• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nvidia 6100 Onboard, welche Games laufen?

S

ShiZon

Gast
Naja, hab durch eigenverschulden mein ECS-Board geschrottet. :S ;( Hab beim Bios-Update irgendetwas falsch gemacht? :| Habe schon einen Abnehmer für die 7600 GT mein Kumpel für 100 € und außerdem schenk ich ihm den Sempron +3000 für seinen Cousin.

So genug bla bla, welche Games laufen denn? :-o Weiß jemand genauere Daten über die 6100? :|
 
ShiZon am 15.03.2007 19:53 schrieb:
Naja, hab durch eigenverschulden mein ECS-Board geschrottet. :S ;( Hab beim Bios-Update irgendetwas falsch gemacht? :| Habe schon einen Abnehmer für die 7600 GT mein Kumpel für 100 € und außerdem schenk ich ihm den Sempron +3000 für seinen Cousin.

So genug bla bla, welche Games laufen denn? :-o Weiß jemand genauere Daten über die 6100? :|

Laufen sollten alle - die meisten halt nur als Folge von Standbildern.
Du woillst doch nicht damit spielen oder?
Das kannst du vergessen.
 
Eol_Ruin am 15.03.2007 20:04 schrieb:
Laufen sollten alle - die meisten halt nur als Folge von Standbildern. Du woillst doch nicht damit spielen oder?
Das kannst du vergessen.

Laufen ältere Titel wie NfS Underground 2, Deus Ex und Dungeon Siege? NfS Carbon, Spellforce 2 und Sacred Gold kann ich wohl vergessen oder? :-o Wie sieht es denn mit PES 5 aus? :-o
 
DoktorX am 15.03.2007 20:25 schrieb:
Wie wärs wenn du es testest?!

Stimmt, eigentlich hast du recht! :rolleyes: Ähm, noch eine Frage, was wäre denn die beste Einstellung im Bios 64 MB ,128 MB ,256 MB oder 512 MB, was ist denn Optimal? Hab im Moment auf 64 MB laufen und läuft dies im PCI-E Modus, klingt ein bisschen blöd die Frage, aber mit PCI-E kenn ich mich nur ein bisschen aus und Onboard-Grakas hatte ich vorher keine gehabt. :rolleyes:
 
ShiZon am 15.03.2007 20:19 schrieb:
Eol_Ruin am 15.03.2007 20:04 schrieb:
Laufen sollten alle - die meisten halt nur als Folge von Standbildern. Du woillst doch nicht damit spielen oder?
Das kannst du vergessen.

Laufen ältere Titel wie NfS Underground 2, Deus Ex und Dungeon Siege? NfS Carbon, Spellforce 2 und Sacred Gold kann ich wohl vergessen oder? :-o Wie sieht es denn mit PES 5 aus? :-o
ÄLTERE titel? welecher dieser titel ist denn bitte "älter"? :confused:

also, "ältere" spiele laufen da, aber nur, wenn du "älter" so was wie "von 1997" meinst... ;)

heise.de: "Bei der Grafikperformance kam das Testsystem mit Athlon 64 3500+ jedoch nur auf Werte, die auch ein Radeon Xpress 200 von ATI erreicht. Als tauglich für aktuelle 3D-Spiele dürfen beide mit zirka 1300 Punkten beim 3DMark 2003 und Frameraten von unter 25 fps (640x480, Low Quality) bei Doom 3 jedoch nicht gelten."
dieser artikel stammt von september 2005... http://www.heise.de/newsticker/meldung/64095


das ding is übertrieben nur dazu da, dass der PC überhaupt ein bild hat - mehr im grunde nicht... nur die "6" im namen hat rein gar nix zu sagen außer dass der chips aus der generation stammt, als die 6xxx-reihe halt auf dem markt war.

naja, PES5, versuch es halt...



wegen der MByte: soll das der speicher sein, den du der karte zur verfügung stellst? ich sag mal so: ein game, dass von 256MB profitiert, schafft diese karte von ihrer GPU eh nicht :-D stell halt 128 ein...
 
