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    Vielen Dank

Nvidia GeForce 7xxx Reihe paralleles Antialiasing und High-Dynamic-Range

xxxxxxxxxx

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Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich der Nvidia GeForce 7xxx Reihe. Es ist bekannt, dass die GeForce 7xxx Reihe kein Antialiasing und High-Dynamic-Range gleichzeitig darstellen kann. Wie verhält sich das jetzt in Spielen die aber Antialiasing und High-Dynamic-Range beinhalten? Muß man dann auf eins von beiden verzichten oder wird dann eine von den beiden Sachen vom Prozessor übernommen?
Das gleiche Problem hat auch die Playstation 3 da der RSX Chip auf der GeForce 7xxx Reihe basiert.
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

MFG

x
 
xxxxxxxxxx am 21.02.2007 10:20 schrieb:
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich der Nvidia GeForce 7xxx Reihe. Es ist bekannt, dass die GeForce 7xxx Reihe kein Antialiasing und High-Dynamic-Range gleichzeitig darstellen kann. Wie verhält sich das jetzt in Spielen die aber Antialiasing und High-Dynamic-Range beinhalten? Muß man dann auf eins von beiden verzichten oder wird dann eine von den beiden Sachen vom Prozessor übernommen?
Das gleiche Problem hat auch die Playstation 3 da der RSX Chip auf der GeForce 7xxx Reihe basiert.
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

MFG

x

Wenn du beides aktiviert hast, wird afaik das AA deaktiviert, HDR bleibt an. Bei manchen Spielen verursachte es sogar abstürze.

Der prozessor übernimmt dies nicht, da er dafür nicht ausgelegt ist bzw. diese befehlssätze nicht kennt

mfg
 
xxxxxxxxxx am 21.02.2007 10:20 schrieb:
Muß man dann auf eins von beiden verzichten oder wird dann eine von den beiden Sachen vom Prozessor übernommen?
Das gleiche Problem hat auch die Playstation 3 da der RSX Chip auf der GeForce 7xxx Reihe basiert.
Da muss man verzichten oder z.B. statt HDR auf "Bloom" zurückgreifen.
Und das Problem hat auch die PS3. HDR und Kantenglättung gehen nicht gleichzeitig.
 
Nali_WarCow am 21.02.2007 10:33 schrieb:
xxxxxxxxxx am 21.02.2007 10:20 schrieb:
Muß man dann auf eins von beiden verzichten oder wird dann eine von den beiden Sachen vom Prozessor übernommen?
Das gleiche Problem hat auch die Playstation 3 da der RSX Chip auf der GeForce 7xxx Reihe basiert.
Da muss man verzichten oder z.B. statt HDR auf "Bloom" zurückgreifen.
Und das Problem hat auch die PS3. HDR und Kantenglättung gehen nicht gleichzeitig.

habe ich da oben einen blödsinn verzapft, oder kommt das ungefähr hin?
 
stockduck am 21.02.2007 10:35 schrieb:
Nali_WarCow am 21.02.2007 10:33 schrieb:
xxxxxxxxxx am 21.02.2007 10:20 schrieb:
Muß man dann auf eins von beiden verzichten oder wird dann eine von den beiden Sachen vom Prozessor übernommen?
Das gleiche Problem hat auch die Playstation 3 da der RSX Chip auf der GeForce 7xxx Reihe basiert.
Da muss man verzichten oder z.B. statt HDR auf "Bloom" zurückgreifen.
Und das Problem hat auch die PS3. HDR und Kantenglättung gehen nicht gleichzeitig.

habe ich da oben einen blödsinn verzapft, oder kommt das ungefähr hin?

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Bei manchen Games kann man nur HDR oder AA aktivieren, das schliesst sich dann gegenseitig aus.
Bei manchen Games wird auch das AA automatisch deaktiviert wenn man HDR aktiviert.
Und es gibt Games, da lässt sich beides aktivieren, führt dann aber zu extremen Grafikfehlern...
 
Chemenu am 21.02.2007 10:45 schrieb:
stockduck am 21.02.2007 10:35 schrieb:
Nali_WarCow am 21.02.2007 10:33 schrieb:
xxxxxxxxxx am 21.02.2007 10:20 schrieb:
Muß man dann auf eins von beiden verzichten oder wird dann eine von den beiden Sachen vom Prozessor übernommen?
Das gleiche Problem hat auch die Playstation 3 da der RSX Chip auf der GeForce 7xxx Reihe basiert.
Da muss man verzichten oder z.B. statt HDR auf "Bloom" zurückgreifen.
Und das Problem hat auch die PS3. HDR und Kantenglättung gehen nicht gleichzeitig.

habe ich da oben einen blödsinn verzapft, oder kommt das ungefähr hin?

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Bei manchen Games kann man nur HDR oder AA aktivieren, das schliesst sich dann gegenseitig aus.
Bei manchen Games wird auch das AA automatisch deaktiviert wenn man HDR aktiviert.
Und es gibt Games, da lässt sich beides aktivieren, führt dann aber zu extremen Grafikfehlern...

Danke, und wieder ein stück schlauer geworden!

mfg
 
konnte die geforce6 am ende (durch treiber, etc.) auch was darstellen was eigentlich technisch nicht machbar war :-o

vllt wird ja die geforce7 am ende doch noch hdr und aa gleichzeitig darstellen können :finger:
 
Chemenu am 21.02.2007 10:45 schrieb:
stockduck am 21.02.2007 10:35 schrieb:
Nali_WarCow am 21.02.2007 10:33 schrieb:
xxxxxxxxxx am 21.02.2007 10:20 schrieb:
Muß man dann auf eins von beiden verzichten oder wird dann eine von den beiden Sachen vom Prozessor übernommen?
Das gleiche Problem hat auch die Playstation 3 da der RSX Chip auf der GeForce 7xxx Reihe basiert.
Da muss man verzichten oder z.B. statt HDR auf "Bloom" zurückgreifen.
Und das Problem hat auch die PS3. HDR und Kantenglättung gehen nicht gleichzeitig.

habe ich da oben einen blödsinn verzapft, oder kommt das ungefähr hin?

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Bei manchen Games kann man nur HDR oder AA aktivieren, das schliesst sich dann gegenseitig aus.
Bei manchen Games wird auch das AA automatisch deaktiviert wenn man HDR aktiviert.
Und es gibt Games, da lässt sich beides aktivieren, führt dann aber zu extremen Grafikfehlern...
Praktisches Beispiel: Oblivion.

Hat man AA aktiviert und schaltet HdR dazu, so schaltet sich AA automatisch ab. Hat man HdR an und schaltet AA hinzu, springt HdR auf Bloom.

Witzig: SplinterCell drei läuft mit HdR und AA zwar langsamer, optisch ändert sich aber nix :B
 
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