• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion Amd x2

extricite

Stille/r Leser/in
Moin allerseits !

Erstmal sorry das ich warscheinlich den 5000sten Oblivion Heul-Thread eröffne, aber nach zwei Stunden ergebnisloser Suche weiß ich mir nicht anders zu helfen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Oblivion auf meinem System besser laufen sollte !

System:

Amd x2 4400 +
Ati XT1800
2 Gig Ram
Asus A8N-E

Service Pack 2 + Prozessor Driver + Ati Oblivion Fix installiert

Ich habe folgende grafikbedingte Mods bei Oblivion installiert:

- Ini Patcher installiert
- Dort bin ich mit den Einstellungen schon runtergegangen.
Habe vieles auf Leistungsstark (Nicht Monsterrechner) gestellt
Wasser Standart, Shader 3.0 aus

- 1116-Landscape LOD Texture Replacement-TESSource

Einstellung in Oblivion:

1024 * 768
Grafikgesamtdarstellung Large
Sichtweite Mittel
Schatten Mittel
Wasser Normal
etc
AA 6 + HDR

in der Aussendarstellung siehts nach dem Ati patch echt super aus, läuft allerding extrem ruckelig (5 - 8 Fps) Drinnen Läuft es dann halbwegs Flüssig, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend !

Überschätze ich mein System einwenig ?! oder ist evtl doch mehr Performance drin ?!

Für alle die einen Rat parat haben, schon mal ein Dank im Voraus!

Gruß

Extricite

Wichtige Frage:

Hast du Adaptive AA an? Das frisst, in Aussengebieten, extrem Leistung. Oblivion läuft bei mir nichtmal mit 2xAAA flüssig und ich hab ne X1900XT die stärker ist als deine Grafikkarte.

Grundsätzlich solltest du deine Grafikkarte nicht überschätzen. Schalt auf 4xAA zurück, schalt AAA aus, dann solltest du keinerlei Performanceprobleme haben.
Ich spiel Oblivion auf maximalen Details in 1280x960 mit 4xAA (ohne AAA) und das geht in den Aussengebieten meistens ganz ordentlich, ruckelt aber hin und wieder immer noch (A64 3800+, 2GB Ram, X1900XT).

Iceman am 21.04.2006 02:05 schrieb:
Wichtige Frage:

Hast du Adaptive AA an? Das frisst, in Aussengebieten, extrem Leistung. Oblivion läuft bei mir nichtmal mit 2xAAA flüssig und ich hab ne X1900XT die stärker ist als deine Grafikkarte.

Grundsätzlich solltest du deine Grafikkarte nicht überschätzen. Schalt auf 4xAA zurück, schalt AAA aus, dann solltest du keinerlei Performanceprobleme haben.
Ich spiel Oblivion auf maximalen Details in 1280x960 mit 4xAA (ohne AAA) und das geht in den Aussengebieten meistens ganz ordentlich, ruckelt aber hin und wieder immer noch (A64 3800+, 2GB Ram, X1900XT).

Dank erstmal an euch beide für die Antworten !

AAA war an bei mir, werde es gleich mal testen, wie es ohne läuft undmelde mich dann zurück !

EDIT:

Danke, sehr guter Tip !

habe AAA ausgeschaltet und nun läuft es wirklich deutlich besser kann auch wieder in der Auflösung und Details hoch gehen !

Thx nochmal für die Hilfe!

Gruß

Extricite

Zurück