Herbboy am 15.03.2007 20:34 schrieb:
ShiZon am 15.03.2007 20:19 schrieb:
Eol_Ruin am 15.03.2007 20:04 schrieb:
Laufen sollten alle - die meisten halt nur als Folge von Standbildern. Du woillst doch nicht damit spielen oder?
Das kannst du vergessen.

Laufen ältere Titel wie NfS Underground 2, Deus Ex und Dungeon Siege? NfS Carbon, Spellforce 2 und Sacred Gold kann ich wohl vergessen oder? :-o Wie sieht es denn mit PES 5 aus? :-o
ÄLTERE titel? welecher dieser titel ist denn bitte "älter"? :confused:

deus ex?

da wär ich schon mal sehr zuversichtlich, dass der läuft.
ich weiß nicht genau, wie sich die 6100 in die geforce reihe einordnet, aber nach meinen recherchen liegt die normale 6200 so im bereich einer gf4 ti.
demnach würde ich die 6100 einfach mal als gf2 kategorisieren,
damit läuft deus ex (und andere ut engine spiele, z.b. undying) wunderbar, q3 titel (alice, elite force) sollten auch kein problem sein.
seitens nfs sind 3&4 garantiert kein problem, porsche dürfte grenzwertig werden und nfs6 vermutlich schon zu hohe anforderungen haben, also kein underground. (oder nur mit sehr stark reduzierter qualität)
weitere klassiker wären max payne, half life&ableger, jedi knight 1&2, vielleicht kotor,...

doch, ich denke schon, dass da einiges drunter läuft.
problematisch könnte aber das betriebssystem werden - sofern möglich solltest du besser gleich 98 nehmen, spiele, die xp erfordern und darauf sinn machen, sollten eher selten sein. (die oben aufgelisteten sind, mit ausnahme von kotor, dass ja auch mit sehr niedrigen fps spielbar bleibt, afaik alle von 2002 und früher)

zur ram zuteilung:
ich denke, alles was mehr als 128mb braucht, wird mit dem doch etwas lahmeren pci-e interface eh nicht mehr auskommen.
 
Hier werden Mainboards mit dem 6100er getestet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_410_430_geforce_6100_6150/1/#abschnitt_einleitung
 
Herbboy am 15.03.2007 20:34 schrieb:
das ding is übertrieben nur dazu da, dass der PC überhaupt ein bild hat - mehr im grunde nicht... nur die "6" im namen hat rein gar nix zu sagen außer dass der chips aus der generation stammt, als die 6xxx-reihe halt auf dem markt war.

naja, PES5, versuch es halt...

wegen der MByte: soll das der speicher sein, den du der karte zur verfügung stellst? ich sag mal so: ein game, dass von 256MB profitiert, schafft diese karte von ihrer GPU eh nicht :-D stell halt 128 ein...

Also PES 5 geht nicht ;( , nicht mal auf niedrigster Quali *heul*. Deus Ex werf ich gleich mal auf die Platte! Juchu, ich liebe Klassiker! :-D
 
ShiZon am 15.03.2007 22:15 schrieb:
Herbboy am 15.03.2007 20:34 schrieb:
das ding is übertrieben nur dazu da, dass der PC überhaupt ein bild hat - mehr im grunde nicht... nur die "6" im namen hat rein gar nix zu sagen außer dass der chips aus der generation stammt, als die 6xxx-reihe halt auf dem markt war.

naja, PES5, versuch es halt...

wegen der MByte: soll das der speicher sein, den du der karte zur verfügung stellst? ich sag mal so: ein game, dass von 256MB profitiert, schafft diese karte von ihrer GPU eh nicht :-D stell halt 128 ein...

