• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia-CEO: Nachtfage nach Grafikkarten zu hoch

Das ist mir auch klar, aber wenn das alles ist seh ich daran kein Problem, weil die Miner nur einen geringen Prozentsatz ausmachen- irgendwie hab ich das Gefühl man ließt teils meine Kommentare nicht richtig^^ Es ist eine gesund steigende Nachfrage, abgesehen von den paar Minern zu verzeichenen, und das die Nachfrage weiterhin ansteigen wird ist keine Neuigkeit. Von daher könnte NVIDIA auch mal ein Jahr mit einem eher gedrückten Kurs zurecht kommen- aber im Jahr darauf wiederum deutlich mehr Gewinne verzeichenen, denn: Günstigere Grafikkarten bedeuten automatisch deutlich mehr Verkäufe und sichert NVIDIA gegen einen stärkeren Abfall der Aktie auf Grund der Miner, was selbst in dem gedämpften Jahr kein Thema ist, weil es langfristig einfach Sinn macht. Außerdem sollte NVIDIA mehr in die Enticklung investieren, da die Hardware derzeit nicht hinterherkommt, obwohl sie angeblich für 4k ausgereift wäre. Benchmarks sprechen eine andere Sprache.. Davon abgesehen: Wenn die neuen Grafikkarten nur doppelt so schnell sind wie die jetzigen, wird sich auf Grund von Raytracing wieder nichts ändern, es sei denn man investiert 4-5000€ in einen PC, um Puffer nach vorne zu haben. Tschuldigung, aber des is doch völlig beknackt?!

Das ist mir auch klar, aber wenn das alles ist seh ich daran kein Problem, weil die Miner nur einen geringen Prozentsatz ausmachen- irgendwie hab ich das Gefühl man ließt teils meine Kommentare nicht richtig^^ Es ist eine gesund steigende Nachfrage, abgesehen von den paar Minern zu verzeichenen, und das die Nachfrage weiterhin ansteigen wird ist keine Neuigkeit. Von daher könnte NVIDIA auch mal ein Jahr mit einem eher gedrückten Kurs zurecht kommen- aber im Jahr darauf wiederum deutlich mehr Gewinne verzeichenen, denn: Günstigere Grafikkarten bedeuten automatisch deutlich mehr Verkäufe und sichert NVIDIA gegen einen stärkeren Abfall der Aktie auf Grund der Miner, was selbst in dem gedämpften Jahr kein Thema ist, weil es langfristig einfach Sinn macht. Außerdem sollte NVIDIA mehr in die Enticklung investieren, da die Hardware derzeit nicht hinterherkommt, obwohl sie angeblich für 4k ausgereift wäre. Benchmarks sprechen eine andere Sprache.. Davon abgesehen: Wenn die neuen Grafikkarten nur doppelt so schnell sind wie die jetzigen, wird sich auf Grund von Raytracing wieder nichts ändern, es sei denn man investiert 4-5000€ in einen PC, um Puffer nach vorne zu haben. Tschuldigung, aber des is doch völlig beknackt?!

Hae? Was ist denn das fuer eine Logik? Es ist doch nicht NVidia's Aufgabe stabile Preise fuer Grafikkarten zu garantieren oder es jedem zu ermoeglichen sich fuer 500 Euro einen PC zu kaufen, der die neuesten Grafik-Algorithmen fluessig in 4k oder VR nutzen kann. Das kann denen doch alles voellig egal sein. NVidia will, wie jeder andere Konzern auch, moeglichst effizient Kohle machen. Und das tuen sie im Moment besser als jemals zuvor,
Es gibt wohl genau 2 Moeglichkeiten, wie die Preise wieder fallen koennten:
1. Es kommt eine ersntzunehmendes Konkurrenzunternehmen daher, dass die Preise unterbieten oder mit weitaus bessere Technologie ankommen kann. Im Moment sind aber NVidia und AMD die absoluten Marktfuehrer und deren Wissens- und Produktions/Infrastruktur-Vorsprung vor jedem, der ohne massive Ressourcen neu in den Markt kommen will duerfte so krass sein, dass das nicht allzu schnell passieren wird.
Oder 2. Die Krypto-Blase platzt mal, diese Rechenzentren gehen pleite und die ganze Hardware wird billig auf den Markt geschmissen. Darauf warte ich schon seit einiger Zeit. Ich hasse diese Krypto-Miner. mMn sind sie, genau wie Boersenspekulanten Parasiten, die versuchen sich zu bereichern ohne dabei irgendetwas zu produzieren. Kann mit solchen Leuten gar nichts anfangen. Die Welt stuende mMn um einiges besser da, wenn solche Finanz-Gluecksspieler derartig durchreguliert und besteuert wuerden, dass sie dran (finanziell) ersticken. Nicht wegen der Hardware natuerlich, das ist ja reltiv wurscht, sondern weil ich diese Art von parasitaerer Selbstbereicherung einfach unethisch finde.
In Sachen Hardware ist der Krypto-Mining Wahn aber wohl, nachdem was ich so gelesen habe langsam ruecklaeufig und Preise duerften sich dann in ein bis zwei Jahren auch wieder normalisieren. Das die Mining-Leute nur einen kleinen prozentsatz ausmachen und den markt gar nicht grossartig beeinflussen stimmt aber, soweit ich das recherchieren konnte nicht. Anscheinend haben Miner 2017 ueber 3 Millionen High End GraKas gekauft, was wohl ein signifikanter Marktanteil ist sowohl laut NVidia und AMD selbst, als auch nach Meinung einiger unabhaengiger Wirtschaftsanalysten fuer die Engpaesse und den Preisanstieg verantwortlich ist.

