• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Grafikkarten mit Pascal-GPU deutlich teurer?

Nun ja ... Wie war das noch mit der PS4 in Brasilien? Zu Release und einen langen Zeitraum danach kostete diese dort umgerechnet 1000+ €. Aufgrund der wahrscheinlichen GDDR5X Verfügbarkeit wird man den Preis in solchen Ländern wahrscheinlich künstlich erhöhen um die Nachfrage dort zu verringern und in den USA und Europa zu erhöhen.

Sicher werden die neuen Grafikkarten etwas teurer. Ich schätze die 1080 (meiner Meinung nach der 980er Nachfolger und nicht der der 980 Ti) auf 550-600€. Den Leistungszuwachs bei 4K sehe ich bei 30% im Vergleich zur 980 Ti. Bei 1080p oder 1440p natürlich geringer. Ähnlich wie es bei der 980 im Vergleich zur 780 Ti, bei welcher kein neuer Fertigungsprozess vorhanden war.

Ich meine natürlich, dass man dort die Nachfrage verringert um hier die Verfügbarkeit zu erhöhen.

[...] Den Leistungszuwachs bei 4K sehe ich bei 30% im Vergleich zur 980 Ti. Bei 1080p oder 1440p natürlich geringer. Ähnlich wie es bei der 980 im Vergleich zur 780 Ti, bei welcher kein neuer Fertigungsprozess vorhanden war.

Siehst du oder vermutest du? :confused:

Bislang gibt es doch keine Benchmarks.

Ja sehen kann ich es natürlich nicht. Nur an Hand der Daten und vorheriger Generationswechsel mutmaßen. :)

Irgendwie bekomm ich nen kloß im Hals! Nachdem schwächelt, haut nun Nvidia in genaue kerbe wie Intel mit seinen Preisen. Keine Konkurenz = Teuere Produkte !!!

Ich bete das AMD endlich was gutes anbietet :)

550 bis 600€ des Topmodells bei Ersteinführung halte ich aber für ein bisschen gewagt. Ich würde zumindest in den ersten Monaten von einem höheren Preis ausgehen. Eher 700 bis 800€.

Das ist doch noch alles Spekulatius. Die chinesischen Preise müssen doch nach Umrechnung nicht den Preisen in Deutschland entsprechen. Solange hier noch nix bekannt ist ist das doch stochern im Trüben.

Das Topmodell wird sicher um die 1000 EUR kosten und die (obere) Mittelklasse wie immer um die 500 EUR (vermute ich mal). Und warum sollte Nvidia nicht die Schwäche von AMD ausnutzen ? Wenn AMD nichts gebacken bekommt nutzt Nvidia das eiskalt aus. Das macht wohl jede Firma so. Sie verlangt die Preise von denen sie glaubt, daß die Kunden das bezahlen. Die sind ja keine Heilsarmee. Auch wenn mir die Preispolitik persönlich auch nicht gefällt, keine Frage.

nach ankündigung der ps4 neo für um die 500€ und den nach hinten verschobenen release der nintendo NX (~1Q 2017), kann man sich günstige pascal GPUs sowieso aufzeichnen.

weder nvidia, noch amd wird günstige gpus unter so voraussetzungen verkaufen.

die 1070 wird garantiert zu marktstart um die 400€ kosten.
die normale 970 wandert in den abverkauf... da werden etwa 200-250€ realistisch sein.

550 bis 600€ des Topmodells bei Ersteinführung halte ich aber für ein bisschen gewagt. Ich würde zumindest in den ersten Monaten von einem höheren Preis ausgehen. Eher 700 bis 800€.

Das ist auch gut möglich. Dann kann man (bei Nvidia) nur hoffen, dass die 980 Ti´s bis dahin nicht mehr verfügbar sind. (zumindest in großem Umfang, der Ausverkauf hat ja schon begonnen) Ansonsten investiert niemand 700-800€ bei geringem Leistungszuwachs, wenn es das vorherige Top-Modell für 500-650 gibt. Es gibt momentan sowieso noch keine GPU die viele Titel in 4K/60 FPS bei Max Settings darstellen kann. Dann kann man genauso gut in 2 ältere investieren und auf den Vollausbau warten. Spannend :D

Eine neue 970 für 200€? Ich weiß nicht.
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass sie unter 250€ gehört, glaube aber nicht, dass die Preise so schnell fallen.
Zuerst werden sie wohl die Leute abfangen, welche auf Pascal gewartet haben, sich die neuen Mittel- und Highendkarten zum Releasepreis aber nicht kaufen wollen.
Kann mir vorstellen, dass preislich immer schön die 390er unterboten werden, welche, mit ihren 8GB VRAM, als Zwischenlösung ja attraktiver wären.

