• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: RTX 3060 Ti erscheint morgen - erste Tests sind da

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: RTX 3060 Ti erscheint morgen - erste Tests sind da gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia: RTX 3060 Ti erscheint morgen - erste Tests sind da
 
Naja, was willst erwarten. Mittelklasse, aber um 50-70 Euro zu teuer. Als Ablöse zur 2060 und 2060 super sicher oke.

Ist aber wie bei allen Grakas, wer was gutes ab der 1000er Reihe hat oder Vega, in dem Breich, der sollte tunlichst das Aufrüsten vermeiden, bis es nicht mehr geht. Die Preise sind generell ein Witz und die Paperlaunches machen das ganze zum Einkauf in Debilistan. Aber wer ausgebeutet werden muß, der braucht das auch.
 
Naja, was willst erwarten. Mittelklasse, aber um 50-70 Euro zu teuer. Als Ablöse zur 2060 und 2060 super sicher oke.
Bitte was?! ^^ Hast du einen der Test überhaupt gelesen? Die ist in WQHD mal eben 30% schneller als eine RX 5700 XT, die bis auf wenige Ausnahmen nicht unter 350€ zu haben war und nun eher mindestens 390 Euro kostet. Sie ist 20% schneller als eine 2070 Super, die nie weniger als 450€ kostete, und sie ist sogar schneller als eine 2080 Super, die stets ab twa 600 Euro kostete - 50% mehr als die 3060 Ti! Und du redest da jetzt was von wegen die 3060 Ti sei 50-70€ zu teuer? Ernsthaft?! ^^

Ich glaub du machst den Fehler, die zwei Endziffern im Namen der Karte an frühere Zeiten zu binden, als "eine x60"-Karte noch maximal 250€ kostete, und verlangst die entsprechenden Preise selbst dann, wenn eine neue x60Karte 10x schneller als die alte wäre... ;) Das kannst du bei den GTX-Karten vielleicht noch machen, siehe auch die GTX 1660 (T), die ja VIEL billiger als die RTX 2060 war, obwohl sie nach ihr erschienen. Das kann man aber nicht mehr bei den RTX-Karten machen, den Namen an eine Preis-Erwartung zu koppeln.

Strenggenommen sollte Nvidia die RTX-Karten je um eine "Klassennummer" höher bennen, zB ne x60 eher auf x70 enden lassen (mindestens) und es dafür dann 3-4 Untersorten wie x70 Ti, x70 Super und eine normale x70 geben, damit alte Hasen ihre Erwartungen mal wieder auf die Reihe bekommen.
 
Strenggenommen sollte Nvidia die RTX-Karten je um eine "Klassennummer" höher bennen, zB ne x60 eher auf x70 enden lassen (mindestens) und es dafür dann 3-4 Untersorten wie x70 Ti, x70 Super und eine normale x70 geben, damit alte Hasen ihre Erwartungen mal wieder auf die Reihe bekommen.

Warum nicht jeweils 9 Untersorten?
Normale, Ti, Super, Ultra, Mega, Giga, Tera, Gangsta, Babo - damit man auch den Überblick behält. :B

Also wenn man die Karte für 400 Euro UVP bekommt ist sie ein "Schnäppchen" bei momentanen Preisen...eine gebrauchte MSI GTX 1080 GAMING, geht bei ebay für durchschnittlich 300 Euro über die Theke...
 
Warum nicht jeweils 9 Untersorten?
Normale, Ti, Super, Ultra, Mega, Giga, Tera, Gangsta, Babo - damit man auch den Überblick behält. :B
Wenn es gegen die Sturköpfe hilft, die meinen, eine Nvidia x60 müsste unter 300 Euro kosten, egal was diese x60 leistet, und das wäre dann nur die Mittelklasse, selbst wenn sie fast das leistet, was das Ex-High-End-Flaggschiff konnte, dann wäre das ne gute Idee :-D