Mal nur ein paar Artikel zu der Sache:
https://www.wsj.com/articles/the-co...ing-i-felt-like-i-was-buying-drugs-1518195876
Crypto-cash boom prompts graphics card rationing - BBC News
Bitcoin Boosts Nvidia, AMD Graphics Card Sales | Fortune

Gerade der letzte Artikel ist ganz interessant, weil er verdeutlicht, das selbst fuer die Hersteller, dieser kurzfristige GraKa Wahn gar nicht gut ist. Nimm's wie du willst, Von NVidia und AMD zu erwarten, dass sie jetzt auf Teufel komm raus die gestiegene Nachfrage bedienen ist schlichtweg unrealistisch.

Das die Mining-Leute nur einen kleinen prozentsatz ausmachen und den markt gar nicht grossartig beeinflussen stimmt aber, soweit ich das recherchieren konnte nicht. Anscheinend haben Miner 2017 ueber 3 Millionen High End GraKas gekauft, was wohl ein signifikanter Marktanteil ist sowohl laut NVidia und AMD selbst, als auch nach Meinung einiger unabhaengiger Wirtschaftsanalysten fuer die Engpaesse und den Preisanstieg verantwortlich ist.
Man muss ja auch stark unterscheiden: es MAG sein, dass die Krypto-Miner nur einen kleinen Teil des Nvidia-Umsatzes oder der Stückzahlen ALLER Chips ausmachen - aber der Umsatz von Nvidia besteht ja eben auch aus etlichen Dingen weit unterhalb einer GTX 1060, die stellen ja auch massenhaft kleine Chips für Noteboks usw. her, die für Gaming gar nicht geeignet sind.

Es kann also sein, dass die Miner nur zB 1-2% ALLER Nvidia-Produkte ausmachen. Aber für Miner wird es erst ab einer GTX 1060 wirklich interessant, und das ist halt auch für Gamer der interessante Bereich. Wenn man sich nun die Zahlen anschaut, die nur das Segment der "Gamer"-Grafikkarten betreffen, sind die Miner dann möglicherweise nicht mehr sooo wenige, und auch wenn es nur 5-10%: mal eben 5-10% mehr Nachfrage bei einer Produktionskapazität, die eigentlich so ausgelegt ist, dass sie bei einer um 5-10% geringeren Nachfrage genau reicht, sorgt dann eben automatisch für Engpässe. Wenn dann auch "seriöse" Rechenzentren ebenfalls mehr solcher Karten kaufen, kommt das noch erschwerend hinzu.

Und nebenbei: "Davon abgesehen: Wenn die neuen Grafikkarten nur doppelt so schnell sind wie die jetzigen, wird sich auf Grund von Raytracing wieder nichts ändern, es sei denn man investiert 4-5000€ in einen PC, um Puffer nach vorne zu haben. Tschuldigung, aber des is doch völlig beknackt?! " Völlig beknackt ist es ehrlich gesagt, dass man von "nur doppelt so schnell" redet für eine Folgegeneration. ^^ Wenn die neuen Karten doppelt so schnell werden, wäre das ein absolut irrer Fortschritt bei der Leistung, da würden Spielefans auf der Straße tanzen vor Glück ^^ Davon abgesehen (er)wartet keinesfalls die Mehrheit der Gamer in der näheren Zukunft Grafikkarten, die Echtzeit-Raytracing ermöglichen. Die weitaus meisten wollen einfach nur eine Grafik wie bei Witcher 3 oder Battlefield 4 auf Ultra in 60FPS+ spielen können, einige halt "sogar" in WQHD oder 4k. Aber Raytracing? Darauf warten nur absolute Freaks, und selbst die ERwarten es nicht in absehbarer Zeit... ;)