Zumindest würde ich es so machen, hehe.

Es könnte sich aber auch wieder bewähren, die 1070 mit einem Straßenpreis von 350€ zu beziffern, um von Hardwareseiten als *der* Preis-Leistungs-Tipp gehandelt zu werden.
Die realen Preise können ja, für Custommodelle von etwa MSI oder ASUS, gerne bei 430€ liegen. :-P

Wenn AMD nichts gebacken bekommt nutzt Nvidia das eiskalt aus. Das macht wohl jede Firma so. Sie verlangt die Preise von denen sie glaubt, daß die Kunden das bezahlen. Die sind ja keine Heilsarmee. Auch wenn mir die Preispolitik persönlich auch nicht gefällt, keine Frage.

Ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen. Deswegen sage ich es mal:

Wenn AMD es jetzt wirklich nicht gebacken bekommt, könnte Nvidia auch normale Preise (leicht, aber wirklich leicht) angehoben nehmen und AMD für diese Periode den Wind komplett aus den Segeln nehmen. Wenn AMD dann der Umsatz fehlt, ist deren Zukunft in diesem Sektor ungewiss und man könnte den Marktanteil zukünftig ausbauen. Auch wenn man einen erhöhten Gewinn in der kommenden Periode auslässt.

Das Problem ist aber daß Nvidia nimmt was sie nehmen können. Da nehmen sie keinerlei Rücksicht. Und wenn der Markt 500 EUR für die Mittelklasse hergibt werden die 500 EUR auch radikal verlangt. Was dann Alternate und Co. machen (eventuelle Preisaktionen mit Preisen um 470 EUR um mal zu spinnen ist dann die andere Seite. Aber Nvidia wird jede Schwäche von AMD gnadenlos ausnutzen und nimmt auf die Befindlichkeiten der Konkurrenz keinerlei Rücksicht.

Ich hoffe daß es nicht so kommt. Bin aber auch Realist genug um einzuschätzen daß es doch so sein wird.

Ach herr je
Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, warum schreibt ihr dann so nen Blödsinn oder überprüft euer Halbwisse

Nun ja ... Wie war das noch mit der PS4 in Brasilien? Zu Release und einen langen Zeitraum danach kostete diese dort umgerechnet 1000+ €. Aufgrund der wahrscheinlichen GDDR5X Verfügbarkeit wird man den Preis in solchen Ländern wahrscheinlich künstlich erhöhen um die Nachfrage dort zu verringern und in den USA und Europa zu erhöhen.

Grottenfalsch
Das ist nun nicht so schwer herraus zu finden das Brasilien einfach Sauhohe Einfuhrzölle erhebt, weswegen man in Brasilien lange Zeit nur das Master System hatte, nicht bis 96 oder 2006, eher bis heute
Außerdem, ähm, so schwer wäre das jetzt nicht sich in Sao Paulo ne PS4 aus dem Ausland zu bestellen, vielleicht von amazon.pt, das Land liegt nicht auf dem Mond, das kostet keine 600€ Porto ...

Irgendwie bekomm ich nen kloß im Hals! Nachdem schwächelt, haut nun Nvidia in genaue kerbe wie Intel mit seinen Preisen. Keine Konkurenz = Teuere Produkte !!!

Würde man sich mal Benchmarks anschauen und nicht auf irgendwelche Obskuren Internetkommentare hören würde man solch komischen Aussagen nicht treffen -.-
die R9 380(X) ist der GTX 960 absolut Ebenbürtig und eine 390 einer 970 sogar eher überlegen und Zukunftssicher, da man einfach mal nicht nur die richtige Größe an VRAM, sondern ganze 8 GB

also, sofern man nicht extrem viel spielt, hast du in allen für Gaming wichtigen Bereichen auch sehr gute AMD-Alternativen. Lediglich der recht hohe Strombedarf kann halt eben bei Leuten, die sehr viel spielen, eine AMD-Karte vermiesen. Mit "sehr viel" meine ich im Schnitt JEDEN Tag mehr als 2-3h. Und es gibt halt keine Karte von AMD, die es mit der GTX 980 Ti aufnehmen kann - welche aber auch exorbitant teuer ist...

