Nvidia gefällt mir nicht besser oder schlechter als AMD. Nur weil man einen Test hätte, dessen Horizont über den nationalen Tellerrand hinausgeht, ist man nicht gleich voreingenommen oder Fanboy. Sollten Dollar- und Europreise bei den neuen AMD-Karten ähnlich weit auseinander liegen und sollte das in Tests, die sich über die hohen Preise beschweren, wieder keine Erwähnung finden, dann werde ich das dort ebenso kritisieren wie hier.
In reinen Kaufberatungs- oder Marktübersichts-Artikeln mag es angemessen sein, sich rein auf Deutschland zu beschränken. In Produkttests wird aber nun mal - so wie auch hier - üblicherweise und gerne auch auf die generelle Produkt- und Preispolitik eines Unternehmens eingegangen, und da die weltweit einheitlich ist (auch wenn Wechselkurse am Ende zu lokal unterschiedlichen Preisen führen), ist der Blick durch die nationale Brille in dem Zusammenhang wenig zielführend, insbesondere, wenn er das Fazit am Ende so stark prägt wie hier:
Wenn du in Euro den aktuellen Abverkaufspreis der 3090 mit dem Launch-Preis der 4090 vergleichst, landest du natürlich (1200 vs. 1950) bei einem Riesenunterschied, der einen zumindest erahnen lässt, wie der Autor auf einen Gedanken wie "zu viel des Guten" kommen konnte. Vergleicht man hingegen einfach mal die beiden Launch-Preise in Dollar (1500 vs. 1600), ist dieser Gedanke plötzlich völlig absurd, weil man zu einem nahezu unveränderten Preis eine dramatisch bessere Karte bekommt. Als Kaufberatung mag das Ganze daher taugen, aber Produktpalette oder Preispolitik von Nvidia lassen sich mit einer derartigen Oberflächlichkeit nicht vernünftig beurteilen. Wenn du diesen Anspruch an einen Test nicht hast, ist das deine Sache; ich habe ihn.