• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

oblivion-hier könnt ihr reinschreiben, wie euch oblivion LANGFRISTIG gefällt.

AW: oblivion-hier könnt ihr reinschreiben, wie euch oblivion LANGFRISTIG gefällt.

Larry_C am 24.08.2006 18:23 schrieb:
also bei mir is nach 120 Stunden Spielzeit die Luft raus. Den Hauptquest hab ich kaum gespielt und es reizt mich eigentlich auch überhaupt nicht da ans Ende zu kommen. Hab grad mal 2 Tore geschlossen (öde Sache).
Wiederspielwert seh ich für mich persönlich keinen - wüsst nicht, was es da noch neues geben sollte. Wie auch immer - 120 Stunden gute Unterhaltung! Was will man mehr...........
:top:

ich hab vllt 20 stunden gespielt (eher weniger) und war schon fasziniert, aber trotzdem hats mir schon bald keinen spaß mehr gemacht, weil ich einfach mehr erwartet hatte..auch bei den oblivion toren..die sind ja sowas von öde

AW: oblivion-hier könnt ihr reinschreiben, wie euch oblivion LANGFRISTIG gefällt.

GreenSoda am 24.08.2006 16:03 schrieb:
Ich finde es ein wenig schade, dass es mittlerweile immer noch kaum Mods gibt die neue, von Usern erstellte, Quests hinzufügen...da darf man sich wohl beim Full-Voice-Over des Hauptspiel bedanken

Aktuell: Scharesoft.de "Burg Rabenstolz" :X , sogar mit Vertonung. Nicht mal zu schlecht ;)

Und da kannste dann auch schauen, da gibts auch andere Sachen.

Und mit Ren's Hair und viele Klamotten für jedermann, machen die Fans eigentlich einiges.

Zu den Performanceproblemen: Ist das jetzt offiziell, dass das an den Nvidia Karten liegt? Ich hatte als ich das Spiel gekauft habe sowas vermutet :P Ich sag da nur 2,1 Ghz 1,5 GB Ram ATI Radeon 9800 pro mit mittleren Details und 800 X 600 und halt Bloom hatte ich außerhalb der Städte bis zu 27 FPS, manchmal sogar mehr.
3,2 Ghz Dualcore 1 GB Ram und ner wie ich zugebe schrecklichen Geforce 7300 GS egal in welcher Detailstufe: 19 FPS IMMER!!! :P Ja ne is klar. Support Antwort: "Installieren sie die neuesten Treiber" Echt, wa? Das soll was bringen? ;)

RoTTeN1234 am 05.09.2006 07:08 schrieb:
Ich finde es ein wenig schade, dass es mittlerweile immer noch kaum Mods gibt die neue, von Usern erstellte, Quests hinzufügen...da darf man sich wohl beim Full-Voice-Over des Hauptspiel bedanken

Aktuell: Scharesoft.de "Burg Rabenstolz" :X , sogar mit Vertonung. Nicht mal zu schlecht ;)

Und mit Ren's Hair und viele Klamotten für jedermann, machen die Fans eigentlich einiges.

Es ist nicht so das es gar keine User-made-Quests gibt (Ich habe die engl. Version da gibts sogar noch ein zwei mehr) aber trotzdem ist die Vollvertonung des Grundspiels für die Modcommunity alles andere als ein Segen (Die Vertonung von Amateuren klingen eben leider immer amateurhaft -wobei die Synchronsprecher aus dem Spiel auch nicht gerade spitze sind -vielleicht bin ich da auch ein wenig überempfindlich)
...Morrowind hatte im gleichen Zeitraum sicher das 100fache an Questmods und die Lage wird sich für Oblivion auch sicher nicht mehr ändern.

Klar gibts andere (zum Teil auch sehr gute) Sachen. Habe auch schon einige Mods installiert (der wichtigste ist schon mal der eine der das idiotische Level und Item-Scaling rausmoddet)...nur hätte ich gerne mehr Quests und neue Objekte -die ja leider auch noch nicht (und wohl auch nie werden) von Usern erstellt werden können, da Bethesda keinen Maya/3dMax whatever -Importer bereitstellen will (Lizenzprobleme mit den Herstellern der Physik-Engine)

Alles in Allem ist die Modcommunity im Gegensatz zu Morrowind schon ein gutes Stück beschnitten worden -was auch nicht gerade zum Langzeitspielspaß beiträgt.

