• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NX: Entwickler freuen sich drauf, sagt der Witcher-3-PR-Manager

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum Nintendo so verbissen an einer eigenen Konsole festhält. Warum nicht einfach Spiele für die bestehenden Konsolen entwickeln und die eigene Konsole ganz aufgeben? Wer kauft sich heutzutage eine Nintendo-Konsole für 3rd Party Spiele? Damit würde Nintendo sich selbst, allen 3rd Party Entwicklern und nicht zuletzt dem Kunden einen großen Gefallen tun. Ich glaube auch nicht, dass sich weniger Zeldas und Super Marios verkaufen würden, wenn man sie auf einer PS4, einer X1 und auf dem PC kaufen könnte, ganz im Gegenteil.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum Nintendo so verbissen an einer eigenen Konsole festhält. Warum nicht einfach Spiele für die bestehenden Konsolen entwickeln und die eigene Konsole ganz aufgeben? Wer kauft sich heutzutage eine Nintendo-Konsole für 3rd Party Spiele? Damit würde Nintendo sich selbst, allen 3rd Party Entwicklern und nicht zuletzt dem Kunden einen großen Gefallen tun. Ich glaube auch nicht, dass sich weniger Zeldas und Super Marios verkaufen würden, wenn man sie auf einer PS4, einer X1 und auf dem PC kaufen könnte, ganz im Gegenteil.

Du musst sehen, wo Nintendo herkommt. Sie sind in erster Linie Spielzeughersteller. Bei ihnen kommt alles aus einer Hand oder eben gar nicht. Sie programmieren Mario und Zelda Spiele nicht, weil sie Mario und Zelda Spiele programmieren können sondern um ihre Spielzeuge zu verkaufen. Das ist ihre Motivation.

Wir haben doch gesehen, was mit Sonic passiert ist, nachdem Sega sich aus dem Hardwaregeschäft verabschiedet hat. Von den 1000 Sonics seither ist mal gerade ein einziger einigermaßen gut geworden, die meisten klassischen Segamarken liegen brach oder werden irgendwie mehr schlecht als recht verwurstet. Nintendo hat keinen Anreiz bei Mario etwas besonderes zu schaffen, wenn das eh überall läuft und Zelda überfordert sie ja jetzt schon aber sie versuchen es wenigstens.

Nintendo lebt irgendwo in ihrer eigenen kleinen Blase. Finde ich das gut? Nein, denn die Preise sind mir für das gebotene in der Regel einfach zu hoch. Aber, sie können es sich als eine Art Prestigemarke halt scheinbar leisten (sie sind sozusagen das Apple in der Gamingbranche). Ein Unterschied ist eben auch, dass ihre Spiele (zumeist) perfekt an die Hardware angepasst sind. Wenn sie Multiplattform gehen ist das vorbei und die Spielbarkeit leidet (und damit können ihre Titel in die Beliebigkeit abrutschen).

Du musst sehen, wo Nintendo herkommt. Sie sind in erster Linie Spielzeughersteller. Bei ihnen kommt alles aus einer Hand oder eben gar nicht. Sie programmieren Mario und Zelda Spiele nicht, weil sie Mario und Zelda Spiele programmieren können sondern um ihre Spielzeuge zu verkaufen. Das ist ihre Motivation.
Klar, aber die Zeiten ändern sich und Unternehmen müssen das auch irgendwann tun, selbst Nintendo. Wir werden ja sehen, ob sie mit ihrer neuen Konsole dann an alte Erfolge anknüpfen werden. Im Sinne der Kunden bzw. Fans ist das jedoch imo nicht unbedingt.

Es soll ja nicht im Sinne des Kunden sein sondern im Sinne von Nintendo, wie sie am meisten Geld machen können... ^^

Und noch weiß man ja nicht, was NX überhaupt wird. Ich bleibe ja noch immer dabei, dass es eine Art PS Vita mit direktem TV Anschluss wird.

