• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: GTX 20-Serie kommt laut Gerüchten im dritten Quartal 2017

Der Speicherhersteller SK Hynix hat die nahende Produktion von GDDR6-RAM angekündigt und in der Pressemitteilung direkt eine "High-End-Grafikkarte" geteasert. Demnach soll Anfang 2018 ein Modell erscheinen, das 16-Gbps-GDDR6 mit einem 384 Bit breiten Speicher-Interface kombiniert und so auf 768 GB/s kommt. Wahrscheinlich steckt Nvidias Volta dahinter - womöglich eine neue Titan.

Soviel dazu... doofe US-Dollar Bindung... gibt es wirklich noch rationelle Gründe wieso wir jetzt weil der €uro schlecht steht so um die ~25% und mehr draufzahlen müssen?! Ich mein Silicon Valley ist sicher nicht der einzige Ort auf der Welt außerhalb der USA welcher High-End Karten technisch fertigen kann...... ich hatte RICHTIG Glück, Win 8.1 + später Update, 1-2 Monate vor der Preisanpassung habe ich noch für verglichen mit Heute eine SDD schon 2014 zur 1 TB HDD gekriegt, oben genannte Graka mit OC/Gaming, FX-8320 (über 3 Jahre her...), und bin so weit noch zufrieden, nur das Netzteil ist echt schade weil die AMD-Karte geplante vom Verkäufeer (aber die besprechen das immer mit einem, aber er wusste sicher nicht, dass sich der Stromverbrauch schon ohne Extra-OC, nur der von Haus aus OC (980 und 1033 MHz Turbo ist normal. Asus hat 1072 MH Standard, und taktet halt runter um Energie zu sparen bei kaum Nutzung... wenigstens fü 2014 noch die 256-Bit mitgekriegt, weil die 750 Ti z.b. hatte "nur" 192-Bit und ich meine die normale 750 kam auf 128 Bit..... was auch immer exakt das bringt,

Netzteil-Wechsel.. zu gefährlich und zu spät...... ich hoffe wir lösen uns bald von den US-Preisen für Hardware, wir kriegen auch 14 nanometer und was das nächst kleinere ist derzeit, völlig ohne dortige Hilfe selbst hin... aber es gibt eben nur 2 US-Firmen für Gamer, selbst die Onboard Karten gehören einem der 2 Hersteller...

und ihre Gelddruckerei (virtuell schuldet die FED den USA über 3 Billionen!!! Es gibt sogar Zinsen die aus rechtlichen Gründen an das Finanzamt überwiesen werden. Sich selbst gigantische Mengen leihen und sogar noch Zinsen kriegen... will ich auch :>
 
Dito... bin überrascht wie gut meine "Asus GTX 760 DirectCUII" (übertaktet schon im Standardtakt spürbar, ASUS durchbricht die 1 GHz Grenze da mit (1033 MHz leichte Last, 1072 MHz statt den 1033 Turbo als Standard-Takt wenn die Karte etwas gefordert wird, es ist wie bei Asus üblich (inzwischen sinds 3 Lüfter immer, damals wie CUII andeutet "nur" 2 Lüfter, die normale Karte hat nur einen, mit vieeel Potential noch nach oben.

Die Preise sind unglaublich, bis auf CPU und GPU gibts teilweise sogar Verschlechterungen, ich bekam noch u super Preisen/Kursen eine SSD, HDD, diese OC Karte, FX-8320 mit gutem Board (m95 A 2.0)... nur das Netzteil ärgert mich, es "bottenecked" die Karte, habe erstmals diese WoT bzw. War of Thunder (Luft) gestartet, nd naja bei 30 Flugzeugen und guten Details schluckt die Karte mind. 303 Watt..............

Ich warte auf core i-10, dann sinken die alten Preise, und dann mal sehen.....
 
Soviel dazu... doofe US-Dollar Bindung... gibt es wirklich noch rationelle Gründe wieso wir jetzt weil der €uro schlecht steht so um die ~25% und mehr draufzahlen müssen?!
Zum einen sind die Preise in den USA ohne Steuern. D.h. die zB 699$ UVP von Nvidia in den USA für eine GTX 1080 Ti müssten an sich ca 830$ inkl. Steuern sein. Wenn du dann den Dollarkurs nimmst, wären das umgerechnet 704€. In D hat die Karte bei nvidia.de eine UVP von 769€. Das sind also eher nur 10% mehr und keine 25% mehr, und so was kannst du leicht durch zusätzliche Kosten für den Import, Verwaltung, andere Vertriebswege, andere rechtliche Grundbedingungen und am Ende auch einfach nur andere Zahlungsbereitschaft der Kunden usw. erklären.
 
