• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Oblivion] 1fps problem an manchen stellen

Wildchild666

Hobby-Spieler/in
hi ^^
also ich habe mir oblivion jetzt geholt, und es läuft auch wirklich gut, ABER : an manchen stellen ist es UNSPIELBAR, ich weiss z.t. auch an welchen, und zwar im Tutorial wenn die Kaiserwachen gegen die Assasinen kämpfen, sobald einer "stirbt" und die rote wolke kommt (blut kann es nicht sein, das hab ich aus -.-) zuckelt mein spiel plötzlich von 45fps auf 1fps, und zwar solange bis die wolke weg ist - das ist ein zustand! dasselbe passiert auch draussen selten, jedoch nicht so direkt reproduzierbar, weil die stelle wo das grafikevent ausgelöst wird wohl nicht direkt im sichtfeld oder zu weit weg ist. ich wüsste gerne wie ich das problem behebe, so ist spielen momentan glückssache -.-

system steht in der signatur, treiber hab ich jetzt soweit alle aktuellen drauf

AW: 1fps problem an manchen stellen

Wildchild666 am 07.04.2006 08:21 schrieb:
hi ^^
also ich habe mir oblivion jetzt geholt, und es läuft auch wirklich gut, ABER : an manchen stellen ist es UNSPIELBAR, ich weiss z.t. auch an welchen, und zwar im Tutorial wenn die Kaiserwachen gegen die Assasinen kämpfen, sobald einer "stirbt" und die rote wolke kommt (blut kann es nicht sein, das hab ich aus -.-) zuckelt mein spiel plötzlich von 45fps auf 1fps, und zwar solange bis die wolke weg ist - das ist ein zustand! dasselbe passiert auch draussen selten, jedoch nicht so direkt reproduzierbar, weil die stelle wo das grafikevent ausgelöst wird wohl nicht direkt im sichtfeld oder zu weit weg ist. ich wüsste gerne wie ich das problem behebe, so ist spielen momentan glückssache -.-

system steht in der signatur, treiber hab ich jetzt soweit alle aktuellen drauf

Welche Grafikeinstellungen hast Du denn gewählt?
Hast Du AA an?
Ich hatte das auch an ein paar Stellen (z.B. beim ersten Oblivion-Tor bei dieser flimmernden Fläche oder in dem Dorf das zur Belagerung von Kvatch führt). Auch ein Herabsetzen der Auflösung auf 1024x768 hat nichts bewirkt.

Nachdem ich AA ausgeschaltet habe lief es auf einmal problemlos (auch auf 1280). An allen anderne Stellen läuft es auch mit AA einwandfrei nur so an zwei bis drei Stellen eben nicht.

ok, problem erledigt, 2 einträge in der ini geändert und - an diesen besagten (seltenen) stellen gibt es zwar grafikfehler aber - es läuft ^^ sollte jemand dasselbe problem haben schau ich bei bedarf nach was es war, und poste hier.

Wildchild666 am 07.04.2006 11:16 schrieb:
ok, problem erledigt, 2 einträge in der ini geändert und - an diesen besagten (seltenen) stellen gibt es zwar grafikfehler aber - es läuft ^^ sollte jemand dasselbe problem haben schau ich bei bedarf nach was es war, und poste hier.

Es wäre sehr hilfreich wenn du die Problemlösung auch postest. Ich habe dasselbe Problem. Habe gestern zum testen mal AA auf 2 fach aktiviert. Läuft kaum schlechter sieht aber gleich um Ecken besser aus. Aber an gewissen Stellen habe ich auch diese auf teilweise 0 Frames Einbrüche.
Beispiel beim Auftrag vom Händler in Anvil dessen Laden immer ausgeraubt wird. Da kommen 3 Diebe und wenn der Kampf beginnt wird einer unsichtbar. Bei diesem Effekt geht dann gar nichts mehr.
Ich denke das hängt mit dem AA zusammen. Wenn es aber eine Ini Lösung gibt mit der man AA aktiviert lassen kann wär ich dankbar für den Tip.

mfg

Wenn das Problem bei den Assassinen am Anfang und bei den Oblivion Toren auftritt, liegt der Frameeinbruch an einem bestimmten Effekt, dem Refraction Shader. Den kann man in der .ini leicht deaktivieren und hat eigentlich keine großen Auswirkungen auf das Spiel selber.

bUseRefractionShader=0

Wildchild666 am 07.04.2006 11:16 schrieb:

Hm... seltsame Art der Problemlösung.

Zurück