Im Sinne der Kunden bzw. Fans ist das jedoch imo nicht unbedingt.

in meinem sinne ist das definitiv.
ich finds gut, dass nintendo nach wie vor konsolen baut.
und wenn sie tatsächlich auf module setzen sollten, bin ich mit ziemlicher sicherheit im boot. ;-)

Ja, Module wäre auf jeden Fall wieder eine interessante Sache.
Vor allem sollten dann Raubkopien überwiegend ausgeschlossen sein.

Vor allem sollten dann Raubkopien überwiegend ausgeschlossen sein.

die gibts auf den anderen konsolen eigentlich auch nicht.

der riesige vorteil wäre, dass keine installation nötig wäre.
muss man halt abwarten, wie es mit patches und so aussieht.
eine hdd bräuchte das gerät (nicht nur) deshalb ja wohl dennoch.

außerdem ist ein modul einfach "cooler", wertiger als eine schnöde dvd oder gar download. ;-)

die gibts auf den anderen konsolen eigentlich auch nicht.

der riesige vorteil wäre, dass keine installation nötig wäre.
muss man halt abwarten, wie es mit patches und so aussieht.
eine hdd bräuchte das gerät (nicht nur) deshalb ja wohl dennoch.

außerdem ist ein modul einfach "cooler", wertiger als eine schnöde dvd oder gar download. ;-)

Raubkopien gibts schon für Konsolen, vielleicht nur nicht in der Menge wie auf dem PC.
Sofern es wirklich Module werden sollten, hoffe ich ja wieder auf die Klassische Verpackung aus Pappe mit schönem Booklet, wie damals bei den NES, SNES, N64 und Konsorten.

so weit ich weiß, spielen zumindest xbone und ps4 bislang keine einzige raubkopie ab. es mag gedumpte versionen von spielen geben, nur kann man mit denen herzlich wenig anfangen.

Dosentier schrieb:
Sofern es wirklich Module werden sollten, hoffe ich ja wieder auf die Klassische Verpackung aus Pappe mit schönem Booklet, wie damals bei den NES, SNES, N64 und Konsorten.

oh ja! das wäre ein traum! :-X
...hoffentlich bleibt es keiner.

Zuletzt bearbeitet:
in meinem sinne ist das definitiv.
ich finds gut, dass nintendo nach wie vor konsolen baut.
und wenn sie tatsächlich auf module setzen sollten, bin ich mit ziemlicher sicherheit im boot. ;-)
Warum soll das in deinem Sinne sein? Wenn Nintendo ihre paar Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen würde, bräuchtest du keine neue Konsole kaufen...

Und vor allem wahnsinnig rückständig. :P

Warum soll das in deinem Sinne sein? Wenn Nintendo ihre paar Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen würde, bräuchtest du keine neue Konsole kaufen...

weil 1) konkurrenz gut ist. der markt sollte 3 konsolen vertragen (nur komplett identisch sollten sie nicht sein) und 2) ich nintendo-konsolen mag. bei dem gedanken an zelda auf xbone und ps4 kräuseln sich mir die nackenhaare. nintendo soll weiterhin sein eigenes ding machen und seine spiele perfekt auf die eigene hardware anpassen (was die gefahr birgt, auf die nase zu fallen - keine frage.).

zur notwendigkeit von 3rd-party-spielen hab ich mich schon des öfteren geäußert.

Und vor allem wahnsinnig rückständig. :P

ach lordie... :-D

weil 1) konkurrenz gut ist. der markt sollte 3 konsolen vertragen (nur komplett identisch sollten sie nicht sein)
Der Markt sollte überhaupt keine Konsolen haben. Je mehr verschiedene Plattformen, desto schlechter für den Kunden. Und Konkurrenz wofür? Hardware ist nur Mittel zum Zweck, ein Tool. Wichtig sind die Inhalte, die Spiele. ;)

und 2) ich nintendo-konsolen mag. bei dem gedanken an zelda auf xbone und ps4 kräuseln sich mir die nackenhaare. nintendo soll weiterhin sein eigenes ding machen und seine spiele perfekt auf die eigene hardware anpassen (was die gefahr birgt, auf die nase zu fallen - keine frage.).
Keine Ahnung, warum sich dir da "die Nackenhaare kräuseln". Hört sich für mich eher nach verkappter Brand Loyalty und verklärter Nostalgie an oder was auch immer. Nintendo könnte genauso gut Zelda und Co. optimal auf die Playstation und die Xbox One anpassen. Dafür braucht man doch keine eigene Hardware. Ich wüsste jetzt prinzipiell nicht, was eine Nintendo Konsole kann, was keine der anderen Konsolen könnte.

