• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvidia Chipsatz kompatibel zu ATI Graka's ?

Hi
werde mir demnächst einen PC zusammenstellen und stehe nun vor der Frage: welches Mainboard soll denn nun rein ?
Zuerst dachte ich das XFX nforce780i SLI sei ganz gut. Doch nun habe ich mich ein wenig hier im Forum informiert und meine vermutungen wurden nirgends bestätigt. :(
Da ich mir höchstwahrsdheinlich eine ATI Grafikkarte holen werde (HD 3870 X2) , stell ich mir die Frage ob diese Karte überhaupt mit dem Nvidia Chipsatz kompatibel ist und ob ich auf einem SLI Board Crossfire Support habe?

GForce9900 am 26.01.2008 21:16 schrieb:
Hi
werde mir demnächst einen PC zusammenstellen und stehe nun vor der Frage: welches Mainboard soll denn nun rein ?
Zuerst dachte ich das XFX nforce780i SLI sei ganz gut. Doch nun habe ich mich ein wenig hier im Forum informiert und meine vermutungen wurden nirgends bestätigt. :(
Da ich mir höchstwahrsdheinlich eine ATI Grafikkarte holen werde (HD 3870 X2) , stell ich mir die Frage ob diese Karte überhaupt mit dem Nvidia Chipsatz kompatibel ist und ob ich auf einem SLI Board Crossfire Support habe?
Also die Karte läuft auf jedenfall i dem Board.
Das mit dem Crossfire im Sli kann ich dir leider nicht sagen. Ich meine mich aber erinnern zu können dass das nicht geht Treiberseitig?
Wieso soll das Boardnicht gut sein was du im Auge hast ?

Crossfire auf einer Graka, der X2 dürfte kein Problem darstellen. da es dem Chipsatz egal sein dürfte.
Crossfire mit 2 Graka dagegen schon.

Crossfire läuft nicht auf SLI, und umgekehrt auch nicht. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Danke erstmal für eure Antworten.
Da ich auf jedenfall mit meiem System zukunftssicher sein möchte, finde ich es schon sinnvoll sich ein Board mit Crossfire Support anzuschaffen, um dann in einem Jahr oder so eine zweite X2 zu kaufen.
Wisst ihr zufällig, wann die boards mit Intels neuem x48 chipsatz rauskommen ?
danke

GForce9900 am 26.01.2008 23:29 schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten.
Da ich auf jedenfall mit meiem System zukunftssicher sein möchte, finde ich es schon sinnvoll sich ein Board mit Crossfire Support anzuschaffen, um dann in einem Jahr oder so eine zweite X2 zu kaufen.
Wisst ihr zufällig, wann die boards mit Intels neuem x48 chipsatz rauskommen ?
danke

dir ist schon klar,dass die X48 Board:
1. sehr teuer sind
2. DDR3 brauchen,was kaum Sprung von DDR2 hat,außer Kosten

Zukunftssicher kaufste doch schon ! Eine Karte mit 2 Chips, wozu dann noch eine ?? Haste nicht gelesen ,wie es dem Quad-Sli ergangen ist ? Schlechter Treiber -Support, jetzt wurde er abgeschafft.

Also mach kein Schwachsinn und bleibe bei einer X2,obwohl die X2 mir auch Sinnlos erscheint.
Oder haste bei dir einen 30 Zöller zu stehen und willst 16xAA und 24 AF samt 2500x 1600 Auflösung spielen ( eventuell auch Crysis :B )

ne hab keinen 30 zöller. Dennoch finde ich benötigt man eine gute Graka, um Crysis in guter auflösung spielen zu können. Darf ich fragen, wieso dir die X2 sinnlos erscheint ?

GForce9900 am 01.02.2008 17:33 schrieb:
ne hab keinen 30 zöller. Dennoch finde ich benötigt man eine gute Graka, um Crysis in guter auflösung spielen zu können. Darf ich fragen, wieso dir die X2 sinnlos erscheint ?

na weil es in einer Auflösung niedriger als 1600 x1200 kein Sinn macht. Wenn man sich an Crysis orientiert ,dann kann man sich gleich einen High_end -Rechner kaufen.Ich sehs ein,dass für Crysis man schon Leistung braucht und dass man mit einer 3870(ohne x2) nicht auf voll machen kann,dennoch ist das nur ein Spiel,das so viel frisst.Dann haste es durch und dann? Die anderen Spiele kommen nicht heran ,die Graka wird nicht ausgereizt,unnötiger Stromverbrauch

na weil es in einer Auflösung niedriger als 1600 x1200 kein Sinn macht. Wenn man sich an Crysis orientiert ,dann kann man sich gleich einen High_end -Rechner kaufen.Ich sehs ein,dass für Crysis man schon Leistung braucht und dass man mit einer 3870(ohne x2) nicht auf voll machen kann,dennoch ist das nur ein Spiel,das so viel frisst.Dann haste es durch und dann? Die anderen Spiele kommen nicht heran ,die Graka wird nicht ausgereizt,unnötiger Stromverbrauch

In Zukunft werden mit Sicherheit Spiele kommen, die mindestens genauso viel Leistung benötigen wie Crysis. In Zukunft = binnen 1 Jahr

GForce9900 am 01.02.2008 23:33 schrieb:

In Zukunft werden mit Sicherheit Spiele kommen, die mindestens genauso viel Leistung benötigen wie Crysis. In Zukunft = binnen 1 Jahr

Bis das kommt ,kannste nachrüsten

Zurück