• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

oblivion-hier könnt ihr reinschreiben, wie euch oblivion LANGFRISTIG gefällt.

AW: oblivion-hier könnt ihr reinschreiben, wie euch oblivion LANGFRISTIG gefällt.

Mir "gefällt " langfristig, dass ich 50 Euro für ein Spiel ausgegeben habe, das trotz unzähliger Modifikationen und Fan-Patches immer noch nicht flüssig auf meinem High-End-PC mit akzeptablen Settings läuft. Außerdem finde ich es schlicht "genial", wie sich die Entwickler so sehr darum bemühen, kleine Dungeons im Jamba-Spar-Aboformant zu veröffentlichen, anstatt durch einen Patch die Performenceprobleme bei Nividiakarten zu beheben.
---> :pissed:

--->Hobbicon

AW: oblivion-hier könnt ihr reinschreiben, wie euch oblivion LANGFRISTIG gefällt.

hibbicon am 17.06.2006 16:35 schrieb:
Mir "gefällt " langfristig, dass ich 50 Euro für ein Spiel ausgegeben habe, das trotz unzähliger Modifikationen und Fan-Patches immer noch nicht flüssig auf meinem High-End-PC mit akzeptablen Settings läuft. Außerdem finde ich es schlicht "genial", wie sich die Entwickler so sehr darum bemühen, kleine Dungeons im Jamba-Spar-Aboformant zu veröffentlichen, anstatt durch einen Patch die Performenceprobleme bei Nividiakarten zu beheben.
---> :pissed:

--->Hobbicon
Seh ich genauso. Alle bahubten, es müsse bei meinem PC sauber laufen, aber nix is. Es ruckelt bei zwanzig vor sich hin. Bäh!!!

Also irgendwie ist zur Zeit bei mir die Luft raus... Aber liegt auch wahrscheinlich am Wetter. Wenn ich mal den PC an hab zock ich gleich gar nicht sondern surf a bisserl. Die letzten 4 Woche ca. 4 Stunden gespielt.... Schon a bisserl wenig :-D

also mir gefällt das spiel nach wie vor super!

wie einige auch schon geschrieben haben, würde auch ich es empfehlen das hauptquest nicht sofort durchzuspielen, sondern einfach alles und überall mal weiterzuspielen.
ich weiss auch nicht, ob es so viel spaß macht gleich zu beginn mit einem niedrigen level das hauptquest durchzuspielen. ab dem paradies wirds nämlich "interessant" und mit einem niedrigen level laufen da nur unspektakuläre gegner/monster rum. man sollte schon über level 20 sein, um da mal ein paar anspruchsvollen gegner zu begegnen.

auf jeden fall sind die gildenquests wirklich sehr gut. besonders gut sind imo die quests der dunklen bruderschaft und der margiergilde. die diebesgildenquests sind zwar auch nicht schlecht, aber kann manchmal auch nervig werden, denn oftmals geht es nach dem prinzip "erreiche eine hehlersumme von xxxx" - "auftrag: klaue xyz" - "erreiche hehlersumme von xxxx" - "klaue gegenstand xyz" usw... naja, etwas eintönig, aber auch für leute, die ihren char auf kämpfen augelegt haben, erledigen diese missionen ohne große probleme, wenn sie zuvor die dunkle bruderschaft durchspielen (stichwort: eingehüllte rüstung der dunklen bruderschaft und später die des zuhörers).
die kämpfergilde sowie die arena sind hingegen eher nen zeitvertreib für nebenbei - um sich in den attributen stärke usw etwas hochzuleveln.

und das "feature", dass die spielwelt mitlevelt finde ich garnicht so schlecht, denn dadurch gewinnen auch bereits besuchte orte wieder an spielwert - denn durch das levelsystem begegnet man dadurch immer stärkeren gegnern, was auch seine vorteile hat.

