• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NVIDIA: Grafikkarten werden diesen Monat teurer

Zelada

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu NVIDIA: Grafikkarten werden diesen Monat teurer gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: NVIDIA: Grafikkarten werden diesen Monat teurer

Tja, dann halt keine neue Nvidia-Karte kaufen, dumm gelaufen!

Damals (Anfang Juni), als man eine brandneue GTX 1080 Ti für nur €639,- kaufen konnte...

Puuhhh, dann wohl doch mal bis nächstes Jahr warten und hoffen, dass sich das wieder ein wenig normalisiert.

Meine Guete, wollte eigentlich demnaechst mal aufruesten, aber das nimmt ja langsam schon krasse Zuege an.
Naja, hab noch Zeit. Erstmal abwarten.

Ich glaube nicht, das die Preisentwicklung sich bessert... in der Regel steigt der Preis. Wenn man mal so die Preiskurve der vergangen Jahr betrachtet.
Daher geb ich nichts mehr aufs abwarten und hoffen. Wenn ich brauch wird es gekauft (und es haben will)!
In übrigen ist das nicht nur so auf dem Computermarkt so sondern überall. Alles wird teuerer.

Ich sag nur Umrechnung Mark/Euro.

Falsch. Ein Großteil der Technik (überwiegend sogenannte Unterhaltungselektronik; ausgenommen wenige Markenfabrikate wie z.B. Apple) zeigen bei vergleichbaren Parametern mit der langfristigen Preistendenz deutlichst nach unten. Beispiel 4K-TV-Geräte, Blurayplayer, Festplatten, Smartwatches u.v.a.

Das Phänomen der Grafikkartenpreissteigerungen hängt als besonderer Ausnahme-Effekt ausschließlich mit den nervigen Bitcoins und deren Mining zusammen, deren Wert irrationalerweise immer weiter steigt und imho irrsinnige Steigerungsraten aufweist.

Ich denke daß wir beim Thema Bitcoin (höchstwahrscheinlich) auf eine mächtige Blase mit in der Regel zwangsweise darauffolgendem Crash zusteuern. Denn die Bitcoins haben kein reales Fundament (wie z.B. Wirtschaftsleistungen/Bruttosozialprodukt und Ausgabebegrenzungen als Wertfaktoren bei normalen Gebiets-/Landeswährungen wie Euro, Dollar, Pfund) sondern unterliegen überwiegend teils komplett irrationalen Marktregeln.

Wie lange das Thema Bitcoin-Mining einen Effekt auf steigende Hardwarepreise haben wird bzw. ob/wie eventuell erhöhte Produktionszahlen das Preisniveau stabilisieren/wieder senken werden bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im angelsäxischen Kapitalismus ihr habts ja so gewollt also lebt mit den Konsequenzen.

Ähm wie Du *****sächsisch schreibst krempelt mir die Zehennägel hoch. *brrrrr*

Und wer hat was gewollt? Das Thema Bitcoin hatte ich immer mit Skepsis betrachtet. Sonst wäre ich heute vielleicht wohlhabend bei der bisherigen Werteentwicklung...

Falsch. Ein Großteil der Technik (überwiegend sogenannte Unterhaltungselektronik; ausgenommen wenige Markenfabrikate wie z.B. Apple) zeigen bei vergleichbaren Parametern mit der langfristigen Preistendenz deutlichst nach unten. Beispiel 4K-TV-Geräte, Blurayplayer, Festplatten, Smartwatches u.v.a.
Natürlich werden Festplatten günstiger weil sie von dass mehr und mehr von SSDs abgelöst werden, die werden dann auch günstiger wenn neue Technik am Start ist.
Die Preissteigerung erfolgt dann nach den Motto 1 Schritt zurück 2 nach vorn.

Vergleichbare Parameter bedeutet gleicher stand der Technik mit langfristiger Preistendenz ist in sachen Technik nicht gegeben.
Es wird der aktuelle Standart der Technik mit dem Standart des Vorjahres verglichen und aus der Perspektive steigt der Preis von Jahr zu Jahr.

Doch es gibt schon vergleichbare Technik. Zumindest annähernd.

Aber die wenigsten greifen beim Neukauf danach sondern nach leistungsfähigeren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn die Bitcoins haben kein reales Fundament (wie z.B. Wirtschaftsleistungen/Bruttosozialprodukt und Ausgabebegrenzungen als Wertfaktoren bei normalen Gebiets-/Landeswährungen wie Euro, Dollar, Pfund) sondern unterliegen überwiegend teils komplett irrationalen Marktregeln.
Genau deshalb wurde Bitcoin ja auch eingeführt, oder besser gesagt erfunden, um weg von der Politik und vor allem der Banken zu sein. Hier regelt ganz allein der Markt und nicht irgendwelche Finanzmakler und Broker die ganze Staaten schon in den Ruin getrieben haben.
Ob es auf lange Sicht gut geht wird man sehen.

Zurück