Tja, ich glaube eben an eine voll digitale Zukunft. Und ich umarme sie. %-)

Tja, ich glaube eben an eine voll digitale Zukunft. Und ich umarme sie. %-)

völlig ok. ich nutze auch steam und co. ausgiebig und habe nicht das geringste problem damit.
allerdings würde ich mir nie im leben ein rein digitales spiel (im regelfall ja noch mit drm) auch nur annähernd zum vollpreis kaufen.
das sähe bei modulen ganz anders aus.

wenn du das "rückständig" nennst. von mir aus. damit kann ich leben. :-D

allerdings würde ich mir nie im leben ein rein digitales spiel (im regelfall ja noch mit drm) auch nur annähernd zum vollpreis kaufen.
das sähe bei modulen ganz anders aus.

Sehe ich ähnlich wie Du, allerdings möchte ich noch ein wenig differenzieren:

Ich sehe nicht ein, den gleichen Preis für digital, wie für physisch zu bezahlen, da bei rein digitalem Vertrieb eine Menge Kosten wegfallen (man denke nur einmal an die Margen, die der Handel für sich einfordert).

Deshalb erwarte ich bei digitalen Produkten MINDESTENS einen 20% "Rabatt" im Vergleich zur Ladenversion. :-)

Sehe ich ähnlich wie Du, allerdings möchte ich noch ein wenig differenzieren:

Ich sehe nicht ein, den gleichen Preis für digital, wie für physisch zu bezahlen, da bei rein digitalem Vertrieb eine Menge Kosten wegfallen (man denke nur einmal an die Margen, die der Handel für sich einfordert).

Deshalb erwarte ich bei digitalen Produkten MINDESTENS einen 20% "Rabatt" im Vergleich zur Ladenversion. :-)
In meiner idealen Welt gibt es keine Retailversionen mehr. Daher ist der Preis für die digitale Version der einzige Preis und somit automatisch legitim. :)

Aber ich habe auch noch nie verstanden, warum man so einen Aufriss wegen der Verpackung macht. Das Spiel an sich zählt doch. Ich zahle im Restaurant ja auch nicht für den Teller, sondern für das Essen. ;)

Aber ich habe auch noch nie verstanden, warum man so einen Aufriss wegen der Verpackung macht. Das Spiel an sich zählt doch. Ich zahle im Restaurant ja auch nicht für den Teller, sondern für das Essen. ;)
Im Preis fürs Gericht stecken aber auch Stromkosten, Arbeitszeit, Bedienung etc. drin. Würde ein Lokal nur den reinen Wert des Essens verrechnen könnte dieser in kürze wieder dicht machen. ;)

gesendet von meinem Asus Fonepad

Im Preis fürs Gericht stecken aber auch Stromkosten, Arbeitszeit, Bedienung etc. drin. Würde ein Lokal nur den reinen Wert des Essens verrechnen könnte dieser in kürze wieder dicht machen. ;)
Ähm ja, der Grund, warum ein Videospiel Geld kostet, ist so ziemlich derselbe. Die meisten Kosten entstehen durch die Arbeitszeit. Das hat doch nichts mit dem Teller bzw. der Verpackung zu tun. ;)

Ähm ja, der Grund, warum ein Videospiel Geld kostet, ist so ziemlich derselbe. Die meisten Kosten entstehen durch die Arbeitszeit. Das hat doch nichts mit dem Teller bzw. der Verpackung zu tun. ;)
Ob du dein Futter vor Ort verspeist oder es dir eintüten lässt macht aber auch keinen preislichen Unterschied.

gesendet von meinem Asus Fonepad

Zurück