• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia Maxwell: GTX 800er-Serie startet erst in der zweiten Jahreshälfte

Hmmmm.... Wozu?
Meine GTX 670 OC ist noch nicht an ihre Grenzen geraten...Und die 0,1 % der neuen Software die wirklich mehr Leistung brauchen wird die nächsten 2 Jahre......... läßt sich auch mit Hoch statt maximum spielen^^

Ich denke der Markt für Grafikkarten wird dünn, wenn nicht mal wieder ´gute´Software und ein echter Sprung kommt. Schaun wir mal, was Oculus Rift bringt... vielleicht gibts dann spezial Grafikkarten die Oculus Rift optimieren.

Es war ja ohnehin für frühen Release schon in Quartal 1 oder 2 nur eine absolute Einsteigerklasse im Gespräch, und selbst das nur gerüchteweise. Also Karten, die für einen Spieler völlig uninteressant gewesen wären - oder nicht?

Ansonsten ist eh immer die Frage: was bietet eine Karte zu welchem Preis? Ob die Technik im inneren nun moderner ist oder nicht, interessiert mich nicht. Was nutzt eine Karte mit einem neuen Kern, wenn die kaum schneller als eine mit einem älteren Kern ist und vlt sogar teurer?

@mastersofcard: dass natürlich immer was neues "her muss", sollte an sich klar sein. Nicht jeder braucht das dann, das ist logisch. Aber wer vlt. jetzt in hohen Details und 3D flüssig spielen will, dem reicht Deine GTX 670 und auch eine GTX 680 nun mal nicht ;) an sich reicht ne GTX 670 selbst in 2D für einige Spiele auf hoch (noch nicht mal "ultra" ) nicht mehr ganz aus, zumindest nicht für alle Asprüche, was die FPS angeht. Und viele haben halt auch keine Karte, die so stark wie eine GTX 670 ist - sollen die dann, wenn sie mal mehr wollen, über Jahre hinweg nur eine Karte wie die GTX 670 zur Auswahl haben? Oder warum sollte man NICHT an neuen Karten arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja einen richtigen Riecher gehabt und zum Glück eine GTX 770 geholt weil ich
mit einem ende 2014 Release schon gerechnet habe ;-)

770er Gigabyte kann ich aber selbst heute kaum ausreizen.
So ziemlich alle Spiele laufen auf Ultra ohne Probleme (SSAO off)

Es gibt ganz selten eine Stelle in Shadow Warrior wo ich auf knapp 20 - 25 fps falle aber sonst laufen alle Spiele absolut perfekt :top:

Eine neue Grafikkarte wird für mich erst interessant wenn Oculus Rift rauskommt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt sind die neuen Karten für Leute denen Anti-Aliasing und Konstante 60FPS ein Fremdwort sind bzw. dieses nicht unbedingt brauchen unwichtig, da reicht wirklich alles ab einer 560ti Aufwärts zum zocken der meisten Games. Aber für andere wie mich, ist es mittlerweile undenkbar, weniger als 16Q AA plus 4 Sparse Grid Supersampling zu nutzen. Weiter drunter bekomme ich schon "Augenkrebs" :D und weniger als 60FPS bringen mich auch in Rage. So ist das halt, Menschen sind Gewönungstiere. Und wie gesagt meine beiden Gigabyte 670er Oc stöhnen schon bei spielen wie Assetto Corsa. Noch geben sie 60FPS bei vollem startfeld plus 8 AA und 8x SGSS, aber auch nur noch gerade so. Ich denke mitte 2015, wenn Star Citizen und Occulus einzug erhalten haben, werde ich mir entweder eine 800er bzw wenns nicht reicht wieder zwei holen, denn ich bin mittlerweile was die Ausbeute einer SLi kombi in in den meisten neuen Spielen/Engines angeht vollends zufrieden. Zu guter letzt mir ist ein Flimmerfreies Bild mit wirklich konstanten 60FPS in jeder Situation wichtiger als Ultra HD Texturen, aber das ist ja auch Geschmacksache.

Oh... das ist doch mal fein.

Meine GTX 580 ist langsam aber doch am Ende und sollte mal ersetzt werden. Wird dann wohl eines der 8*0er Modelle werden :)

Meine GTX 580 ist langsam aber doch am Ende und sollte mal ersetzt werden. Wird dann wohl eines der 8*0er Modelle werden :)

Naja, da wäre an sich die Meldung eher ideal um doch jetzt schon zu kaufen, oder hältst Du es noch fast ein Jahr aus? ^^ Schon eine aktuelle 180€ ist ja schneller als deine GTX 580 ;)

Wieso langsam?
Hab die 580 AMP2 also mit 2 gpu's drauf, und ich finde nicht das die schon ersetzt werden sollte.
Od is die 1.5gb version so viel langsamer ??
Kann ich mir ned vorstellen :P

Wieso langsam?
Hab die 580 AMP2 also mit 2 gpu's drauf, und ich finde nicht das die schon ersetzt werden sollte.
Od is die 1.5gb version so viel langsamer ??
Kann ich mir ned vorstellen :P

naja, hängt davon ab, was man haben will: eine aktuelle Karte für 160€ ist schon schneller als eine normale GTX 580, nämlich eine AMD R9 270X. Und bei manchen "Ultra" Einstellungen reicht dann auch die nicht mehr ganz aus.

Aber auf keinen Fall muss man auf stärkere Maxwell-Modelle warten, nur weil einem jetzt eine GTX 580 vlt zu wenig ist ^^

Zurück