• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia Geforce: FPS-Limiter im Beta-Treiber 290.53 via Nvidia Inspector

Weiterer Nutzen: Die Grafikkarte kann in weniger GPU intensiven Passagen des Spieles auskühlen und (falls vom Treiber/der Konfiguration unterstützt) in aufwendigeren Bereichen sich kurzzeitig höher Takten.

Ich hab mein Dxtory in jedem Spiel laufen, dass nicht sowieso mit 60fps läuft. Ich regel dann auf 30 Bilder runter und das spart nicht nur Strom, sondern verhindert auch Framedrops. Wenn ein Game mit 45 FPS läuft und bei einer aufwendigen Szene auf 33 FPS runtergeht, dann gibt's einen Slowdown. Diesen umgehe ich mit permanenten 30 Bildern.

ich spiel auch schon ewig nicht mehr ohne dxtory weil die spiele in letzter zeit gerne mal unter 30fps droppen trotz GTX 580 wie arkham city das gerne mal an jeder zweiten ecke random auf 20fps droppt trotz SSD usw

Also bei aller liebe ich hab bis jetzt nichts gefunden wo und wie ich im nv control die Fps einstellen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Also bei aller liebe ich hab bis jetzt nichts gefunden wo und wie ich im nv control die Fps einstellen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
nv-inspector starten und dann auf das symbol neben der Versionsnummer klicken
unter COMMON steht der eintrag

Ich halte das für ne gute Sache, es nervt mich ziemlich, wenn ich alte Spiele spiele und meine Grafikkarte sich mit 500 Frames quält ... oder im Hauptmenü mit 5000, das muss ja nicht sein. Abgesehen davon: Mehr als 60 fps machen mit meinem Monitor ohnehin keinen Sinn. Ich warte allerdings, bis der Patch offiziell draußen ist, bei Beta Versionen bin ich vorsichtig. Wie heißt es so schön? Never change a running system.

es hat einen ganz besonderen nutzen der hier anscheinend nicht weiter erwähnt wird
mit vsync enabled habe/hätte ich normalerweise unerträgliches input lag - ohne vsync dafür aber unerträgliches tearing
ABER: mit vsync und einer fps begrenzung knapp unter der refresh rate meines monitors (zb 59 statt 60 in meinem fall) habe ich ein tearingfreies bild bei grossartiger performance OHNE input lag (der unterschied zu vsync off ist nazu gleich 0)
dies ist ein absoluter segen - ohne vsync bringt übrigens das fps begrenzen nichts was das tearing betrifft - oft ist das gegenteil der fall

wer seinen nvidia inspector nicht moden will oder nicht auf diese funktion im original panel warten will kann dafür ein zusatzprogramm benutzen
ich benutze dafür bandicam

mfg w00lp

Zurück