Kann wenig zum Langzeitgefallen sagen, ich fand das Spiel anfangs sehr gut, aber so nach 20 Stunden gingen mir die ewigen abstürze, Bugs, Leute die durch Wände fallen, ..... auf die Nerven, bei mir hat sich das Gefühl eingestellt an nem nicht mal halb fertigen Spiel zu hocken, schon das erste Tor ging mir auf die Nerven, und überhaupt^^
dementsprechend ist mein Spiel schon längst an irgendnen andren armen Kerl verscherbelt....
cu lordnikon27

Meine Meinung:

Gut bis sehr gut langfristig - hab zwei Charaktere bis über 60h gespielt, dann wurde mir das gezockel allerdings ein bischen zu eintönig.

Schöne Auswahl an Quests, die teilweise auch echt gelungen sind, nur leider kann man vieles einfach zu schnell durchspielen und ist dann kaum motiviert, es später nochmal zu zocken, weil nur wenige Quests alternative Lösungen haben. :top: :hop:

Ich finde, mit der Grafik ist die Atmosphäre auch längerfristig phantastisch, nur Höhlen und Dungeons haben mich auf die Dauer ein wenig (viel) genervt. Zu wenig Abwechslung an dieser Stelle. Ansonsten - :top:

Charaktererstellung und Klassen machenecht Spaß und motivieren auch, mal andere Chars auszuprobieren (mich jedenfalls) - so viele Details, aber wo bitte sind die Bärte??? :top:

Die dt. Synchronversion des Spiels ist absolut zum :$ - ich kann jedem nur die engl. Originalversion empfeheln, falls man der Sprache ausreichend mächtig ist. Übersetzungsfeheler, zu wenige verschiendene Stimmen, total chaotisch und das untergrottige Menü, das eher nach SNES Zelda (oder was auch immer) als nach PC-Spiel aussieht... Das kratzt bei längeren Spielzeiten, finde ich, schon etwas an den Nerven. :hop:

Die Musik ist meiner Meinung nach auf Dauer auch kaum zu ertragen und warnt einen nervigerweise vor Angriffen, aber man kann sie ja zum Glück ausstellen... :hop:

Gutes P-L-Verhältnis, sehr gutes, stimmiges Spiel (abgesehen von den Bugs) - großes Fortschritt im Hinblick auf Morrowind; bin aber mittlerweile dennoch auf weitere neue Alternativen gespannt... :schnarch:

Bei mir war es grad genau anders. Ich fand das HQ genial und die stumpfsinnigen Torschließungen auch irgendwie spaßig aber sobald ich das HQ durch hatte, wars vorbei mit der Motivation und ich habs seitdem nicht mehr gezoggt. Eigentlich schade wenn ich an die Grafikpracht denke...
Mir fehlte da einfach die Abwechslung.

Ich fand anfangs das spiel hammer, besonders GQ war ich eifrig am lösen.
Aber mit der zeit wird mir das spiel zu... naja: leer, es ist so ne riesige landschaft grosse flächen sind einfach leer, und es ist einfach ein düsteres spielgefühl.
Ich fänds einfach suuuuper genjal wen das spiel Online wäre!!!!!
Das wär einfach hammer, nicht mer so ne düstere welt, mehr spass und wen man probleme hat kann man einfach leute fragen oder gar zusammen questen!!! Das wäre das beste spiel der welt! wäre es Online!

mfg PC

Also... TES4.... die Vorfreude war groß... ich finde im Nachhinein nicht, dass sie gerechtfertigt war.

Klar, super Grafik, tolle Physik etc etc etc... sogar verkappte Sims Fans können sich an der Charaktererschaffung freuen... da können die Kollegen von Maxis noch einiges von Bethesda lernen, ich wusste gar nicht, dass jemand so kreativ sein kann, wie der der für die Formung des Gesichts verantwortlich ist... zumal... ich bin meistens mit Helm oder Kapuze unterwegs... da seh ich das Gesicht eh nicht.