aber wie auch schon angesprochen:
das andauernde schließen der oblivion-tore nervt, zumal sich die oblivion-ebenen-levels ähneln wie ein ei dem anderen... aber auch hier gilt: wenn man die nötigen oblivion-tore für das hauptquest geschlossen hat, kann man die anderen immernoch dazu nutzen seine kampf-attribute aufzubessern - skampe usw sind leichte beute und somit ideal; gleichzeitig kann man mit den dort "entwendeten" siegelsteinen seine waffen mit zaubern belegen.
wenn ich diese infos bei den ladebalken richtig gelesen habe existieren 16 daedra-herrscher, die jeweils über eine oblivion-ebene herrschen, sprich, es scheint 16 oblivion-tore zu geben - nach dem beenden des hauptquests verschwinden alle tore (ist ja klar :P), deshalb drauf achten, dass wenn man die oblivion-ebenen alle spielen will muss man dies auf jeden fall vor dem beenden des hauptquests machen...

bumi am 17.06.2006 15:39 schrieb:
Die HQ war sehr nervig und monoton, dieses dauernde Schliessen der Tore ging mir extrem auf den Keks. Dazu kommen mitlevelnde Monster (Herausforderung? hallo?), immer gleich aussehende Dungeons und eine ständige pop-up Landschaft (trotz voller Grafikpracht). Die Atmosphäre war bei mir nach der anfänglichen Euphorie sehr schnell vorüber und nun sind schon viele Wochen vergangen in welchen ich das Spiel nicht mal angerührt habe. Dabei bin ich vielleicht grad mal in der Hälfte der Gesamtspieldauer

Muss ich dir recht geben. Habs so 40 Stunden gespielt gehabt, die Mainq nur zu nem Teil aber irgendwie hat mich das Game nicht in den Bann gezogen (kann auch an der Tonne von Bugs gelegen haben).
Naja wenigstens hab ich ein Haus gehabt und den armen Ork, der mit seiner Dunklen Herkunft nicht klar kam von seinem Leiden erlöst ;)
Das Game ist schon seit längerem nicht mehr auf der Platte;schade eigentlich aber sh..t happens as usual ;)

Also langfristig hat mir Oblivion nicht so gut gefallen ich habe die HQ, die Gildenquests und die Schreinquests gemacht viel mehr gibt es auch nicht zu machen. Insgesamt habe ich es fast zweimal durchgespielt beim zweiten mal wurde es aber langweilig.

MfG Ghettoblaster

ich spiels jetz schon rund 70 stunden und hab bislang den hauptquest links liegen gelassen - hab grad mal kvatch befreit. am liebsten zieh ich einfach nur durch die gegend, säubere festungen und tempel und nehm jeden auftrag an, der mir so angeboten wird. die dunkle bruderschaft macht zur zeit besonders spass! :finger:

kurz um - es macht noch immer laune und meine such&sammel leidenschaft ist voll geweckt!

:)

Oblivion
hat mich in wahrheit enttäuscht, die Grafik ist natürlich toll die welt riesig groß,
aber sie kam nie wirklich lebendig rüber.
Die Gespräche der Stadtbevölkerung sind meistens grausam und dämlich.
und klingen jedenfalls in der deutschen Version Hölzern. Die Städte sind irgendwie unterbevölkert und die Häuser langweilig. Gothic kam viel lebendiger rüber.
Die Hauptstory finde ich teilweise langweilig und zu kurz. Die Gilden sind zwar ganz nett besonders die Aufträge der Meuchelmördergilde sind gelungen, aber ich finde es schade, dass man der erzmagier werden kann ohne ein wenig Zaubern zu können in Morrowind musste man wenigstens die Fähigkeit haben.
Oder dass man jeden Auftrag egal mit welcher Stufe erledigen kann ist meiner Meinung nach störend und zerstört die Atmospähre des Spiels.
Das sich die Gegner anpassen ist zwar keine schlechte Idee, dass man auch am Schluss herausgefordert sein soll, aber es sollte einfach Aufträge geben die man nicht ohne weiteres Erledigen kann, sondern dafür trainieren muss.
Ich habe das Spiel als Vampir durchgespielt und finde es schade, dass es keine Vampirclans mehr gibt wie in Morrowind, die noch einiges an Spaß gebracht haben.
Und die tausend Obliviontore zu schließen ist auch einfach nur lästig gewesen und diese dämliche Pferde die einen dauern ins Schussfeld rennen, wenn man versucht sich anzuschleichen.
Und der Häuserkauf ist auch einfach überflüssig, ein Haus zu haben, dass man einrichten kann ist ja in Ordnung aber gleich in jeder Stadt eins...
Morrowind hat mir mehr Spaß gemacht, da ich bon Oblivion einfach mehr erwartet hätte