Also wenn man die Karte für 400 Euro UVP bekommt ist sie ein "Schnäppchen" bei momentanen Preisen...eine gebrauchte MSI GTX 1080 GAMING, geht bei ebay für durchschnittlich 300 Euro über die Theke...
klar, eben auch WEIL die ganzen neu produzierten Karten inkl. GTX 1600er nud AMD 5000er Mangelware sind. Sollte die 3060 Ti zig Milllionenfach verfügbar sein, was ich nicht denke, würden auch die Preise für alte, gebrauchte Karten runtergehen.

das hat halt auch was mit Mining zu tun, denn Bitcoin ist wieder auf nem Rekordflug. Eine 2060 Super ist zb in Games schneller als eine 1080, aber gebraucht bringt sie auch "nur" 300 Euro. Dei 1080 ist aber für Mining wohl besser, wenn sie im Schnitt 300 Euro bringt.
 
"erscheint"....LMAO

Bei vielen willigen Käufern sind bis dato nicht einmal die RTX3090, 3080 oder 3070 bei irgend einem Online-Händler zu Nichtwucherpreisen oder gar in irgend einem Warenkorb erschienen...
 
Wenn es gegen die Sturköpfe hilft, die meinen, eine Nvidia x60 müsste unter 300 Euro kosten, egal was diese x60 leistet, und das wäre dann nur die Mittelklasse, selbst wenn sie fast das leistet, was das Ex-High-End-Flaggschiff konnte, dann wäre das ne gute Idee :-D

Na ja, das ist irgendwie der Lauf der Dinge. Früher (TM) habe ich mir alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte im Bereich 250 - 350 Euro gekauft und die war meist mehr als doppelt so schnell wie der Vorgänger und vor allem eben auch schneller als das High End Modell der Vor-vor-generation.
Wir wollen uns nichts vormachen, die Leistung der Grafikkarten in den letzten fünf Jahren und es begann schon beinahe vor zehn Jahren langsam, sank mit jeder Generation im Verhältnis zum Vorgänger immer mehr, während gleichzeitig die Preise stiegen.

Bei 1080p und 60FPS mag der Leistungssprung einer 3060TI zu einer 1060TI gewaltig sein. aber auch früher (TM) erhöhte sich im Laufe der Zeit die Auflösung immer weiter und der Nach-Nachfolger einer Karte packte die neue, höhere Auflösung plus neuer Grafikfeatures trotzdem mit doppeltem Tempo. Von daher ist der hiesige Sprung also zwar gut aber im Vergleich zu früher (TM) nichts besonderes. Und die NVidia 60er Karten waren früher (TM) immer untere Mittelklasse, quasi der Einstieg beim enthusiastischerem Gaming, weswegen sie auch im Bereich 200 bis 300 Euro lagen.
 
Bitte was?! ^^ Hast du einen der Test überhaupt gelesen? Die ist in WQHD mal eben 30% schneller als eine RX 5700 XT, die bis auf wenige Ausnahmen nicht unter 350€ zu haben war und nun eher mindestens 390 Euro kostet. Sie ist 20% schneller als eine 2070 Super, die nie weniger als 450€ kostete, und sie ist sogar schneller als eine 2080 Super, die stets ab twa 600 Euro kostete - 50% mehr als die 3060 Ti! Und du redest da jetzt was von wegen die 3060 Ti sei 50-70€ zu teuer? Ernsthaft?! ^^

Ich glaub du machst den Fehler, die zwei Endziffern im Namen der Karte an frühere Zeiten zu binden, als "eine x60"-Karte noch maximal 250€ kostete, und verlangst die entsprechenden Preise selbst dann, wenn eine neue x60Karte 10x schneller als die alte wäre... ;) Das kannst du bei den GTX-Karten vielleicht noch machen, siehe auch die GTX 1660 (T), die ja VIEL billiger als die RTX 2060 war, obwohl sie nach ihr erschienen. Das kann man aber nicht mehr bei den RTX-Karten machen, den Namen an eine Preis-Erwartung zu koppeln.

Strenggenommen sollte Nvidia die RTX-Karten je um eine "Klassennummer" höher bennen, zB ne x60 eher auf x70 enden lassen (mindestens) und es dafür dann 3-4 Untersorten wie x70 Ti, x70 Super und eine normale x70 geben, damit alte Hasen ihre Erwartungen mal wieder auf die Reihe bekommen.