Achja: Ich weiß warten wegen GPU wäre besser aber meint ihr die Ryzen 7 2700X (8/16, 8 x 3.7 GHz, 4.3 GHz Turbo, 8 vollwertige 12nmFLE oder so Architektur vs. i7-7700K bzw i7-8700K mit 14nm) + GTX 1070 z.b. verträgt sich? oder darf es dann sogar was stärkeres sein, möchte kein "Bottleneck" haben und im Laden wird man mir trotz eigentlich dort guter Beratung (wäre aber bei diesem Laden der Kette der erste PC weil der andere nach über 20 Jahren als Mitbegründer der Franchise Kette zu gemacht hat), der wird verkaufen wollen, was denkt ihr passt zu 16GB DDR4-RAM und der Ryzen 7 2700X, oder ist die CPU doch nicht so gut (Shopping Google ab ~319€ boxed, Komplettsysteme mit ihr auf den wenigen Seiten wo es welche gibt sind auch wesentlich günstiger als seinerzeit die 7. und 8. Generation Intel?! Sorry für die Länge aber ich gerade mit meinem Jahrgangsbestem Fremdsprachensekretär-8-Finger-System (die 2 kleinen sind nur für die gaaanz äußeren eher selten genutzten Tasten, meine Informatik-Lehrerin wollte in der Berufsschule wirklich, dass gerade ich zur Berliner Meisterschaft gehe mit der Chance eben auf Bundesland-Ebene dann nach 1-2 Berliner Runden gleich mit zu mischen... aber nein danke :-D

Dies ist eine ultra-späte und ultra-lange Antwort, Danke fürs Dampf ablassen. Da fühlt man sich gleich besser. Wer also mir jetzt hier rumheult, ich habe euch gewarnt! Ich wäre froh wenn jemand was zur obigen Kombination sagt, und wofür die 12nmFLE oder so stehen weiß ich auch nicht, aber ist für CPU ja doch ganz gut meine ich als Laie mal... AMD hat glaube ich immer offenen Multiplikator oder?! Die FX-8000er oder sogar 6000er die wieder verkauft werden in Komplettsystemen! (Vermutlich um eben alle los zu werden wo jetzt eben Ryzen 7 mit Nachzüglermodellen kommt, und da ist die FX-Serie selbst bei 59€ für die "8 Kerne" (oder effektiv 4 verglichen mit Intels Gegenstücken aus jener Zeit) nicht mehr tragbar, sind sowieso nur große Firmen die vermutlich große Mengenrabatte bekamen und die Dinger gehen eben weg weil jemand der arbeitslos ist, der ist nicht zwangsläufig ein fauler Sack und mag auch gerne etwas spielen und da ist viel mehr ohne Bonität/Raten als sowas nicht drine derzeit! Bin sooo froh mit dem PC hier, gerade noch rechtzeitig vor dem €uro-Crash zum USD (naja waren praktisch unzählige Währungen in und außerhalb der EU betroffen davon).


Etwas spät ich weiß, aber habe erst jetzt zufällig auf der Suche nach einem verschobenen Serien-Release das gleichnamige Spiel (was neues gelernt^^ Erstens schaue ich natürlich nicht bei nvidia.de (weder für US-Karten noch für Deutsche, denn nachweislich sind diese da sie weder übertaktet sind, noch über zusätzliche Kühlung verfügen, das Design ist nicht schlecht, aber für eine Graka viel zu und vorallem 1 Lüfter ist frontal nur sichtbar, so gut wiedes andere Modell welches nicht "Micro" ist für den Notebook, verfügbt über 2 bzw. die guten Karten über 3 Lüfter, und da lag bei mir der Unterschied bei ~999$ und hier 1.199€, Bei dem Durchschnitt der letzten 6-8 Wochen, selbst jetzt bei gerade so noch über 1,20 sind das ~1.442,92 US-Dollar und bei dem die letzten Wochen normalen Kurs der eigentlich bis auf kurze Ausnahmen immer über 1,23 lag wenn ich schaute wären dies noch mal ein paar sehr kleine Scheine zwar, aber etwas mehr nämlich 1474.77 US-Dollar. Die selbe Quelle nur logischerweise anderer Markt an den man umgeleitet wird (Amazon.com vs Amazon.de), Modell war wie gesagt eine Asus ROG STRIX mit 3 Lüftern und bereits relativ starker Übertaktung von Werk aus.

Die Karten von Nvidia selbst mögen vlt. nicht viel schlechter abschneiden, und das Design wird schon nicht nur aus optischen Gründen gewählt worden sein aber wie gesagt in Benchmarks oder eben fps in aktuellen Spielen jeweils sind OC Gaming-Karten die vlt. eben nicht so schick aussehen mit 3 gerade so rauf gequetschten Lüftern aber der Basistakt + weitere OC ohne Sorgen, dass die Karte es nicht verträgt, viele Amateur-OC'ler denken natürlich gleich an 30-40% Übertaktung, aber das ist ja normal, dass viele Leute da denken die Unternehmen sind doof und lassen so ein Potential ungenutzt.