ich hoffe jetzt gothic 3

ich will mich an gooddes entschuldigen dass ich so ein scheiß über ihn geschrieben hab

SORRY GOODDES

naja langfristig nerven echt diese O-Tore, auch ein anderer Char ändert da leider nicht soo viel dran.... :rolleyes: vielleicht hätten die develper individuellere Dialoge je nach Char einbauen sollen und alternative Lösungswege, alles bunter eben. Was auch blöde ist, das die Chars alle gleich aussehen ( also die Walelfen, Nords, Dunkelelfen, Kaiserlichen...Bei den Elfen halt die spitzen Ohren...) Die Orcs , Kajiit und die Argonier sehen so toll und individuell aus, aber die anderen....
Naja scheint irgendwie halbherzig entwickelt worden zu sein....war erst sooo begeistert aber dann kam die Ernüchterung
Also Fazit ein Langzeitspaß minus, einmal durch und gut is..

Luccah am 22.08.2006 15:50 schrieb:
naja langfristig nerven echt diese O-Tore, auch ein anderer Char ändert da leider nicht soo viel dran.... :rolleyes: vielleicht hätten die develper individuellere Dialoge je nach Char einbauen sollen und alternative Lösungswege, alles bunter eben. Was auch blöde ist, das die Chars alle gleich aussehen ( also die Walelfen, Nords, Dunkelelfen, Kaiserlichen...Bei den Elfen halt die spitzen Ohren...) Die Orcs , Kajiit und die Argonier sehen so toll und individuell aus, aber die anderen....
Naja scheint irgendwie halbherzig entwickelt worden zu sein....war erst sooo begeistert aber dann kam die Ernüchterung
Also Fazit ein Langzeitspaß minus, einmal durch und gut is..

auch wenn ich das spiel eigentlich cool finde, spiele ich lieber mein geliebtes jedi knight 3, weil es mich nicht reitzt die hauptquests zu machen, es gibt einfach keine spannung, mich fässelt nichts und es gibt keine "magischen momente" (abgesehen von der grafik (also die ganze zeit :P))

Habs nich mal zuende gespielt, weils einfach nur noch langweilig war! Immer das gleiche, immer die gleichen Ruinen....

Mich hat das Spiel anfangs echt überzeugt und ich habe viele Stunden damit verbracht! Aber hatte mich zu schnell an allem satt gesehen, weils wie gesagt immer das gleiche war (Ruinen, Höhlen, Gegner, Oblivion Tore, etc.)

Schade eigentlich... man hätte mehr daraus machen können, wäre die Release um ein halbes oder sogar ganzes Jahr verschoben worden....

Nixup am 22.08.2006 17:14 schrieb:
Habs nich mal zuende gespielt, weils einfach nur noch langweilig war! Immer das gleiche, immer die gleichen Ruinen....

Mich hat das Spiel anfangs echt überzeugt und ich habe viele Stunden damit verbracht! Aber hatte mich zu schnell an allem satt gesehen, weils wie gesagt immer das gleiche war (Ruinen, Höhlen, Gegner, Oblivion Tore, etc.)

