleicht auch Oblivion in seiner vollen Pracht spielen.

Also wenn sich jemand erbarmen könnte einen verwöhnten High-End Gamer das absolute Oblivion Erlebnis zu vetrschaffen, bitte helft mir und sagt mir was ich machen muss.
BIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!

In Laden rennen und die PCG-Hardware kaufen, die heute neu ist.
Da ist eine Beilage zum Oblivion-Tuning dring. Die 5 Euro wirst du ja wohl jetzt auch noch über haben.

Vor allen Dingen aber: Keine Wunder erwarten, denn den Rechner , der das Game ohne jegliche Probleme abspult, gibt es erst in einem Jahr.

meschaeken am 03.05.2006 00:42 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich hab mir nun seit langen Jahren im Optikmittelfeld mal nen High-End Rechner gegönnt:
Athlon 64 4000+
Asus A8N-E
2GB DC OCZ DDR Ram
Sapphire Radeon X1900XTX

Ich dachte mir das sollte reichen und ich hab einfach mal alle Details auf maximum, mit HDR und 1600x1200 gestellt. Ich habe nun leichte Ruckler (besonders bei Regen und im Wald) und meine fps sind zwischen 15 und 20. Ich kenne mich mit Performance-Tuning überhaupt nicht aus, da ich mich bis jetzt immer mit dem zufrieden gegeben habe was halt so ging. Mit der neuen Ausrüstung möchte ich aber das maximale rauskitzeln. Da ich in vielen Foren von fps Boost durch kleine Veränderungen erfahren habe, dachte ich mir damit kann ich vielleicht auch Oblivion in seiner vollen Pracht spielen.

Also wenn sich jemand erbarmen könnte einen verwöhnten High-End Gamer das absolute Oblivion Erlebnis zu vetrschaffen, bitte helft mir und sagt mir was ich machen muss.

Also ich weiß ja nicht, was du für einen Monitor hast, aber wenn es kein mind. 20`` TFT ist, der ne Native 1600x1200er Auflösung hat, dann schraub sie runter, denn 1200x1024 tuns allemal. Keine Grafikkarte dieser Erde wird mit einer 1600er Auflösung und Oblivion in höchsten Details fertig. Veränder also deine Auflösung, das hat den höchsten Performanceeffekt, denk ich mal. Dafür kannst du dann Aliasing und HDR gleichzeitig benutzen und es sieht noch besser aus.

TheChicky am 03.05.2006 13:43 schrieb:
meschaeken am 03.05.2006 00:42 schrieb:
Hallo zusammen,
Athlon 64 4000+
Asus A8N-E
2GB DC OCZ DDR Ram
Sapphire Radeon X1900XTX

Also ich weiß ja nicht, was du für einen Monitor hast, aber wenn es kein mind. 20`` TFT ist, der ne Native 1600x1200er Auflösung hat, dann schraub sie runter, denn 1200x1024 tuns allemal. Keine Grafikkarte dieser Erde wird mit einer 1600er Auflösung und Oblivion in höchsten Details fertig. Veränder also deine Auflösung, das hat den höchsten Performanceeffekt, denk ich mal. Dafür kannst du dann Aliasing und HDR gleichzeitig benutzen und es sieht noch besser aus.

Dazu muss man doch den neuen Oblivion-Catalyst Treiber (um HDR und AA spielen zu können) installieren und ich hab gehört der sei so instabil! Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Zum Monitor: Ich hab nen 21" CRT und soooo doll ruckeln tuts nu auch nicht. Dungeons laufen z.B. völlig ruckelfrei auf 1600x1200 mit maximalen Details.
Brenzlig wirds halt nur beim im Wald umherreiten und ab und zu mal nen kleiner in der Stadt wenn viele NPC da sind oder viele Gegner gegen einen kämpfen.

Was spricht denn dagegen, die AUflösung ein bisschen runterzuschrauben, um sämtliche Ruckler zu vermeiden? 1280x1024 reicht doch auch vollkommen aus!

Mfg.Klon1234

Klon1234 am 03.05.2006 21:53 schrieb:
Was spricht denn dagegen, die AUflösung ein bisschen runterzuschrauben, um sämtliche Ruckler zu vermeiden? 1280x1024 reicht doch auch vollkommen aus!

Mfg.Klon1234

Ja, war ja auch nur ne Anmerkung zu dem bereits gesagten. Aber hat jemand den Oblivion-Catalyst Treiber?

Zurück