Ansonsten stimmt es natürlich mit der VAT, jedoch müssen die Unternehmen in den USA in nicht mal soo wenigen Staaten eine sales tax an den Bundesstaat zahlen, in Kalifornien derzeit z.b. mit 7,25% die höchste. Dann kommt bei einigen dieser Staaten in gewissen Counties (daher sind auch die Budgets immer in Federal, State, County unterteilt) noch mal eine zusätzliche Steuer auf "Landkreisebene" bzw. oft sind diese Counties identisch mit den Städten die betroffen sind, und wer das im Laden holt, wird kaum mal eben extra in einen anderen County fahren um bis zu knappe 4% "City Tax" zu sparen, weil 11% ist der Steuersatz maximal in Kalifornien aus Sales + City Tax. Ich weiß, dass es hier Schlupflöcher gibt/geben kann, aber vollkommen nutzlos ist sie nicht, sonst hätte man die Sätze nicht immer alle 2-3 Jahre jeweils nach oben oder unten korrigiert. Das ist dann im Verkaufspreis wie beim Supermarkt die Versicherung für Diebstähle bei uns enthalten. Das gab letztens eine sehr interessante Diskussion da einige unserer jüngeren Mitbürger dies nicht wussten und damit sagten ihr Diebstahl sei ja dann eh kein echter Schaden xD. Nvidia ist auf dem Heimatmarkt nicht doof und im Verkaufspreis ist das einkalkuliert und im ggs. zu anderen Unternehmen wie beispielsweise damals der Playstation die mit einem Verlust verkauft wurde zunächst, macht Nvidia mehr als genug Brutto und Nettoprofit, solche Dinge sind einkalkuliert in den zu versteuernden Preis (bei uns, ob die Sales Tax online auch wenn der Sitz in Kalifornien ist und der Käufer ebenfalls zur Anwendung kommt weiß ich nicht, aber man rechnet Dinge wie die Sache mit der deaktiviertem 8. "Einheit", wodurch die beworbenen 4GB RAM nicht nutzbar waren, sondern nur 3,5G ... das hat Nvidia schnell entschärft mit ausnahmsloser Kulanzrücknahme, 30$-Schadensersatz für die Sammelkläger sowie Nvidia übernahm "gerne" die 1,3 Millionen US-$ Anwaltskosten der Sammelkläger bis dato.

Das ist alles im US-Preis mit inbegriffen, wenn nicht wird bei uns halt aus 1.159€ mal eben 1.169€... fällt nicht so auf, in den USA darf der Preis nicht die magische 999$ überschreiten, und oft sind es (siehe PC Games Artikel) sogar . Sollen sie hier Werke eröffnen, an Nachfrage mangelt es ja wohl kaum und ansonsten die Transportkosten für Amazon sind ein Witz, wer denn bereit ist (bzw. eigentlich sollte man da einen stetigen "langsamen" Fluss an Containerschiffen haben die entsprechend viele Karten, als "Masse" ist 2016 glaube ich die GTX 1060 3 oder 6G sowie durch Billig-Komplettsysteme die 1050 Ti (4GB bekanntlich nur) mengenmäßig der Bestseller gewesen, wobei später jedoch viele ihre Karten verkauften als neue Spiele herauskamen weil sie eben so überzeugt waren schon von der 1060, dass es eine 1070/1080 (ob nun Ti oder normal jeweils) werden sollte für normales HD und eben 4k HD + VR, Bin selbst gespannt wie mein nächster Rechner das machen wird, da ich schon den Kauf wegen der dramatischen RAM-Lage (ich soll jetzt sogar für DDR-3 Speicher das 3-fache zahlen wie bei der Bestellung und Montage Anfang Oktober 2014! Schuldig werden die Bitcoiner sowie Smartphones gemacht, aber RAM-Unternehmen die diese unglaublichen Preise von umgerechnet fast 250 US-$ für ein einfaches 16 GB Dual-Kit ausnutzen und nicht etwa ihre Produktion komplett ausreizen, was dauerfristig ihren Profit verringern würde, aber bis dahin würden noch sehr sehr große Mengen zu einem überdurchschnittlich hohen Preis weg gehen und die Produktionssteigerung wäre ja eh nur sehr begrenzt möglich.