Strenggenommen könnten wir auch eine RX 580 neuauflegen, hat ja auch 8gig VRam und schreiben dann 3070 drauf. Alles ist möglich. Daß nun eine neue Generation von Hardware mehr leistet und weniger kostet, soll nun kein Argument sein, denn das ist so seit man es kennt. Das Problem ist, daß die Preise immer mehr anziehen. Aber jeder tut wie er kann, der junge Löffel rennt halt heutzutage mental entklötet freiwillig zum Metzger, freut sich noch dabei über seine Schlauheit ein Ast, der alte Rammler legt sich in die Sonne und bleibt da entspannt. Ich zähle Dich als ehrenwertes Mitglied dieses Forums natürlich zu letzteren.
 
Strenggenommen könnten wir auch eine RX 580 neuauflegen, hat ja auch 8gig VRam und schreiben dann 3070 drauf. Alles ist möglich. Daß nun eine neue Generation von Hardware mehr leistet und weniger kostet, soll nun kein Argument sein, denn das ist so seit man es kennt. Das Problem ist, daß die Preise immer mehr anziehen. Aber jeder tut wie er kann, der junge Löffel rennt halt heutzutage mental entklötet freiwillig zum Metzger, freut sich noch dabei über seine Schlauheit ein Ast, der alte Rammler legt sich in die Sonne und bleibt da entspannt. Ich zähle Dich als ehrenwertes Mitglied dieses Forums natürlich zu letzteren.
Mir ist das einfach zu pauschal. "Die neuen Grafikkarten" werden teurer. Es GIBT halt immer teurere Karten, ja. Aber das, was heute 500-600€ kostet, ist aus meiner Sicht halt mindestens "Oberklasse". Nicht umsonst ist es ja bei AMD die x800er-Serie, was zeigt, dass es DEUTLICH mehr als das ist, was die 5700er darstellen - dafür kosten die dann auch nicht nur 300.400€. Bei Nvdia ist eine neue RXT x70-Karte dann eben innerhalb der Sektion "RTX-GPUs" Mittelklasse, nicht innerhalb ALLER Grafikkarten - da ist sie mindestens "Oberklasse". Es gibt halt für die 4K- und Raytracing-Nutzer nochmal was oben drauf, und das kostet eben.

Aber für Full-HD zahlst du seit zig Jahren immer um die 200-250€, für WQHD 250-350€ für eine ordentliche Karte, und das ist immer noch so, auch bei neuen Karten: die GTX 1660 Super kam ja auch "neu" raus und war halt eine typische Karte für sorgloses Gaming in Full-HD, und eine RX 5700 (XT) war bei Release eher "Oberklasse", inzwischen (wenn man die Preisentwicklung der letzten Tage außer Acht lässt) eher ne typische relativ günstige Karte für WQHD.

Der Markt wird einfach nur erweitert, aber du zahlst IMHO nicht mehr für eine Karte, die die Ansprüche erfüllen kann, die du in den letzten Jahren an die jeweils neuesten Games in Full-HD oder WQHD hattest. Und was mich besonders stutzig macht sind Leute, die immer noch nicht verstehen wollen, dass RTX quasi eine eigene Sparte ist und meinen, eine RTX 3060 oder 2060 müsse preislich auf dem Niveau einer GTX 960, 760 oder 1060 liegen, nur weil die auch auf x60 endeten. Das ist aber eben falsch, da gibt es ja eben weiterhin die GTX x60er-Modelle.
 
Mir ist das einfach zu pauschal. "Die neuen Grafikkarten" werden teurer. Es GIBT halt immer teurere Karten, ja. Aber das, was heute 500-600€ kostet, ist aus meiner Sicht halt mindestens "Oberklasse". Nicht umsonst ist es ja bei AMD die x800er-Serie, was zeigt, dass es DEUTLICH mehr als das ist, was die 5700er darstellen - dafür kosten die dann auch nicht nur 300.400€. Bei Nvdia ist eine neue RXT x70-Karte dann eben innerhalb der Sektion "RTX-GPUs" Mittelklasse, nicht innerhalb ALLER Grafikkarten - da ist sie mindestens "Oberklasse". Es gibt halt für die 4K- und Raytracing-Nutzer nochmal was oben drauf, und das kostet eben.