@Topic: mich würde es wundern, wenn nvidia nicht einfach das nimmt, was die neuen Karten im Vergleich zu den alten Modellen "wert" sind. Das war an sich seit zig Generationen so. Die alten Modelle sanken nur sehr sehr langsam im Preis, und als die neuen kamen, dann war halt die neue zB x70-Karte 20-30% teurer als die alte x70-Karte, aber halt auch 20-30% schneller. D.h. wenn eine Pascalkarte 30% schneller als die GTX 970 ist, wird die wohl auch um die 400-450€ kosten, egal welche Modellnummer die dann verpasst bekommt.

Eine neue 970 für 200€? Ich weiß nicht.
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass sie unter 250€ gehört, glaube aber nicht, dass die Preise so schnell fallen.

die 1060 wird 250€ kosten .... da wird es keine 970 im abverkauf um 250€ geben.
damals war die 770 auch im abverkauf für 200€ zu haben. sogar das 4GB modell.

die neuen gpus (pascal) werden zu marktstart auf grund der konsolenupgrades aber garantiert nicht billiger sein als die maxwells.
das ist ausgeschlossen.

ich rechne mit saftigen ~400€ für eine 1070.

Je nach Leistung wäre mir eine 1070 auch bis zu 400€ wert, das man eine Verschiebung erreichen will (980>1070,980ti>1080) halte ich für gewagt. Die Kunden haben sich an die Einstufungen bei Nvidia gewöhnt und sind sicherlich verschreckt wenn nun plötzlich ein x70 Model über 500€ kosten würde. Natürlich kann es sein das man sich vom Namensanhängsel Ti befreien will, aber das wäre sicherlich auch anders machbar. Zb. mit 1070, 1080,1085 oder so ...

also, sofern man nicht extrem viel spielt, hast du in allen für Gaming wichtigen Bereichen auch sehr gute AMD-Alternativen. Lediglich der recht hohe Strombedarf kann halt eben bei Leuten, die sehr viel spielen, eine AMD-Karte vermiesen. Mit "sehr viel" meine ich im Schnitt JEDEN Tag mehr als 2-3h. Und es gibt halt keine Karte von AMD, die es mit der GTX 980 Ti aufnehmen kann - welche aber auch exorbitant teuer ist...

ich würde nicht sagen das jetzt ne Fury sonderlich teuerer als ne 980 TI ist
Und der Punkt Stromverbrauch ist mit der Next Gen auch wohl kein Thema mehr, zumindest im Vergleich Polaris mit 950, war zwar ne Offizielle Vorstellung und unabhängig Benchmarks sind da abzuwarten, aber so?
Ich glaube die meisten achten nichtmal auf den Stormverbrauch sondern gehen irgendwie nach Gefühl und naja, ich will meine GraKa nicht küssen, was interessieren mich da in dem Bereich so Einbildungen?

ich würde nicht sagen das jetzt ne Fury sonderlich teuerer als ne 980 TI ist
Und der Punkt Stromverbrauch ist mit der Next Gen auch wohl kein Thema mehr, ...
Das mit dem Stromverbrauch wird häufiger missverstanden. Es wurde gesagt, (sowohl seitens AMD, als auch Nvidia) dass die Karten bzgl Strombedarf effizienter werden. Das heisst aber nicht umbedingt, dass die Karten nachher weniger Strom verbrauchen als die vorhergehende Generation. Zumindest bei Nvidia wird wohl nicht so sein. Siehe Tabelle auf der Seite unten: GTC 2016: Nvidia enthüllt Monster-Chip Pascal mit 16 GByte HBM2 und bis zu 3840 Kernen | heise online

Das mit dem Stromverbrauch wird häufiger missverstanden. Es wurde gesagt, (sowohl seitens AMD, als auch Nvidia) dass die Karten bzgl Strombedarf effizienter werden. Das heisst aber nicht umbedingt, dass die Karten nachher weniger Strom verbrauchen als die vorhergehende Generation.

Nope, bei der Vorstellung war nen Vergleich von Polaris und 950 mit 2 Stromverbrauchsmessgeräten

Zurück