• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NWN 2 mit x1300 spielbar?

Killingsphere

Anwärter/in
hi leute

hoff die frage passt hier rein

jedenfalls wollte ich fragen, da ich mir NWN2 holen will, ob sich das game auch gut spielen lässt?
hab nen amd 64 3200+
768mb ram
und ne x1300 256ddr2

hab ich gute chancen dass es halbwegs gut läuft?

salut
sphere

Dass das für September geplante Rollenspiel Neverwinter Nights 2 zwingend eine Shader 2.0-fähige Grafikkarte voraussetzen wird, war bereits seit Ende März klar. Nun ging Obsidian Entertainment-Chef Feargus Urquhart etwas näher ins Detail und sagte, dass derzeit ein 2.4 GHz-Rechner mit 512 MB RAM und GeForce FX 5600 / RadeOn 9500 Pro mindestens zum Zocken des Spiels erforderlich wäre.

danke für die antwort

aber das sind ja nur die mindestanforderungen

mir ging es eher um die frage ob man das spiel mit meiner hardware mit halbwegs guter grafik auch flüssig spielen kann?
wenn ich alle details runterschraub is klar dass ichs spielen kann...nur eben hätt ich auch gern was fürs aug, und darum gehts ;)

danke dennoch vorerst ^^
salut

Ein Vorteil von NWN2 ist ja, dass man das Spiel pausieren kann. Somit haben auch Besitzer von schwächeren PCs nicht automatisch einen Nachteil. Was du dir auf jeden Fall abschminken kannst: Die Schattendarstellung! Das frisst extrem viel Leistung, selbst mit meiner 7950GX2 verzichte ich freiwillig auf die höchste Stufe (Unterschied ist minimal :-] )
Wahrscheinlich hängt viel von deiner "Leidensfähigkeit" ab. Wo der eine schon Augen- und Heulkrämpfe bekommt, wenn er unterhalb von 1600*1200 spielen muss (Ich :-S ), reichen dem anderen 10fps und geringe Details. Da du bis jetzt auch mit einer X1300 ausgekommen bist, würde ich dich tendenziell eher zur zweiten, genügsamen Gruppe zählen. Und da macht NWN2 wegen der Pausen-Funktion und eher gemächlicherem Spielablauf wohl doch noch Spaß. :-)

danke!
okay...schatten is so ein thema für sich...ob man jedes detail sehen will oder obs auch auf low reicht
werde ich denn wenigstens schatten auf low anzeigen können?

ich bin eher kein freund der pause funktion...dafür reichen mir 1024*800er auflösungen...10fps is aber schon wirklich augen schädigend o_O

aber grundsätzlich, hab ich chancen dass das spiel halbwegs flüssig läuft und trotzdem keine kantige pixelorgie wird?

salut

Killingsphere am 09.12.2006 14:36 schrieb:
danke!
okay...schatten is so ein thema für sich...ob man jedes detail sehen will oder obs auch auf low reicht
werde ich denn wenigstens schatten auf low anzeigen können?

aber grundsätzlich, hab ich chancen dass das spiel halbwegs flüssig läuft und trotzdem keine kantige pixelorgie wird?

salut
Auf dieser Seite gibt es NWN 2-Grafikeinstellungs-Empfehlungen für diverse GraKas. (hängt natürlich auch vom Rest des Systems ab)
Für die X 1300 sehen die folgendermassen aus:

ATI X1300 256MB (20-30fps):
Shadow Options - OFF
Texture Resolutions - LOW
Normal Mapped Terrain - OFF
Point Light Shadows - OFF
Softer Shadows - OFF
Character Shadow Map Size - 512
High Res. Env. Shadow Map - 1024
Low Res. Env. Shadow Map - 1024
Bloom Effects - OFF
Enable Light Sources From Part Members - OFF
Texture Minification Filtering - LINEAR
Texture Magnification Filtering - LINEAR
Mip-map Filtering - POINT
Maximum Texture Anisotropy - LOW
Water Reflections - OFF
Water Refraction - OFF

Also für Schatten sieht es nicht besonders gut aus, was ich aber nicht weiter tragisch finde. Ich hatte sie zuerst auch auf fast höchster Qualität und habe sie irgendwann zugunsten hochauflösender Texturen abgestellt. Schön sind sie ja, aber absolut nicht entscheidend für den Spielspaß.
Naja und ohne Water Reflections/ Refractions zu spielen ist auch kein Beinbruch. So viel Wasser gibt's im Spiel nicht.
Was ich allerdings nicht sagen kann ist, wie das Spiel mit low-Textures aussieht, weil ich das nie ausprobiert habe. Der Unterschied zwischen Medium und High fällt jedenfalls recht deutlich aus.

Zurück