Aber für Full-HD zahlst du seit zig Jahren immer um die 200-250€, für WQHD 250-350€ für eine ordentliche Karte, und das ist immer noch so, auch bei neuen Karten: die GTX 1660 Super kam ja auch "neu" raus und war halt eine typische Karte für sorgloses Gaming in Full-HD, und eine RX 5700 (XT) war bei Release eher "Oberklasse", inzwischen (wenn man die Preisentwicklung der letzten Tage außer Acht lässt) eher ne typische relativ günstige Karte für WQHD.

Der Markt wird einfach nur erweitert, aber du zahlst IMHO nicht mehr für eine Karte, die die Ansprüche erfüllen kann, die du in den letzten Jahren an die jeweils neuesten Games in Full-HD oder WQHD hattest. Und was mich besonders stutzig macht sind Leute, die immer noch nicht verstehen wollen, dass RTX quasi eine eigene Sparte ist und meinen, eine RTX 3060 oder 2060 müsse preislich auf dem Niveau einer GTX 960, 760 oder 1060 liegen, nur weil die auch auf x60 endeten. Das ist aber eben falsch, da gibt es ja eben weiterhin die GTX x60er-Modelle.

Naja, die 6800 ist so schnell (etwas schneller) wie eine 3070 kostet aber z.B. theoretisch 70 Euro mehr UVP. Die 6800XT ist da schon besser, reicht halt nicht an eine 3080 ran, kostet aber auch 50 Euro weniger, theoretisch. Damit sind wir bei Big Navi anbei gar nicht so weit von Navi damals entfernt, man hat halt einfach einen Schritt weitergemacht, kämpft aber immer noch um die XX70 und XX80 herum, hat einseits überholt andererseit liegt man etwas drunter. Spannend wird dann die 6900XT, die dürfte dann Big Navi an der 3080 vorbeiführen und liegt dann entweder zwischen 3080 und 3090 oder kommt sogar mit der letzteren auf eine Ebene. Jetzt schau ma mal. Für die 6800 und die 6800 XT sprechen die 16gig VRam, damit ist man klar vor Team Grün, auch weil es in dem Bereich viel kostet und eine Karte dann auch gerne mal 3-4 Jahre im Rechner bleiben darf. Aber auch die 16gig VRam dürften bei der 6900XT noch ausreichen, haben da ein gutes Mittelmaß getroffen, vorallem weil man ja noch 500 Euro billiger ist als die 3090, deren 24gig VRam nun wirklich zuviel des Guten sind.
 
irgendwie kapier ich nicht, weshalb amd der 6800 dermaßen viel vram spendiert hat. mit "nur" 10 oder (erst recht) 8 gb hätte man die 3070 doch preislich mutmaßlich locker unterbieten können (uvp natürlich, nicht die derzeitigen straßenpreise) und wäre damit im vergleich deutlich attraktiver. selbst die 3060ti hätte man dann möglicherweise angreifen können.
 
irgendwie kapier ich nicht, weshalb amd der 6800 dermaßen viel vram spendiert hat. mit "nur" 10 oder (erst recht) 8 gb hätte man die 3070 doch preislich mutmaßlich locker unterbieten können (uvp natürlich, nicht die derzeitigen straßenpreise) und wäre damit im vergleich deutlich attraktiver. selbst die 3060ti hätte man dann möglicherweise angreifen können.

Da wäre ich nicht so sicher, ob sie es "locker" hätten unterbieten können. Bei der 5500 XT ist die Preisdifferenz zwischen 4 und 8 GB nur 20 Euro. Klar, das ist DDR6-RAM mit weniger Bit als bei der 6800. Aber locker unterbieten? Denke ich eher nicht.

So oder so sind die AMD-Karten aber "traditionell" schnell günstiger als die Referenz-Version, sobald sie gut verfügbar ist. Bei Nvidia ist das eher umgekehrt. D.h. ich erwarte bei einer entspannteren Marktlage, dass die Custommodelle der 6800 sowieso günstiger als die Referenzkarten sind, bei Nvidia aber eher über den Referenzpreisen bleiben.
 
Zurück