Schade eigentlich... man hätte mehr daraus machen können, wäre die Release um ein halbes oder sogar ganzes Jahr verschoben worden....

da freue ich mich auf gothic 3 -->alles handmodeliert, wobei bei oblivion ja alles computergeneriert ist --->kritik in der pc games

Edit: Sorry, war im falschen Thrad -.-

Nixup am 22.08.2006 17:39 schrieb:
Edit: Sorry, war im falschen Thrad -.-
oO.....besser aufpassen :hop: :pissed: :P
ich finde oblivion sooo langweilig, dass ichs jetzt gestern gelöscht hab :P

Zubunapy am 17.06.2006 16:43 schrieb:
Seh ich genauso. Alle bahubten, es müsse bei meinem PC sauber laufen, aber nix is.
:-o Wer behauptet denn so etwas?
Bei der Grafik ist doch eigentlich klar, dass man aktuellste Hardware benötigt. Da können andere so viel erzählen, wie sie wollen :rolleyes: .
Bei deinem System bezweifel ich sogar, dass es mit niedrigsten Details halbwegs flüssig läuft. Und wenn doch, sieht es wohl so aus, dass man es überhaupt nicht mehr spielen möchte.
Ist nicht bös gemeint, nur meine bescheidene, völlig unwichtige Meinung, die ich mir auch sparen könnte.

N8Mensch am 23.08.2006 14:08 schrieb:
Zubunapy am 17.06.2006 16:43 schrieb:
Seh ich genauso. Alle bahubten, es müsse bei meinem PC sauber laufen, aber nix is.
:-o Wer behauptet denn so etwas?
Bei der Grafik ist doch eigentlich klar, dass man aktuellste Hardware benötigt. Da können andere so viel erzählen, wie sie wollen :rolleyes: .
Bei deinem System bezweifel ich sogar, dass es mit niedrigsten Details halbwegs flüssig läuft. Und wenn doch, sieht es wohl so aus, dass man es überhaupt nicht mehr spielen möchte.
Ist nicht bös gemeint, nur meine bescheidene, völlig unwichtige Meinung, die ich mir auch sparen könnte.

tust du aber nicht..und wenn du meinen pc meinst, möchte ich wissen, woher du weist, (bzw wissen zu glaubst), dass mein pc was taugt...
wenn du den mit den 3,7 ghz meinst, sage ich: das reicht locker...ich hab 3 ghz, GF 7600 Gt und 1 GB Ram und auf mittleren einszellungen ruckelt gar nix

Ich finde es ein wenig schade, dass es mittlerweile immer noch kaum Mods gibt die neue, von Usern erstellte, Quests hinzufügen...da darf man sich wohl beim Full-Voice-Over des Hauptspiel bedanken (Das bringt meiner Meinung nach ehh viel mehr Nachteile mit sich als das es der Spielatmosphäre beiträgt...schade, dass der Mainstream das wohl anders sieht).

Das und das doch leider ziemlich nervige Level-Scaling und ich muss sagen das bei mir im Moment irgendwie die Luft raus ist -Schade ! Morrowind hat irgendwie viel länger gehalten ;(

...*sigh* und ich hab mir sogar noch extra beim Release die englische, teurere, Version zugelegt -hätte ich doch nur mal ein bischen gewartet.

darkopiwahn am 24.08.2006 15:29 schrieb:
tust du aber nicht..und wenn du meinen pc meinst, möchte ich wissen, woher du weist, (bzw wissen zu glaubst), dass mein pc was taugt...
wenn du den mit den 3,7 ghz meinst, sage ich: das reicht locker...ich hab 3 ghz, GF 7600 Gt und 1 GB Ram und auf mittleren einszellungen ruckelt gar nix
Wer redet denn mit dir :confused:
Habe doch auf Zubunapys Beitrag geantwortet....und der hat 3 Ghz mit G6600Gt . Keine Ahnung, warum du dich angesprochen fühlst. :rolleyes:

also bei mir is nach 120 Stunden Spielzeit die Luft raus. Den Hauptquest hab ich kaum gespielt und es reizt mich eigentlich auch überhaupt nicht da ans Ende zu kommen. Hab grad mal 2 Tore geschlossen (öde Sache).
Wiederspielwert seh ich für mich persönlich keinen - wüsst nicht, was es da noch neues geben sollte. Wie auch immer - 120 Stunden gute Unterhaltung! Was will man mehr...........
:top:

Zurück