• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GeForce RTX 3080: Testübersicht, Verfügbarkeit, Leistung und Vorbestellung

Die Founders Edition liegt bei 1400 EUR. Eine Consumer-Edition wird wohl so bei 1500 EUR liegen, eine OC-Version vielleicht bei 1600 EUR. Aber nie und nimmer bei 2000.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt 2080 Ti-Modelle, die nie günstiger als 1700-1800 Euro waren, zB https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2080-ti-kingpin-gaming-11g-p4-2589-kr-a2036321.html?hloc=de

In Relation zum Preis der Founders Edition könnte es also bei der 3090 an die 2000€ rangehen. Über 1600€ werden sicher einige Karten zunächst kosten, da sehe ich die 1600€ nicht nur als "vielleicht". Außer AMD würde uns komplett überraschen, so dass Nvidia beim Preis handeln muss.

Und je nachdem wie der Markt sich entwickelt (AMD) kann der Preis auch noch etwas sinken. Falls AMD wirklich hier irgendwelche Kracher rausläßt.[/QUOTE]

Momentan denke ich eher an steigende Preise und keine Fallenden, Corona zeigt doch deutlich auf, wo die Preisziele hingehen werden. Ist ja nicht nur bei der PC-Hardware so...aber der Markt wird aktuell immer wieder mit dem Corona-Schrecken identifiziert und so lassen sich stets überteuerte Preise rechtfertigen.

Nvidia GeForce RTX 3080: Testübersicht, Verfügbarkeit, Leistung und Vorbestellung

Ich bezweifle, daß sie die Preise deutlich nach oben treiben. Eine 3080 ist mit 10 GB nicht gerade üppig bestückt und mit zwischen 800-900 EUR auch schon ziemlich gut eingepreist. Viel teurer kann man die nicht machen. Dann springen die Kunden irgendwann ab.

Warten wir es mal ab wenn sich die Wogen geglättet haben und die Verfügbarkeit normal gegeben ist. Dann ist auch AMD mit seinen Karten raus.

Zurück