Also PES 5 geht nicht ;( , nicht mal auf niedrigster Quali *heul*. Deus Ex werf ich gleich mal auf die Platte! Juchu, ich liebe Klassiker! :-D

Wie wäre es mit Command and Conquer Tiberian Dawn oder Z. Sind super spiele. Ich habe die immer mal wieder auf platte.
 
Bin heute draufgekommen,dass WoW auch auf einer Radeon 9000 flüssig läuft. demnach dürtest du damit auch keine Probs mit deiner Geforce haben
 
ShiZon am 15.03.2007 19:53 schrieb:
Naja, hab durch eigenverschulden mein ECS-Board geschrottet. :S ;( Hab beim Bios-Update irgendetwas falsch gemacht? :|

Hattest du n 755A2, hatte ich nämlich auch, und nachm Bios Update von 1.1a auf 1.1b ging gar nix mehr wenn du ne PCI Grafikkarte reinbaust startet der PC wieder und du kannst des alte Bios wieder draufmachen, dann geht das Board wieder völlig fehlerfrei
 
Nö, das war ein ECS (Elitegroup) K8HT1600 Board, ich hatte leider keine Möglichkeit irgend etwas auszuprobieren, da ich weder über eine alte PCI Karte oder noch über einen anderen PC verfüge, um ins Internet zu gelangen, so mußte ich mich wohl oder übel auf die Aussage des Mitarbeiters (Praktikanten) :B von Bemika Kassel verlassen, das mein Mobo schrott sei, naja dumm gelaufen, wie an meiner Sig zu sehen ist, bin ich wieder rundum glücklich! :-D
 
ruyven_macaran am 15.03.2007 21:49 schrieb:
Herbboy am 15.03.2007 20:34 schrieb:
ShiZon am 15.03.2007 20:19 schrieb:
Eol_Ruin am 15.03.2007 20:04 schrieb:
Laufen sollten alle - die meisten halt nur als Folge von Standbildern. Du woillst doch nicht damit spielen oder?
Das kannst du vergessen.

Laufen ältere Titel wie NfS Underground 2, Deus Ex und Dungeon Siege? NfS Carbon, Spellforce 2 und Sacred Gold kann ich wohl vergessen oder? :-o Wie sieht es denn mit PES 5 aus? :-o
ÄLTERE titel? welecher dieser titel ist denn bitte "älter"? :confused:

deus ex?

da wär ich schon mal sehr zuversichtlich, dass der läuft.
ich weiß nicht genau, wie sich die 6100 in die geforce reihe einordnet, aber nach meinen recherchen liegt die normale 6200 so im bereich einer gf4 ti.
demnach würde ich die 6100 einfach mal als gf2 kategorisieren,
damit läuft deus ex (und andere ut engine spiele, z.b. undying) wunderbar, q3 titel (alice, elite force) sollten auch kein problem sein.
seitens nfs sind 3&4 garantiert kein problem, porsche dürfte grenzwertig werden und nfs6 vermutlich schon zu hohe anforderungen haben, also kein underground. (oder nur mit sehr stark reduzierter qualität)
weitere klassiker wären max payne, half life&ableger, jedi knight 1&2, vielleicht kotor,...

doch, ich denke schon, dass da einiges drunter läuft.
problematisch könnte aber das betriebssystem werden - sofern möglich solltest du besser gleich 98 nehmen, spiele, die xp erfordern und darauf sinn machen, sollten eher selten sein. (die oben aufgelisteten sind, mit ausnahme von kotor, dass ja auch mit sehr niedrigen fps spielbar bleibt, afaik alle von 2002 und früher)