Als Ergaenzung zu Herby (und weil wir das erst im unserem Podcast hatten ;)): Was viele bei der Praesentation der neuen Raytracing Technlogie auf der GDC nicht kapiert haben, Diese in Echtzeit berechneten Videos (wie z.B. das Star Wars Video) liefen auf einer NVidia DGX Workstation. Die kann man sich hier kaufen:
NVIDIA DGX Station – Over 25% Off|NVIDIA
Ist zur Zeit um 25% reduziert und kostet damit nur $49.900. Ein echtes Schnaeppchen also. :)
Das ist zwar alles immer noch ein Quantensprung in Sachen Raytracing denn vorher benoegte man fuer sowas ein Rechenzentrum und ne Woche oder zwei, aber fuer private Gamer wird man Raytracing in den naechsten Jahren hoechtens als eine Art Hybrid-Technologie eingesetzt werden, wo Raytraing nur fuer Oberflaechen verwendet wird, wo es einen wirklich grossen Unterschied in Sachen Optik macht.

Als Ergaenzung zu Herby (und weil wir das erst im unserem Podcast hatten ;)): Was viele bei der Praesentation der neuen Raytracing Technlogie auf der GDC nicht kapiert haben, Diese in Echtzeit berechneten Videos (wie z.B. das Star Wars Video) liefen auf einer NVidia DGX Workstation. Die kann man sich hier kaufen:
NVIDIA DGX Station – Over 25% Off|NVIDIA
Ist zur Zeit um 25% reduziert und kostet damit nur $49.900. Ein echtes Schnaeppchen also. :)
Das ist zwar alles immer noch ein Quantensprung in Sachen Raytracing denn vorher benoegte man fuer sowas ein Rechenzentrum und ne Woche oder zwei, aber fuer private Gamer wird man Raytracing in den naechsten Jahren hoechtens als eine Art Hybrid-Technologie eingesetzt werden, wo Raytraing nur fuer Oberflaechen verwendet wird, wo es einen wirklich grossen Unterschied in Sachen Optik macht.
Das ist völlig klar, aber es ist echt aberwitzig, allein schon mal eben die "doppelte" Power für eine Folgegeneration zu "verlangen", was das "nur doppelte" ja suggerierte ;) Zudem weiß ich gar nicht, ob Spiele mit RICHTIG fotorealistischer Grafik sooo gut ankämen, da bei Spielen viele das Gefühl mögen, dass es eben nicht ganz echt ist. Selbst bei Filmen ist die Optik ja selten so, wie sie wäre, wenn du "live" dabei wärst.

Naja 100% pro Generation sind zu viel. Keine Frage. Aber zum Aufrüstungsanreiz sollte eine Generation schon 15 bis 20% mehr Power in dem gleichen Modelllevel bieten (Beispiel GTX 1070 vs. 2070), damit so nach 2-3 Generationen (sprich 2-3 Jahren) genügend Powerdifferenz zwischen den Generationen da ist damit sich eine Aufrüstung für den Kaufpreis auch richtig lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich dir wohl offensichtlich Recht geben^^ Allerdings bin ich bei deinem Hass auf die Kryptominer nicht dabei; siehs doch mal so: sie investieren viel, und scheffeln zum Teil damit noch ordentlich Geld- was ist daran das Problem?^^ Is doch Klasse: Von dem Investierten werden Steuern abgezogen, von dem was sie so ausgeben kommt n Haufen Kohle wieder in die Staatskasse etc.. Ich sehe aus der Perspektive kein Problem daran, denn davon abgesehen will fast jeder möglichst schnell viel Geld. Also komm ich hier nur zu 2 Möglichkeiten: Entweder du kennst dich mit dem Finanzsystem nicht aus, oder es ist der übliche blanke Neid^^ Ich hab den Mut nicht, um auf so einen Zeitbombenzug, aufzuspringen, aber ich gönns den Leuten, weil extrem viel schief gehen kann ;) Das hat gar nicht mal so viel mit dem guten alten Kapitalismus am Hut, mit dem ich selbst ab und an mal liebäugle :)

Zurück