Neue RAM-Werke um eben auch den Afrikanischen, neben dem wachsenden asiatischem, RAM-Bedarf Herr zu werden, sind nicht vor 2019 zu erwarten... vermutlich wird das dann eine Fabrik in Südafrika mit 20-30% PC-RAM, der Rest in Grakas der "richtigen" Highend-Klasse und als größter Posten natürlich Phones, wenn der Vertriebsweg das Problem ist (was ich bei über 20.000 TEU-Containerschiffen als Ausrede ansehe, die Großhändler könnten nur rein theoretisch 1 Million Karten, je nach Modell bzw. Stückzahl je Container, wie gesagt ASUS/MSI OC vs. Micro oder "normale" Modelle ergibt bei 20 TEU schon nennenswerte Mengenunterschiede, am Ende jedoch kann man die locker für 1 US-$ oder weniger beim derzeitigen WTI-Preis transportieren oder evtl. 2 US-$, wenn wir hohe westliche Löhne nehmen, "Problem" ist eben der Mangel, es gibt gar nicht genug Karten weltweit die nicht schon verkauft sind, sieht man an Nvidias "tollem" Angebot und der Bitte an Miner bitte doch den Gamern zuerst EINE Karte zu überlassen, wer dann auf nvidia.de geht, und in den Shop sieht natürlich die Founders Editions, mit max. 2 Stück pro Order AUSSER bei der 1080er Serie, und jetzt dürft ihr raten welche Serie überhaupt nicht verfügbar ist (zuerst waren die Ti's weg, dann die 1080er normal...), wozu überhaupt 2 und gar kein Limit für eben jene Karte die für Miner aber auch User die jetzt schon beste Leistung bei Games haben wollen und für die Zukunft vorsorgen etwas ergo die eben gerade interessant sind?! Ein Hobby-Gamer wie ich wird auch mit einer 6G 1060 oder evtl. doch 1070 Gaming (oder gar 1070 Ti?!) glücklich, wobei ja wohl hier bald eine neue Kartengeneration erscheint, andererseits sagen alle Experten noch weiter steigende RAM-Preise vorraus, viele sind schon zur Konsole only gewechselt, nicht jeder hat irgendwie bei Bitcoin mitgemacht und kann daher über 250 bis 300% Preissteigerungen im Hardware-Sektor lächeln, und wenn die Bitcoins (zunächst?!) nicht auf 21 Millionen Exemplare limitiert wären, hätte das auch auf Güter des täglichen Lebens massiven Einfluss, nicht jeder kann reich sein ohne dass reich sein eben der Standard ist und somit ist man dann doch nicht mehr reich,

Die Titan Xp für 3.199€ (und glaube 2.999$...) lass ich mal unkommentiert weil die ähnlich der i9-7980XE oder so selbst für Miner zu teuer ist. die mit den effizientesten Diesel oder Multi-Fuel Motoren aller Zeiten auf Sparflamme laufen und abgesehen von einer gewissen Zahl Kühlcontainer die profitabel, ergo kühlend transportieren soll "outsourcen", haben auch wir EU-Mitgliedsstaaten mit geringen Kosten bei relativ guter Arbeitsmoral (Slowakei kann man zu Polens Bedauern als so ein Fall ansehen, nicht mal doppelt so groß wie meine schöne Heimatstadt Berlin, und dennoch gibt es zahlreiche Jobs im Automobilsektor sowie EU-Hilfsgelder für die strukturschwachen Regionen fern von Bratislava. Die Slowakei wird irgendwann den Punkt erreichen wie China ihn gerade erreicht, aber dann fängt man direkt in Rumäniens 3 Regionen an.

Sorry aber mich nervt das tierisch! Musste gerade kürzlich für einen 16GB Stick mehr hinlegen bei Saturn wie bei dem exakt selben Saturn vor ~3,5 Jahren für einen 32GB Stick (10€, 16GB kam 8€, glatte Summen damals noch). Eigentlich unglaublich, die FX-Serie ist bei vielen Verkäufen wie bereits erwähnt als Ultra-LowBudget Gaming Variante im Angebot, okay bei dem Preis ist es für ein "eingeschränktes" Spielen für solch einen Rabatt noch dazu und "Bestseller" ein Ausdruck der Misere, die User können sich keine hochwertige Hardware mehr leisten weil da kriegste vlt. eine gute CPU + GPU für über 1000€, die günstigsten DDR4-RAM, eine 250GB SSD und das wars... kein DVD-Laufwerk/Brenner, auch keinerlei sichtbare Einbaustelle im Crap-Design-Tower, vlt. ist es so ein ALDI-PC mäßiges Teil mit Netzteil ohne jegliche Effizienz oder TÜV-Angaben mit weiteren Infos außer Watt... die Anschlüsse (USB und drinen auch) sind entsprechend mager, und die seitlich rausziehbaren ALDI-PC Tower für SSD/HDD sind ein Witz und das optische Laufwerk-Problem ist nicht gelöst außer man will das drinnen irgendwo anschliessen und dann neben oder auf den PC stellen oO (Viel Spaß bei der Kabel-Lebensdauer wer seinen Tower nicht im Cabrio-Mode betreibt -.-)
 
Zurück