zur ram zuteilung:
ich denke, alles was mehr als 128mb braucht, wird mit dem doch etwas lahmeren pci-e interface eh nicht mehr auskommen.
Naja, ich würde sagen, NFSU1 würde ohne ein Detail vielleicht noch laufen, aber NFSU2 kann er sich wohl ganz klar abschminken können. Ich bekam NFSU 2 bei einer geforce 5200FX mit niedrigsten einstellungen zum laufen.(so um die 20 FPS :$ (naja, NFS Carbon habe ich mit meinem PC auf +- 18 FPS geprügelt, wohlgemerkt mit hohen Shader Details). Schon eine Geforce 6200 schmiert bei NFSU2 ab - gleich am start :S .
Zudem finde ich, dass NFS Porsche bei einer Geforce 6100 niemals grenzwertig ist! Das bekomme ich selbst mit einer Nvidia Riva 128 ZX Onbaord Grafik (8 Mb Speicher) zum laufen-flüssig!
Gruß
dude999
 
Kannst ja mal Gothic (erster Teil) installieren. Bei meinem Freund ruckelt das dann manchmal wenn er eine Fackel benutzt (sind ja viele Rendering arbeiten :P )

SYS vom Freund:
Mainboard mit Geforce 6100
AMD Athlon 3000
512 MB DDR1 RAM
...

MFG Storm Fighter
 
Storm-Fighter am 26.03.2007 16:58 schrieb:
Kannst ja mal Gothic (erster Teil) installieren. Bei meinem Freund ruckelt das dann manchmal wenn er eine Fackel benutzt (sind ja viele Rendering arbeiten :P )

SYS vom Freund:
Mainboard mit Geforce 6100
AMD Athlon 3000
512 MB DDR1 RAM
...

MFG Storm Fighter

Jungs danke noch mal für eure Tips, das hat sich aber schon alles erledigt, mein letzes posting war ziemlich murks. :S
Wo kann ich arme Sau einen Grundkurs für "Quoten" belegen, um meine Kenntnisse aufzufrischen?
:rolleyes: :B
 
ShiZon am 26.03.2007 17:43 schrieb:
Storm-Fighter am 26.03.2007 16:58 schrieb:
Kannst ja mal Gothic (erster Teil) installieren. Bei meinem Freund ruckelt das dann manchmal wenn er eine Fackel benutzt (sind ja viele Rendering arbeiten :P )

SYS vom Freund:
Mainboard mit Geforce 6100
AMD Athlon 3000
512 MB DDR1 RAM
...

MFG Storm Fighter

Jungs danke noch mal für eure Tips, das hat sich aber schon alles erledigt, mein letzes posting war ziemlich murks. :S
Wo kann ich arme Sau einen Grundkurs für "Quoten" belegen, um meine Kenntnisse aufzufrischen?
:rolleyes: :B

@7600GT

Hättest dir auch gleich ne 1950Pro holen können

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXV76&

kostet nich viel mehr is aba schneller
 
tobyan am 27.03.2007 15:28 schrieb:
ShiZon am 26.03.2007 17:43 schrieb:
Storm-Fighter am 26.03.2007 16:58 schrieb:
Kannst ja mal Gothic (erster Teil) installieren. Bei meinem Freund ruckelt das dann manchmal wenn er eine Fackel benutzt (sind ja viele Rendering arbeiten :P )

SYS vom Freund:
Mainboard mit Geforce 6100
AMD Athlon 3000
512 MB DDR1 RAM
...

MFG Storm Fighter

Jungs danke noch mal für eure Tips, das hat sich aber schon alles erledigt, mein letzes posting war ziemlich murks. :S
Wo kann ich arme Sau einen Grundkurs für "Quoten" belegen, um meine Kenntnisse aufzufrischen?
:rolleyes: :B

@7600GT

Hättest dir auch gleich ne 1950Pro holen können

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXV76&

kostet nich viel mehr is aba schneller

Nö, ich mag ATI nicht mehr :$ , ich habe auch keine Lust mehr dazu, das tausend mal zu begründen. :rolleyes:

PS: Hab für meine 7600 GT 103,84 € *auf Rechnung guck* gezahlt, Geschwindigkeit hin oder her, mit ATI bin ich fertig! >:|
 
Zurück