• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nvidia oder via

Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Motherboard hole.

Nun weiß´ich nicht ob ich einen nvidia oder Via chipsatz nehmen soll.
Einen sis chipsatz hab ich schon und bin damit nicht zufrieden.(props beim DVD brennen, ruckeln!)
kann mich jemand beraten.

BlueSky007 am 07.08.2005 11:54 schrieb:
Hi,

Einen sis chipsatz hab ich schon und bin damit nicht zufrieden.(props beim DVD brennen, ruckeln!)

Wie sieht den dein restliches System aus und was willst du maximal ausgeben?

Ich würde Nvidia nehmen. Warum? Weil ich von VIA nix halte.
(hatten mir in der Vergangenheit zu viele Bugs und eine zu schlechte Performance)

INU-ID am 07.08.2005 11:57 schrieb:
(hatten mir in der Vergangenheit zu viele Bugs und eine zu schlechte Performance)

kann ich nur unterschreiben.

naja hab nen amd sempron 2600+, 2 x infinion 512 DDR Ram, eine msi nx6600 agp grafikkarte und zurzeit ein asrock k7s41gx mainboard

Ja, generell würde ich dir auch lieber zu nem Nvidia raten, die Gründe hat INU-ID ja schon genannt! :top:

ich danke dir ist auch ein wenig billiger!

BlueSky007 am 07.08.2005 12:03 schrieb:
naja hab nen amd sempron 2600+, 2 x infinion 512 DDR Ram, eine msi nx6600 agp grafikkarte und zurzeit ein asrock k7s41gx mainboard
Bei Sockel A geht echt nichts am Nforce 2 vorbei. Eigentlich kann Via nur bei AGP für den Athlon 64 mithalten, hier ist der K8T800 Pro dem Nforce 3 mindestens ebenbürtig.
mfg Olstyle

VIA hatte mir in der Vergangenheit zu viele Bugs und eine zu schlechte Performance
Kann mich noch an ein Interview inner PCGH mit nem VIA-Cheffe erinnern.
Es ging darum, dass nV jetzt auch mobo-Chipsätze hertsellen will.
Da hatter noch ganz groß getönt, dass Chipsätze was ganz anderes sind als Grakas, und er keine Angst vor nV hat.
Gut, der nForce1 war net so der Renner, aber spätestens ab dem nForce2...

OBluefireO am 07.08.2005 12:04 schrieb:
Ja, generell würde ich dir auch lieber zu nem Nvidia raten, die Gründe hat INU-ID ja schon genannt! :top:

Zum übertakten sind die nvidia besser. Hab auch ein Mobo mit Nforce 4 Chipsatz.

BlueSky007 am 07.08.2005 11:54 schrieb:
Hi,

Ganz klar nVidia, keine Frage.

Ich muss sagen dass ich VIA durchaus immer wieder eine Chance gegeben habe (Sockel A KT333/KT400 + Sockel 754), aber immer wieder haben sie es mit ziemlich jeder Generation verbockt.
Ich könnte jetzt anfangen und zig Mängel und Bugs aufzählen, mein beliebtester ist der PCI-Latenz-Bug, da dieser schön brav von Generation zu Generation weitervererbt wird (selbst noch im K8T800 auch zu finden!).
Dieser Bug macht die PCI-Slots teilweise schlichtweg unbrauchbar, da kein stabiler Betrieb von PCI-Steckkarten (Soundkarten, Modemkarten, etc.) möglich ist.

BTW: Aktuelle Mägel beim VIA K8T890:
- SATA2-Festplatten können nicht im SATA2-Modus betrieben werden
- A64 X2-CPUs können nicht betrieben werden, selbst nicht mit einem BIOS-Update

PS: Die Treiber von VIA sind auch immer wieder für einen Lacher (oder eher Weinen) gut.

@ Flyer24
wie hast du deinen athlon 64 sk939 auf 2750mhz getaktet?
der läuft doch normalerweise bei 1800mhz.

@all
habs mir inzwischen überlegt und mir ein gigabyte ga k8nsc-939 gekauft.
mit nvidia nforce 3 250gb gekauft.
da natürlich mein prozzessor nicht mehr ging hab ich mir nen amd athlon64 3000+ "Venice" gekauft.
;-( na ja so sind 260 eus weg. (mein armes konto)

BlueSky007 am 12.08.2005 18:41 schrieb:
@ Flyer24
wie hast du deinen athlon 64 sk939 auf 2750mhz getaktet?
der läuft doch normalerweise bei 1800mhz.

2790 :-D
Ist ein extrem gutes Stepping ( 0448SPAW ) ...
hatte noch zwei andere 3000er die mit meiner bisherigen Konfig höchstens 2400Mhz Prime machten, hinzu kommt dass das NEO2 Platinum wohl das mächtigste Sockel939-Board/AGP in Sachen OC-barkeit ist ,brauche für die 2790mhz knappe 1.525 Vcore , was durch die WaKü allerdings voll verantwortbar ist ;-)

Zurück