Die Mainquest... mit einem Wort: enttäuschend. So eine langweilige Story habe ich selten erlebt. Die Obliviontore zu schließen.. super Job! Der einzige Höhepunkt war am Ende das große Tor mit der zeitlichen Begrenzung, aber sonst?
Außerdem: Der Held musste ja nicht mal ALLE Tore schließen, es gibt so viele Tore auf Tamriel, aber defintiv schließen muss ich nur eine handvoll. Wieso sollte ich schon freiwillig diesen Turm hochdappen, den Sigil Stone klauen und meinen übermächtigen Hexer noch übermächtiger machen?
Außerdem: Wieso gibts nur vier Gilden? In Morrowind gab es mindestens doppelt so viele! Klar, die Fürstenhäuser gibts auf Tamriel nicht, aber dafür kann man sich bestimmt anderes einfallen lassen.

Meine Liste könnte ich nun noch erweitern, z.B. darum, dass es nur ein Ende gibt. Mir fällt da nämlich ein gewisses Spiel ein, dass sage und schreibe drei Enden aufweisen wird und diesen Freitag erscheint.

Für den Fall, dass sich ein Unentschlossener diesen Thread druchliest:

Kaufe Gothic 3 und nicht TES4: Oblivion! Du wirst mehr Spaß dran haben, soviel steht fest!

Schönen Abend

Also ich mich hat das Spiel zuerst überhaupt nicht gereizt und dann habe ich es bei meiner Schwester gesehen und musste es einfach haben. Das Charaktersystem finde ich gut gelungen. Bei Gothic ist man von Trainern abhängig und von den Lernpunkten. Das haben die Leute einfach besser gelöst (learning by doing). An die Egoperspektive im Rollenspiel musste ich mich erst noch gewöhnen, hat nachher aber auch gut geklappt.

Mittlerweile spiele ich TES 4 aber überhaupt nicht mehr. Der Reiz ist weg und das Spiel ist volkommen unintressant geworden. Die HQ war einfach langweilig, viele NQ sehr gut, manche aber auch ein bisschen gestreckt.

Irgendwann werden auch die Oblivion Portale nervig. Es sind viel zu viele und auch das ganze Gebiet ist ZU groß.Es macht einfach irgendwann keinen Spaß mehr, weil man alles schon gesehen hat (Baukastenprinzip)!

Ich finde TES 4 ist gut gelungen aber es fehlt einfach die Langzeitmotivation, wegen der schlechten HQ
:( :(

Deshalb Bleibt bei Gothic:Schöne Wlt Schöne Quests Schönes Spiel ( wenn nicht sogar das Beste!!!!)

erstaunlci hist, dass ich Oblvion vor über 2 monaten ienen freund geliehen hab ...und er es somit länger hat als ich *grübel*

also, irgendwie gefällt mir Morrowind mehr als Oblivion, war viel cooler....
Morrowind 4EVER;D :)

Oblivion, hab ich viel zu schnell durchgespielt, war auch nich grad sehr abwechslungsreich :schnarch:

RoTTeN1234 am 05.09.2006 07:08 schrieb:

Zu den Performanceproblemen: Ist das jetzt offiziell, dass das an den Nvidia Karten liegt? Ich hatte als ich das Spiel gekauft habe sowas vermutet :P Ich sag da nur 2,1 Ghz 1,5 GB Ram ATI Radeon 9800 pro mit mittleren Details und 800 X 600 und halt Bloom hatte ich außerhalb der Städte bis zu 27 FPS, manchmal sogar mehr.
3,2 Ghz Dualcore 1 GB Ram und ner wie ich zugebe schrecklichen Geforce 7300 GS egal in welcher Detailstufe: 19 FPS IMMER!!! :P Ja ne is klar. Support Antwort: "Installieren sie die neuesten Treiber" Echt, wa? Das soll was bringen? ;)

Das bringt nix, eine 7300GS ist halt deutlich langsamer als eine 9800 Pro. Außerdem profitiert Oblivion sehr stark von Ramgrößen >1GB

Ich kann mir zur Zeit nich beschweren. Ich zock
Oblivion schon seit über 1 Jahr, und mir wird nich langweilig :).
Ich finds trotzdem besser als Morrowind (alleine wegen der grafik).
Ich find das nur beknackt, dasses so viele Spielfehler gibt.
Ansonsten hab ich noch nie ein Spiel über 1 Jahr am Stück gespielt (wenn man mal von Battlefield absieht)

mfg

Zurück