• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia RTX Titan: Enthusiasten-Grafikkarte offiziell vorgestellt

Also ich warte auf die nächste Generation. Wollte mir zwar ne 2080ti für Anthem holen, aber diese packt die 4k auch nicht.
Einzigste Möglichkeit ist dann ne zweite 1080 zu verbauen :).
Eine 2080 Ti wird schneller sein als zwei 1080. Da bin ich mir gaaaaaaaaaaaanz sicher.

Davon ab, woher weißt du welche Voraussetzungen bzw. Anforderungen Anthem hat? Hast du eine Glaskugel? ;)

... denken ist nicht wissen & die hier genannten Anforderungen lassen absolut kein(e) Rückschlüsse auf die Performance zu, weder in 720p noch in 4K. :|

Man man sehr wohl Rückschlüsse daraus ziehen wohin die Reise geht. Klar kann es Abweichungen geben (allerdings auch nicht zu Große) aber es ist zumindest mehr als sich nur auf die Glaskugel zu verlassen :p.

Fairer Weise muss man aber auch sagen, als enthusiastischer, vorausdenkender PC-Gamer mag es dann auch falsch investiert sein, wenn man jetzt noch auf die alte Generation setzen würde (falls gerade ein Graka-Kauf ansteht). Sicher kommen in einem Jahr zunehmend Spiele, die zumindest für "Maximalsettings" Raytracingeffekte verwenden werden.

Eine 2080 Ti wird schneller sein als zwei 1080. Da bin ich mir gaaaaaaaaaaaanz sicher.

Davon ab, woher weißt du welche Voraussetzungen bzw. Anforderungen Anthem hat? Hast du eine Glaskugel? ;)

Da 1 Titan nur 10% an Leistung gegenüber der 2080 gewinnt und eine 2080 für Anthem nicht reicht (4k max Details) muss man sich nur die Vergleichswerte von 2080 zu 2x 1080 anschauen und kommt zu dem Schluss das eine Titan nicht reichen kann.
Die Voraussetzungen wurden im Entwicklervideo / Stream genannt, einfach nach Anthem 4k Gameplay suchen.

Fairer Weise muss man aber auch sagen, als enthusiastischer, vorausdenkender PC-Gamer mag es dann auch falsch investiert sein, wenn man jetzt noch auf die alte Generation setzen würde (falls gerade ein Graka-Kauf ansteht). Sicher kommen in einem Jahr zunehmend Spiele, die zumindest für "Maximalsettings" Raytracingeffekte verwenden werden.

Glaube ich nicht unbedingt, das dürften wenn dann ausschließlich eine kleine Handvoll Triple A Games von Ubisoft und EA sein. Generell muss man immer bedenken, dass das ein extra PC Feature wie PhysX rein von NVidia ist. D.h. es funktioniert ausschließlich auf dem PC und nicht auf den Konsolen, auch nicht der kommenden Generation, und da auch nur mit eben NVidia Karten der oberen Preisklasse und neusten Generation, die kaum jemand hat.

Wir sprechen hier nicht von 4K sondern von ~WQHD. Davon ab läuft es ja nicht grottig mit 4 Cores + HT, die CPU ist nicht mal zu 50% ausgelastet?! Bis FullHD rennt das Spiel mit max. Details um die 60fps, höhere Auflösung und das geht massiv runter. Ich glaube kaum, das bei einer höheren Auflösung die CPU der Flaschenhals ist. ;)
Hast du denn mal überhaupt geschaut, ob es mit dem ein oder anderen Menüpunkt bei den Details NICHT auf max, sondern nur auch hoch nicht exakt identisch aussieht, aber 20-30% mehr FPS hat? Denn das ist eine der Sachen, die viele falsch machen: zu meinen, ein Game MUSS auf "Max" laufen und sähe dabei merkbar besser aus als mit ein paar Kleinigkeiten eine Stufe niedriger.

Und die CPU kann in der Tat trotz Takt ein Faktor sein.

Zurück